Lähmung der Hinterläufe - trotz TK und TA

  • Themenstarter FBA
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

FBA

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Februar 2011
Beiträge
8
Hallo liebe Katzenliebhaber!
Meine Katze ist zehn Jahre alt und hat schon einmal geworfen. Sie hat seit Dezember Probleme mit den Hinterläufen. Zuerst zog sie den linken Lauf nach (die Pfote wurde nicht mehr abgerollt, sondern sie trat mit der Oberseite der Pfote auf), dann schwankte sie Tage lang so. Auf einmal war nicht mehr zu erkennen, welches Bein Probleme macht.

Sie kam in die Tierklinik. Dort wurde sie geröntgt und ihr wurde Blut abgenommen. (Für Interessierte: Kosten knapp 400€). Es wurde nur eine leichte Entzündung und erhöhte Blutkörperchenanzahl (leider weiß ich nicht mehr welche, aber ich denke Rote, weil nichts auf Krebs direkt hindeutete) festgestellt. Keine Brüche und in ein Fenster war sie nie eingeklemmt. Meine Katze hatte allerdings leichte Akne am Kinn. Ihr wurde noch was gespritzt, sowie Metacam und Canosan verschrieben.

Das Einzige, was empfohlen wurde, war, sie müsse abnehmen. Sie hatte fast 7 Kilo. In vier Wochen habe ich sie auf etwas mehr als 5 Kilo mit Spezialfutter für die Gelenke abgespeckt. Doch die Sache wurde schlimmer. Es kam soweit, dass die Hinterläufe beide so leicht spastisch und lahm wirkten. Sie liegen zur Seite weg, und sie preizt die Zehen mit leicht ausgefahrenen Krallen. Meine Katze zieht sich jetzt nur noch mit den Vorderpfoten.
Also ging ich zu einem anderen TA. Er prüfte die Durchblutung anhand der Farbe der Pfoten (rosa = alles in Ordnung) und sah ihre Abrollprobleme der Pfoten. Er vermutete Nervenschäden, eine Thrombose und Schmerzen schloss er so gut wie aus. Die Katze hat noch Gefühl in Läufen und im Schwanz. Er spritzte ihr etwas und dann einen Vitamin-B-Komplex.

Zusätzlich soll ich ihr 2ml Vitamin B Komplex täglich verabreichen, was ich auch tue, doch es wird nicht besser. Auch Hypericum und Symphtum habe ich über vier Wochen versucht.

Sie schnurrt und freut sich auf Kontakt, aber sie liegt seit drei Wochen nur noch in Plätzen, die ihr Halt geben (Korb, Katzenbaum).
Wisst ihr etwas? Was kann ich wegen ihrer Hygiene (Kot, Urin) tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Oh, das hört sich nicht gut an.
Leider kann ich dir keinen Rat geben, aber es meldet sich bestimmt noch jemand, der einen Tipp für dich hat.

Was meinst du mit der Frage bzgl. Hygiene?
 
Hatte mein Kater auch, er konnte die Hinterläufe garnicht mehr bewegen.
Eine Neurologin hat ihn ins MRT gesteckt, alles ok.
Mit hochdosiertem Kortison und Vitamin B im Tropf war dann alles wieder gut.
Hat 3 Tage gedauert.
Hin und wieder hat er das nochmal,
ich hab die Medis hier und geb ihm die selber, wenn ich sehe er beginnt zu stolpern.
Kontinuierlich bekommt er Zeel ,
hilft gut.
Wir hatten schon lange keine Anfälle mehr.
Was es war wissen wir noch immer nicht,
alle Tests waren negativ, auch Borreliose
 
hört sich in der tat nach einem neurologischen problem an. irgend was im nervenkanal blockiert die motor. fasern. haste nen guten neurologen in deiner ecke? mit b-vit allein kommst du nicht weit.
wg urin/kot ist deine katze inkontinent oder kommt sie nur nicht mehr ins klo?

Nee sowas gibt es bei uns für Tiere aufm Land nicht.

Sie merkt, dass sie muss, aber sie kommt nicht mehr rein bzw. seit sie rausfiel, geht sie nicht mehr rein.
 
Hatte mein Kater auch, er konnte die Hinterläufe garnicht mehr bewegen.
Eine Neurologin hat ihn ins MRT gesteckt, alles ok.
Mit hochdosiertem Kortison und Vitamin B im Tropf war dann alles wieder gut.
Hat 3 Tage gedauert.
Hin und wieder hat er das nochmal,
ich hab die Medis hier und geb ihm die selber, wenn ich sehe er beginnt zu stolpern.
Kontinuierlich bekommt er Zeel ,
hilft gut.
Wir hatten schon lange keine Anfälle mehr.
Was es war wissen wir noch immer nicht,
alle Tests waren negativ, auch Borreliose

Klingt in der Tat ähnlich. Ich kann leider auf den Rechnungen nicht erkennen, was gespritzt wurde. Außer Vit B - das weiß ich.

Cortison bekomme ich ja nur auf Rezept, ne? Der eine TA wollte keine Schmerzmittel verschreiben. Hatte ihn auch nach Metacam gefragt...
 
Hallo Ouzo!

Ich frage am MO gleich nach Cortison, aber wenn das so ist, dass in den acht Wochen trotz TK und TA so viel kaputt gegangen ist, kann man bestimmt nichts mehr machen.
 
Hallo,

Hallo Ouzo!

Ich frage am MO gleich nach Cortison, aber wenn das so ist, dass in den acht Wochen trotz TK und TA so viel kaputt gegangen ist, kann man bestimmt nichts mehr machen.

Ist mal auf Diabetes untersucht worden? Vom Alter her würde das nämlich passen und diabetische Tiere haben häufig Probleme mit den Hinterbeinen.

LG, Kordula
 
Werbung:
hallo,

hier zwei links in sachen windeln oder katze-stringtanga + slipeinlage. ist ein versuch einer betriebsanleitung bei inkontienten katzen:

http://www.myvideo.de/watch/7661034/Chara_How_it_works

http://www.myvideo.de/watch/7649483/Windeln_wechseln

zum reinigen waschlappen, wasser und sesitiv baby-duschgel, aschließend gut trocknen und heilsalbe auftragen. baby-feuchttücher sind auch sinnig.

wenn du es schaffst, kannst du die blase morgens ud abends ausmassieren.
bei bedarf kann ich es dir erklären, wie es geht.

lg silke
 
Danke für Euer Interesse!

Zum Thema Diabetes: Ein Bluttest wurde ja gemacht. Aber die TK hat mir dazu nichts gesagt, obwohl ich sagte, dass darauf und auf die Nieren geachtet werden soll.

Danke Jacqueca! Sie weiß, dass sie pinkeln und Kot abgeben muss, nur schafft sie es nicht mehr in Klo, da die Füße zur seite weg hängen. Ich habe ihr jetzt Babywindeln Größe 4 verpasst.
 
  • #10
Vielleicht kann ich das noch mitteilen: die Hinterläufe und den Schwanz bewegt sie noch (sie kann sogar abstoßen) und spürt auch was drin! Aber sie kann nicht draufstehen oder laufen!
 
  • #12
Danke für Euer Interesse!

Zum Thema Diabetes: Ein Bluttest wurde ja gemacht. Aber die TK hat mir dazu nichts gesagt, obwohl ich sagte, dass darauf und auf die Nieren geachtet werden soll.

Wurde das auch für Diabetes gemacht? Manchmal sind TAs ein bisschen merkwürdig?
Lasse dir das BB erklären und auch zeigen!

Vielleicht kann ich das noch mitteilen: die Hinterläufe und den Schwanz bewegt sie noch (sie kann sogar abstoßen) und spürt auch was drin! Aber sie kann nicht draufstehen oder laufen!

Genau das ist ja das Problem bei Teilnervenschäden.
Und zu der gewindelten Katze: bei guter Prognose dirchaus eine Hilfe, aber das sollte nie dauerhaft sein.
Bei dauerhafter Anwendung ist das m.E. Tierquälerei, da von Lebensqualität keine Rede ist.

LG, Kordula
 
  • #13
hört sich nach einem Bandscheibenvorfall mit Kauda Syndrom an,kann man nur im CT oder MRT sehen und ob es das ist.Je länger die Ausfälle bestehen um so weniger rückläufig sind sie.Manchmal schwillt der Nerv auch wieder ab und erholt sich.
 
  • #14
Hi! Um den Thread zum Abschluss zu bringen und nicht wie die meisten in Ungewissheit zu verschwinden, lasse ich euch noch am letzten Stand teilhaben.

Die Lähmung begann am linken Fuß im Oktober. Dann kam der rechte hinzu. Seit Januar bekam sie Vit B (0,5 morgens und abends).Mitte Januar konnte sie nicht mehr aufstehen und zog sich nur noch mit den Vorderläufen, machte aber einen fitten Eindruck. Anfang Februar hatte sich im Katzenbaum verkrochen und fraß/trank wenig (Naß- u. Trochenfutter beides mit Wasser versetzt oder Wasser mit Thunfisch). Seit gestern (24.02) läuft sie wieder einige taumlende Schritte. Aber sie blickte auch in die Katzentoilette bevor sie dann doch auf den Boden urinierte. Es scheint also besserzuwerden. Allerdings musste sie seit Wochen geputzt in From von Waschen und Windeln versorgt werden. Denkt bitte an die Zeit!
 
Werbung:
  • #15
Oh nein, bei meinem Kater hört sich das genauso an.
Der ist momentan in der TK.
Alles fing Anfang September mit Fieber an,
am 22.9 haben wir ein Ultraschall machen lassen und danach begann er zu torkeln.
Er kaum merklich, aber jeden Tag schlimmer werdend.
Momentan ist der in der TK und bekommt eine vitamin B Kur.
Das schlimme bei meinem Kater ist, dass er nicht nur inkontinent (tröpfelt leicht) ist, sondern Kathetrisiert werden muss, weil er kein Wasser lässt.

Was hatte sie denn nun? Hat sie nur Vitamin B bekommen?
 

Ähnliche Themen

Luna&Apollo
Antworten
10
Aufrufe
3K
Jag
J
J
Antworten
17
Aufrufe
1K
basco09
basco09
Emilchen
Antworten
48
Aufrufe
7K
little-cat
L
T
Antworten
6
Aufrufe
364
Fan4
Fan4
P
Antworten
21
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben