Kufladenartiger Stuhlgang

  • Themenstarter Eucony
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Moment mal! Auf welchem Stern lebt denn dieser Tierarzt? Du bist seine Kundin und er hat sich gefälligst kundenfreundlich zu verhalten und nicht wie ein Halbgott in weiss, der über allem steht. Schliesslich zahlst Du die Behandlung und es geht um Deine Tiere!

Wenn ich mit meinem Tierarzt nicht im Dialog die weitere Behandlung meiner Tiere besprechen und diskutieren kann, dann ist das für mich die falsche Adresse.

Der würde an mir nie wieder etwas verdienen, das ist sicher!

L.G. Eliane
Urlaubspfoten e.V.
 
A

Werbung

  • #22
Andere Länder, andere Sitten.
 
  • #23
Der TA wollte beide Tests nicht durchführen, er hat mir mitgeteilt, dass er nicht damit einverstanden ist, dass ich ihm sage, wie er zu behandeln hat und was er tun soll.

:massaker:

Tierärzte sind verpflichtet zu helfen. Wenn er sich weigert Untersuchungen zu machen, welche zu einer klaren Diagnose führen sollen, dann ist dies unterlassene Hilfeleistung. In den meisten Gesundheitsgesetzen ist dies auch für Tierärzte strafbar!

Zudem hast du ihm ja nicht gesagt, wie er behandeln soll, sondern welche Untersuchungen er machen soll. Und dafür bezahlst du ja.

Entschuldige, aber solche Tierärzte gehören für mich an den Pranger gestellt: Jungtiere nicht zu untersuchen!!! Sollen sie verrecken es gibt ja genug???:grummel: Man kann sich dann, wenn es ganz kaputt ist wieder ein neues holen???
 
  • #24
In welchem Land lebst du denn?

Und es wird ja nicht nur einen TA bei dir geben, oder? Sammelkotprobe von 3 Tagen ist angesagt - lass den Kot endlich untersuchen oder schick ihn halt selber ein;)
 
  • #25
Hallo Koni

meine Tiere haben kein Fieber, sie haben keine äußeren Anzeichen einer Erkrankung, ihr Fell schimmert seidig, sie haben gesunde Zähne, ihre Augen sind klar, ihre Reflexe einwandfrei, ihr Gewicht liegt im Normalbereich. Kuhfladenförmiger Stuhlgang, der nicht dünnflüssig ist, scheint nicht auffällig zu sein.

Wenn Du zu Deinem Arzt gehst, sagst Du ihm dann, welche Untersuchung mit Dir gemacht werden soll oder sagt Dein Arzt Dir, was gemacht werden soll? Ich weiss nicht, wie das bei Euch jetzt ist, denn - wenn Du mitgelesen hast - weißt Du jetzt, dass ich nicht in Deutschland lebe und, da ich das Land in dem ich lebe, wirklich nicht schlecht machen will, immerhin bin ich sehr gerne in meiner Wahlheimat, habe ich mich auf den Mond begeben ^^. Und hier auf dem Mond sagen die TAs den Leuten, was mit ihren Tieren zu geschehen hat. Die Leute lassen sich das sagen, nehmen den Rat an, bezahlen und gehen. Widerspruch ist nicht üblich, in keinem Bereich. Das gehört zur Etiquette. Ich tue mich damit sehr schwer. Ich bilde mir immer noch ein, dass ich ein Mitspracherecht habe. Bedauerlicherweise wird Mitsprache nur allzuoft als Widerspruch aufgefasst und das kann dazu führen, dass man als Antwort bekommt "Sie brauchen nicht mehr zu kommen". Die Antwort habe ich auch schon bekommen.

Unterlassene Hilfeleistung trifft bei uns nicht, es besteht kein Handlungsbedarf. Die TAs hier sind eigentlich sehr tierfreundlich, sehr engagiert und helfen allen Tieren, die Hilfe brauchen. Warum unsere Katzentiere sehr viel später kastriert werden als bei Euch, weiß ich nicht. Man sollte meineen, dass Ärzte in Europa Kontakt miteinander haben und sich einander anpassen ... tja, scheint nicht der Fall zu sein.

Ich stelle meinen TA nicht an den Pranger. Ich unterstelle ihm auch nicht, dass es ihm egal ist, wie es einem Tier geht, das passt nicht zu ihm. Er ist sehr engagiert. Die Meinung, dass man sich dauernd neue Tiere holen kann, haben die TAs mit Sicherheit nicht, sie sehen ja das ganze Leid der Tiere. Diese Einstellung haben aber leider eine Menge Leute, in wahrscheinlich allen Ländern, all die Leute, die vergessen haben, dass Tiere genauso empfindlich sind wie Menschen, genauso leiden, dass sie fühlen und dass wir Menschen die Verantwortung für sie haben.

Ich stelle ihn nicht an den Pranger, nur weil er anderer Meinung ist als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Wie die TE schon vor einigen Beiträgen schrieb:

Kot und Blut werden untersucht.
 
  • #27
Hallo Eucony,

ich wusste nicht, dass du nicht in Deutschland lebst und bin eben von den hiesigen Bedingungen ausgegangen, sorry!

In welchem Land lebst Du, wenn ich fragen darf?

Gruss Eliane
Urlaubspfoten e.V.
 
Werbung:
  • #28
Eucony

wenn du es akzeptierst, wie dein Tierarzt vorgeht, weshalb fragst du dann hier um Hilfe? Mir scheint dies ein Widerspruch.

Ich glaube auch in MItteleuropa hat man vor 20 Jahren keinem Tierarzt widersprochen, heute machen dies einige. Egal in welchem Land: es ist ein Dienstleistung wofür du bezahlst. Ich persönlich bezahle nicht jemandem etwas, um mir sagen zu lassen was ich zu tun habe, scheint mir unlogisch.

Ich nehmen an, du bist in Spanien. Spanien hat dasselbe Tierschutzgesetz, denn auch dort herrscht das Europäische. Die Tierschutzverordnungen gleichen sich auch sehr und grundsätzlich ist die gesamte spanische Tierschutzgesetzgebung sehr gut, es wird leider einfach nicht durchgesetzt.

Ich höre mir von Tierärzten wie auch Ärzten gerne ihre Meinungen an, aber schlussendlich entscheide ich, was gemacht wird. Schlussendlich kenne ich mich und meine Tiere am besten. Ärzte sind für mich Berater, ich aber bin der Entscheidungsträger, denn es geht schlussendlich um mich und meine Tiere und ich muss in Zukunft damit leben können. Ich habe einmal einem Tierarzt blind vertraut, und grundsätzlich ist er gar nicht schlecht, aber der tödliche Ausgang hat mir gezeigt, dass ich alles Hinterfragen sollte und jede Behandlung wie auch Untersuchung soweit verstehen sollte, dass ich pro und contra abschätzen kann und entsprechend Entscheiden kann.

Da du das Vorgehen deines Tierarztes akzeptierst, gehe ich davon aus, dass du auch mit dem Kot leben kannst, womit diese Diskussion dann ja auch hinfällig ist.
 
  • #29
Wenn Deine Katzen ausser diesem dünnen Stuhl keinerlei Krankheitszeichen zeigen, könnte es vielleicht sein, dass sie irgend etwas nicht vertragen.
Verdauungsprobleme sind ja oft charakteristisch für Lebensmittelunverträglichkeiten beim Menschen wie auch beim Tier.
Je mehr verschiedene Sachen Du fütterst, desto grösser die Gefahr, dass womöglich irgend ein Bestandteil dabei ist, auf den sie allergisch reagieren.
Und es muss nicht nur das Futter sein, vielleicht vertragen sie das Wasser nicht. Kannst Du das evtl. filtern oder Babywasser geben?
Ich selbst vertrage auch ein bestimmtes Mineralwasser gar nicht und bekomme davon auch Durchfall. Es ist nur nicht so einfach erstmal den Auslöser zu finden.
Vielleicht kannst Du den Tierarzt ja mal vorsichtig auf eine Unverträglichkeitsreaktion ansprechen?
 
  • #30
Spanien hat dasselbe Tierschutzgesetz, denn auch dort herrscht das Europäische. Die Tierschutzverordnungen gleichen sich auch sehr und grundsätzlich ist die gesamte spanische Tierschutzgesetzgebung sehr gut, es wird leider einfach nicht durchgesetzt.

Da muss ich Dir widersprechen: es gibt definitiv kein europäisches TSG, gerade mal ein paar Richtlinien der EU und die beschränken sich meist auf Nutzvieh, deren Haltung und Transport. Tierschutz ist immer noch Länderhoheit. Mit dem spanischen TSG habe ich mich nun noch nicht befasst, aber ich gehe davon aus, dass es ähnlich wie in Kroatien ist und wir Du auch schon schreibst: grundsätzlich von den Regelungen in Ordnung aber keine Anwendung in der Realität.

Eliane
Urlaubspfoten e.V.
 
  • #31
Kokzidien
http://www2.vetmed.uni-muenchen.de/med2/skripten/b5-23.html
Ein Ausbruch der Erkrankung ist meldepflichtig
Tritrichomonas foetus
http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0902.htm
Bei der TGE handelt es sich um eine meldepflichtige Erkrankung.
Cryptosporidiose
http://www.manhattancats.com/Articles/Crypto.html
vom Office International des Epizooties (OIE) als meldepflichtige Erkrankung
Giardia lamblia
http://www.come-in-bengal.com/german/ill-giardia.html
besteht eine Meldepflicht bei Infektion durch Giardia
Alle diese Parasiten sind möglich und nicht homöopathisch zu behandeln

Ich denke das darf kein TA ignorieren, auch wenn es nur beim Menschen so ist.
Die Gefahr einer Ansteckung ist ja immer gegeben
 
  • #32
Wenn man so viel liest, geht schon manchmal der eine oder andere Satz unter, daher wiederhole ich mich: ich lebe nicht in Deutschland. Ich bitte alle die, die mich fragen, wo ich wohne, um Verständnis. Ich gebe das Land hier nicht an, denn - wie bei jedem Land - es gibt sehr viele positive Seiten hier und daneben gibt es auch ein paar Seiten, mit denen ich mich sehr schwer tue. Dazu gehört diese "Kadavergehorsam", der hierzulande zur Netiquette gehört. Man tut, was einem gesagt wird, wobei es unerheblich ist, ob es sich um Eltern, Lehrer, Vorgesetzte, Arbeitgeber, Ärzte oder TAs handelt. Derjenige, der entweder die Leitung oder das Wissen hat, entscheidet was getan wird. Wenn man das nicht gewöhnt ist und dann auch noch 1000% ablehnt, so wie ich das tue, wird das Leben im Gastland kompliziert. Die Inländer wissen nicht, dass man sich auch ganz anders verhalten kann. Sie erfahren es, denn es gibt eine Menge Leute, die nicht vom Mond kommen, aber auf dem Mond leben wollen. Man bringt uns bei, dass wir uns anpassen müssen. Man lernt es mit der Zeit, spätestens nach der 4. Entlassung kommt man ins Grübeln und versucht zu begreifen, was eigentlich läuft. Das ist ganz einfach, man hat widersprochen, und das läßt sich halt kein Vorgesetzter gefallen.

Einer meiner mittlerweile recht zahlreichen Hausärzte hat mir erklärt, dass ich ihn um Erlaubnis fragen muss, wenn ich mich im Betrieb krank melden möchte. Es reicht nicht aus, wenn ich den Arbeitgeber verständige, dass ich mit Fieber im Bett bleiben will. Ich müsse mich beim Arbeitgeber entschuldigen, dann sofort in die Praxis kommen, mich untersuchen lassen und dann mit dem ärztlichen Attest beim Arbeitgeber abmelden. Er meinte, dass ich nicht wüßte, wann und ob ich Fieber hätte und ob ich gesund oder nicht gesund sei. Ich sagte, dass ich ein Fieberthermometer habe, nicht zum ersten Mal krank bin, und dass ich ganz genau weiß, was ich habe ... Wir bekamen einen handfesten Krach, denn er hat seine Meinung und ich habe meine Meinung. Er hat mich nicht gebeten, nicht mehr wieder zu kommen. Ich hab den Arzt gewechselt. Ich kriegte zum Abschied einen empörten Anruf des vorherigen Arztes, der nicht begriff, warum ich ihn abgewählt habe.

Zwischen TAs und Ärzten gibt es hier nicht soviel Unterschied. Ärzte werden auch bezahlt und sind - so gesehen - auch Dienstleister. Sie werden über die Kassen von uns bezahlt. Die TAs sollen behandeln, aber sie haben das Wissen, folglich braucht man sie und ist von ihnen abhängig. Man kann ihnen sagen, was man möchte, aber man kann nicht entscheiden, dass sie tun, was man möchte. Sie können Kunden ablehnen, kommt wahrscheinlich sehr selten vor, aber es kommt vor. Das sind dann aber nicht die TAs, die das machen, sondern die allgewaltigen Damen im Vorzimmer und am Telefon, die entscheiden. Diese Damen haben eine besondere Schulung, sie kennen sich nicht wirklich mit der Materie aus, aber sie sind perfekt darin, Termine zu geben und widerspenstige Kunden abzuweisen. Diese Damen sitzen hier überall, und ich mag ihren Stil überhaupt nicht. Es kracht auch ab und an, da ich mir nicht alles gefallen lasse. Die Konsequenzen sind klar .. ich brauche einen neuen ... was auch immer.

Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder ich akzeptiere die Landessitte, mit der ich mich zugegebenermaßen sehr schwer tue oder ich ziehe um. Da ich nicht umziehen möchte, denn bis auf die hier geschilderte Etiquette, komme ich mit den Einwohnern zurecht und fühle mich hier wohl, muss ich mich mit der vorhandenen Situation arrangieren. Aufgeschlossene und gebildete Mondbewohner halten mir zugute, dass ich keine Einheimische und sind, nach anfänglichen Schwierigkeiten, zu Kompromissen bereit. Das haben wir hier ja auch, meine Tiere werden früher kastriert als hierzulande üblich ... wenn die Laborwerte stimmen. Die Untersuchung hat statt gefunden, weil ich das wollte und der TA hat mir geteilt, was er davon hält ... das hatte ich auch nicht anders erwartet. Das Ergebnis wird mir nachher mitgeteilt, hörte ich, als ich vorhin anrief, es liegt noch nicht vor.

Hier am Forum habe ich versucht, um Rat zu bitten, was man bei Kuhfladenstühlen bei Katzen macht. Hätte ja sein können, dass der eine oder andere auch schon mal Katzen mit dem gleichen Problem hatte. Nux Vomeca brauche ich mittlerweile selbst, Calcium Carbonicum D30 hab ich auch zuhause, meine Tiere versorge ich zur Zeit mit Heilerde, morgens und abends. Bei Tijger und Liza ist das Problem behoben, bei Dan nicht. Danke an die, die mich hier im Thread beraten haben. Und nichts für ungut an die, die die Mondordnung nicht kennen und sich damit schwer tun .. es ist nunmal so. Ich melde mich, wenn ich das Ergebnis habe ... ich muss mal wieder warten.
 
  • #33
Also eins muss ich loswerden: deine ruhige und klare Art Dinge zu formulieren gefällt mir sehr gut. So kommunikationsstark wie du hier auftritts, mach ich persönlich mir überhaupt keine Sorgen, das du dich bei den Ärzten nicht positionieren kannst und sie gleichzeitig lassen. Anstrengend klingt das allemal.

Gute Besserung an deine Katzen und dir weiter soviel differenzierte Klarsicht.
 
  • #34
Ich drücke auf alle Fälle die Daumen für die Untersuchung ;)

Und das du schon Heilerde übers Futter gibst ist doch ok.
Schaden kann es ihnen auf keinen Fall ;)

P.S.: Auf die Mondordnung gehe ich nicht ein ;)
 
Werbung:
  • #35
Hallo Locke

es schadet nicht nur nicht, es hilft sogar. Auch die Kufladen vom Danny nehmen mittlerweile, zumindest ein bißchen, Form an. Das eine Ende (sowas gibts mittlerweile) hatte Würstchenform. Kannst Du bitte weiter die Daumen drücken, ich brauche sie noch ... Ich warte immer noch, denn ich werde ja "nachher" angerufen. Allerdings glaube ich nicht, dass TAs freiwillig um diese Zeit arbeiten.
 
  • #36
Klar drücke ich die Daumen.
Und ich schick dir noch den Lieblingsspruch meiner Oma "Alles wird gut!"

Und sag ja direkt bescheid, wenn du was weißt ;)
 
  • #37
PaulundPaula, Locke,

es ist schrecklich anstrengend, wenn man temperamentvoll ist, eine eigene Meinung hat, eine bestimmte Leistung erwartet und möchte, dass diese Leistung erbracht wird.

Man lernt hier anscheinend auch mit der Muttermilch, dass man zu allem, was man sagt, lächeln muss. Es muss auch eine Ausbildung geben, dass Frauen in einer sehr hohen Stimmer reden müssen oder diese hohe Stimme liegt in den Genen der Mondbewohner, das habe ich noch nicht herausgefunden. Sie sprechen zwei Stimmlagen höher als ich. Sie sprechen im Sopran oder vielleicht im hohen Tenor, Altstimmen sind den Herrn vorbehalten. Wenn ich so sprechen wollte, müsste ich meine Stimme verstellen und wäre in kürzester Zeit heiser. Und dann erklärt Dir so ein strahlend lächelndes, zartes weibliches Wesen mit ihrer hohen Stimme, dass etwas nicht möglich ist. Als Mann schmilzt Du wahrscheinlich dahin, bezaubert von diesem zuckersüßen Lächeln, das sie ja nur und ganz allein für Dich zeigt, als Frau beißt Du Deine Zähne zusammen, setzt das gleiche zuckersüsse Lächeln auf, kontrollierst Deine Stimme, dass sie nicht - aus Versehen - in einem hohen Keifton landet, und erklärst, ruhig, freundlich und charmant, warum Du der Meinung bist, dass es doch so laufen müsse, wie Du das willst. Wenn Du Pech hast, zeigt Dir dieses zarte weibliche Wesen ihre Krallen und faucht Dich an, weil Du ihre Antwort nicht einfach so hinnimmst, sondern Deinem Ziel folgst. Wenn Du nicht sehr aufpasst oder vielleicht einen schlechten Tag hast, fauchst Du zurück. Dann haben wir zwei fauchende Frauen, von denen mindestens eine auf beiden Ohren taub und keiner Argumentation mehr zugänglich ist. So ein Wesen hatte ich erst vor kurzem am Telefon. Da musste ich dringend weg. Ich hatte einen wichtigen Termin außer Haus. Dieses zuckersüsse weibliche Wesen hat mich, ausgerechnet als ich die Wohnung verlassen wollte, angerufen. Sie kann ja nicht wissen, wann ich weg muss, also hab ich ihr das erklärt und sie gebeten, später zurückzurufen. Das ginge nicht, meinte sie, sie müsse die Sache, die auch für mich sehr wichtig ist, jetzt und sofort mit mir besprechen. Ich hab sie gebeten, mir ihre Nummer zu geben, dann rufe ich zurück. Das ginge nicht, meinte sie, sie müsse diese Sache jetzt und sofort mit mir besprechen. Und dann hat sie angefangen, mir zu erklären, warum die von mir gewünschte Leistung nicht von ihnen erbracht werden könne. Ich saß da und guckte auf die Uhr. Ich war sowieso sehr spät dran. Ich hab ihr 3 mal erklärt, dass ich weg muss. Sie wurde immer bestimmter und begann mich anzufauchen. Ich hab dann gemeint, ich hab momentan keine Zeit für dieses Gespräch, guten Tag. Und damit hab ich aufgelegt. Danach war ich schrecklich wütend. Irgendwann muss ich wahrscheinlich wieder mit ihr reden, das wird ein heißes Gespräch, diese Damen sind ja auch noch nachtragend, zu allem Überfluß und Humor haben sie auch nicht.

Diese ewige Warterei ist auch Landessitte, das ist ganz normal, nichts Besonderes, es ist halt so. Ich kriege Krämpfe, aber das nützt alles nichts. Es nützt auch nichts, sich bei demjenigen, der einen vergebens warten läßt, zu beschweren, denn der hat mindestens einen guten Grund, warum er ... was auch immer .. nicht getan hat. Hier wird erwartet, dass man das lächelnd und verständnisvoll hinnimmt, ohne sich zu beschweren. Von der Theorie her, habe ich es mittlerweile begriffen. Die Praxis, das zu leben, habe ich immer noch nicht, es ist auch sehr fraglich, ob ich das jemals schaffe.

Und den Herren, die diesem zuckersüßen Lächeln nur zu gern auf den Leim gehen, sei gesagt, dass dieses Cheesy-Face aufgesetzt ist und sich, sowie sich der Kunde umdreht und geht, in ein Saure-Zitronen-Face verwandelt. Beobachten kann man das, wenn man sich wider Erwarten der Damen noch einmal umdreht und sich dieses entzückende weibliche Wesen nocheinmal anschaut *lach* ... Landessitte.

Locke, ich hab einen Termin am Montag morgen, um 9Uhr mit Liza und Tijgertje, die am Sonntag um 17 Uhr zum letzten Mal fressen dürfen. Notgedrungen halte ich mich daran und gehe am Montag morgen mit meinen beiden Katzentierchen zum TA ... wobei ich noch nicht weiß, wie ich das machen soll, denn ich kann die Beiden nicht zusammen in den Buggy setzen, wie sonst, und für die Reiskörbchen ist der Buggy zu klein ... möglicherweise muss ich mir ein Taxi nehmen.
 
  • #38
Am Montag soll die Kastration stattfinden, wenn sie gesund sind, richtig?
Dafür drücke ich euch natürlich die Daumen!
Meine Damen und mein Kater haben die Kastration sehr gut weg gesteckt.
 
  • #39
Danke liebe Locke.

Ich darf nicht an den Montag denken, ich werde sowieso schon langsam nervös.

"Alles wird gut" .. hoffen wir es mal :rolleyes: :( :rolleyes:
 
  • #40
Klar wird das gut!
*Daumen hoch!*
 

Ähnliche Themen

elli9999
Antworten
3
Aufrufe
4K
elli9999
elli9999
H
Antworten
5
Aufrufe
3K
pünktchen
pünktchen
Maureen
Antworten
13
Aufrufe
8K
Maureen
Maureen
Ally
Antworten
2
Aufrufe
17K
Juli06
Juli06
J
Antworten
14
Aufrufe
2K
JingJang
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben