Atopica oder Megestrolacetat bei EG?

  • Themenstarter Maureen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maureen

Maureen

Forenprofi
Mitglied seit
24. Februar 2012
Beiträge
2.266
Ort
Passau
Hallo liebe Foris,

meine Lilly hat seit ein paar Wochen die Diagnose EG, genau gesagt: Eosinophiles Plaque. Nach dem ersten Schub und einer Behandlung mit Prednisolon haben wir uns bei 2,5 mg jeden 2. Tag eingependelt. Mein TA empfahl dann, nachdem die Haut abgeheilt war, auf jeden 3. Tag umzustellen.

Und prompt bekam sie vorletzte Woche wieder eine Stelle, direkt in der Ohrmuschel. Wir haben das Prednisolon dann wieder auf 5 mg täglich umgestellt.

Heute am Telefon eröffnete mir mein TA, dass er kein Prednisolon mehr geben möchte und wir es ausschleichen sollen wegen der irgendwann auftretenden Nebenwirkungen. Als Alternativen erwähnte er Atopica oder eine Hormonbehandlung. Morgen früh werden wir das weitere Vorgehen besprechen.

Ich habe mich heute den ganzen Tag durchs Netz gearbeitet und jetzt schwirrt mir der Kopf.

Nach allem, was ich gelesen habe, ist Atopica wohl das kleinere, aber auch das teurere Übel, oder?

Hat hier jemand Erfahrung mit Atopica bei EG?

Begleitend bekommt Lilly nun schon seit Wochen Omega 3/6 Fettsäuren und seit einer Woche ausschließlich Animonda Integra Pute mit Kartoffel. An eine richtige Ausschlussdiät hab ich mich noch nicht rangewagt. Ihre Haut sieht jetzt schon wieder sehr gut aus.

Was haltet Ihr von Megecat/Megestat?

Ich möchte nun erst nochmal der Schulmedizin eine Chance geben, wenn das alles nix hilft, werde ich es mit Homöopathie versuchen.
 
A

Werbung

Hat denn niemand eine Erfahrung mit den beiden Medikamenten oder zumindest eine Meinung dazu? :confused:

Ich habe jetzt eine 5 ml Flasche Atopica zuhause. Montag soll es losgehen.

Für Mittwoch habe ich einen Termin in einer Tierklinik vereinbart. Ich möchte eine Zweitmeinung zur Behandlung. Die Tierklinik wurde mir wärmstens von Lillys ehemaliger Pflegemutti empfohlen. Mal schauen, was die dazu sagen.
 
Hallo Maureen,
ich kann leider zu dem Krankheitsbild deiner Lilly nichts schreiben.
Ich weiß aber, dass Atopica auch bei einer Pure Red Cell Aplasia verabreicht wird.
Mir wurde damals in der Tierklinik gesagt, dass Atopica, genau wie Prednisolon oder andere Cortisone mögliche zusätzliche Nebenwirkungen zeigen kann, die eben bei einem Immunsuppressiva die Folge seien können.Und Atopica ist ja auch ein Immunsuppressiva.
Ich denke dein Tierarzt will mit dem Umstieg vermeiden, dass bei deiner Lilly die Eigenproduktion der Nebennieren nachlässt.
Aber bei einer geringen Dosis Prednisolon, verabrecht nur alle zwei oder drei Tage, da müssten sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten.
Lasse dich am Besten in der Tierklinik beraten, eine zweite Meinung ist immer sinnvoll.
Ich wünsche deiner Lilly alles Gute.
 
Hallo Maureen,

ich kann dir nur dringend empfehlen, dir eine gute Tierheilpraktikerin zu suchen. Falls du magst, schreibe mir eine PN, ich hätte dazu einen Tipp.

Ich möchte hier nicht die ganze Geschichte mit meinen Kater Gustavo niederschreiben, aber es hat 1 1/2 Jahre, viel Geld, Leid und Zeit gekostet, bis er schliesslich dank Homöophatie gesund wurde und heute nur noch ab und an etwas Probleme hat, die zu bewältigen sind - ohne Cortison, Hormonpräparate oder Atopica!

Etliche Wochen knabberte und kratzte er sich das Fell vom Leib - beim 2. Tierarzt hiess es schließlich: Verdacht auf eosinophiles Graunulom.
Ich habe es letztendlich nicht austesten lassen - aber auch hier hieß es "Cortison zunächst und dann ein französisches Hormonpräparat" - was anderes bleibt da nicht.

Die klassische Tiermedizin kennt nur die Unterdrückung der Symptome und gerade Cortison belastet das Immunsystem - was wiederum nicht gut ist bei einer Katze mit EG!
Eine gute Tierheilpraktikerin findet heraus, welches die Ursachen für den Ausbruch der Erkrankung sind, d.h. ob Allergien und/oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten bestehen - und die werden behandelt.

Ist die Behandlung erfolgreich kann das Tier wieder weitgehend symptomfrei leben. Auch eine Behandlung bei einer Tierheilpraktikerin mag langwierig und nicht billig sein - aber mal ganz abgesehen von der Gesundheit der Katze, die natürlich das Wichtigste von allem ist:
Wenn sie irgendwann beschwerdefrei ist, wirst du dich auch freuen über u.U. all die Jahre, die du nicht in Cortison und Co. beim TA investieren musst!

Sehr empfehlen kann ich übrigens die Lektüre des Buches:
"Hunde würden länger leben" von Dr. Jutta Ziegler

Viel Glück!
 
Wir sind mit der klassischen Homöopathie bei eG sehr erfolgreich.
Die Abstände der Schübe Werden länger, die Schübe schwächer/kürzer.

Zu einer Ausschlussdiät kann ich dir nur raten!
Auf Pute würde ich verzichten, das ist das Geflügel, dass mit den meisten profilaktischen Medikamenten versorgt wird, da es so anfällig ist.
Auch ist Geflügel ein häufiges Allergen.

Wir verzichten auf jegliche Chemie seit 3 Jahren. Auch Impfungen.
Ein gesunder Darm wäre wichtig, Darmpflege mit einem natürlichen Präparat.
 
Hallo Trifetti,

genauso ist es hier auch, Chemie wirklich nur noch im Bedarfsfall -und den hatten wir hier lange nicht mehr.:zufrieden:

Laut Vertrag mit der Katzenhilfe musste ich bisher jedes Jahr impfen (Schnupfen, Seuche) aber jetzt nach Bestätigung durch meine TA nur noch alle 3 Jahre, juchhu!

Gut, alle paar Jahre auch mal Tollwut - aber zum Glück war das Impfen bei beiden Katern bisher nie ein Problelm und hat auch keinen neuen Schub ausgelöst, gottseidank.

Ich habe bei meinem Kater Gustavo keine Ausschlussdiät gemacht, sondern die Unverträglichkeiten wurden per Haaranalyse ermittelt.
Mag ein kontroverses Thema sein - aber hier hat es wirklich den Erfolg gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haaranalyse hatten wir auch mehrfach, dadurch haben sich schon manche Schwachstellen gezeigt aber keine Allergie.

Hier gibt es keine Wurmkur, keine Spot Ons, keine Impfung, ....
Wegen Asthma (das ja auch zum eG Komplex gehört) sind wir immer noch bei 0,5 mg Cortison pro Woche. Allerdings hatte sie jetzt 3x Verstopfung in den letzten 2 Jahren (typische Nebenwirkung von Cortison) und wir versuchen nun auch das noch weiter zu reduzieren.
 
Werbung:
Ich möchte mich ganz herzlich für Eure Postings bedanken.

Ich habe nun radikal umgedacht. Wir werden es jetzt erstmal homöopathisch versuchen. Ich habe mich schon mit einer THP in Verbindung gesetzt und sie wird Lilly nun mittels Haaranalyse austesten.

Für heute abend hatte ich ja schon einen Termin in der Tierklinik, den nehme ich auch wahr. Auf jeden Fall möchte ich ein großes oder geriatrisches Blutbild machen? Welches ist den aussagekräftiger? Das geriatrische, oder? Wir brauchen auf alle Fälle auch den T4 Wert.

Das Prednisolon geben wir heute noch in der 2,5 mg Dosierung. Ab morgen bekommt sie jeden 2. Tag 2,5 mg.

Nun habe ich noch eine spezielle Frage: Ich habe jetzt das Atopica daheim. Mein TA hat die Flasche in der Praxis schon geöffnet um mir zu zeigen, wie es funktioniert. So schnell konnte ich gar nicht schauen, wie die Flasche offen war. Die Verschlusskappe hat er mir ebenfalls nicht mitgegeben. Ich musste das Medikament sehr vorsichtig heimtransportieren, sonst wäre mir alles ausgelaufen. :mad:

Kann ich das jetzt noch zurückgeben ohne es bezahlen zu müssen?
Das Öffnen geht ja wie gesagt auf die Kappe des TA.
 
So, nun steht es fest, wir werden den TA wechseln. :)

Bisher waren wir ja nur bei einem Tierarzt, aber diese Erfahrung gestern war einfach ein "Erlebnis".

Beim Ex-TA gab es nachmittags nur freie Sprechstunde, heißt, man muss als Berufstätiger teilweise bis zu 2 Stunden im Warteraum sitzen, bis man dran ist. Mit einer EG-Katze geschlagene 2 Stunden zwischen 3 hysterischen Hunden zu sitzen ist eine Tortur für das Tier. Aus der Box wurde sie dann immer regelrecht auf den Behandlungstisch gezogen, wollte man Informationen musste man den TA löchern. Zur Blutentnahme haben sich 2 TA-Helferinnen regelrecht auf Lillys Körper gedrückt und Lilly hat heftig gefaucht.

In der Klinik bekamen wir schnell einen Abend-Termin, mussten 15 Minuten warten, Wartezimmer für Hunde und Katzen getrennt. Im Behandlungszimmer blieb Lilly erstmal in der Box und ich erzählte. Dann wurde der Deckel der Box abgenommen und Lilly durfte auf ihrem Deckchen liegen bleiben, hatte also nicht einmal die Box verlassen müssen. Das erste Mal in ihrem Leben bekam sie einen Ohrabstrich (alles okay). Blutentnahme total easy und relaxt, eine TA-Helferin hält sie und redet ihr gut zu, Lilly macht nicht einen Zuckerer.

Dann wollte ich mir die Ansichten der Ärztin zu Cortison, Atopica und Hormonbehandlung anhören. Sie hält Cortison in der Langzeitwirkung gefährlicher als Atopica, Hormontabletten, wie sie sie mir mein Ex-TA zunächst geben wollte, lehnt sie völlig ab, da hier tatsächlich die Gefahr von Mamma- und Gebärmuttertumoren besteht. Trotzdem hält sie Atopica für ein Notfallmedikament und Lilly stellt zum jetzigen Zeitpunkt definitiv keinen Notfall dar.

Sie empfahl als allererstes eine Ausschlussdiät, allerdings wirklich nicht mit Pute. Dann gab sie das Wort an ihre Kollegin weiter, die mir dann einige Futtersorten von Vet Concept überreichte, auch die Pferd-Sorte Cat Sana, und mir das Futter erklärte. Ich war erstmal baff, das kannte ich von meinem Ex-TA auch nicht.

Gestern hab ich gleich die Dose Cat Sana verfüttert. Begeisterung sieht anders aus, wurde aber alles aufgefressen. Allerdings hat Lilly bisher auf längere Zeit immer bei Vet Concept gemäkelt, darum habe ich es dann auch nicht mehr gekauft. Ich habe nun Vet Concept angeschrieben und um weitere Proben gebeten, um zu sehen, ob sie es doch gut annimmt, dann würde ich eine größere Bestellung machen.

Großes Blutbild haben wir machen lassen. Alle Werte soweit gut, Leber und Nieren im unteren Normbereich, nur die Blutfarbstoffwerte sind leicht erhöht. Auf T4 müssen wir bis morgen warten. Die Blutwerte wurden mir auch erklärt, das gabs beim alten TA auch nicht.

Alles in allem eine sehr gute Erfahrung und die Bestätigung, dass Atopica im absoluten Ernstfall eine Alternative zu Cortison darstellt und eine gute Basis für unsere homöopathische Weiterbehandlung.

Ach ja, Kosten gesamt: 129 EUR mit Futter. Blutbild 90 EUR, Ohrabstrich 12 EUR, Allg. Untersuchung 20 EUR, Futter 7 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Sie empfahl als allererstes eine Ausschlussdiät, allerdings wirklich nicht mit Pute. Dann gab sie das Wort an ihre Kollegin weiter, die mir dann einige Futtersorten von Vet Concept überreichte, auch die Pferd-Sorte Cat Sana, und mir das Futter erklärte. Ich war erstmal baff, das kannte ich von meinem Ex-TA auch nicht

Das hatte ich dir bereits alles in deinem ersten Thread geschrieben, es dann aber wieder gelöscht, weil von dir keinerlei Kommentar dazu kam und du den Eindruck machtest, dass das kein Thema ist und du auf deiner damaligen Schiene weiterfahren wolltest.
Und auch hier wurde das Thema Futter und Allergie angesprochen. Irgendwie scheinen bei dir solche Sachen nicht wirklich anzukommen, egal wer und wie oft man es dir schreibt, außer es kommt vom TA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Das hatte ich dir bereits alles in deinem ersten Thread geschrieben, es dann aber wieder gelöscht, weil von dir keinerlei Kommentar dazu kam und du den Eindruck machtest, dass das kein Thema ist und du auf deiner damaligen Schiene weiterfahren wolltest.
Und auch hier wurde das Thema Futter und Allergie angesprochen. Irgendwie scheinen bei dir solche Sachen nicht wirklich anzukommen, egal wer und wie oft man es dir schreibt, außer es kommt vom TA.

Nur weil ich es nicht kommentiere heißt es nicht, dass ich es nicht zu Kenntnis nehme oder gleich für mich ausschließe. Im Gegenteil, ich bedanke mich immer für ALLE Tipps. Schade, dass das bei Dir offensichtlich nicht angekommen ist. Das hast Du wohl vor lauter "Dich selbst so wichtig nehmen" ganz übersehen. Künftig muss man hier wohl für jeden Tipp gleich eine Ehrenmedaille verleihen. Oh Gott!

Auf solches arrogante, belehrende Gehabe von oben herab kann ich in unserer Situation gerne verzichten und möchte Dich bitten, in meinen Threads nicht mehr zu antworten. Ach warte: es gibt ja noch die Ignore-Funktion. Was für ein Glück.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Es geht doch nicht ums Bedanken :rolleyes: sondern darum Stellung zu nehmen, dann kann man auch an dem Thema "weiterarbeiten".

Auch hier im Thread kam genau dieses Thema wieder und auch hier kein Wort von dir. Aber kaum sagt der Tierarzt dir was, verkaufst du es hier als die absolute und sensationelle Neuigkeit - und vor allem ... so überraschend :rolleyes:

Edit: ne Ignore-Funktion brauchst du nicht, das hast du bisher scheinbar super ohne geschafft :D

Ich wollte hier nur Bericht erstatten, wie der TA-Besuch war. Und ja, gerade um eine zweite FACH-Meinung zu hören, bin ich zum TA gegangen. Anstatt Dich bestätigt zu fühlen, gehst Du mich an, als würde ich nur auf TA-Meinung wert legen und auf Deine Meinung nix geben. Schon klar. Oder vielleicht ärgert es Dich ja einfach nur, dass Dir für den Tipp keine Ehre zuteil wird. Also jetzt ganz speziell NUR für Dich:

SUPERVIELENLIEBENDANK! DU BIST DIE BESTE UND SCHLAUSTE, OHNE DICH WÄRE ICH HOFFNUNGSLOS VERLOREN!

Ich werde hier im Forum ständig ignoriert. Das kann man persönlich nehmen oder man lernt, sich selbst nicht ganz so wichtig zu nehmen.

Ich gebe gerne Tipps. Ob andere es annehmen, kommentieren oder mir dafür Dank zollen, spielt für mich primär keine Rolle, denn es geht nicht um mich, sondern um das Problem. Aber jeder wie er meint.

Thema für mich erledigt.

Ach ja: Momentan versuchen wir hier eine Struktur reinzubringen. Und weil mir nach nun einer Woche voller Änderungen von Cortison über Atopica und Einholen von Zweitmeinungen und nun vom Wechsel zur Homöopathie einfach nur der Kopf raucht ist die Ernährung für mich momentan mehr als zweitrangig. Diese Struktur und weitere Vorgehensweise werde ich zusammen mit der THP erarbeiten und an erster Stelle steht für mich zunächst die Haaranalyse bzw. deren Ergebnis. Wenn wir hier mehr wissen, DANN werden wir ERNSTHAFT und konsequent beim Futter ansetzen, denn evtl. liegt es ja auch gar nicht am Futter.

Und nach den Eindrücken hier, werde ich wohl zu den Erfolgen, die wir mit Homöopathie vielleicht haben werden nichts mehr berichten. Den das scheint ja hier im Forum auch ein großes Streitthema zu sein. Und darauf habe ich echt keine Lust. Ich brauche meine Energie für meine Katze.

Schade, denn eigentlich wäre jeder ernsthafte Thread über diese Krankheit für andere Betroffene mehr als hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
:confused:
Es ist das einfachste und schnellste eine Ausschlussdiät zu beginnen. Zumindest in der Softversion mit einem sortenreinen Nassfutter.
Da habe ich mich schon auch gewundert, dass Du soetwas nicht ausprobierst.

Wenn Du Pech hast wird das ewig ein ausprobieren bleiben.

Bei eG kann Dir niemand einen zuverlässigen Tipp geben. Gerade der Erfahrungsaustausch hilft da sehr weiter und gibt oft Kraft für den nächsten Versuch oder den nächsten Schub mit guten Nerven zu überstehen.

Alles gute der Katze!
 
  • #14
:confused:
Es ist das einfachste und schnellste eine Ausschlussdiät zu beginnen. Zumindest in der Softversion mit einem sortenreinen Nassfutter.
Da habe ich mich schon auch gewundert, dass Du soetwas nicht ausprobierst.

Das habe ich doch schon angefangen mit der Futterempfehlung meines Ex-Tierarztes, die sich nun leider als wenig glücklich herausgestellt hat, da Pute. Ich habe hier nun einen vollen Schrank mit dem üblichen Futter und dem Futter, das ich auf Empfehlung des TA gekauft habe und momentan ausschließlich gebe. Ich fand es zunächst nicht schlecht, weil ich Pute bisher nicht verfüttert hatte, na ja.

Lilly schmeckt es, ihrer Haut geht es sehr gut momentan. Also warum sollte ich jetzt auf der Stelle gleich wieder alles umschmeißen? Sie bekommt das Futter jetzt seit 2 1/2 Wochen, ich werde es aufbrauchen und dann werden wir sehen. Denn wenn sich die Haut nicht verschlechtert, ist es vielleicht gar nicht nötig, einen Exoten zu verfüttern. Keine Frage, jetzt bin ich schlauer, dass Pute keine gute Wahl ist, aber solange Lilly es verträgt und ihre Haut in Ordnung ist, sehe ich keinen Grund, es ihr nicht zu geben.

Natürlich kommt die Stunde der Wahrheit erst, wenn kein Cortison mehr gegeben wird. Wir sind jetzt immerhin schon bei jeden 2. Tag 2,5 mg.

Nach allem, was ich in den letzten Tagen über die Suchfunktion gefunden habe, macht es keinen Sinn, sich hier über Bioresonanz und Homöopathie auszutauschen, da diese Threads immer wieder ins OT gehen und es dann nicht mehr um Erfahrungen geht und ich echt keine Lust habe, mich immer wieder zu rechtfertigen, warum ich etwas so und nicht anders mache. Das Thema EG erfordert schon genug Energie.

Ich denke auch, dass jeder Weg individuell ist. Anfangs meinte ich, mit etwas Öl übers Futter und MSM, Lysin, Taurin könnte man viel erreichen, aber nur weil es bei anderen geklappt hat, muss es ja auch nicht bei uns klappen. Also müssen wir unseren eigenen Weg finden.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
2K
Timi
T
B
Antworten
2
Aufrufe
271
little-cat
L
CinnaBinx
Antworten
1
Aufrufe
639
Felidae_1
F
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Croak!ichi
C
MiNaLove
Antworten
2
Aufrufe
850
MiNaLove
MiNaLove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben