Kringel gesucht

  • Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum
  • #21
Googlen wird schwierig, habe ich gerade versucht. Du könntest mal versuchen, die Hersteller anzuschreiben.

Hatte ich auch schon überlegt mehrfach - aber ich glaube das viele nicht antworten würden bzw ist es aktuell ja zu akut das ich die Kringel brauche. Das wäre dann für später nur hilfreich.

Aber ich wird trotzdem nochmal darüber nachdenken - ist ja nicht schlecht die Idee.

Mal schauen wieviel Hersteller es gibt :D

Macht jeder Na-Fu Hersteller eig auch TroFu? *grübel*

Morgen fahr ich direkt nach der Arbeit mal zum Fressnapf und wird mal schauen ob die Angestellten dort helfen können.
 
A

Werbung

  • #22
Vielleicht sollte ich doch selber Kringel "backen" und direkt Löcher nach Wunsch rein machen.

Aber wie macht man Futter selber?? Und vorallem so klein genug das Katz nicht daran erstickt aber trotzdem groß genug das man ein Loch in passender Größe rein bekommt?

Das Loch könnte man zb ja mit einer Spritze rein machen vor dem Backen...aber die Grundform??

Gibt s überhaupt Rezepte für sowas? Oder einfach ein Stück Fleisch so lange backen bis es vertrocknet ist??
 
  • #23
wie ist es mit Trockenfleisch? da könntest du die Löcher passend rein stanzen.
 
  • #24
Da weiss ich nicht ob er das frisst. Aber ich schau mal im Fressnapf ob die was da haben und werde es mal testen. Ich weiss nur das Barf in roh zb nicht geht. Frisst er gar nicht.
 
  • #25
Da weiss ich nicht ob er das frisst. Aber ich schau mal im Fressnapf ob die was da haben und werde es mal testen. Ich weiss nur das Barf in roh zb nicht geht. Frisst er gar nicht.

Schau mal bei dem Trockenfleisch für Hunde, da gibt es für kleine Hunde auch schmale weichere Streifen. Die schneide ich mit einer Küchen- oder Gartenschere klein zum Clickern. Da kannst Du dann mit einem Holzspiess oder so ach ein Loch rein machen.

Es gibt glaube ich auch recht weiche gleichförmige Streifen, die sind dann wahrscheinlich püriert und in Form gepresst getrocknet.

Viel Glück!
 
  • #26
Ich hab bei einer Tablettengabe z. B. immer Futter mit Stückchen gekauft, ein kleines Loch reingefriemelt und dann die Tablette rein. War ruck zuck weg. :)

Edit: Leckerli von DM
Müsstest nur die Blümchen rausfummeln. :oops:

Oder hieraus die Taschen und teilst es einmal durch:
Whiskas
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Mandy, danke für den Tip bzw die Links.

DAs von DM könnte ich mal versuchen - ist ja nicht viel verloren. Hab sogar einen DM auf dem Weg. Wird ich mal schauen.

Der zweite Link geht leider nicht - da kommt auch nochmal das DM Futter??

Und die Kringel vom dritten Link schauen mir lochtechnisch arg klein aus? Und wenn das RC ist und ich umsonst kaufe wäre ja doof - das sind ja auch Minimum 4 Kilo :eek:

Aber das DM werde ich mal anschauen, Danke!!
 
  • #29
  • #30
Schon besser der Link :D

Solche Teile hab ich schon bei der letzten OP ím Juni versucht mit AB - das ging ziemlich in die Hose...

Aber wie gesagt- ich schau mal das DM Futter an. Ein Euro ist wirklich kein Untergang und falls es nicht passt freut sich das Tierheim ;)
 
  • #31
Vielleicht kommt es ja gut an bei Zeus. Bei uns dreht man regelrecht ab bei den Leckerli's, egal bei welcher Sorte.

Auf jeden Fall viel Erfolg :)

Bei Loona hatte ich es mal mit Leberwurst probiert, aber irgendwann biss sie mal auf die Tablette und speichelte ohne ende. Seitdem weiß sie glaub ich, dass Leberwurst böse ist. :D Nun klappt es nur, wenn es mal Tabletten gibt, zwischen meine Beine nehmen, leicht im Nacken halten und in den Rachen schieben..
 
  • #33
Nochmal ich!
Die Idee, die Kringel selbst zu machen, fand ich so super, dass ich mich mal im Netz auf die Suche gemacht hab. Ich hab hier auch schon alles mögliche durch, die Tabletten in die Katz zu kriegen! Folgendes hab ich gefunden:

"Also

1 kg Rindfleisch, hier wichtig NICHT durchwachsen, sonst gibts später bei der Verarbeitung technische Probleme
100g Gänseschmalz (ungewürzt)
4 g Salz
1,5 g (sind bei mir 3 Löffelchen) Taurin
5 g Caliciumkarbonat
2 Eßlöffel Frühkarotte mit Kartoffeln (Babygläschen)
4 Eßlöffel sehr weich gekochten Naturreis
3 gestrichene Teelöffel Bierhefeflocken
1/2 gemörserte Mulitivitamintablette

das alles in die Küchenmaschine mit dem Messereinsatz (oder Fleischwolf) hauen udn sehr sehr lange wolfen lassen bis es eine wirklich cremige Masse ganz ohne Stückchen ist so wie feine Leberwurst, aber halt roh.
Das Zeugs klebt wie die Wutz.

Jetzt braucht man eine Spätzlereibe, das kennt man als Schwabe, Badenser oder Bayer. DAs ist eine Art Hobel mit Löchern unten. Eigentlich füllt man da Spätzleteig ein. Ich hab den Fleischbrei da rein, und durch die Reibe in leich kochendes Wasser fallen lassen.
Da ganz ganz kurz garen, aber nur so dass es außen gar ist. Eigentlich gehts auch nicht ums garen, sondern darum, dass es einigermaßen voneinander getrennte Spätzle ergibt.

Dann die Spätzle auf einem großen Backblech ausbreiten und im Backofen bei 90 C mindestens 2-3 Stunden trocknen lassen.
Wie lang genau, das weiß ich noch nicht. Bin grad beim Trocknungsprozess und hab nur mal ein paar Probebröckchen rausgenommen und testgefüttert."

Quelle: http://www.mietzmietz.de/index.php/Thread/19185-Trockenfutter-selbst-gemacht/

Da kann man ja vorm Trocknen auch die Löcher rein machen?
Das Ganze Gedöns wie Reis und Karotte kann man ja sicher auch weglassen.
Muss mal schaun, wann ich Zeit hab. Dann stink ich mir hier mal die Bude mit dem Zeug zu :dead:
 
  • #34
Das Rezept hatte ich auch schon gefunden :D

Aber das ist mir dann doch wieder zu arg...Zuviel Aufwand für viel zu wenig Ergebnis...

Hab jetzt Schrottfutter aus dem DM gefunden und im Fressnapf nach was von RC - wobei ich jetzt nicht weiß worüber ich mehr den Kopf schüttel soll.

Und wie es natürlich zu erwarten war ist Zeus auf beides wuschig als hätte er 2 Wochen lang KEINEN EINZIGEN Happen zu futtern bekommen :eek:
 
Werbung:
  • #35
nicht wundern, einfach freuen ;)
 
  • #36
Sowieso!

Dafür musste ich ja auch genug Geschäfte abklappern.

3 Fressnapf und 2 DM - natürlich alle einzeln und recht umständlich...

Die Löcher sind zwar nicht die besten und ich glaub das wird etwas friggelig...aber wenigstens ist er da spitz drauf...
 
  • #37
super das Du was passendes gefunden hast und Dein Zeus "scharf" drauf ist und nun seine Medizin einfach so runterschluckt :D

dieser Theard hilft bestimmt auch anderen die Probleme haben Medizin mit Kaustangen oder Dreamies zu verstecken ;)
 
  • #38
Ich werd von den Dinger (beide Sachen) mal Bilder machen und einen ordentlichen Thread schreiben wenn ich die tage mal Luft habe - mal schauen ob einer der Mods das dann auch anpinnen kann wenn ich mal nett frage - nicht das es dann wieder untergeht...
 
  • #39
Hallo Silvia,

kannst Du für mich noch mal genau schreiben welche es vom DM sind (gerne auch mit Foto :D von der Packung) .
Heute morgen muste Pepe einen Tablette nehmen gegen Schmerzen nach einem Katerkampf (nur leichte Kratzwunden aber Kater leidet ja soooo) ich denke er hat sich zusätzlich irgendwo gestoßen, am rechten Hinterlauf ist er schmerzempflindlich. Und die Tabl. hatte ich in eine Knabberstange versteckt was aber sehr schwierig war, weil das Stängele auseinander brach , zum Glück hat er trotzdem gefressen.

Ich könnte also auch gut "Kringel" gebrauchen wo man Tabl. verstecken kann :D, als Alternative für Knabberstängle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Die Packung hab ich nicht mehr, das war glaub ich so ne Eigenmarke...

Hab das und was von RC gekauft - ich kann dir aber (schande über mich ich habs vollkommen vergessen...) mal Fotos machen...

Das von RC war irgend was mit Rosa drauf...*grübel* Mal schauen ob ich das nochmal rausfinde

*schäm*

Edit:

Also das RC nennt sich : "Sterilised Appetite Control"

Und DM war das hier:

https://www.dm.de/dein-bestes-trock...nd-zahnpflege-fuer-katzen-p4010355955432.html

Das DM Futter kostet nur ein paar Cent, aber achtung: Ist nur ne Pappschachte...

Und beim RC, ...naja. teuer halt...

Soll ich dir mal was schicken? Kann dir was in ne Tupper packen wenn Du magst. Hab ja beides hier....

Sag bescheid ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
Waldnixe
W
S
Antworten
8
Aufrufe
640
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
A
Antworten
3
Aufrufe
526
Max Hase
M
K
Antworten
31
Aufrufe
3K
little-cat
L
E
Antworten
9
Aufrufe
708
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben