Krieg in der Wohnung

  • Themenstarter emmylotta
  • Beginndatum
E

emmylotta

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2012
Beiträge
8
Ort
Viersen
:confused::confused::confused:
Hallo an alle Dosis hier,

ich bin ganz neu hier zu Euch gestossen. Habe auch jetzt schon einiges hier gelesen bzgl. meines Problems, möchte aber meine Situation doch nochmal schildern, da es ja immer beruhigender ist wenn man was "Genaues" weiss :).

Also erstmal zu den Verhältnissen:
Emmy (BKH) ist 23 Monate alt und wohnte bis vor 5 Wochen mit mir alleine zusammen. Sie ist schon immer ziemlich dickköpfig gewesen, kam nur ab und zu zum schmusen, seitdem sie kastriert ist möchte sie am liebsten Ihre Ruhe haben, schläft viel. Wenn Sie denn noch mal spielen möchte oder so, dann kommt sie auch an. Also insgesamt eine sehr gemütliche ruhige Dame :p.
Nun ist Lotta (Perser-HeiligBirma-Mix) vor ca 5 Wochen bei mir bzw. uns eingezogen. Da ich jetzt seit 1 Woche wieder voll arbeite und daher ncht viel zu Hause bin, ausser abends und am We, dachte ich, ich besorge Emmy eine Spielgefährtin. MMMhhhhh mit Spielgefährtin war das wohl nichts. :eek:

Am Anfang war es ganz schlim, da war nur ein Gefauche und Geschreie..... mitlerweile sieht es so aus, dass Emmy regelmäßig (mind. 10 mal am Tag) auf Lotta los geht, d.h. erst setzt sie sich erhobenen Hauptes vor die Kleene, schaut und springt dann auf sie... die Kleine schreit entweder wie am Spiess oder flüchtet in eine Ecke.....
ist das nach 5 Wochen normal?

Es ist aber nicht so, dass Lotta dadurch eingeschüchtert ist oder so. Ich nenne sie nicht umsonst den "schwarzen Teufel" :smile:!!!! Sie ist total wild, verspielt, und auch frech....Sehr auf mich bezogen, will soviel kuscheln und schmusen. Ab und zu wenn Emmy nicht aufpasst kann auch Lotta Emmy schonmal eine verpassen....

Ich würde nur mal gerne von Euch hören, was ihr dazu sagt! Ich möchte ja nur dass es den beiden Damen des Hauses gut geht.... Ich hoffe jeden Tag dass sie sich vertragen, aber bisher leider nix.....:grummel:.

Über Eure Meinungen würde ich mich freuen,

ein liebes Maaaauuutz,

Grüße

Emmylotta
 
A

Werbung

Hallo,

wie alt ist Lotta und ist sie bereits kastriert?

Gruß
Jubo
 
Wie hast Du die Beiden zusammengeführt? Klingt nach Augen zu und durch. Hab ich auch gemacht, ging ordentlich schief.

Du musst konsequent dazwischen gehen und das Verhalten der beiden moderieren. Es gibt da einen schönen 3-Punkte-Plan, hier nachzulesen: http://haustierwir.blogspot.com/2011/12/3-punkte-regel.html

Das werden anstrengende Wochen, aber bei mir hat es schließlich geklappt, also schaffst Du das auch :grin: :zufrieden:
 
Danke für Eure Rückmeldungen..... :)

Lotta ist noch ganz klein. 15 Wochen alt jetzt, dementsprechend natürlich sehr wild und verspielt.

Die Zusammenführung war so. Ich habe Lotta abgeholt und in die Wohnung gebracht.... hatte mich da auch vorher schlau gemacht, wie man das am besten macht. Der eine sagte, ganz langsam, 2 getrennte Räume, der andere genau das Gegenteil..... :grummel:

Ich habe halt einfach nur Angst, dass es sich nicht legt.

Komischerweise ist eskein Problem, wenn es ums Fressen geht. Da bevorzuge ich immer Emmy und Lotta ist so frech und frisst mit aus Ihrem Napf, das lässt Emmy aber alles zu.... da gibt es keine Kämpfe.
 
achs o Sorry, nein Lotta ist nicht kastriert.....

sollte ich das tun?
 
Sie ist 15 Wochen alt und Du hast sie seit 5 Wochen? Sie ist ja viel zu früh von der Mutter weg :reallysad: Und hat jetzt keinen Mama-Ersatz und keinen Spielkontakt.

Das geht nicht. Das kannst Du so nicht lassen. Bitte hol schnellstens ein zweites Kitten dazu!
 
Werbung:
Eine 2-jährige Katze und ein 10-wöchiges Kitten = keine unbedingt gute Konstellation. Kein Wunder, daß deine Emmy gerade extrem genervt ist. Es gibt unter Katzen keinen Welpenschutz. Deine Emmy ist evtl. überfordert mit der Lebhaftigkeit und Spiel- und Tobefreude der Kleinen. In diesem Fall wäre eine langsame Zusammenführung besser gewesen. Ideal wäre allerdings eine gleichaltrige, gut sozialisierte und kastrierte Kätzin gewesen. Zumal Lotta zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurde. Kitten sollten nicht vor der 12. Woche abgegeben werden!

Besorg' dir doch mal Feliway. Das könnte helfen. Und pass' bitte auf, daß Emmy die Kleine nicht verletzt. Lotta sollte auch so früh es geht kastriert werden, sonst sind die nächsten Probleme vorprogrammiert.

Gruß
Jubo
 
@Jubo
Feliway reicht da nicht. Das arme Kitten.
 
  • #10
Uuuups sorry, ne ne ne Rückzieher.... Lotta ist 17 Wochen alt... ich habe sie mit 12 Wochen bekommen, das war schon alles in Ordnung.... da habe ich extra drauf geachtet. Da ich nämlich Emmy schon 1 Woche zu früh hatte.

Also Lotta verhält sich nicht so, dass sie sich zurückzieht oder so. Sie spielt wie Wahnsinn und rennt durch die Bude etc.... Sie ist total aufgeweckt und kess.

Ich habe auch eher den Eindruck dass Emmy einfach genervt ist von ihr.... Ihre "Ruhe" wird halt oft gestört. Liegt Lotta irgendwo ruhig dann greift Emmy sie auch nicht an....

ojeee, und ich dachte ich tue Emmy ein Gefallen wenn eine 2. Katze da ist.... jetzt hab ich aber ein ganz schlechtes Gefühl.

muss ich Lotta wieder abgeben? :(:mad::eek:
 
  • #11
Wenn Du nicht bereit bist, eine kittengerechtes Zuhause zu schaffen, ja.
Ich wäre aber eher dafür, eine zweite Kleine zu holen. Dann hat Emmy auch ihre Ruhe und wenn sie mal Lust hat, spielt sie halt mit. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Warum 2 Kitten unbedingt nötig sind

Die Idee, eine zweite Katze zu holen, war gut. Nur warum eine so junge?
 
  • #12
Wie kommst du darauf dass ich dazu nicht bereit bin? Tz ich tue alles für meine Kitties.... sobst hätte ich kein Tier..... ganz schön frech.

Wenn Du Dich im Inet schlau machst, dann liest du 20 Beiträge und mind. 10 verschiedene Aussagen und Erfahrungen....
 
  • #13
:confused:
Achte auf Deinen Tonfall!

Du hast gefragt: Soll ich sie wieder weggeben.
Und meine Antwort ist: Wenn Du nicht bereit bist ... dann

Das heißt im Umkehrschluss, wenn Du bereit bist, dann nein. Und was anderes war nicht gemeint.

Wenn Du Dich im Inet schlau machst, dann liest du 20 Beiträge und mind. 10 verschiedene Aussagen und Erfahrungen....
Ich weiß leider nicht, was Du mir damit sagen willst. Dass Du verwirrt bist? Das ist verständlich. Aber anhand des Verhaltens Deiner Katzen siehst Du ja, dass wir hier Recht haben, oder?

Das Kitten ist sehr agil und braucht viel Action und einen Spielpartner, das ist für Deine erwachsene Katze zu viel. Daher: 2. Kitten und alles wird gut.
 
  • #14
Danke für Eure Rückmeldungen..... :)

Lotta ist noch ganz klein. 15 Wochen alt jetzt, dementsprechend natürlich sehr wild und verspielt.

Die Zusammenführung war so. Ich habe Lotta abgeholt und in die Wohnung gebracht.... hatte mich da auch vorher schlau gemacht, wie man das am besten macht. Der eine sagte, ganz langsam, 2 getrennte Räume, der andere genau das Gegenteil..... :grummel:

Ich habe halt einfach nur Angst, dass es sich nicht legt.

Komischerweise ist eskein Problem, wenn es ums Fressen geht. Da bevorzuge ich immer Emmy und Lotta ist so frech und frisst mit aus Ihrem Napf, das lässt Emmy aber alles zu.... da gibt es keine Kämpfe.

WIE hast du denn jetzt die zusammenführung gemacht? rein in die wohnung, und dann machen lassen?


Uuuups sorry, ne ne ne Rückzieher.... Lotta ist 17 Wochen alt... ich habe sie mit 12 Wochen bekommen, das war schon alles in Ordnung.... da habe ich extra drauf geachtet. Da ich nämlich Emmy schon 1 Woche zu früh hatte.

Also Lotta verhält sich nicht so, dass sie sich zurückzieht oder so. Sie spielt wie Wahnsinn und rennt durch die Bude etc.... Sie ist total aufgeweckt und kess.

Ich habe auch eher den Eindruck dass Emmy einfach genervt ist von ihr.... Ihre "Ruhe" wird halt oft gestört. Liegt Lotta irgendwo ruhig dann greift Emmy sie auch nicht an....

ojeee, und ich dachte ich tue Emmy ein Gefallen wenn eine 2. Katze da ist.... jetzt hab ich aber ein ganz schlechtes Gefühl.

muss ich Lotta wieder abgeben? :(:mad::eek:

immer langsam mit den jungen pferden.

ich versteh es nie und nimmer. erst wird eine katze einfach der anderen vorgesetzt und iwann später kommen zweifel.

die katze ist noch nicht so lange da, gib beiden doch mal ein wenig zeit.

und nein, ich bin NICHT der meinung, dass hier eine zweite kleine katze sein muss. auch zwei zwerge können eine erstkatze nerven.

und auch eine abgabe halte ich für eine klrasse und unangemessene reaktion.

das alter ist im augenblick natürlich schon unpassend, aber die erstkatze ist auch noch sehr sehr jung.
 
Werbung:
  • #15
..... mitlerweile sieht es so aus, dass Emmy regelmäßig (mind. 10 mal am Tag) auf Lotta los geht, d.h. erst setzt sie sich erhobenen Hauptes vor die Kleene, schaut und springt dann auf sie... die Kleine schreit entweder wie am Spiess oder flüchtet in eine Ecke.....
Du musst solche Angriffe verhindern und zwar konsequent. Dass sie sich auch mal fetzen und balgen ist später völlig normal, aber jetzt ist die Zeit der Zusammenführung, sie müssen sich erstmal "zusammenraufen" und nicht 10 x am Tag fetzen...

Es ist gut, dass du sie "einfach machen" lässt, aber es liest sich so an, als überlässt du sie doch zu sehr sich selbst. Lotta lässt sich nicht unterbuttern und wehrt sich, in meinen Augen ist da alles in Ordnung, nur würde ich schauen, dass es nicht zügellos wird, dass du da ein bisserl moderierst und ihnen hilfst, friedlich miteinander auszukommen.

Wie sieht es mit harmonischen/friedlichen Momenten aus? Beschnuppern sie sich auch mal? Liegen sie gern mal nah zusammen? Gibt es friedliche Momente überhaupt? Wenn ja, dann fördere die :)

Wie oft spielst du mit ihnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Emmy ist aber nach der Beschreibung extremst ruhig.

Hast Du sie mal durchchecken lassen, ob sie gesund ist? Denn für eine 2-jährige finde ich sie schon arg ruhig. Oder ich habs falsch verstanden.
 
  • #17
Bzgl. der verschiedenen Meinungen über die Vorgehensweise... das meinte ich damit, hier sind ja jetzt auch schon unterschiedliche Meinungen vertreten. Anscheinend gibt es wohl auch kein Patentrezept.... und ich bin ziemlich verunsichert weil ich nicht weiss was richtig ist, ich möchte ja nichts noch schlimmer machen.... :eek: Ok es sind jetzt 5 Wochen....

Die beiden jagen sich auch nicht nur, aufgefallen ist mir dass sie das oft tun, wenn ich mit Ihnen alleine bin. Wenn ich Besuch habe gar nicht so sehr....

Ja Emmy ist gesund, alles tippitoppi :)
Sie ist nach der Kastration so ruhig geworden.... schläft halt viel oder döst durch die Gegend... Sie spielt auch oder kuschelt aber eher verhalten

Ich spiele jeden Tag mit Ihnen so ca 1 Stunde mindestens... und immer erst mit Emmy mache ich alles. Ob es Begrüßung ist, Leckerchen, streicheln...

Emmy beschnuppert Lotta oft, aber dann faucht Lotta direkt oder brummt, und haut Emmy eine und dann klar wird Emmy auch wild. Und Zack wieder Stress :aetschbaetsch1:
 
  • #18
Ich spiele jeden Tag mit Ihnen so ca 1 Stunde mindestens... und immer erst mit Emmy mache ich alles. Ob es Begrüßung ist, Leckerchen, streicheln...
Das heißt du spielst getrennt mit ihnen und mit Emmy zuerst?
Emmy beschnuppert Lotta oft, aber dann faucht Lotta direkt oder brummt, und haut Emmy eine und dann klar wird Emmy auch wild. Und Zack wieder Stress :aetschbaetsch1:
Was bedeutet für dich "oft"? Wie verstehen sie sich sonst so im Alltag - liegen sie gern mal beieinander? Ist beim futtern Frieden? Gehen sie sich eher aus dem Weg? Spielen sie auch mal miteinander? Liegen bei dir aufm Sofa? Zicken sie sich im Grunde nur an?
Es geht eben darum einschätzen zu können, was du machen könntest - du hast eine Menge Einfluss darauf, wie die beiden miteinander umgehen... wenn da nur Krieg herrscht, würde ich sogar (evtl zeitweise) trennen, praktisch fast von vorn anfangen... Wenn es friedliche Momente gibt, könnte man da gut ansetzen...

Es wurde glaube ich bereits gesagt, ist auch wichtig, dass die Kleine schnell kastriert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Nein, ich versuche immer mit beiden zusammen zu spielen. Wenn ich zB. ne Angel habe, ist auch Frieden... dann schnappen beide danach, aber immer ja Abstand halten :).

"oft" beschnuppern heisst dass emmy es merhmals am Tag versucht. Doch das lässt Lotta nicht zu.

Nein, beieinander liegen sie gar nicht.

Beim Futter gibt es gar keinen Stress. Sie fressen sogar gleichzeitig aus einem Napf. Das verstehe ich so gar nicht. Das passt irgendwie gar nicht zum anderen Verhalten von Emmy auf jeden Fall.

Mir kommt es so vor, dass Emmy einfach total genervt ist von der wuseligen Kleinen....

ie sollte ich denn die "ruhigen" Momente nutzen?
Gerade eben war die Situation, das ich mit Emmy auf dem Teppich gespielt habe. Lotta hat das alles beobachtet und hat sich dann auch getraut mitzuspielen. Dann nach ca 30 Sekunden hat Emmy "keinen Bock" mehr und geht....
Geht sie nicht, bekmmt Lotta eine verpasst......... und dann ist die Situation dahin..... :eek:
 
  • #20
Nein, ich versuche immer mit beiden zusammen zu spielen. Wenn ich zB. ne Angel habe, ist auch Frieden... dann schnappen beide danach, aber immer ja Abstand halten :).
Aber das ist ein gutes Zeichen - im Grunde mögen sie sich :) evtl wissen sie einfach (noch) nicht so viel miteinander anzufangen... Wenn du Spiele zu 3. machst, dann kontrollier erstmal das Spiel mehr. Es reicht schon, wenn beide der Angel zusehen und mal abwechselnd danach schnappen - es geht nur darum, dass sie immer öfter (von dir inszenierte) schöne, entspannte Momente miteinander haben. Versuch mal Spiele, in denen es nicht so sehr um jagen und fangen geht (wer der Schnellere ist) sondern eher Intelligenzspiele - vielleicht mögen sie gemeinsam an Fummelbrettern herumfummeln - und wenn erstmal jeder sein eigenes in der Nähe des anderen hat... Hier gibts viele Anregungen klickmich

"oft" beschnuppern heisst dass emmy es merhmals am Tag versucht. Doch das lässt Lotta nicht zu.

Nein, beieinander liegen sie gar nicht.

Beim Futter gibt es gar keinen Stress. Sie fressen sogar gleichzeitig aus einem Napf. Das verstehe ich so gar nicht. Das passt irgendwie gar nicht zum anderen Verhalten von Emmy auf jeden Fall.
Das heißt auf jeden Fall, dass sie friedlich nebeneinander sitzen können - und wenn das beim Futtern geht, wird das auch bald in anderen Situationen gehen ;)
Achte aber unbedingt darauf, dass es beim Futtern friedlich bleibt. Wenn es mal Stress gibt, eine die andere anzickt oder Futter wegfuttert, dann stell lieber die Näpfe weiter auseinander.

Mir kommt es so vor, dass Emmy einfach total genervt ist von der wuseligen Kleinen....
Dann spiel mehr mit der Kleinen, laste sie schön aus... Aber Emmy ist auch noch recht jung. BKH sind insgesamt eher ruhiger, aber wenn du auch mal getrennte Spielstunden machst, wo jede dich ganz für sich alleine hat, dann wird sie vielleicht auch wieder spielfreudiger, sie ist ja auch noch jung.

ie sollte ich denn die "ruhigen" Momente nutzen?
Wenn es irgendwie friedlich ist, das dann schön loben :) zeig ihnen, dass du dich darüber freust und stolz auf sie bist. Es geht darum, sie in die richtige Richtung zu schubsen. Sie sollen insgesamt immer öfter merken "wen ich herumrüpele, führt das zu nichts" und andererseits "es gibt doch nettere Dinge als sich anzufallen" ;) Rede ruhig mit ihnen "ja schaut, so ists doch viel besser" oder so... :D sie werden das mit der Zeit verstehen :)
Aber drängel sie nicht (!)... wenn sie nicht mögen, dann eben nicht - aber eben wenn, das dann schön loben und fördern.

Gerade eben war die Situation, das ich mit Emmy auf dem Teppich gespielt habe. Lotta hat das alles beobachtet und hat sich dann auch getraut mitzuspielen. Dann nach ca 30 Sekunden hat Emmy "keinen Bock" mehr und geht....
Geht sie nicht, bekmmt Lotta eine verpasst......... und dann ist die Situation dahin..... :eek:
Wenn Emmy dann geht, dann ist ja ok - wenn sie Lotta eine überziehen will, dann gib ihr am besten wenn es sich bereits anbahnt ein Zeichen, dass sie das nicht soll. Evtl kannst du das nicht immer verhindern, aber du musst schon deutliche Zeichen setzen, welches Verhalten erwünscht ist und welches nicht. Verstehen sie die Bedeutung von "ja" und "nein"? Wenn nicht, bring ihnen das bei, damit kannst du schon viel erreichen.

Bedenke, dass deine Emmy eine Weile alleine bei dir war und der Altersunterschied sich einfach bemerkbar macht - aber wenn du da mehr förderst werden sie sich schon zusammenraufen.

Diese 10x-täglich-Angriffe musst du aber unbedingt verhindern. Am besten im Keim ersticken - wenn du siehst, Emmy rüstet sich zum Angriff, klatsch in die Hände, sag "nein" oder wirf ein kleines Kissen in ihre Nähe, oder geh auf sie zu, so dass sieausweichen muss - irgendetwas, damit sie abgelenkt ist - bleib dabei ruhig, bring nicht noch mehr Stress rein... Sei da streng, beobachte das genau - meiner Meinung nach hast du das zu sehr schleifen lassen, sie denken, solch ein Verhalten ist ok so - du musst ab jetzt konsequent zeigen, dass das nicht erwünscht ist.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
805
Razielle
Razielle
N
Antworten
46
Aufrufe
5K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
Rana
Antworten
0
Aufrufe
452
Rana
Rana
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
M
Antworten
2
Aufrufe
704
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben