Kreuzbandriss - Welche OP-Methode?

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sarah1981

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Februar 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt schon einige Threads zu diesem Thema. Leider habe ich aber in keinem gefunden, nach welcher Methode die Katze operiert wurde. In einem Thread viel die Bezeichnung tight rope....

Meine Katze hat seit ein paar Tagen einen Kreuzbandriss und humpelt trotz Schmerzmittel sehr stark. Aus diesem Grund tendiere ich zu einer OP.

Ich habe bislang zwei Meinungen von Tierärzten eingeholt: Der eine ist Chirurg, meinem Eindruck nach wirklich sehr kompetent und hat bereits viele Katzen und Hunde am Kreuzband operiert. Er empfiehlt die Fadenzügelung nach Flo (nehme an, das ist das selbe wie tight rope) bei der das Kreuzband durch einen Faden rechts und links am Knie entlang stabilisiert wird also eine Art Bandersatz. Leider würde mich diese OP 800 € kosten, da ich Student bin ist das für mich recht viel Geld.

Der zweite TA operiert vielleicht zwei mal im Jahr ein Kreuzband beim Hund und würde eine Kapselraffung machen. Würde mich nur ca. 300 € kosten. Hat jemand Erfahrung mit einer Kapselraffung bei der Katze?

Welche Methoden wurden bei euren Katzen angewandt und mit welchem Erfolg?

Lieben Gruß
Sarah
 
Werbung:
E

Eifelkater

Forenprofi
Mitglied seit
3. September 2014
Beiträge
6.202
Ort
Rhein-Sieg-Kreis/ Windeck
Ich hatte noch keine, würde aber zu der Methode tendieren, wo die Katze am schnellsten wieder fit ist.

Ich würde nicht nach der Häufigkeit der Ops gehen. Zumindets im Humanbereich habe ich die Erfcahrung gemacht das auch erfahrene Chirugen durchaus schlechte Tage haben, Leute mit weniger Erfahrung sich aber mehr reinhängen.
 
S

Sarah1981

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Februar 2015
Beiträge
2
Hm...stimmt. Über die Erholungsdauer habe ich noch gar nicht nachgedacht. Das ist ein gute Argument! Danke :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
64
K
MissEni
Antworten
3
Aufrufe
433
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben