Kreuzband (an)? gerissen was tun

  • Themenstarter miau08
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

miau08

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. September 2013
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum.
Vor ca. einem Jahr ist mir eine Katze zugelaufen, war sehr dünn, hab sie gefüttert und schließlich ist sie bei mir geblieben. Sie ist meine erste Katze. Sie ist tätowiert und kastriert ca. 5-6 Jahre alt und die ehemaligen Besitzer haben sie ein Jahr bevor sie schließlich bei mir gelandet ist als tot beim Tierarzt gemeldet.
( Konnte man an der Tätowierung in den Ohren nachvollziehen). Sie hat also ein ganzes Jahr alleine draußen gelebt!
Jetzt kam Sie vor einiger Zeit morgens stark humpelnd und jammernd nach Hause. Bin sofort mit ihr zum Tierarzt. Wurde geröntgt- gebrochen ist nichts aber wahrscheinlich eine Sehne im Kreuzband an oder abgerissen( hinten rechts), da Sie jetzt nach 2 Wochen immer noch nicht wirklich besser laufen kann.
Tierarzt hat nun vorgeschlagen sie operieren zu lassen. Das Geld ist weniger das Problem nur hat der kleine Stubentiger einen sehr starken Freiheitsdrang (das eine "Herrrenlose" Jahr hat seine Spuren hinterlassen)
Ich weiß beim besten willen nicht, wie ich sie 6 Wochen im Haus behalten soll.(Sie benutzt kein Katzenklo, lässt sich von mir nur sehr ungern herumtragen, schmusen mag sie gerne). Am Rennen und springen kann ich sie auch trotz Sehnenriss nicht hindern- sie rennt besser als sie läuft.
Was würdet ihr in solch einer Situation vorschlagen?
Vielleicht habt ihr eine Idee.
Vielen Dank.
miao08
 
A

Werbung

Hallo,

ich würde das auf jeden Fall operieren lassen.
Ansonsten besteht die Gefahr, dass es zur Arthrose kommt. Ohne OP heilt das auch nicht zufriedenstellend.

Hast Du schon mit Deinem TA gesprochen, wegen der Ruhezeit danach?
Vielleicht hat der irgendwelche Tipps.

Mit nachsorgender Physiotherapie kannst Du den Heilungsprozess unterstützen.

Tipps zum Ruhigstellen fallen mir bei Deiner Katze nicht ein.
Käfigruhe wird von vielen TAs empfohlen, ist aber sicher schwierig.
 
Danke für die superschnellen Antworten.

Ja es ist sicher ein Sehnenan- oder Abriss. Der Tierarzt hat das Knie bewegt und gesagt, dass es abnormal weit beweglich ist.
Er hat mir onsior gegeben. Nach 3 Tagen lief sie leicht besser aber spinnt dafür rum. rennt wie wild, fängt Phantommäuse, erschrickt...
Wenn ich es nicht operieren lasse hat sie dann immer Schmerzen oder bleibt ein schmerzloses humpeln.
Wenn ich es operieren lasse wie lange kann ich es mir noch überlegen?
Kann mir aber ehrlich gesagt immer noch nicht vorstellen wie ich diese Katze 6Wochen in einen Käfig sperren soll, ob sie da nicht Kopfvoran immer wieder gegen das Gitter läuft... und das Kloproblem wäre dann eben immer noch nicht geklärt.
Sie ist halt eine kleine "Wilde"!
Viele Grüße,
miao08
 
Menschen mit Kreuzbandriss lassen nicht generell operieren, eher die Sportler. Die Leute die eine OP hatten sind nicht immer zufrieden.

Es ist eine wirklich schwierige Entscheidung.

Arthrose tritt auch auf, wenn ein Eingriff erfolgte.

Lies mal im Netz http://www.onmeda.de/krankheiten/kreuzbandriss.html

und befrag betroffene Menschen.

Jede OP birgt halt auch Risiken.
 
Oh je...armes Mäuslein :pink-heart:

Also...unser Sternchen Moritz hatte einen Kreuzbandriss.
Er hatte Schmerzen und sein Bein "stand" total nach innen.
Wir haben ihn operieren lassen und er mußte viele Wochen drin bleiben, obwohl er Freigänger mit Leib und Seele war.

Es war die richtige Entscheidung...er ist gerannt wie ein junges Reh, man hat nach 3 Monaten circa gar nicht mehr gesehen, daß überhaupt mal was war.

Nach wiederum ca. 3 Jahren hat er Arthrose bekommen.
Aber ob das (nur) an der OP lag, kann man nicht sagen....als er Arthrose bekam, war er dann auch "schon" 13 Jahre.

Alles Liebe für Euch.
 
Hallo,
wir haben heute die gleiche Diagnose bekommen und das gleiche Problem mit unserer Katze. Wir haben uns jetzt erst mal gegen die OP entschieden und werden mal beobachten, wie sie sich verhält. Freunde könnten uns eine 60x60x100 grosse Box leihen, das ist nicht wirklich groß und das Katzenklo würde da auch nicht rein passen.

Wie geht es denn deiner Katze
 
Hallo Zusammen,

habe gute Nachrichten. Meiner Katze gehts wieder richtig gut sie humpelt überhaupt nicht mehr und das ganz ohne Op.
Ich hab mich dann schließlich doch dagegen entschieden nachdem sie ca. 6 Wochen nach ihrem "Unfall"??? immer besser gelaufen ist und auch wieder immer mehr gerannt ist. Mittlerweile rast sie auch wieder die Bäume hoch. War wohl zum Glück doch "bloß" ein Sehnenanriss.
 
Werbung:
Scarlet hatte das damals auch.Meine TA hat mir von einer OP abgeraten!
Ein paar Tage später ist sie wieder völlig normal gelaufen.
Tiere arrangieren sich mit den Gegebenheiten.
 
Das freut mich, daß wieder alles gut ist :)
 
  • #10
Hallo,
wir haben heute die gleiche Diagnose bekommen und das gleiche Problem mit unserer Katze. Wir haben uns jetzt erst mal gegen die OP entschieden und werden mal beobachten, wie sie sich verhält. Freunde könnten uns eine 60x60x100 grosse Box leihen, das ist nicht wirklich groß und das Katzenklo würde da auch nicht rein passen.

Wie geht es denn deiner Katze


Und wie sieht es bei Euch mittlerweile aus?
 
  • #11
Mich freut die positive Rückmeldung auch.
 

Ähnliche Themen

Katzenflüsterin70
Antworten
11
Aufrufe
1K
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
K
Antworten
5
Aufrufe
3K
Semmy
Semmy
C
2
Antworten
26
Aufrufe
5K
charliefreak180
C
P
Antworten
4
Aufrufe
754
Pixel72
P
M
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Melli215
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben