Kreatinin Wert "hoch"

  • Themenstarter Boby
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Boby

Benutzer
Mitglied seit
11. September 2010
Beiträge
46
Hallo,
mein 3 jähriger Persermischlingskater Pashmak hat am Freitag ein kleines Blutbild gemacht, nun habe ich die Ergebnisse bekommen, und zwar liegt der Kreatininwert bei 1.8, normal wären laut Labor bis 1.9.
Die Tierärztin meinte der Wert sei zwar im Normalbereich, jedoch im oberen kritischem Bereich, und ich soll eventuell in naher Zukunft ein Ultraschall machen.
Kreatinin war der einzige Wert den sie gemessen haben, Harnstoff und co nicht, den haben wir bei unserer 10 jährigen Persermädchen Malus gemessen, und der war völlig normal bei ihr (1.4, Harnstoff auch normal)
Wir füttern beide aktuell Royal Canin Trockenfutter für Perserkatzen, desweiteren geben wir 2 mal am Tag (manchmal auch öfter) Feuchtfutter, Wasser steht immer da.
Ihr Verhalten ist normal, sie essen normal, trinken normal, sind sehr lebendig, erbrechen nicht, also alles wie gehabt.
Beide waren vor dem Blutbild 11 Stunden nüchtern, Wasser stand jedoch immer da (also 11 Stunden vorher nichts gegessen).
Sollte ich mir trotzdem Sorgen machen?
Danke für eure Hilfe!
 
A

Werbung

Hallo Boby,der Wert ist ja noch im Normbereich,das sehe ich nicht als dramatisch an.
Wichtig wäre,wie deine TÄ schon sagte, ein Ultraschall der Nieren um eine PKD(Zystenniere)auszuschliessen.
Aber ehe es da keinen Befund gibt,würde ich mich nicht verrückt machen.
Sagen muss man aber,dass Perser ein erhöhtes Risiko haben an PKD zu erkranken.
Zu PKD findest du Infos im Netz,nur bitte nicht verrückt machen,deine Katze muss das nicht haben.
Mach einen Termin zum Uschall,dann bist du auf der sicheren Seite
 
PKD kann ich eigentlich ausschließen, die Mutter war/ist negativ, der Vater ist kein Perser bzw. auch kein Langhaarkater, also im Grunde keiner der PKD haben kann, oder soweit ich weiß sehr selten.
Also was den Wert angeht soll ich mir keine Sorgen machen?
Ich habe gerade eine andere Tierklinik angerufen, die meinte der Wert sei absolut normal und kann auch schwanken, so dass bei der nächsten Untersuchung der Wert beispielsweise bei 1.5 liegen kann.
Solange die Katze sich nicht auffällig benimmt soll ich mir keine Sorgen machen.
 
PKD kommt auch bei Hauskatzen vor,ausschliessen kann man das nie,es sei denn durch Uschall ist das Gegenteil bewiesen.
Ansonsten hat die Klinik recht,der Krea Wert ist nicht besorgniserregend.
Norm-Werte gibts ja nicht von Ungefähr und in der Norm sind Schwankungen immer möglich.
Natürlich auch ausserhalb,deshalb sind Verlaufskontrollen bei einem bestimmten Verdacht wichtig.
Manchmal gibt es auch isolierte Einzelwerte, die erhöht sind und bei Kontrollen dann wieder im Normbereich.
Laborwerte muss man immer im Ganzen sehen,also zu den anderen Werten bei Organparametern.
Zu Leber,Niere usw.gehören auch immer mehrere Parameter,die man im Zusammenhang sehen muss.
Bei der Niere z.B.auch der Harnstoff.
Sind diese Werte erhöht müssen andere speziellere Untersuchungen folgen.
Ich würde einen Ultraschall machen lassen,spekulieren bringt da nichts,auch wenn die Wahrscheinlichkeit,dass was gefunden wird,evtl gering ist.
Dann ist es ja um so besser
 
Achja, was ich noch hinzufügen sollte ist, dass er einen leichten Herzklappenfehler hat, der sollte laut Arzt in 6 Monaten per Ultraschall untersucht werden.
 
Kommt leider auch gehäuft bei Persern vor,leider eben oft im Zusammenhang mit PKD.
Ich will dir keine Angst machen,ich will das nur erwähnen,lass ihn schallen.
 
Für die Gesundheit deiner Katzen solltest du gar kein TroFu mehr füttern, auch wenn die Nierenwerte (noch) in Ordnung sind.

Alles Gute für euch.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
618
Max Hase
M
B
Antworten
9
Aufrufe
22K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Liiyuu
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
Liiyuu
Liiyuu
L
Antworten
27
Aufrufe
21K
Lommi67
L
G
Antworten
5
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben