Kratzkopf

  • Themenstarter BeaMorale
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
BeaMorale

BeaMorale

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. April 2013
Beiträge
105
Unser Sniggels (10 Monate alt, BKH) kratzt sich immer mal wieder überm Auge im Stirnbereich blutig. Das sind dann so ganz kleine blutige Pünktchen, als wenn er mit der Kralle beim kratzen "abgerutscht" wäre.

Gestern waren wir u.a. auch deswegen beim Tierarzt und jetzt bin ich ziemlich verunsichert.

Vielleicht mal vorab. Wir haben ihn vor knapp einem Monat vom Züchter geholt. Dort hat er nur Royal Canin zu fressen bekommen. Ich habe mich vorher schon wegen der Ernährung belesen und es war absolut klar, dass es dieses Futter bei uns nicht geben wird. Stattdessen habe ich bei Sandras Tieroase bestellt um gleich mit hochwertigem Futter anzufangen. Leider mochte er das absolut nicht und ist mega mäkelig. Also habe ich noch diverse andere Futtersorten probiert und probiert und probiert, sowohl im Nass- als auch im TroFu-Bereich obwohl mir letzteres ziemlich widerstrebt hat. Ich habe mehrere Kaninchen die nur mit Frischfutter ernährt werden und weiß was TroFu anrichten kann. Nebenher gab es immer mal wieder etwas Thunfisch, Dreamies und Paste als Leckerlie.

So, die Tierärztin hat ihn untersucht und soweit ist er ein kerngesunder putziger Kerl. Allerdings meint sie es würde wohl auf eine Allergie gegen Futtermittel hinauslaufen. Er hätte auch so kleine Bläschen im Maul und leicht gerötetes Zahnfleisch. Er hat wohl eine seltene Zeichnung und diese Tiere wären generell ziemlich allergieanfällig. Statt nun aber Blut zu nehmen und abklären zu lassen ob das wirklich so ist, hat sie uns zu einer Ausschlußdiät geraten.

Ich soll ihm jetzt 12 Wochen lang ausschließlich nur eine Sorte grausiges Trockenfutter geben (Happy Cat la cuisine, aber immerhin getreidefrei) und danach anfangen alle zwei Wochen eine andere Mischung davon auszuprobieren. Zur Unterstützung gibt es noch Intestinum Liquid. Auf meinen Einwand hin, dass ich lieber Nassfutter gebe, kam ein ellenlanger Vortrag, dass ich doch nicht auf irgendwelche Internetfuzzies hören soll. Nassfutter sei absolut überbewertet und so würde er im Leben nicht genug Flüssigkeit bekommen und später Probleme mit den Nieren haben, das könne ich ja wohl unmöglich wollen. Außerdem bestehen Vögel und Mäuse ja auch aus Knochen und da wäre Nassfutter völlig falsch sondern Trockenfutter artgerechter. Da hätte er ordentlich was zu beißen und die Zahnpflege wäre gleich mitgesichert. Ab da hab ich mir dann den Sniggels geschnappt, meine Rechnung für unqualifiziertes Gebabbel bezahlt und bin gegangen.

Das TroFu hab ich ihn angeboten....will er nicht.

Aber mit irgendetwas muss ich das Kerlchen ja ernähren. Momentan bekommt er noch sein gewohntes Futter, was zwar auch nicht hochwertig ist, aber immerhin nicht unbedingt Supermarktschrott oder vom Billigdiscounter.

Das mit der Allergie kann gut sein, spricht ja einiges dafür und das mit der Ausschlußdiät ist auch eine feine Sache (hab ich selbst schon unter ärztlicher Aufsicht machen müssen wegen Hautproblemen und den Trigger gefunden) nur was soll ich dafür nehmen? Sollte ich vielleicht noch eine zweite Tierarztmeinung einholen und Bluttests machen lassen? Ich sicher sinnvoll, oder?

Verunsicherte Grüße -Bea -
 
A

Werbung

Wie sieht das aus? Kannst Du mal ein Foto machen?

Mir fallen zwei mögliche Ursachen ein.

Erstens - Parasiten:
Was hat die Tierärztin zu möglichen Parasiten gesagt? Google mal miliares Ekzem oder miliare Dermatitis. Kann es sowas sein?

Zweitens - Katzenschnupfen:
Mein einer Kater kratzt sich bei Bindehautentzündungen die Schläfen blutig. Wie sehen die Augen bei Deinem aus?
Kleine Bläschen sprechen auch für Herpes und/ oder Calici, ebenso wie das gerötete Zahnfleisch. Hatte er Katzenschnupfen?

Wenn Parasiten, dann ein entsprechendes Mittel dagegen (ich habe jetzt Advokat Spot-On genommen, hilft).
Wenn Katzenschnupfen, dann Immunstärkung, ggf. Antibiotikum, auf keinen Fall Cortison (auch nicht als "juckreizstillendes Mittel", frag nach!).

Natürlich kann es auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein. Aber es macht m.E. schon Sinn, erstmal die möglichen physischen Faktoren auszuschließen, bevor Du bei einem Kitten in eine 6-14 Wochen lange Ausschlussdiät startest. Bei einer Nahrungsmittelunverträglichkeit hilft Happy Cat nämlich auch nichts, da ist ja alles drin.
 
Ich würde auf jeden Fall einen anderen TA aufsuchen und eine 2. Meinung einholen.

Ausschlussdiät bedeutet sicher nicht mit Trockenfutter anzufangen.

Du könntest zuerst Schonkost füttern.Hühnchen abgekocht mit ein wenig Möhre und Brühe.

Wenn er das verträgt kannst du bei Sandras Tieroase z.b. Amora Strauß kaufen und es grammweise anbieten.

Eventuell in der Mikrowelle kurz erwärmen dann riecht es intensiver.

Sicherlich werden andere "Internetfuzzies" :grummel: sich dazu melden.
 
Ich würde noch zu einem anderen Tierarzt gehen und mir eine zweite Meinung einholen. Einem Tierarzt der erstmal pauschal sagt es ist einen Unverträglichkeit und dann auch noch Trockenfutter zur Ausschlussdiät empfiehlt würde ich kein Vertrauen schenken!
Was für eine Zeichnung hat er denn das er deswegen Allergieanfälliger sein soll als andere Katzen?
 
@Linus83: Sobald ich ihn erwische mache ich mal ein Bild. Ist derzeit ein bissel ungünstig, da er bei unserem Nachtschichtler im Bett ist und ich nicht blitzen werde. Ich hab aber eben mal bei älteren Fotos geguckt und das scheint sich wirklich erst hier entwickelt zu haben.

Parasiten und Katzenschnupfen schließe ich aus. Bisher war er auch von Baby an schnupfenfrei. Es ist wirklich nur diese eine Stelle, bzw. zwei an der Stirn. Sonst kratzt er sich gar nicht und wir haben ihn auch auf Parasiten untersuchen lassen. Katzenschnupfen hatte er bisher noch nicht und die Augen sind auch okay und klar, bis auf das übliche braune Zeugs.

Ich hab auch mal gegooglet und es ähnelt keinem der Exeme oder der Dermatitis.

Ich glaub schon, dass es vom Fressen kommt, denn als er hier einzog hatte er das ja noch nicht. Er kannte nur eine Sorte Futter und ich hab ihn wohl leider unbeabsichtigt und im guten Willen "kaputtgefüttert". :(
 
Hast Du die Links angeschaut?
 
Werbung:
@ Mafi: Danke für die Links, glücklicherweise ähnelt es keinem dieser Bilder und ich hab auch nochmal gegooglet. Das ist nur ein ganz kleiner Punkt. Sieht in etwa so aus, als wenn man gespritzt wurde und ein Bluttropfen angetrocknet ist. Ansonsten scheint die Haut in dem Bereich zwischen Auge und Ohr auch etwas durch, sieht man aber auch erst auf dem zweiten Blick.
 
Die Haut zwischen Auge und Ohr scheint bei jeder Katze durch.

Die Bilder sind natürlich sehr ausgeprägt. Aber jedes EG fängt klein an.
Da die Stellen Deiner Katze am richtigen Ort für diese Erkrankung liegen, spricht es sehr für EG.
 
  • #10
@Tinkerbell u. DragonIce: Ich habe gerade einen Termin bei einem Arzt gemacht der recht katzenerfahren sein soll. Da muss einfach nochmal jemand rübergucken.

Das mit der Zeichnung gab mir auch zu denken, zumal die nicht ungewöhnlich ist. Er ist black-silver-tabby-classic und da sind mir schon einige "untergekommen" auch wenn seine Zeichnung und das Deckhaar eigentlich mehr creme ist und die Musterung nicht so dunkel sondern eher grau ist.

Das mit der Schonkost klingt natürlich um einiges sinnvoller als TroFu. Vielleicht sollte ich das einfach mal probieren und ihm was kochen. Vielleicht mag er es ja. Strauß hat er bisher noch nicht bekommen, also könnte man dann auch damit weitermachen.

Mein Vertrauen zu dieser Praxis ist natürlich hin und die haben mich definitiv zum letzten Mal gesehen.
 
  • #12
@Mafi: Ich werde ihn dahingehend testen lassen bzw. auf eine Untersuchung dahingehend bestehen. Wehret den Anfängen....und so. Danke!
 
  • #13
Danke für den Link mit dem Futter....ich warte jetzt erstmal den Tierarztbesuch ab. Falls es eine Unverträglichkeit auf bestimmtes Futter sein sollte....womit sollte ich dann anfangen? Er muss ja erstmal eine Zeit lang eintöniges Allerlei bekommen.
 
  • #14
Ich würde mit Ropocat sensitiv Hirsch pur oder Pferd pur anfangen. Das Futter hat eine gute Akzeptanz, ist ok vom Preis. Wenn er schon Hirsch bekommen hat, dann würde ich Pferd nehmen.
 
Werbung:
  • #15
@Tinkerbell u. DragonIce: Ich habe gerade einen Termin bei einem Arzt gemacht der recht katzenerfahren sein soll. Da muss einfach nochmal jemand rübergucken.

Das mit der Zeichnung gab mir auch zu denken, zumal die nicht ungewöhnlich ist. Er ist black-silver-tabby-classic und da sind mir schon einige "untergekommen" auch wenn seine Zeichnung und das Deckhaar eigentlich mehr creme ist und die Musterung nicht so dunkel sondern eher grau ist.

Das mit der Schonkost klingt natürlich um einiges sinnvoller als TroFu. Vielleicht sollte ich das einfach mal probieren und ihm was kochen. Vielleicht mag er es ja. Strauß hat er bisher noch nicht bekommen, also könnte man dann auch damit weitermachen.

Mein Vertrauen zu dieser Praxis ist natürlich hin und die haben mich definitiv zum letzten Mal gesehen.

Finde ich sehr gut :) besser einmal zu viel als einmal zu wenig gehen.

Ich halte das für Quatsch das die anfälliger für Allergien sein sollen. Kannst gerne mal im BKH-Thread nachfragen. Da gibt es mehrere die Katzen mit dieser Zeichnung haben. Bis jetzt sind mir bei denen keine Allergien bekannt.
 
  • #16
Es wäre dann sicher sinnvoller bis nach der Untersuchung zu warten und dem Arzt vorab nichts von der vorläufigen Diagnose zu erzählen, oder? So hat man dann zumindest eine unvoreingenommene Neudiagnose oder sehe ich das falsch?
 
  • #17
Es wäre dann sicher sinnvoller bis nach der Untersuchung zu warten und dem Arzt vorab nichts von der vorläufigen Diagnose zu erzählen, oder? So hat man dann zumindest eine unvoreingenommene Neudiagnose oder sehe ich das falsch?

So würde ich es zumindest machen. Wenn er dann was anderes sagt, kannst du ja erzählen das du schon woanders warst und die das und das gesagt haben.
 
  • #18
Wenn Du bis dato neue Futtersorten geben willst, nimm Dir sehr viel Zeit zum Einschleichen, Futterumstellung sollte sehr langsam vor sich gehen, vor allem dann, wenn die Katzen das partout nicht mitmachen wollen.

Mit 'sehr langsam' meine ich schon ein paar Monate, das wäre keine Seltenheit. Wichtig ist der Effekt, also nicht verzagen, wenns immer wieder Rückfälle gibt und das Mäkelschnäuzchen wieder streikt ;)



Zugvogel
 
  • #19
Das blöde dabei ist, dass ich schon so arg viel ausprobiert habe. Im Prinzip bleiben so nur noch die Exoten oder Pferd. Andererseits ist es vielleicht auch ganz gut auf dieser Basis nochmal komplett neu anzufangen. Ich besorge mir jetzt erstmal ein paar verschiedene Sorten davon und bei dem was ihm schmeckt und er dann keine Auffälligkeiten zeigt, wird geblieben. Wäre ja gelacht, wenn wir das nicht hin kriegen. :oops:
 
  • #20
Bei einer Allergie geht das aber nicht von heute auf morgen weg. Deshalb würde ich nicht wild hin und her probieren.
 

Ähnliche Themen

Buna
Antworten
20
Aufrufe
2K
Buna
Buna
N
Antworten
15
Aufrufe
1K
Elsacron
Elsacron
Diamond
Antworten
7
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
metal-Tiffy
Antworten
11
Aufrufe
1K
Kaishiki
K
Perla
Antworten
4
Aufrufe
4K
Perla
Perla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben