Tumor - Vererbbar ?

  • Themenstarter Froggy.
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Froggy.

Froggy.

Benutzer
Mitglied seit
31. März 2013
Beiträge
72
Ort
NRW
Habe eine Frage.

Habe meine Katzen von meiner Freundin bekommen. Es waren damals 3 Kitten im Wurf.

Habe mich dann für eine schwarze und eine weiße entschieden.

Bei der Katze die übrig geblieben ist wurde später ein Tumor im Kopf festgestellt. Könnte das vererblich sein und meine Katzen könnten das auch mal bekommen ?
 
A

Werbung

Um welche Art Tumor handelt es sich denn?

Es gibt bei verschiedenen Tumorgeschehen familiäre Häufungen ( wenn man vom Menschen spricht), das stimmt. Aber auch lange nicht bei allen.
Das heisst aber nicht, dass der Tumor an sich erblich ist in so einem Fall sondern lediglich dass die Veranlagung da ist, im Verlauf eher solch einen Tumor zu entwickeln als Personen ohne diese genetische Prädisposition.
Dazu kommen dann immernoch die äusseren Risikofaktoren, die für die jeweilige Tumorentstehung von Bedeutung sind.
Ich schätze bei anderen Säugetieren verhält es sich ähnlich, sicher bin ich aber nicht!

Wenn du besorgt bist, frag doch mal bei deinem Tierarzt nach, vielleicht kann er dir genauere Infos geben?
 
Hi du,

also Tumoren an sich sind nicht vererbar.
Es kann aber eine Anfälligkeit Krebs zu entwickeln vererbt werden.
Nur gibts da viele Gene, die eine Rolle spielen und man weiss bis heute nicht von allen, die überhaupt da mit rein"pfuschen". Und bei denen, die man kennt, weiss man nicht wie sehr sie das Krebsrisiko nun wirklich erhöhen.

Ich denke du solltest dir nicht den Kopf über soetwas zerbrechen. Es ist sehr schwer, vorallem wenn man die Geschichte der verwandten Katze genauer kennt. Nur es ist einfach nicht möglich darauf eine Antwort zu geben, ob nun bei den Nachkommen auch ein Hirntumor wachsen wird oder nicht.

Wenn man es zu Menschen vergleicht, ist es ja genau so. Es mögen Verwandte oder Eltern an Krebs verstorben sein, und doch ist es für die Mediziner nicht wirklich möglich zu sagen, wie es den Kindern ergehen wird. (Ausser für bestimmte Krebsarten, wie Brustkrebs, wo man schon sehr viel weiss)

Langer Rede, kurzer Sinn: Ja theoretisch könnten auch deine Katzen irgendwann soetwas bekommen, aber ob das jemals wirklich eintreten wird liegt komplett im Dunkeln.

Geniess die Zeit mit den Fellchen und kümmer dich gut um sie, samt Impfungen und Kastrationen. So seid ihr auf dem besten Weg, dass sie gesund und alt werden :)

Grüsse
neko
 
Geniess die Zeit mit den Fellchen und kümmer dich gut um sie, samt Impfungen und Kastrationen. So seid ihr auf dem besten Weg, dass sie gesund und alt werden :)

Geimpft und kastriert sind meine Fellchen. Was meinst Du denn welche "Vorsorgeuntersuchungen" ich regelmäßig machen sollte ?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
125
Aufrufe
137K
Kiwi88
K
E
Antworten
0
Aufrufe
3K
Emy
E
D
Antworten
2
Aufrufe
5K
snowflake
snowflake
M
Antworten
9
Aufrufe
6K
Usambara
Usambara
W
Antworten
2
Aufrufe
14K
Wutzi31
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben