Kratzen der Katzen zu laut????

  • Themenstarter Dorle666
  • Beginndatum
  • Stichworte
    lärmbelästigung nachbarn
  • #21
Schwimmend verlegt oder fest verklebt?

ähm wie finde ich das heraus? Es ist Laminat Buche, vom Vermieter verlegt Oo

Anscheinend bin ich zu langsam, während ich meine Antwort präzesiere, seit ihr schon seiten weiter :D:D
 
A

Werbung

  • #22
Ich würde auch darum bitten, ob du dir das mal in ihrer Wohnung anhören kannst ...
 
  • #23
Ich wohne auch in einem Altbau. Die Frau über mir hat ebenfalls eine Katze. Ich höre fast gar nichts.

Selbst wenn das Tier mal Bällchen rollt oder seinen Futterball durch die Gegend schiesst, ist das nicht wirklich wahrnehmbar.
Und schon gar nicht höre ich irgendwelche Kratzbaum - säulengeräusche.

Es gibt aber eben auch andere Wohnungen ;)

Keiner von uns hier kann das beurteilen, insofern wäre ich einfach vorsichtig mit "das kann nicht sein" oder "die ist empfindlich".
 
  • #24
ähm wie finde ich das heraus? Es ist Laminat Buche, vom Vermieter verlegt Oo

Frag notfalls den Vermieter.;) Normalerweise wird Laminat schwimmend verlegt und mit Trittschalldämmung.
Kann aber auch letztendlich nicht unbedingt ausreichend sein, wenn der Bau - Boden an sich - schon leichte Geräusche überträgt.
 
  • #25
Ich würde auch darum bitten, ob du dir das mal in ihrer Wohnung anhören kannst ...

Den Versuch werde ich gleich Morgen Mittag starten.

Was mich dann aber wundert, meine Nachbarin rechter Seite von mir. Ist sagen wir mal lieb, im besten Rentenalter. Sprich ziemlich lauter Fernseher. Wenn ich auf den Hausflur vor ihrer Tür stehe, höre ich es. Sprich beim Rausgehen. Bin ich bei mir in der Wohnung, mache Tür zu, ganz leise. Gehe ich ins Wohnzimmer, gar nichts mehr.

Nachbarin über mir, vor einer Woche eingezogen. Möbel-Aufbau-Geräusche hörte man nur auf den Hausflur, in meiner Wohnung nichts. Ausser natürlich bohren.

Warum also, wenn ich nichts höre. Von allen anderen Leuten, warum hört meine Nachbarin unter mir dann mich bzw meine Katzen...
 
  • #26
Frag notfalls den Vermieter.;) Normalerweise wird Laminat schwimmend verlegt und mit Trittschalldämmung.
Kann aber auch letztendlich nicht unbedingt ausreichend sein, wenn der Bau - Boden an sich - schon leichte Geräusche überträgt.

Halte ich nicht für sinnvoll, zumindest nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Man sollte seinen Vermieter nicht unbedingt mit der Nase auf Nachbarschaftsprobleme stoßen, die mit ein bisserl Glück bald Geschichte sind. Nicht, dass das Thema Tierhaltung plötzlich negativ im Mittelpunkt steht.


Den Versuch werde ich gleich Morgen Mittag starten.

Was mich dann aber wundert, meine Nachbarin rechter Seite von mir. Ist sagen wir mal lieb, im besten Rentenalter. Sprich ziemlich lauter Fernseher. Wenn ich auf den Hausflur vor ihrer Tür stehe, höre ich es. Sprich beim Rausgehen. Bin ich bei mir in der Wohnung, mache Tür zu, ganz leise. Gehe ich ins Wohnzimmer, gar nichts mehr.

Nachbarin über mir, vor einer Woche eingezogen. Möbel-Aufbau-Geräusche hörte man nur auf den Hausflur, in meiner Wohnung nichts. Ausser natürlich bohren.

Warum also, wenn ich nichts höre. Von allen anderen Leuten, warum hört meine Nachbarin unter mir dann mich bzw meine Katzen...

Plump gesagt, weil sich jedes Geräusch auf andere Weise überträgt. Sprechen ist was anderes, als wenn z.B. die Kratzbaumplatte wackelt und so immer auf dem Boden hin- und her wackelt. Und auch weil "darunter" was anderes ist als "daneben". Von Nachbarn neben mir hab ich z.B. bisher noch in keiner Wohnung was mitbekommen, dagegen von unter oder über mir durchaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Also das kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass man das hört. Und erst recht klingt das keineswegs wie Möbel rücken.
Davon ab fällt das für mich auch unter normale Wohngeräusche. Dann müsste die Frau ja auch jedes Gehen oä von dir hören.

Die Spielstunde dann auf 21-22 Uhr zu legen ist natürlich nicht soooo ideal, das kann ich mir schon vorstellen, dass das Krach macht.

Um des lieben Friedens Willen würde ich mich aber zunächst kompromissbereit zeigen. KB umstellen, abpolstern (Teppich drunter) oä. Die meisten Leute wollen sich ja nur ernst genommen fühlen.

Selbst normales hörbares gehen fällt unter normale Wohngeräusche.
Ausser man stampft in Stilettos durch die Bude ;). Das zählt dann unter Lärmbelästigung.

Eben ... kompromissbereit zeigen.
 
Werbung:
  • #28
  • #29
Halte ich nicht für sinnvoll, zumindest nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Man sollte seinen Vermieter nicht unbedingt mit der Nase auf Nachbarschaftsprobleme stoßen, die mit ein bisserl Glück bald Geschichte sind. Nicht, dass das Thema Tierhaltung plötzlich negativ im Mittelpunkt steht.

Hast du auch wieder Recht.

Von allen anderen Leuten, warum hört meine Nachbarin unter mir dann mich bzw meine Katzen...

Unter einem ist immer noch eine andere Geschichte als nebenan.;)

Irgendwas scheint sie ja zu hören wenn die Zeit passt.

Ich würde drauf eingehen, wie du schon sagst selber mal hören ( dazu müssen die Katzen ja aber auch zu dem Zeitpunkt kratzen wenn du dir das anhören willst - stelle ich mir schwierig vor).
Ggf., hast du den Verdacht sie erfindet nur was, behaupte einfach du hättest den KB jetzt weggestellt.;)
 
  • #30
So Thema Altbau:

Laut Energieausweis ist das Haus 1968 gebaut, Mordernesiert 1989.

Ist ein Mehrfamilienhaus ohne gewerbliche Nutzung

Hilft das?
 
  • #31
Dorle, blöde Situation, und ich glaube, da ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt :hmm:

Ich kann mir zwar einerseits auch nicht vorstellen, dass man Katzenkratzen am KB in der Wohnung darunter wirklich hört. Aber andererseits hab ich auch keine Ahnung, inwieweit schlecht isolierte, hellhörige Häuser so ein Geräusch nicht doch weitertransportieren können.

Der "guten" Nachbarschaft willen würde ich auch erstmal eine kooperative, friedliche Lösung anstreben. Also nicht einfach darauf beharren, dass die Nachbarin diese Geräusche einfach so hinnehmen muss. Aber ich würde auch nicht stante pede alle möglichen Umräumungen veranstalten, um es ihr recht zu machen.

Ist ein normales Gespräch tagsüber mit dieser Nachbarin möglich? Vielleicht könnt ihr euch mal zusammensetzen, bei einem Kaffee in deiner Wohnung z.B., um über ihr Problem zu reden? Dann könnte sie ja auch gleich mal hören, dass deine Katzen ja eigentlich gar nicht sooo laut sind beim Kratzen. Vielleicht hörst du ja in dem Gespräch raus, dass es eigentlich gar nicht die Kratzgeräusche sind, die sie stören, sondern etwas ganz anderes. Was auch immer das sein mag.

Ich wäre sehr gespannt, was bei diesem Gespräch raus kommt ;)
 
  • #32
Dorle, blöde Situation, und ich glaube, da ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt :hmm:

Ich kann mir zwar einerseits auch nicht vorstellen, dass man Katzenkratzen am KB in der Wohnung darunter wirklich hört. Aber andererseits hab ich auch keine Ahnung, inwieweit schlecht isolierte, hellhörige Häuser so ein Geräusch nicht doch weitertransportieren können.

Der "guten" Nachbarschaft willen würde ich auch erstmal eine kooperative, friedliche Lösung anstreben. Also nicht einfach darauf beharren, dass die Nachbarin diese Geräusche einfach so hinnehmen muss. Aber ich würde auch nicht stante pede alle möglichen Umräumungen veranstalten, um es ihr recht zu machen.

Ist ein normales Gespräch tagsüber mit dieser Nachbarin möglich? Vielleicht könnt ihr euch mal zusammensetzen, bei einem Kaffee in deiner Wohnung z.B., um über ihr Problem zu reden? Dann könnte sie ja auch gleich mal hören, dass deine Katzen ja eigentlich gar nicht sooo laut sind beim Kratzen. Vielleicht hörst du ja in dem Gespräch raus, dass es eigentlich gar nicht die Kratzgeräusche sind, die sie stören, sondern etwas ganz anderes. Was auch immer das sein mag.

Ich wäre sehr gespannt, was bei diesem Gespräch raus kommt ;)

Also da muss ich wohl etwas vorher anfangen.

Ich wohne ja erst seit dem 25. 7 in dieser Wohnung. Und gleich zum Anfang, als ich mit den beiden Kennel ankam, zwecks Katzen rein bringen. Kam besagte Nachbarin auf mich zu und meinte. Sollten die Katzen stinken oder laut sein, würde sie sich bei mir melden. Ich natürlich gesagt, alles klar. Falls sie mich nicht gleich erwischen, ich arbeite in Schichten, sonst halt mal ein paar Stunden später nochmal klingeln.

So dann hatte ich ja ca 10 Tage das Problem, Katze schreit. Habe mich hier angemeldet und mehrere Tipps bekommen, wie ich da Abhilfe schaffen kann. Da hat meine Nachbarin komischerweise nichts gesagt. Und jetzt ist es halt so, dass der Kater meist ruhig ist. Da ich ihn auspower bevor es ins Bett geht, so weit es mir möglich ist. Sprich wie heute von 21-22 Uhr. Und jetzt wo es wieder friedlich ist, kommt sie auf einmal an...

Zumal die Säule ca 10 Tage alt ist. Also nicht erst seit heute...
 
  • #33
Ah ja.

Wenn man schon so in seinem neuen Zuhause begrüsst wird, weiss man eigentlich schon, was los ist :rolleyes:.

Und lass mich raten: Alleinstehend ist sie auch ?
 
  • #34
Ah ja.

Wenn man schon so in seinem neuen Zuhause begrüsst wird, weiss man eigentlich schon, was los ist :rolleyes:.

Und lass mich raten: Alleinstehend ist sie auch ?

Woher weißt du das? :wow:

Also sie ist ca 50. Immer zu Hause, keine Ahnung ob sie keine Arbeit hat oder von zu Hause oder so.

Als mein weißer Rabauke vom Balkon auf ihre Markise gelandet ist, war sie total freundlich. Weil ich hatte nur kurz den Müll in die Abstellkammer meines Balkons gestellt. Höre ein scheppern und Katze weg. Ich rufe scheiße, Katze ist weg. Da kommt von unten, nein keine Angst. Ihre Katze sitzt bei mir auf der Markise. Ich Gott sei Dank, bin gleich bei Ihnen.

Da hat sie mir sogar ihren Stuhl angeboten, damit ich zu den Kater komme. Was aber nicht nötig war. Rabauke hat mich gesehen und gleich neben mir auf den Boden gesprungen.

Und heute so...
 
Werbung:
  • #35
Oha, anscheinend hat diese Nachbarin ein generelles Problem mit Katzen :oha:

Die Genehmigung deines Vermieters für alle Katzen hast du hoffentlich? Dann bist du erstmal auf der sicheren Seite.

Gegen normale Wohngeräusche (egal aus welcher Quelle) bis 22 Uhr kann deine Nachbarin gar nichts machen. Ob du nun um 21.50 duschen gehst, TV guckst oder Musik hörst in normaler Lautstärke (die m.E. lauter ist als Katzenkratzer an der Säule), oder dich mit Besuch in deiner Wohnung unterhältst. Das muss sie hinnehmen. Selbst Klospülung mitten in der Nacht darf einem kein Nachbar "verbieten".
Bitte korrigiert mich, falls ich hier falsch liege. Ich kenne mich in Mietrecht nicht aus, aber das sagt mir einfach mein gesunder Menschenverstand :oops:

Ob da ein ruhiges Gespräch mit der Nachbarin am Kaffeetisch etwas bringt, wage ich nun allerdings zu bezweifeln :rolleyes:
 
  • #36
Woher weißt du das? :wow:

Also sie ist ca 50. Immer zu Hause, keine Ahnung ob sie keine Arbeit hat oder von zu Hause oder so.

Wenn eine Frau einen so am Tag des Einzuges *begrüsst*, kannste von einem *Typ Else Kling* ausgehen.

Auch der Satz, als du in der Küche was geholt hat "Was macht die denn schon wieder" sagt so einiges aus.

Und ich wette, wenn du das *Lärmproblem* beseitigt hast, kommt anderes von ihr.
 
  • #37
Oha, anscheinend hat diese Nachbarin ein generelles Problem mit Katzen :oha:

Die Genehmigung deines Vermieters für alle Katzen hast du hoffentlich? Dann bist du erstmal auf der sicheren Seite.

Gegen normale Wohngeräusche (egal aus welcher Quelle) bis 22 Uhr kann deine Nachbarin gar nichts machen. Ob du nun um 21.50 duschen gehst, TV guckst oder Musik hörst in normaler Lautstärke (die m.E. lauter ist als Katzenkratzer an der Säule), oder dich mit Besuch in deiner Wohnung unterhältst. Das muss sie hinnehmen. Selbst Klospülung mitten in der Nacht darf einem kein Nachbar "verbieten".
Bitte korrigiert mich, falls ich hier falsch liege. Ich kenne mich in Mietrecht nicht aus, aber das sagt mir einfach mein gesunder Menschenverstand :oops:

Ob da ein ruhiges Gespräch mit der Nachbarin am Kaffeetisch etwas bringt, wage ich nun allerdings zu bezweifeln :rolleyes:

Also Duschen darf ich sogar nachts bis zu einer halben Std. Damit habe ich mich beschäftigt, weil ich in einer Bäckerei arbeite und es meinen Kunden nicht antuen möchte, stinkend zur Arbeit zu kommen =)

Und die Erlaubnis habe ich mündlich. Da mein Vermieter eine Gemeinschaft ist mit über 1000 Wohnungen. Ich habe dort einen Fragebogen ausgefüllt bezüglich Wohnungswunsch ect. Da stand auch drin, Haustiere. Welche? Anzahl usw. Und dann halt welche Hunderassen nicht gestattet werden, dass mit den Hunderassen steht auch im Mietvertrag. Ich fragte bei Besichtigung der Wohnungen nach, wie es aussieht wegen Katzennetz. Vermieter meinte, dann nehmen wir lieber eine Wohnung, wo der Balkon nicht zur Strasse geht. Bei Übergabe nochmal angesprochen. Ja Nachbarin XX von 3 Häuser weiter hat auch ein Katzennetz. Sehen Sie halt nur zu, dass es nicht zu auffällig ist und es nicht gebohrt ist.

Jetzt weiß ich halt nicht, ob die Katzen sozusagen erlaubt sind, da die ja im Fragebogen aufgeführt waren???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Dorle, unsere letzten Post haben sich überschnitten. Ist schon spät heute, ich schreibe morgen gerne mehr zu deinem letzten Post, jetzt muss ich ins Bett. Wünsche dir eine ruhige Nacht ;-)
 
  • #39
kauf doch erst einmal so eine unterlage für die wama, das kostet kaum was. sag das der nachbarin, dann erkennt sie dein engagement und dann warte etwas ab, was dann passiert.

btw. ich denke nicht, dass ein vermieter sofort alarm auslöst, wenn man ihn fragt, wie der boden verlegt ist ;)

und laminat wird meines wissens nach nicht verklebt, der wird schwimmend verlegt. da ist eher die schalldämmung wichtig
 
  • #40
Oha, anscheinend hat diese Nachbarin ein generelles Problem mit Katzen :oha:

Die Genehmigung deines Vermieters für alle Katzen hast du hoffentlich? Dann bist du erstmal auf der sicheren Seite.

Gegen normale Wohngeräusche (egal aus welcher Quelle) bis 22 Uhr kann deine Nachbarin gar nichts machen. Ob du nun um 21.50 duschen gehst, TV guckst oder Musik hörst in normaler Lautstärke (die m.E. lauter ist als Katzenkratzer an der Säule), oder dich mit Besuch in deiner Wohnung unterhältst. Das muss sie hinnehmen. Selbst Klospülung mitten in der Nacht darf einem kein Nachbar "verbieten".
Bitte korrigiert mich, falls ich hier falsch liege. Ich kenne mich in Mietrecht nicht aus, aber das sagt mir einfach mein gesunder Menschenverstand :oops:

Ob da ein ruhiges Gespräch mit der Nachbarin am Kaffeetisch etwas bringt, wage ich nun allerdings zu bezweifeln :rolleyes:
Selbst duschen in der Nacht ( man denke an Schichtarbeiter ) ist nicht verboten.

Alle Geräusche nach 22 Uhr sind in Zimmerlautstärke zu machen. D. h. Man darf nach aussen hin nichts mehr oder nur noch ganz wenig hören.

Ich gehe auch davon aus, dass diese Frau noch Ärger machen wird ... und der hat nichts mit den Katzen zu tun.


Versuche jetzt erstmal irgendwas unter den KB zu tun, damit sie da keinen Aufhänger mehr hat.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
24
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella
T
Antworten
12
Aufrufe
3K
Hollie
Hollie
Himbeere
Antworten
14
Aufrufe
6K
willy11
W
A
Antworten
14
Aufrufe
3K
Tikka
T
B
Antworten
27
Aufrufe
9K
Bluebell
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben