Katzen sind für diese Wohnung einfach zu laut... :(

  • Themenstarter Bluebell
  • Beginndatum
B

Bluebell

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. April 2010
Beiträge
12
Hallo!

Wir haben seit einiger Zeit unsere beiden 3 1/2 monatigen Katzen und leben mit ihnen in einer Mietswohnung im 1. Stock. Seit ca. einer Woche bereitet mir das großes Kopfzerbrechen, da die Situation auf Dauer nicht auszuhalten ist.

Das Problem ist, dass die Katzen (u.a.) abends nach 22 Uhr und morgens vor 6 Uhr ihre wilden Spielphasen haben. Das wäre an sich nicht das Problem, denn mich würde das vom Schlafen nicht abhalten.
Ich mache mir aber eher Gedanken um unsere Untermieter, die bei jeder Kleinigkeit mit irgendetwas gegen die Decke klopfen (nach 22 Uhr), um uns klar zu machen, dass sie sich gestört fühlen. In den Ruhezeiten lassen wir die beiden dann auch nur in den Flur und in die Küche, damit sie nicht über den Schlafräumen unserer Untermieter krach machen können. Das hat bis letzte Woche auch super geklappt (ohne Beschwerden der Katzen), aber seit letzter Woche ist es so, dass eine der beiden morgens zwischen 5 und 6 vor unserer Schlafzimmertür steht und laut miaut. Auch abends machen sie auf einmal mehr krach beim Spielen, so dass es wieder von unten geklopft hat. Mein Freund und ich haben keinen ruhigen Abend und morgen mehr, weil wir uns Sorgen machen, dass die beiden wieder zu laut sind. Das zerrt doch ganz schön an den Nerven.

Mir tun unsere Kätzchen ja auch irgendwie leid, denn wenn wir beispielsweise im Erdgeschoss wohnen würden, würden wir sie die ganze Nacht in allen Zimmer spielen lassen, aber so geht das leider nicht :(

Vielleicht habt ihr Tipps, was wir machen können, damit wir wieder beruhigter schlafen können oder evtl. könnt ihr einfach mal berichten, wie sich eure Katzen mit den restlichen Mietern verstehen ;) .

Danke schon mal!
 
A

Werbung

was für Boden habt ihr den?
jetzt mal ehrlich, wir haben wirklich einen sehr empfindlichen Boden und iher toben teils 13 Tiere rum, auch sehr junge... so laut können die ga rnicht sein... dann müssten die unter euch jeden Schritt in der Wohnung hören..
 
Unsere erste Mietwohnung war in einem alten Haus mit Holzboeden ohne Trittschallschutz. Wir wohnten oben und die Vormieter sind eine Etage runter gegangen, wohnten somit unter uns. Mein Gott, die haben sich staendig ueber uns beschwert, jeder Schritt war zu laut.
Das Haus war einfach schlecht und billig gebaut.

Letztendlich hat nur deren Auszug geholfen, dann kam ne Familie mit Kindern, die hatten selbst Leben in der Bude und fanden uns leise :muhaha:

Kurzum, entweder mit dem Vermieter ueber Trittschallschutz sprechen, sprich bauliche Veraenderungen durchfuehren oder ausziehen. Oder den Nachbarn sagen. sie moegen sich noch ein paar Jahre gedulden, bis die Maeuse aelter und ruhiger sind;)
 
Hui, also da müsst ihr ja aber halbe Wildschweine haben, wenn sie sooooo laut sind :D
Also mal ehrlich.. Ich würde Fehler dann eher bei der Trittschalldämmung suchen oder bei der (In)toleranz der Untermieter. Es gibt ja Menschen, die sind da ein wenig überempfindlich :rolleyes:
Hört ihr denn die Leute über euch laufen und reden?
 
@Bluebell: Willkommen im Club.
Ich muss Gwenifere Recht geben - am ehesten hilft eine Erneuerung der Böden mit anständiger Trittschalldämmung. Ist natürlich kurzfristig nervig, schont danach aber die Nerven - Eure und die Eurer Nachbarn. Wenn der Vermieter sich querstellt und es irgendwie möglich und nicht zu belastend ist, sehe ich sonst auch nur einen Umzug als Alternative.

In meiner Altbauwohnung sind die Böden überhaupt nicht gedämmt (ähnlich wie von Gwenifere geschrieben: uralter Holzboden, PVC drüber, keine Trittschalldämmung), ich höre vom Nachbarn über mir jeden Schritt und meine Nachbarin unter mir hört jedes Gepolter aus meiner Wohnung - ist aber auch sehr geräuschempfindlich. Ich hab mich zum Umzug entschlossen, alles andere wird mir grad zu nervig.
 
Danke für eure Antworten!

Wir haben einen alten Holzdielenboden, der bei jedem Tritt quietscht.
Mit dem Vermieter haben wir auch schon gesprochen. Wenn uns das stört, sollen wir selbst einen neuen Boden verlegen...
Den Mieter von oben hört man schon, aber nicht so, dass es stören würde. Man kann die Wohnungen bzw. die Böden aber nicht wirklich vergleichen, da hier fast jede Wohnung unterschiedlichen Bodenbeläge hat.

Ich hätte ja auch nicht gedacht, dass die beiden im Haus jemanden stören könnten, aber unserer Untermieter sehen das wohl anders ;) Und ja, sie sind sehr empfindlich, aber selbst am Wochenende lange und vorallem laute Parties veranstalten ;)

Wir haben sie auch schon versucht müde zu spielen, aber es blieb bei den Versuchen - sie haben einfach zu viel Energie ;)

Ich habe mir da ja nie wirklich Gedanken darüber gemacht, da ich auch dachte, dass sie ja eigentlich nicht so laut sein könnten. Aber seitdem sie letzte Woche nach 24 Uhr gespielt haben und es von unten mehrfach geklopft hat, mache ich mir bei jedem etwas lauterem Geräusch, dass sie zwischen 22 und 6 Uhr von sich geben, doch Sorgen (vielleicht etwas übertrieben, aber ich habe letzte Woche aufgrund dessen so wenig und schlecht geschlafen wie schon lange nicht mehr, weil man auf jedes Geräusch achtet).

@juniper1981: Umzug ist momentan eher schlecht, da ich gerade erst hier eingezogen bin ;) (mein Freund wohnt schon länger hier). Das einzige, was ich mir vorstellen könnte ist, dass wir den Boden im Flur neu machen. Das würde uns nicht all zu teuer kommen, da der Flur recht klein ist (die Böden in den anderen Zimmern neu zu machen ist finanziell momentan einfach nicht drin). Vielleicht würde das ja schon weiterhelfen - schön wäre es auf jeden Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, dass haben wir GSD schon hinter uns...Leide wird es immer wieder Leute geben die sich sogar an eiem Mückenfurz stören. Das haben wir auch alles schon durch, man traute sich teilweise nicht mehr zu Atmen....:grummel:
 
Werbung:
Danke für eure Antworten!

Wir haben einen alten Holzdielenboden, der bei jedem Tritt quietscht.
Mit dem Vermieter haben wir auch schon gesprochen. Wenn uns das stört, sollen wir selbst einen neuen Boden verlegen...
Den Mieter von oben hört man schon, aber nicht so, dass es stören würde. Man kann die Wohnungen bzw. die Böden aber nicht wirklich vergleichen, da hier fast jede Wohnung unterschiedlichen Bodenbeläge hat.

Ich hätte ja auch nicht gedacht, dass die beiden im Haus jemanden stören könnten, aber unserer Untermieter sehen das wohl anders ;) Und ja, sie sind sehr empfindlich, aber selbst am Wochenende lange und vorallem laute Parties veranstalten ;)

Wir haben sie auch schon versucht müde zu spielen, aber es blieb bei den Versuchen - sie haben einfach zu viel Energie ;)

Ich habe mir da ja nie wirklich Gedanken darüber gemacht, da ich auch dachte, dass sie ja eigentlich nicht so laut sein könnten. Aber seitdem sie letzte Woche nach 24 Uhr gespielt haben und es von unten mehrfach geklopft hat, mache ich mir bei jedem etwas lauterem Geräusch, dass sie zwischen 22 und 6 Uhr von sich geben, doch Sorgen (vielleicht etwas übertrieben, aber ich habe letzte Woche aufgrund dessen so wenig und schlecht geschlafen wie schon lange nicht mehr, weil man auf jedes Geräusch achtet).

Dann würde ich aber mal sowas von auf "Ignore" schalten :D
Ne, also sorry, aber selber laut machen und sich dann aufregen, also viel schlimmer als laute Partys können spielende Katzen nun ja wirklich nicht sein.. :rolleyes:
 
Tz, also Leute gibts, die gibts gar nicht.
Wenn wieder einer Meckert musst du mal fragen "Aber Atmen dürfen Wir noch? Oder ist das auch zu Laut?"
 
  • #10
Tz, also Leute gibts, die gibts gar nicht.
Wenn wieder einer Meckert musst du mal fragen "Aber Atmen dürfen Wir noch? Oder ist das auch zu Laut?"

Lieber nicht! :stumm: Dann sind die mit schuldig, wenn eine allgemeine Sauerstoffsteuer aufgesetzt wird :stumm: :oops:
Stimmt aber wohl: Leute gibts, die gibts garnicht.. :rolleyes:
 
  • #11
Lieber nicht! :stumm: Dann sind die mit schuldig, wenn eine allgemeine Sauerstoffsteuer aufgesetzt wird :stumm: :oops:
Stimmt aber wohl: Leute gibts, die gibts garnicht.. :rolleyes:

Ja, aber echt, mich würde hier nichts mehr Wundern....:mad:
 
  • #12
Vielleicht sind die schon dabei sowas durchzusetzen :cool:
 
  • #13
:stumm: Würde mich nicht Wundern...die finden doch immer Was, wo Sie uns das Geld aus der Tasche ziehen können.
 
  • #14
Hi,

würde evtl. nicht Teppiche, bzw. Läufer helfen? Können ja ganz billige sein, hauptsache es dämmt?

Gruß
Sarah
 
Werbung:
  • #15
Oh ja, dass haben wir GSD schon hinter uns...Leide wird es immer wieder Leute geben die sich sogar an eiem Mückenfurz stören. Das haben wir auch alles schon durch, man traute sich teilweise nicht mehr zu Atmen....:grummel:

Kommt mir bekannt vor ... wir hatten früher auch so ein paar "Experten" davon unter uns wohnen. Da brauchte nur einmal eine Tasse vom Tisch fallen und schon wurde gemosert, es wäre bei uns immer viiiieeeel zu laut (teilweise stand dann sogar der Vermieter vor der Tür und wollte wissen, warum wir hier so eine "Kravall-Party" veranstalten. Lustig, wenn man im Endeffekt schon im Bett am Schlafen lag und den Vermieter angeschaut hat als wenn man gerade ein Alien vor der Tür stehen hat ...) ... aber selbst teilweise bis spät in die Nacht die Türen knallen, Möbel verrücken wie die Irren und rum-brüllen als wenn die sich da unten gleich "abschlachten" würden.

Leider ist man vor solchen Knallfröschen nie sicher solange man sich mit mehreren ein Haus teilen muss.
 
  • #16
Das mit dem Atmen muss ich wirklich mal fragen. Vielleicht haben sie ja da auch was gegen :D
Bei der vorletzten Party habe ich mich sogar mitten drin gefühlt. Ich konnte jedes Lied bei der Karaoke-Party mitsingen - um 4 Uhr morgens... :grummel:

Teppiche habe ich schon hier liegen, aber das hilft auch nicht viel. Ich werde meinem Freund mal vorschlagen, einen neuen Boden im Flur zu verlegen. Wie gesagt, der ist sehr klein und daher wird es auch nicht ganz so teuer werden.

Danke für eure Beiträge. Irgendwie hilft mir das gerade, das alles etwas lockerer zu sehen. Ich war doch sehr angespannt in en letzten Tagen wegen dieser Angelegenheit...
 
  • #17
Das kann ich mir sehr Gut vorstellen. Es geht auch irgendwann einfach an die Nerven...ich habe Sie damlas verloren und wurde dann auch etwas lauter. Bei uns meckerten Sie auch, nur wegen den Katzen, aber das Kind durfte Fussball in der Wohnung spielen...Danke für´s Gespräch.
 
  • #18
Huhu,

kurze Frage...habt ihr euch die Katzenhaltung in den Mietvertrag eintragen lassen? Also, sind bei euch in der Wohnung Tiere erlaubt vom vermieter/Hausverwaltung etc?

Falls ja, können sie euch, soweit ich weiss, sowieso nichts anhaben. Und dann könnt ihr ja ganz entspannt über eine Trittschalldämpfung reden. Oder ihr schlagt den Nachbarn vor, euch hübsche Teppiche zu kaufen, wenn es ihnen zu laut ist :D

edit: ich sehe, ihr habt ja schon Teppiche :)

Leute gibt's...:stumm:
 
  • #19
manchmal liegt es nicht mal am Boden

sondern auch wie die Heizungs/Wasserleitungen verlegt sind das hat man meistens bei Häusern im Westteil unseres Landes aus den Jahren 1950 bis 1970. Da entstehen zu hohe Schwingungen durch Geräusche und die tragen auch die Geräusche weiter. Und der Unten wohnt hört die Geräusche von oben
nur können die auch vom Nachbarhaus kommen oder von unten.
 
  • #20
nun, ich muss sagen: unsere katzen haben ja das ganze dachgeschoss für sich - und wenn da gepoltert wird, zweimal 6kg, dann nervt das sogar mich als katzenbesitzer, weil ich trotz stöpsel aufwache und nicht schlafen kann.
ich denk also mal, wenn man mit katzen garnix am hut hat wie dein nachbar, dann kann einen das schon stören?? ;)
aber extra nen neuen boden rein deswegen find ich jetzt auch ein bisschen übertrieben. nicht??
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
W
Antworten
93
Aufrufe
14K
Mea
Mea
Annie29
Antworten
15
Aufrufe
26K
Annie29
Annie29
toteblumenfrau
Antworten
11
Aufrufe
8K
Tussy
T
D
Antworten
46
Aufrufe
9K
Eifelkater
Eifelkater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben