Kratzbaum

  • Themenstarter Eh_WE_Lu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    4 monate couch kitten kratzbaum
  • #21
Neu bei uns

Da weiß man aber trotzdem nicht, ob es nicht doch ein Notfall war.

Danke; :) den Faden kannte ich nicht.
Na gut, da wurde auch schon nicht auf die Umstände eingegangen, warum die Katze beim TE als Einzelkatze einzog, obwohl dort ja der Ratschlag, ein Geschwisterchen zu nehmen, kam und ignoriert wurde.
Ohne Informationen kann man nur spekulieren, was zwar schade, aber eben auch nicht immer ganz unbegründet ist.

TE, viele hier sind sehr am Wohl der Katzen interessiert statt an den Befindlichkeiten der Halter. Eigentlich schade, daß du nicht drauf eingehst, warum ein 2. Kätzchen nicht möglich ist und nicht für die Gründe offen bist, weshalb ein Kumpelchen unerläßlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, tiha, MilesLiam und 2 weitere
A

Werbung

  • #22
Ja ich les noch mit, wenn ich zeit habe, danke für eure Antworten.
Nein für eine zweite habe ich kein Platz. Ich habe die kleine genommen weil sie sonst sonst wo gelandet wäre. Ich zeige ihr immer wenn sie an der Couch Kratz, wo der Baum ist und das klappt manchmal. Danke

Hättest die kleine auch an den Tierschutz geben können, die kümmern sich dann schon darum, dass sie nicht "sonstwo" landet.
Das ist immer noch besser als Einzelhaltung. Du wirst immer wieder Probleme haben, wenn du sie einzeln hälst.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, tiha, Rickie und 2 weitere
  • #23
Zum Ursprungsthema:
Manchmal freunden sich Katzen erst mit dem Kratzbaum an, wenn sie etwas größer sind. Das picksige, harte Sisal ist manchen zarten Kittenpfoten einfach noch zu unangenehm und sie suchen sich weicheres Material. Unsere haben als Kitten auch die Sisalstämme nicht gerne bekratzt, das kam dann erst im Rüpelalter von so 6-7 Monaten. Davor mochten sie Kratzpappen oder einfache Holzbretter und so kleinere Kittensisalstämme mit feinerem Sisalband doch lieber.

Zum Thema zweites Kitten: wie ist denn das Platzangebot bei dir. Manchmal lässt sich auch mit wenig Platz ne Menge machen. Wenn der Platz aber unter einem gewissen Angebot liegt, dann ist das auch für eine Katze nicht sonderlich optimal. Gerade im Zusammenhang, eine Katze alleine + wenig Platzangebot, können für die Katze und dich als Halter einige gravierende Probleme entstehen.
Katzen brauchen Abwechslung und stets was zum Erkunden, zu Erforschen und kleine Kitten zudem wollen toben und nochmehr toben. Wenn das nicht erfüllt werden kann, dann enstehen häufig Verhaltensprobleme und die Katze kann mitunter krank werden. So Dinge wie Türen zerkratzen, Wände zerkratzen, Unsauberkeit, Fellrupfen, lautes Schreien und ein ganzer Strauss weiterer Dinge sind dann häufig die Folge.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #24
Bei uns hat kurzfristig Baldrian Spray geholfen. Vielleicht hätte es auch langfristig geholfen, wenn wir es öfter verwendet hätten, aber dummerweise stört uns das "individuelle" Sofamuster dafür zu wenig🤭
 
  • Wow
Reaktionen: racoon20
  • #25
Ja ich les noch mit, wenn ich zeit habe, danke für eure Antworten.
Nein für eine zweite habe ich kein Platz. Ich habe die kleine genommen weil sie sonst sonst wo gelandet wäre. Ich zeige ihr immer wenn sie an der Couch Kratz, wo der Baum ist und das klappt manchmal. Danke


Retten reicht nicht, wenn man die Verantwortung für ein Lebewesen übernimmt. Da gehört mehr dazu, vor allem die Liebe, ihm die Grundbedürfnisse zu befriedigen - und dazu ist definitiv eine zweite kleine Katze notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina, Froschn, Usambara und 3 weitere
  • #26
Noch mal zum Thema: Wie schon oben erwähnt, mehrere Kratzpappen anbieten, vertikal und horizontal. Und ein simples breiteres Holzbrett, unbehandelt, ist bei uns auf dem Balkon der Renner, als Aussichts-, Schlaf- und Kratzplatz.

Viel Platz und eine Katze ist schlimm, wenig Platz und eine Katze ist noch schlimmer. Reicht der Platz nicht für zwei Katzenkinder, ist es auch für eins zu eng und vor allem zu langweilig. Im Tierheim ist es auch beengt, aber die Kleinen können zusammen rumtoben, das wiegt so viel auf. Hoffentlich erfährt dein kleines Kätzchen wenigstens alle medizinische Vorsorge (Impfen, Chip, Kastra, Routineuntersuchungen).
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #27
Jetzt weiß ich also was es für ein Forum hier ist... danke für eure „objektiven“ Antworten.


Was das für ein Forum ist? Das kann ich dir sagen: ein Forum, das sich zuerst mal Gedanken und Sorgen um die Tiere macht. Die Menschen hier können für sich selber sprechen und handeln, die Tiere aber sind ihnen ausgeliefert. Deshalb "sprechen" wir für sie. Es mag dir inhaltlich nicht gefallen, aber das ändert nichts daran, dass es pro-Tier ist!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: racoon20, Nicht registriert, Azar und 2 weitere
Werbung:
  • #28
Liebe/Lieber Eh_WE_Lu,

ich glaube zwischen deinen Zeilen zu lesen, dass du eh nicht vor hast eine weitere Katze zu holen.
Vielleicht merkst du irgendwann doch, dass es sinnvoll ist immer mindestens zwei zu halten, gerade in Wohnunghaltung. Vielleicht schon in einem Jahr, vielleicht auch erst in acht Jahren. Und dann wird sich deine Katze freuen.

Aber eines wollte ich dir noch auf den Weg geben, bevor ich den Thread verlasse - dein Kitten ist nur einmal in seinem Leben ein Katzenkind. Und es ist deine Entscheidung, wie es "Kind" sein darf.

Alles Gute dir und deinem Kitten.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: racoon20 und MilesLiam
  • #29
… was kein Grund ist, Menschen, die es nicht besser wissen, zu beschimpfen.
Tierschutz sollte doch nicht gegen Menschenwürde ausgespielt werden – das wäre doch eine unglaubwürdige Rechnung.


Ich sehe hier keine Beleidigung. Eher eine extrem kaltschnäuzige Art und Weise des TE.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: racoon20, MilesLiam und Irmi_
  • #30
… was kein Grund ist, Menschen, die es nicht besser wissen, zu beschimpfen.
Tierschutz sollte doch nicht gegen Menschenwürde ausgespielt werden – das wäre doch eine unglaubwürdige Rechnung.


Wo habe ich den/die TE beleidigt?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #31
Vorab:
Ein Tier zu retten finde ich sehr gut.
Nur um dem Tier wirklich zu helfen , wäre der nächste Schritt eine artgerechte Unterbringung. Und da gebe ich Irmi recht. Wenn der Platz für zwei Katzen nicht ausreicht, dann ist er auch für eine Katze zu wenig.

Und deine Aussage, jetzt weißt du, was das für ein Forum ist, empfinde ich als provokant. Dir wurden viele hilfreiche Tipps gegeben und du wurdest über ein sehr wichtiges Grundbedürfnis der Katzen aufgeklärt, sie brauchen Katzengesellschaft.
Bitte bedenke, Tiere sind Lebewesen wie wir auch. Wenn unsere Grundbedürfnisse als Mensch nicht gedeckt werden, leiden wir. So geht es den Katzen auch, nur können sie es nicht artikulieren und leiden still.

Wenn du das Kätzchen wirklich retten möchtest, dann suche dir Hilfe beim Tierschutz, damit es in ein gutes Zuhause mit Katzengesellschaft kommt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: tiha, MilesLiam, Rickie und 2 weitere

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
753
Razielle
Razielle
Silke
Antworten
7
Aufrufe
3K
Silke
Silke
L
2
Antworten
25
Aufrufe
11K
Louisella
Louisella
K
Antworten
7
Aufrufe
884
Kraut
K
L
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
Kralle
Kralle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben