Krankenversicherung - ja oder nein?!

  • Themenstarter schniekemiez
  • Beginndatum
  • Stichworte
    krankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
schniekemiez

schniekemiez

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2009
Beiträge
253
Ort
München
Hallo Zusammen!

Das Kind ist jetzt zwar schon in den Brunnen gefallen, aber informieren will ich mich jetzt für die Zukunft.

Ich habe jetzt einiges über Tier-Versicherungen herausgefunden, am besten scheint die Agila zu sein.

Macht es Sinn so etwas abzuschließen oder ist es schlauer einfach jeden Monat pro Katze 20 EUR zur Seite zu legen?

Danke für eure Einschätzung!
 
A

Werbung

Wieso ist das Kind in den Brunnen gefallen?
Also meine Maja ist mittlerweile versichert, Felix wird nach der nächsten OP versichert und Coco jetzt auch bald.
Ich bin alleinstehend mittlerweile und kann mir nicht mal eben eine OP in Höhe von 1300 Euro leisten.
Meine Idee war auch für 2 Katzen 50 Euro pro Monat wegzulegen nur wie lang sollte ich dann sparen, um mir eine solch teure OP zu leisten?
Nun muss ich mir bei Maja keine Sorgen mehr machen. Da zahle ich lieber monatlich einen geringen Betrag und muss mir über teure Untersuchungen keinen Kopf mehr machen!

Allerdings muss das jeder selbst wissen. Es gibt da geteilte Meinungen, aber meine Meinung ist die obige...

Schau doch hier mal nach: http://www.katzen-forum.net/tieraerzte/6705-tierarztkosten-habt-ihr-fuer-bezahlt.html
Dann weißt du, was für Kosten auf einen zukommen KÖNNEN. Natürlich kann es sein, dass deine Katzen 5 Jahre nix haben, aber wenn es dann dicke kommt, rechnen sich die anderen Beiträge, die du Jahre zuvor gezahlt hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur eine sehr junge Katze versichern, eine die noch keinerlei Krankheiten hatte. Im Versicherungsantrag müssen Vorerkrankungen angeben werden und diese + deren Folgerkrankungen sind dann von der Versicherungsleistung ausgeschlossen; wer sie einschließen möchte, wird i.d.R. eine höhere Prämie zahlen müssen.

Es wird immer sehr schwer werden, eine erneute Erkrankung nicht als Folge von bisherigen Krankheiten/Behandlungen zu beweisen.



Zugvogel
 
Wenn was "passiert", kann sich die Versicherung lohnen, wenn nichts weiter "passiert", wohl eher das Geld beiseite zu legen.

Im Durchschnitt aller Versicherungskunden wird sich eine Versicherung aber nicht "lohnen", denn sonst würde für die Versicherung ja nix mehr übrig bleiben und das sind alles Privatversicherungen, die auf Gewinn wirtschaften.

Eine Versicherung ist letztendlich auch dafür da, dass man im Extremfall gegen existenzielle finanzielle Nöte abgesichert ist und nicht für den Alltag. Wenn dich eine 1500 Euro OP an den Rand des Ruins bringen würde...

Ich habe selbst keine Versicherung für die Miezen, vor allem auch wegen der nicht 100 % durchschaubaren "Versicherungsbedingungen" und der Möglichkeit, dass die Versicherung kündigt. Ich habe allerdings auch so genug angespart, dass ich auch ne OP bezahlen könnte. Klar, 1500 Euro wären für mich auch viel, aber Geld kostet es so oder so. Um Geld zu sparen oder noch was "rauszukriegen" ist eine Versicherung meiner Ansicht nach nichts.
 
meine 3 "kleinen" sind in der agila :)
und wenn Micky gesund währe würde ich trotz seinem alter den Tasso-Agila abschließen
 
hallo,
auch ich habe für meine drei eine Versicherung abgeschlossen. Und ich bin sehr froh darüber, auch wenn mein Mann anfangs immer gelächelt hat( krankenversicherte katzen:muhaha::muhaha:). Meine Maja hat aus Spanien einen darmvirus mitgebracht und damit gleich den oskar angesteckt. Wir waren lange zwecks DF behandlung und darmsanierung bei unserer TÄ. Als das vorbei war, ging es mit Lilly los.Große OP wegen eines(GsD gutartigen) Tumors am darm.dannach ewig verdauungsprobleme und dann auch noch Gleichgewichtsstörungen. ich habe locker einen 4stelligen betrag bei meiner TÄ gelassen. da ist der Floh, der letztes jahr ca 2 Wochen behandelt wurde, ehe er dann doch an FIP starb:sad:, noch gar nicht eingerechnet.
Also die Versicherung hat definitiv nix an mir verdient und solch einen betrag hätte ich mir nie und nimmer wegsparen können.
ich bin froh, daß die alle versichert waren

Liebe grüße
 
Die Agila schließt keine Vorerkrankungen aus, SOnst könnte ich Felix nach seiner kommenden OP nicht versichert werden. Sie müssen bei Antragsstellung gesund sein!!! Dann hat man eh noch 3 Monate Wartezeit und wenn sich in dieser Zeit der Krankheitszustand verändetr, muss man es der Agila mitteilen.
 
Werbung:
Ich würde meine Katzen niemals versichern lassen.
Für drei Katzen würde ich bei einer Vollversicherung ca. 60 Euro monatlich zahlen. Das sind im Jahr 720 Euro. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das rentiert, geht gegen null.

Dazu kommt (zumindest bei einigen) die jährliche Übernahmehöchstgrenze.
Und gerade die Sachen, die auf Dauer teuer werden (Zahnsteinentfernungen etc.) sind dann ausgeschlossen.
 
Das Kind ist in den Brunnen gefallen, weil Liesel sehr wahrscheinlich ein Karzinom am Ohr hat. :(
Es wird alles erdenkliche gemacht, das steht außer Frage, MIT Versicherung würde ich mich jedoch nicht an den Rand des Bankrotts liefern...

Bei drei Katzen ist das mit der Versicherung halt schon ne Stange Geld.

Sehe ich das richtig, dass bei der Agila auch die normalen Impfungen enthalten sind?
 
  • #11
Die beste Versicherung ist die, die man niemals braucht, oder?

Eine Krankenversicherung fand ich damals für uns nicht lohnenswert. Wohl aber eine reine OP-Versicherung. Denn da schießen die Kosten ja nun doch schnell in die Höhe.

Das mit der "besten" Versicherung hat sich bei uns auch total bewahrheitet. Ich habe schon einige hundert Euronen beim TA gelassen für Nicht-OP-Sachen.. Eine OP, die übernommen worden wäre, stand (gottseidank!) noch nie an. :rolleyes:

Was soll´s. Eine Krankenversicherung würde ich persönlich trotzdem nicht abschließen. Eine OP-Versicherung aber schon.
 
  • #12
@Kimber
DAnke für die Links!!!

@Miomomo
Ich hab von allem reichlich... sowohl OP´s als auch den anderen Kram... :eek:
 
  • #13
Das Kind ist in den Brunnen gefallen, weil Liesel sehr wahrscheinlich ein Karzinom am Ohr hat. :(
Es wird alles erdenkliche gemacht, das steht außer Frage, MIT Versicherung würde ich mich jedoch nicht an den Rand des Bankrotts liefern...

Bei drei Katzen ist das mit der Versicherung halt schon ne Stange Geld.

Sehe ich das richtig, dass bei der Agila auch die normalen Impfungen enthalten sind?

Die Impfungen werden dort auch übernommen. Habe grad Maja impfen lassen, die bereits versichert ist, und alles ohne Probleme gelaufen ;)

Tja, hätte ich Felix VORHER versichern lassen, wäre ich nun auch nicht Bankrott ;) Alles gekündigt, wo man Geld rausholen kann, alles erspartes weg!
Deswegen meinte ich, dass ich mir eine solch teure OP nicht nochmal leisten kann und Felix wird kommenden Montag nochmal operiert...
Ich habe nun bei Maja vorgesorgt und muss mir eben keine Gedanken machen, wenn mal Durchfall o. ä. auftritt oder irgendwas belangloses, was man mal untersuchen lassen müsste. Maja hatte mal entzündetes Zahnfleisch. Dann wurde gleich Blut abgenommen, um fiv und felv auszuschließen und alles in allem waren es mal eben über 100 Euro. Felix hatte nen Wespenstich im Mund, 30 Euro... da habe ich dann mal fix wieder einen Monatsbeitrag raus... und noch mehr...
1 x impfen im Jahr, hat man schon wieder 2 Monatsbeiträge raus... daher zahlt man quasi dann 10 Monatsbeiträge, das sind bisschen mehr als 170 Euro, aber wenn dann mal eine aufwendigere Untersuchung ansteht, ist es sicherlich lohnenswert und selbst wenn Jahre nix ist und dann die große Krankheit kommt...
Wenn alle versichert sind, bin ich auf der sicheren Seite, kann ohne Gedanken in die TK fahren und nicht: woher bekomme ich das Geld???

Wahrscheinlich denkt man aber auch nur so, wenn man schon schlechte Erfahrungen gemacht hat ;)
 
  • #14
Wo meine "kleinen" einzogen stand für mich schon fest das nur noch versicherungsfähige Tiere hier einziehen...
das klingt zwar hart...
aber wenn man gerade einen Tumorkater hatte der nichtmehr OP fähig ist aber noch einige sachen versucht werden um ihm ein längeres leben zu ermöglichen, linderung zu verschaffen undundund...
da kommt innerhalb kürzester Zeit so einiges zusammen...
bei Kiara hab ich die Versicherung noch nie wirklich gebraucht und Melody war bisher auch nur wegen "kleinkram" beim TA...
bei Bagira kam aber schon einiges zusammen + ner schweren OP
 
Werbung:
  • #15
Ich hatte auch erst überlegt ... hab mich aber dagegen entschieden und spar lieber jeden Monat was ... (bissl Rücklagen hab ich für solche aber Fälle eh)
 
  • #16
Wo meine "kleinen" einzogen stand für mich schon fest das nur noch versicherungsfähige Tiere hier einziehen...

Genau so ist es bei Coco nun auch, die hier eingezogen ist ;)
Man muss sowas erstmal mitgemacht haben und dann sind 2000 Euro mal eben nichts... Ich habe allein dieses Jahr über 2000 Euro für Felix ausgegeben und Lui, um den ich noch kämpfte, auch nochmal 700 Euro.
Da war noch mein Ex da und gab Geld dazu. Nun bin ich mit 3 Katzen allein, keine Rücklagen mehr und nichts. Da zahle ich eben lieber bissl über 50 Euro für 3 Katzen, wenn denn alle versichert sind, als solche Summen und ich muss nicht drüber nachdenken, wenn dann noch Zwischenfälle wie Wespenstich o. ä. sind... wo eben auch nochmal "Kleingeld" "flöten" geht...
 
  • #17
Da zahle ich eben lieber bissl über 50 Euro für 3 Katzen, wenn denn alle versichert sind, als solche Summen und ich muss nicht drüber nachdenken, wenn dann noch Zwischenfälle wie Wespenstich o. ä. sind... wo eben auch nochmal "Kleingeld" "flöten" geht...

Was genau für eine hast Du denn dan, wenn es "nur" 50 EUR im Monat für drei sind? Wenn ich die bei der Agila nehmen würde, die mir vorschwebt, würde mich das fast 70 kosten.
Allerdings befürchte ich, dass Liesel eh nicht mehr versicherbar ist... Sie ist schon 6 und hat nun diesen schrecklichen Verdacht auf Krebs, dass sie nicht mehr versichert wird, auch wenn das "geheilt" werden kann. :(

Ne. Sie WIRD geheilt!!!
 
  • #18
darf ich mal fragen was ihr bei der agila pro katze zahlt? oder bei anderen versicherungen?
hoffe ich habe nichts überlesen, konnte es noch nicht so direkt finden...

ist man dann auch versichert wenn die katze mal durchfall haben oder so etwas?

also ich finde das klingt nicht schlecht...
 
  • #19
Eine Versicherung ist letztendlich auch dafür da, dass man im Extremfall gegen existenzielle finanzielle Nöte abgesichert ist und nicht für den Alltag. Wenn dich eine 1500 Euro OP an den Rand des Ruins bringen würde...

Das war der Grund meine beiden Katzen bei der Agila zu versichern.
Für mich wäre es ein Albtraum, wenn etwas passieren sollte und ich sie nicht zum Tierarzt bringen kann, weil gerade das Geld knapp ist.
Es gibt ja gerade am Ende des Jahres Zeiten, wo alle ihr Geld sehen wollen (Strom, Auto, Betriebskosten etc.), da kann es dann schon mal eng werden.

Gerade gestern war ich mit der Versicherungspolice und meinen beiden Damen beim Tierarzt. Beide sind OK. Meine Tierärztin rechnet direkt mit der Agila ab. Fand ich klasse und sehr beruhigend.
 
  • #20
Ich hab ne alt Vertrag bei der Agila...
Gesundheitspass der kommt 22,90 pro im Monat und da ist 500,- für TA + 100,- Impfen + OP ohne höchstbetragsgrenze drin...
und nutze ich den 500,- TA Schutz nicht, dann steig das im nächten Jahr um 50,-
Impfkosten sind da außen vor un können Jährlich genutzt werden OHNE einfluß auf den Leistungszuwachs zu nehmen...

heute nennt sich der agila exklusiv und der kommt 25,90
da sind 650 TA inkl. Impfen + OP ohne höchstbetragsgrenze drin...
ABER bei dem neuen Vertrag darfst auch die Impfkosten nicht mehr angeben wenn du ne Leistungssteigerung haben möchtest...
Leistungszuwachs ist hier 125,-
Ich persönlich würde dennoch einen neu Vertrag abschließen, ich selber habe mich aber auch für das Amerikanische Impfschema (3 Jährig) entschieden ;)



EDIT:
leider rechnen nicht alle TÄ's direkt mit der Versicherung ab, oft muss man bei TK oder Gemeinschaftspraxen in Vorkasse treten oder nen Teil anzahlen...
aber gerade die Agila macht ja Werbung damit das die binnen 8 Stunden zahlen ;)
mega beruhigend!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
60
Aufrufe
8K
katermikesch123
K
Duna
Antworten
2
Aufrufe
848
Duna
Duna
Lillyrose
Antworten
9
Aufrufe
4K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
Noci
Antworten
4
Aufrufe
3K
Noci
Noci
A
Antworten
35
Aufrufe
4K
Alannah
Alannah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben