Krallen schneiden???

  • Themenstarter Maggie
  • Beginndatum
  • #21
Wir schneiden regelmäßig Krallen... immer zu zweit

Enie hält still, weil sie es von klein auf gewohnt ist (wie Ohren putzen)

Feelia schreit und beißt :D aber sie wird sich auch dran gewöhnen müssen
 
A

Werbung

  • #22
Ich hab mit dem Krallenschneiden angefangen als Mortisha z.T. mit den Krallen im Teppich hängen blieb und sich anhörte wie ein Klettverschluss...;o)

Seit ich hier auf dem Land lebe und sie alle supergern rausgehen gibt es damit gar keine Probleme mehr. Ich hatte eine Krallenschere, damit hab ich auch Schnuppis dicke Krallen problemlos durchbekommen.
 
  • #23
mit dem Teppich hat Xenia auch so ihre Probleme,auch das Sofa bleibt an ihr hängen!:mad:
werde mich wohl auch ans Krallenschneiden wagen ,hatte so was noch nie!!!!!!!!!!!
LG Gänseblümchen
 
  • #24
mit dem Teppich hat Xenia auch so ihre Probleme,auch das Sofa bleibt an ihr hängen!:mad:
werde mich wohl auch ans Krallenschneiden wagen ,hatte so was noch nie!!!!!!!!!!!
LG Gänseblümchen

Dann kannst du auch davon ausgehen dass es die Katze stört. Beim Krallenschneiden kann man wenig falsch machen.

Hat Xenia helle oder dunkle Krallen..... Bei den hellen ist es einfach. Wenn du nicht sicher bist, kauf die eine Krallenschere mit Anschlag.
 
  • #25
Xenias Krallen sind zwar dunkel ,aber man sieht die Blutgefäße gerade noch so.
Das Problem ist nur ,daß Madam sich windet wie ein Aal und die restlichen 3 Pfoten und auch die kleinen Beißerchen zur Abwehr einsetzt!
Da muß ich wir wohl auch noch 2 Hände wachsen lassen!::p
LG Gänseblümchen
 
  • #26
Ich schneide allen meinen Tieren regelmäßig die Krallen, sie lassen es sich gefallen ohne, dass ich sie festhalten muß.

LG Christine
 
  • #27
ich schneide nach bedarf....
wenn sie z.b. beim spielen am teppich hängen bleiben.

ich schneide auch nur vorne, da hinten die krallen immer kürzer sind..
ich erkläre mir das durch die stärkere beanspruchung durch sprints oder vom hochspringen

man kommt gut an die krallen, wenn man auf die vorderen ballen drückt so das sie herrauskommen..dann sieht man sie gut...
bei dunklen krallen empfehle ich eine taschenlampe dazu zu nehmen :D
 
Werbung:
  • #28
Wenn die Katzen sich genug bewegen und ihren Kratzbaum ordentlich frequentieren, sehe ich keinen Sinn im zusätzlichen Krallen schneiden.

Mein Patenkater Samstag klackert auch immer auf dem Laminat mit seinen Krallen, und eine Fellnase, die mehr die Krallen wetzt und abnutzt als ihn, gibts kaum *g*
Azur würde auf Laminat auch klackern, wenn der nicht so viele Haarbüschel aus den Pfoten rauswachsen hätte. Und der ist ebenfalls Abwetz-Weltmeister.

Außerdem steht in meinem Katzebuch, dass die sich auch die Nägel abknabbern, wenn sie sie als zu lang empfinden.

Solange das Tier keine Problem hat (von wegen ständig ungewollt irgendwo hängen bleiben), würde ich nix machen.

Aber das ist nur eine Meinung, gibt auch andere. :)

Liebe Grüße
Tine
 
  • #29
Genau das hat mir am Dienstag der TA auch gesagt. Er würde mir die auch schneiden, sieht aber absolut keinen Sinn darin. Die Krallenpflege erledigen die Katzen selbst. Entweder am Baum und/oder draußen.
 
  • #30
Xenias Krallen sind zwar dunkel ,aber man sieht die Blutgefäße gerade noch so.
Das Problem ist nur ,daß Madam sich windet wie ein Aal und die restlichen 3 Pfoten und auch die kleinen Beißerchen zur Abwehr einsetzt!
Da muß ich wir wohl auch noch 2 Hände wachsen lassen!::p
LG Gänseblümchen

Alleine würde ich das auch nicht machen... ich wollte das schon überleben :grin:

Mein Sohn hält die Katze fest und ich schneide. Er hält ihr ein Leckerli vor die Nase, dann ist sie abgelenkt. Klappt ganz gut.
 
  • #31
Ich verwende einen einfachen Nagelknippser das funktioniert immer
 

Ähnliche Themen

MelDenSam
2
Antworten
24
Aufrufe
10K
Fruchtzwerg
Fruchtzwerg
Miezizi
Antworten
18
Aufrufe
7K
jessmyne
J
schnabeltier
2 3
Antworten
49
Aufrufe
20K
Kratz-Palme
K
C
Antworten
6
Aufrufe
34K
NaMa
NaMa
K
Antworten
18
Aufrufe
10K
cindy55
cindy55

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben