stumpfes Fell

• Themenstarter Themenstarter mel73
  • Beginndatum Beginndatum
mel73

mel73

Erfahrener Benutzer
hoffe meine Frage ist hier richtig.
Seit gestern ist ja unsre Chicca da, mir ist aufgefallen das Sie sehr stumpfes schuppiges Fell hat.
Liegt das am Stress ?( Flug von Spanien nach Deutschland, neues Zuhause, neue Personen, neue Katze usw... )
Kann ich was dagegen tun?

A

Werbung

Hallo Steffi,

ich hatte diesen Text schonmal in einem anderen Thread gepostet... Hab ihn jetzt mal für dich rausgesucht. Vielleicht hilft dir das....

Ich lese gerade die "Katzenzüchterbibel" von Barbara Hickmann

Hier habe ich folgendes gefunden:

SCHUPPIGE HAUT

Zeigt ihre Katze schuppiges Fell und sind organische Erkrankungen durch den Tierarzt ausgeschlossen worden, so liegt das in den allermeisten Fällen am Trockenfutter und das sollte als erstes gewechselt werden.

Um die Haut zusätzlich mit wertvollen essentiellen Fettsäuren zu versorgen, kann man der Katze täglich Margarine zum schlecken geben.

Stellen sie ihren Katzen eine Schale Margarine zur Verfügung, an die sie bei Bedarf gehen können. Die Katzen bekommen davon keinen Durchfall und überfressen sich auch nicht daran. Margarine unterstützt die Gesunderhaltung von Haut und Fell

Ich würde mal etwas warten, ob sich das Fell nicht regeneriert, wenn die Miez jetzt zur Ruhe kommen kann und gutes Futter bekommt. Daß das hochwertiges Nafu sein wird, setz ich voraus, ab zu ein Stückel frisches Rindfleisch wär gut.

Margarine als ausschließliches Kunstprodukt steht eigentlich im Katzelexikon nicht drin, Butter oder Schweineschmalz, auch gutes Pflanzenöl wäre wesentlich besser.

Viel Freude an dem Neuzugang und ein langes, unbeschwertes Leben zusammen wünscht der

Zugvogel

Hi Mel,

meine Spanier hatten alle stumpfes, glanzloses, struppiges Fell, als sie hier ankamen.

Laß die Maus erst einmal ankommen und in einigen Wochen wird sie in neuem Glanz erstrahlen 🙂

Wie fühlt sie sich sonst? Wie klappt es mit dem beiden Damen?

Hallo Mel,

ich denke auch, das gibt sich mit der Zeit.

Auch ein paar Tropfen Lachsöl täglich als Kur über 3-4 Wochen könntest Du geben, und/oder einmal die Woche rohes Eigelb.

LG

Hi Mel,

meine Spanier hatten alle stumpfes, glanzloses, struppiges Fell, als sie hier ankamen.

Laß die Maus erst einmal ankommen und in einigen Wochen wird sie in neuem Glanz erstrahlen 🙂

Wie fühlt sie sich sonst? Wie klappt es mit dem beiden Damen?

Chicca verkriecht sich noch sehr viel hinter dem Sofa.
Kira betrachtet das Ganze aus sicherer Entfernung.
Immerhin durfte ich Chicca schon kraulen und das hat Sie sichtlich genossen.
Arme Maus

Werbung:
Jepp bei Mina die ja auch aus Spaniebn kommt ist es auch so. Das Fell ist zwar weich und nicht struppig aber sehr Stumpf. Es wird von Tag zu Tag etwas besser, und jetzt wo sie auch schon etwas NF frisst bestimmt erst recht.
Als unsere Hündin zu uns kam hatte sie auch ganz "hartes" strohiges und stumpfes Fell, seit sie seit etwa 1/2 Jahr besseres Futter bekommt hat sie wunderschönes Fell weich und glänzend... Nur die Verfärbungen sind noch nicht ganz weg, aber da sagt man bei Hunden das es 2-3 Fellwechsel dauern kann. Ob das bei Katzen auch so ist, kann ich nicht sagen. Wollte damit nur mal kurz andeuten, das die Ernährung echt viel ausmacht.

Hi Steffi,

Chicca ist nicht die Jüngste und für sie ist das alles momentan sehr beeindruckend.

Gib ihr Zeit, zeig Ihr, daß sie Euch vertrauen kann und dann regelt sich vieles 🙂

hoffe meine Frage ist hier richtig.
Seit gestern ist ja unsre Chicca da, mir ist aufgefallen das Sie sehr stumpfes schuppiges Fell hat.
Liegt das am Stress ?( Flug von Spanien nach Deutschland, neues Zuhause, neue Personen, neue Katze usw... )
Kann ich was dagegen tun?

Ist sie vielleicht auch etwas mager,obwohl sie guten Apetit hat,so kann es auch ein deutlicher Hinweis auf Würmer sein!
Wenn die letzte Wurmkur länger her ist,würd ich evt.eine empfehlen, oder Kotprobe von 3 Tagen abgeben und untersuchen lassen.

So Ihr Lieben,

Chicca hat Flöhe. Gegenmittel hab ich schon für beide Katzen geholt und morgen bekommen beide eine Wurmkur wurde mir empfohlen nach der Flohkur.
Klasse nicht war :sad:

Du kannst im Drogeriemarkt Bierhefeflocken holen und jeweils eine Prise über das Futter streuen, das Vitamin B macht schönes Fell (bei Mensch und Tier).

Außerdem mögen Flöhe die Katz dann nicht mehr so, auch Zecken kommen seltener. Ist vor allem bei Freigängern zu beobachten, deine geht wohl (noch) nicht raus.

Werbung: