Kotproben selber einschicken für Dummies..?!?

  • Themenstarter Möhrchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Möhrchen

Möhrchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2011
Beiträge
773
Ich bräuchte mal ganz dringend die Hilfe von erfahrenen Leuten hier.

Einmal die Geschichte in kurz. Meine beiden Katzen hatten Breikot, also Kotprobe gesammelt und zum Arzt. Da wurde es angeguckt und gemeint Würmer kann man sofort erkennen und Flubenol mitgegeben. Hab ich 3Tage gegeben, kamen auch massig Würmer raus. Dann 10Tage Pause und nochmal 3Tage gegeben, immer noch ein paar Würmer aber wurde weniger. Kot wurde fster aber blieb wechselhaft, also neue Kotprobe, wieder zum Arzt und die sagt nach Untersuchung sie hat Hakenwürmer identifiziert und gibt mit Panacur und Caniquantel mit. Ein großes Kotprofil würde 85€ kosten und sei nicht notwendig. Soooooo... ich hab hier doch gelesen, dass das nicht so unendlich teuer ist, also will ichs selber einschicken und hier kommen auch schon meine Fragen:

1.) Worin schicke ich den Kot ein? Woher bekomme ich solche Röhrchen oder was man dazu braucht und wie sehen die aus? :D

2.) Wie schicke ich es dahin, also was ist beim Verschicken zu beachten?

3.) Wo schicke ich es am besten hin?

4.) Was muss ich dazuschreiben/ankreuzen/etc. wenn ich ein umfassendes Ergebnis haben möchte?

5.) Was für ein Preis wäre da normal?

Soo also Schritt für Schritt für Doofe erklären wäre total super und ich wäre unendlich dankbar!!!

Ach und nochwas... soll ich Panacur und CaniQ geben? Ich soll laut Tierarzt 2Tage eine Tablette Panacur täglicht und einen Tag eine halbe Tablette Caniquantel. Dann 14Tage Pause und 3Tage je eine Tablette Panacur.

Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hallo möhrchen,
leider kann ich dir da auch keine antwort drauf geben,ich mach das immer übern TA aber wenn es gehen würde,würde ich es auch direkt ins labor schicken lassen.
vllt verschiebst du deinen thread ins parasiten unterforum.
 
Jaaa ist mir auch aufgefallen, dass der hier ganz falsch ist. Wie verschiebt man denn einen Thread?
 
das weiß ich nicht,mach einfach das thema dort nochmal auf oder schreib dem admin ne nachricht ob er verschieben kann
 
1.) Worin schicke ich den Kot ein? Woher bekomme ich solche Röhrchen oder was man dazu braucht und wie sehen die aus? :D

Kannst du in der Apotheke bekommen. Einfach nach Kotröhrchen fragen

2.) Wie schicke ich es dahin, also was ist beim Verschicken zu beachten?

Gut ist ein Luftpolsterumschlag.

3.) Wo schicke ich es am besten hin?

Ich habe Kotproben immer zu Laboklin geschickt:

http://www.laboklin.de/pages/html/de/service/untersuchungsauftrag.html

Klick mal auf Download Pdf Deutschland

Wenn du runterscrollst findest du alle die verschiedenen Kotuntersuchung.

4.) Was muss ich dazuschreiben/ankreuzen/etc. wenn ich ein umfassendes Ergebnis haben möchte?

Kommt darauf an was du untersucht haben möchtest.

Adresse,Mailadresse, Patientenname, Angabe was untersucht werden soll - also z.B.

Nr. 1167 großes Kotprofil oder z.B.
Nr. 149 parasitologische Untersuchung

usw..

Die Untersuchungsergebnisse kommen dann bei Laboklin per Mail, die Rechnung ein paar Tage später per Post

5.) Was für ein Preis wäre da normal?

Kommt darauf an was untersucht haben willst.

Wenn du weißt was du willst, kannst du auch bei Laboklin anrufen - die sind sehr freundlich und geben dir Auskunft was an Kosten auf dich zukommt.;)
 

Ähnliche Themen

Z
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
8K
Zwölfchen
Z
nikita
Antworten
18
Aufrufe
4K
Hexe173
H
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben