Kotproben bzgl. Wurmbefall sinnlos

  • Themenstarter Mime
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Die Würmer per Augenschein bestimmen und dann gezielt draufhin entwurmen.
Das nämliche wird gemacht, wenn die Miezchen Würmer spucken.

Zugvogel


Gibt es überhaupt Monopräperate?
Meines Wissens wirken die Medis immer gegen mehrere Wurmsorten, bei einigen muss man drauf achten, weil Bandwürmer nicht erfasst werden.
 
A

Werbung

  • #102
Hast du einen TA, der grundsätzlich besonders billig ist? Oder kennst du ein billiges Labor? Oder woran liegt das?

Für eine normale Kotuntersuchung auf Würmer zahle ich sogar nur 8 Euro und das in einer Tierklinik. ;)
 
  • #103
Hast du einen TA, der grundsätzlich besonders billig ist? Oder kennst du ein billiges Labor? Oder woran liegt das?

ich zahle dafür auch nur ca. 10 euro - meine TA macht es selbst und ich kann auf das ergebnis warten.
 
  • #104
Gibt es überhaupt Monopräperate?
Meines Wissens wirken die Medis immer gegen mehrere Wurmsorten, bei einigen muss man drauf achten, weil Bandwürmer nicht erfasst werden.

Es gibt aus der Naturheilkunde sehr probate Monopräparate, die man gezielt gegen fast alle Würmer einsetzen kann.

Wie es bei dem Griff ins Chemiekästchen ist, weiß ich nicht so genau, aber wenn man hier aufmerksam liest, kriegt man mit, daß manche Katze wegen eines akuten Wurmbefalls mehrere Mittel nehmen müssen, bis die Würmer vertrieben sind.

Mit guter und gezielter Vorsorge kann man das Darmmilieu von Katzen so stimulieren, daß sich kein Wurm mehr dort wohlfühlt.

Zugvogel
 
  • #105
Es gibt aus der Naturheilkunde sehr probate Monopräparate, die man gezielt gegen fast alle Würmer einsetzen kann.

Ach ja, welche denn? Irgendwie lese ich da einen Widerspruch in sich.
Außerdem fänd ich eine klare Antwort gut, bisher hattest du nämlich diesbezüglich keine.

Wie es bei dem Griff ins Chemiekästchen ist, weiß ich nicht so genau, aber wenn man hier aufmerksam liest, kriegt man mit, daß manche Katze wegen eines akuten Wurmbefalls mehrere Mittel nehmen müssen, bis die Würmer vertrieben sind.
Einige Medis wirken nicht gegen Bandwürmer. Wahrscheinlich meinst du das.

Mit guter und gezielter Vorsorge kann man das Darmmilieu von Katzen so stimulieren, daß sich kein Wurm mehr dort wohlfühlt.
Blödsinn! Auch das beste Darmmilieu hindert Würmer nicht daran, sich wohlzufühlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #106
Blödsinn! Auch das beste Darmmilieu hindert Würmer nicht daran, sich wohlzufühlen!
Genau solche Sätze lassen mich sehr zurückhaltend sein, wenn es um Empfehlungen von alternativer Medizin geht.

Sehr wohl ist das Darmmilieu von Katzen von Natur aus fähig, mit allerlei Wurmarten selber fertig zu werden, sonst gäbs keine Miez, die nicht bis an den Kragen voll mit Würmern wäre.

Wie sie diese Art von Immunität erreichen, ist in Alternativkreisen bekannt, die übliche Medizin ist in der Lage, das alles zu zerstören.

Zugvogel
 
  • #107
Sehr wohl ist das Darmmilieu von Katzen von Natur aus fähig, mit allerlei Wurmarten selber fertig zu werden, sonst gäbs keine Miez, die nicht bis an den Kragen voll mit Würmern wäre.

Und nochmal: das Darmmilieu ist egal! Anders sieht es mit dem Allgemeinzustand der Katzen aus.
Eine bestens versorgte und gut gefütterte Katze kann sicher eine gewisse Anzahl an Würmern schadlos tolerieren.

Wie sie diese Art von Immunität erreichen, ist in Alternativkreisen bekannt, die übliche Medizin ist in der Lage, das alles zu zerstören.
Und das ist genau die schwammige Antwort, die jedesmal von dir kommt.
Erst sprichst du von Monopräparaten, die gegen Würmer eingesetzt werden können. nun ist es schon eine Immunität...

Was denn nun?

Mit Links bzgl. schrecklichster Nebenwirkungen bist du immer schnell, aber hier scheinst du keine Antwort zu haben....
 
Werbung:
  • #108
  • #109
Jeder kann mich anschreiben per PN, wenn es um die Behandlung geht, die abseits der üblichen Mitteln ist.

Jeder kann sich auch im I-Net drüber kundig machen.

Zugvogel

Edit:
Und nochmal: das Darmmilieu ist egal! Anders sieht es mit dem Allgemeinzustand der Katzen aus.
Gehört ein gutes und funktionierendes Darmmilieu denn nicht zu dem Allgemeinzustand der Miezen? Wo ist die Trennung zwischen Darm und übrigen Organismus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #110
Jeder kann mich anschreiben per PN, wenn es um die Behandlung geht, die abseits der üblichen Mitteln ist.

Hmm! Meine PN's weigerst du dich ja zu lesen.....



Noch mal: hast du vielleicht irgendwelche Links zu diesen naturheilkundlichen Medikamenten oder ist alles nur heiße Luft? Kannste mir ja auch per PN schicken.....
 
  • #111
Also, mal ganz ehrlich. Bei einem akuten Wurmbefall würde ich niemals mit irgendwelchen homöopatischen Mitteln eine Katze behandeln. Ich hätte viel zu viel Sorge die Sache nicht in den Griff zu bekommen und der Katze zu schaden.

Was ich absolut unterstütze, ist Evas Theorie zum intakten Darm. Nur aus dem Darm werden alle wichtigen Bestandteile entnommen, die der Körper braucht, zum Leben, zum Heilen und auch um Eindringlinge und Parasiten zu bekämpfen. Der Darm ist die Zentrale eines gesunden Körpers.
 
  • #112
  • #113
Untersucht der das selbst? Bei mir wird die Probe nämlich in ein Labor geschickt.

Bin ratlos. Danach habe ich noch nie gefragt. Obwohl, dass er selber untersucht, glaube ich eher nicht. Ich muss immer einige Tage auf das Ergebnis warten.
 
  • #114
Kurzes Update:

Ich hatte noch mal einige Labore bzgl. Kotproben angeschrieben und bekam heute von Laboklin eine Antwort.

Sinngemäß heißt es darin, dass eine Kotprobe gar nichts bringt, man müsse mindestens drei hintereinander abgeben und auch dann gäbe es keine Sicherheit, dass die Katze bei negativer Kotprobe wirklich wurmfrei ist.
 
Werbung:
  • #115
Sinngemäß heißt es darin, dass eine Kotprobe gar nichts bringt, man müsse mindestens drei hintereinander abgeben und auch dann gäbe es keine Sicherheit, dass die Katze bei negativer Kotprobe wirklich wurmfrei ist.
Das ist doch allgemein bekannt ;) Interessant wäre, wie groß die Wahrscheinlichkeit für ein falsch negatives Ergebnis bei korrekter Vorgehensweise ist.
 
  • #116
Mich intressiert wesentlich mehr die Frage, ab wann Wurmbefall als krankhaft gilt und behandelt werden muß.

Ferner wäre es intressant zu wissen, wie Kotproben aussehen, wenn eine Katze grad entwurmt wurde, und zwar Kotproben direkt nach der Wirkdauer und dann noch etwas später.

Speziell - und das hat einen konkreten Hintergrund - suche ich nach Hinweisen, wieviel Katzen nach Wurmkuren mit Magenproblemen zu tun haben.

Wie 'falsch-negativ' (oh Schreck, welches Unglück, wenn das vorkommt :mad:) eine Kotprobe auch sein mag, die Frage ist wirklich angebracht, ob versteckter Wurmbefall, der nicht krankhaft eine Mieze schwächt, überhaupt behandlungswürdig ist.

Kotprobe bei offensichtlich verwurmten Katzen sind auch deswegen sinnvoll, um die Wurmart genau bestimmen zu können, damit die WK gut angepaßt werden kann.

Zugvogel
 
  • #117
Wie 'falsch-negativ' (oh Schreck, welches Unglück, wenn das vorkommt :mad:) eine Kotprobe auch sein mag, die Frage ist wirklich angebracht, ob versteckter Wurmbefall, der nicht krankhaft eine Mieze schwächt, überhaupt behandlungswürdig ist.
Ich fände es schon bedenklich, wenn ein hoher Anteil falsch-negativ wäre. Ich gebe einmal im Jahr eine Kotprobe ab, die jetzige war auch negativ, und wenn ich mir vorstelle, daß mein Kater doch Würmer hat und mich dann damit anstecken kann, begeistert mich nicht wirklich. Zumal es auch Wurmarten gibt, die beim Menschen zu schweren Schäden bis hin zum Tod führen können.
 
  • #118
Interessant wäre, wie groß die Wahrscheinlichkeit für ein falsch negatives Ergebnis bei korrekter Vorgehensweise ist.

Stimmt! Aber wie willst du diese Wahrscheinlichkeit ermitteln?
Sicher meldet sich kaum ein Besitzer bei den Laboren, um zu berichten, dass die Katze doch gerade Würmer gekotzt hat, obwohl die Probe negativ war.

Alleine die Tatsache, dass sich Kitten schon über die Mutter infizieren und sich Spulwürmer verkapseln, also lebenslang immer wieder auftreten, ist für mich ein Grund, vor der Impfung immer zu entwurmen.

Ansonsten hier nur bei Bedarf.

@ Zugvogel:
Wie Kotproben direkt nach WK aussehen, kann ich dir sagen: völlig normal. Das Kotprofil wegen der E-Colis wurde nach WK gemacht und war auch negativ auf Wurmbefall.

Magenprobleme hatte hier in 25 Jahren nicht eine einzige Katze nach Entwurmung!
 
  • #119
Speziell - und das hat einen konkreten Hintergrund - suche ich nach Hinweisen, wieviel Katzen nach Wurmkuren mit Magenproblemen zu tun haben.

Eva, mach doch mal eine Umfrage auf (gibt ja genug Katzen und Halter hier;))....das würd mich sehr interessieren.
 
  • #120
Stimmt! Aber wie willst du diese Wahrscheinlichkeit ermitteln?
Das läßt sich in Studien leicht herausfinden: Katzen werden mit Würmern infiziert und dann deren Kotproben untersucht.

Alleine die Tatsache, dass sich Kitten schon über die Mutter infizieren und sich Spulwürmer verkapseln, also lebenslang immer wieder auftreten, ist für mich ein Grund, vor der Impfung immer zu entwurmen.
Wieviele der Katzenkinder infizieren sich denn über die Mutter, gibt es da Zahlen?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben