Kotproben bzgl. Wurmbefall sinnlos

  • Themenstarter Mime
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mime

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
2.499
Ich red ja schon lange davon, dass Kotproben, auch Sammelproben, nichts bringen. Leider sind sie aufgrund des intermittierenden Lebenszyklus der Würmer allzuoft falsch-negativ.

Gerade gestern erzählte in einem anderen Forum eine Katzenbesitzerin, dass sie am Po der Miez Würmer entdeckt hat. Eine daraufhin abgegebene Kotprobe (vor WK) ergab: die Katze ist angeblich wurmfrei.:confused:

Nun war ich gerade beim TA, Medis gegen die E-Colis holen, die sich zur Zeit bei meiner Gang breitgemacht haben und las mir bei der Gelegenheit das Kotprofil durch.
Routinemäßig wird da auch nach Würmern geguckt, allerdings mit dem schriftlichen Zusatz, dass auch ein negativer aktueller Befund keine Garantie für Wurmfreiheit ist!!!!!

Auch Nachfrage bei anderen TÄ und Laboren ergab dasselbe: Kotuntersuchungen auf Würmer sind sinnlos, weil unzuverlässig!!
 
A

Werbung

Erklär mir dann aber mal, warum Kotproben in der Terraristik Gang und Gebe sind!
Ist nicht bös gemeint, nur wenn eine Kotprobe sinnlos ist, frage ich mich, warum das so gehandhabt wird.
 
Also als sinnlos würde ich das nicht bezeichnen, Würmer können natürlich nur gefunden werden, wenn in der Kotprobe auch tatsächlich Würmer oder Wurmeier sind.

Unsere Freigänger werden regelmäßig mit einem Spot-on behandelt, Sheila hatte einmal Würmer die sich zeigten, ekelhaft!

Wenn ich schon einen Wurm an einer Katze entdecke, lasse ich nicht noch den Kot untersuchen, dann steht der Wurmbefall für mich fest. Da würde ich höchstens den Wurm in ein Glas mit Schraubverschluss stecken und nur mit dem Wurm zum TA gehen, der soll mir dann das richtige Medikament gegen diese Wurmart mitgeben.
 
Hab keine Ahnung von Terraistik und den dort vorkommenden Würmern ;-)

Ich kann es auch nicht erklären, warum so oft untersucht wird, wenn selbst die Labore sagen, es können trotzdem Würmer da sein...
Bringt natürlich Geld, aber das tun WK auch....

Ich habe für mich jedenfalls schon lange beschlossen, "auf Sicht" zu entwurmen, sowie vor Impfungen ohnehin.
Ich gehe davon aus, dass meine mäusefressenden Freigänger immer Würmer haben und greife nur ein, wenn sie sichtbar rauskomen (Bandwurm) oder die Jungs dünn werden, bzw. strubbelig.
 
Naja, Schlangen können auch Giardien, Kokzidien, Bandwürmer und dergleichen haben. Also nicht viel anders als bei Katzen ;)
 
Ich red ja schon lange davon, dass Kotproben, auch Sammelproben, nichts bringen. Leider sind sie aufgrund des intermittierenden Lebenszyklus der Würmer allzuoft falsch-negativ.
'oft falsch negativ' - wie genau läßt sich das in Zahlen ausdrücken?

Umkehrschluß: wenn niemand entwurmt, weil die Kotprobe negativ ist, somit auch 'allzuoft falsch-negativ', hieße das, daß diese 'allzuoft'-Fälle dann irgendwann von Wurmbefall geplagt sind?

Gibt es verläßliche Erfahrungen dazu?

Wie oft sind die Modalitäten der Kotuntersuchungen nicht korrekt, wird das auch irgendwo erwähnt?

Zugvogel
 
'oft falsch negativ' - wie genau läßt sich das in Zahlen ausdrücken?

Umkehrschluß: wenn niemand entwurmt, weil die Kotprobe negativ ist, somit auch 'allzuoft falsch-negativ', hieße das, daß diese 'allzuoft'-Fälle dann irgendwann von Wurmbefall geplagt sind?

Gibt es verläßliche Erfahrungen dazu?

Wie oft sind die Modalitäten der Kotuntersuchungen nicht korrekt, wird das auch irgendwo erwähnt?

Zugvogel

Ich kann dir keine Zahlen nennen, vllt. suchst du selbst.
In meinem Umfeld habe ich es jetzt schon so oft gehört und nachdem ich es heute von noch einem anderen Labor schwarz auf weiß gelesen habe, fühle ich mich doch bestätigt.

Aber sicher wird das daran liegen, dass die Labore unfähig sind, anständig zu untersuchen, so wie dein letzer Satz impliziert.
-----------
Es ist doch so einfach: die Katze hat Würmer, scheidet aber gerade keine aus, weder Eier, noch adulte Tiere.
Da kann ich auch 3 Tage sammeln, wenn in diesen drei Tagen keine ausgeschieden werden, ist die Probe negativ obwohl die Katze verwurmt ist.

Ich bin absolut kein fleißiger Entwurmer, außer vor der Impfung, meinetwegen können meine Katzen ihre Würmer haben, solange es sowenige siond, dass sie die Tiere nicht beeinträchtigen.

Nur diese trügerische Sicherheit "Kotprobe negativ", die wollte ich gerne ansprechen.
 
Werbung:
Ich kann dir keine Zahlen nennen, vllt. suchst du selbst.
In meinem Umfeld habe ich es jetzt schon so oft gehört und nachdem ich es heute von noch einem anderen Labor schwarz auf weiß gelesen habe, fühle ich mich doch bestätigt.

Aber sicher wird das daran liegen, dass die Labore unfähig sind, anständig zu untersuchen, so wie dein letzer Satz impliziert.
-----------
Es ist doch so einfach: die Katze hat Würmer, scheidet aber gerade keine aus, weder Eier, noch adulte Tiere.
Da kann ich auch 3 Tage sammeln, wenn in diesen drei Tagen keine ausgeschieden werden, ist die Probe negativ obwohl die Katze verwurmt ist.

Ich bin absolut kein fleißiger Entwurmer, außer vor der Impfung, meinetwegen können meine Katzen ihre Würmer haben, solange es sowenige siond, dass sie die Tiere nicht beeinträchtigen.

Nur diese trügerische Sicherheit "Kotprobe negativ", die wollte ich gerne ansprechen.


Falsch gedacht: "Aber sicher wird das daran liegen, dass die Labore unfähig sind, anständig zu untersuchen, so wie dein letzer Satz impliziert" - genau DAS steht in meinem Satz nicht drin!

Wenn die trügerische Sicherheit von Kotprobe falsch-negativ Dich veranlaßt, hier einen sehr inhaltsreichen Thread zu eröffnen, könnte man das mit Sicherheit aus diesem spezielen Thema rausführen und auf andre Behandlungen übernehmen.

Ich nehme lieber trügerische falsch-negativ in Kauf, als ganz bewußt auf Verdacht nochmal ein bisschen Chemie in die Katze geben. Und nochmal und nochmal...

Mariechens Kotprobe in Bezug auf Würmer war negativ. Nun warte ich ab, ob das 'falsch-negativ' gewesen ist und wenn ja, dann werde ich die nächsten Schritte überlegen.

Es ist doch so einfach: die Katze hat Würmer, scheidet aber gerade keine aus, weder Eier, noch adulte Tiere.
Da kann ich auch 3 Tage sammeln, wenn in diesen drei Tagen keine ausgeschieden werden, ist die Probe negativ obwohl die Katze verwurmt ist.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß eine krankhaft wurmbefallene Katze keinen Nachweis im gesamten Kot von drei Tagen hat?

Zugvogel
 
Wenn die trügerische Sicherheit von Kotprobe falsch-negativ Dich veranlaßt, hier einen sehr inhaltsreichen Thread zu eröffnen, könnte man das mit Sicherheit aus diesem spezielen Thema rausführen und auf andre Behandlungen übernehmen.

Nee, seh ich nicht so. Denn Kotproben machen ja durchaus Sinn (Giardien, Clostridien, E-Colis etc.). Das mache ich auch und halte es für sehr sinnvoll.
Aber bei Würmern funktioniert es eben nicht zuverlässig.

Ich nehme lieber trügerische falsch-negativ in Kauf, als ganz bewußt auf Verdacht nochmal ein bisschen Chemie in die Katze geben. Und nochmal und nochmal...

Kannst du ja so halten. Deine Katze....

Mariechens Kotprobe in Bezug auf Würmer war negativ. Nun warte ich ab, ob das 'falsch-negativ' gewesen ist und wenn ja, dann werde ich die nächsten Schritte überlegen.
Mariechen hat sicher Würmer, wie (fast) alle Katzen, aber es ist doch gut, wenn sie so damit zurecht kommt und nicht entwurmt werden muss. Wie gesagt, meine haben sicher sehroft, bzw. ständig Würmer und kommen den Großteil des Jahres bestens damit klar. Sonst müsste ich sie ja jeden zweiten Tag entwurmen (Mäusefresser!)

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß eine krankhaft wurmbefallene Katze keinen Nachweis im gesamten Kot von drei Tagen hat?
Ich kann dir keine Prozentzahl nennen, aber offensichtlich so oft, dass ein Labor es für nötig hält, das extra auf dem Auswertungszettel zu vermerken.
Und eben jene Bekannte, deren Katze die Viecher aus dem Po krabbelten (das ist für mich schon krankhaft befallen) und trotzdem die Kotpobe negativ war.
 
  • #10
Mariechen hat sicher Würmer, wie (fast) alle Katzen, aber es ist doch gut, wenn sie so damit zurecht kommt und nicht entwurmt werden muss. Wie gesagt, meine haben sicher sehroft, bzw. ständig Würmer und kommen den Großteil des Jahres bestens damit klar. Sonst müsste ich sie ja jeden zweiten Tag entwurmen (Mäusefresser!)
Diese Aussage von Dir halte ich für sehr gewagt. Du hast Mariechen nie gesehend, somit entfällt Dein scharfer Blick auf einen Habitus, der auf Kotbefall deuten könnten, Du hast nie den Kot gesehen und keinen Untersuchungsbericht.
Die Aussage, daß fast alle Katzen Würmer haben, beruht nicht auf Beobachtung aller Katzen, denn das ist nicht möglich. Es gibt keine Meldepflicht für Miezen, keine Vorführpflicht, nichts dergleichen. Und es gibt unzählige Katzenbesitzer, deren Katzen noch kein Tierarztaug gesehen hat.

Aus den TA-Berichten läßt sich lediglich entnehmen, daß auffällig gewordene Tiere verwurmt sind und auch da sind es nicht alle!

Woher nur stammt diese Behauptung, daß so gut wie alle Miezen verwurmt sind?

Zugvogel
 
  • #11
Regelmäßige Kotuntersuchungen sind allein schon deshalb sehr sinnvoll, weil Wurmmittel nur gegen Würmer wirken. Nicht jedoch z. B. gegen Kokzidien. Diese werden bei der Laboruntersuchung auf Wurmbefall automatisch miterkannt (sie sehen unter dem Mikroskop wie Spiegeleier aus). Man kann also sofort eine Behandlung einleiten, obwohl das Tier noch keine Krankheitsanzeichen hat.

Ich lasse vierteljährliche Kotuntersuchungen bei meinen Wohnungskatzen machen. Entwurmen würde ich nur bei positivem Befund. Bei einer dieser Untersuchungen im letzten Sommer kam aber z. B. heraus, dass Phoebe einen leichten Kokzidiose-Befall hatte. Wenn sowas unbehandelt bleibt, kann es echt übel ausgehen. Kokzidien sind resistent gegen jede Art der Entwurmungsmittel. Da der Befall frühzeitig erkannt wurde, haben 3 Tabletten ausgereicht, um Phoebe befallfrei zu bekommen. Hätte sie Krankheitsanzeichen gehabt (Durchfall, Abmagerung, Übelkeit), wäre es eine langwierige, organismusbelastende Behandlung geworden mit anschließender Darmsanierung.

Ich kann also jedem nur zu regelmäßigen Kotuntersuchungen raten und halte diese ganz und gar nicht für sinnlos.

lG
Andrea
 
  • #12
Als ich die Kotprobe zum Test auf Würmer abgegeben hatte, mußte ich extra noch Giardientest mitbestellen, automatisch wird das wohl noch nicht immer gemacht.

Kokzidien sind wohl auch solche fiesen Einzeller, hämo. E-Coli wohl Bakterien, muß man das dann auch extra ordern?

Zugvogel
 
  • #13
Andrea, ich hab das vorher schon mehrfach geschrieben: Kotproben sind nicht sinnlos, nur die Untersuchung auf Wurmbefall.

Nur diese Ergebnisse sind nicht zuverlässig genug, um darauf vertrauen zu können.
Kokzidien, E-Colis und Giardien sind was ganz anderes!
 
  • #14
Als ich die Kotprobe zum Test auf Würmer abgegeben hatte, mußte ich extra noch Giardientest mitbestellen, automatisch wird das wohl noch nicht immer gemacht.

Kokzidien sind wohl auch solche fiesen Einzeller, hämo. E-Coli wohl Bakterien, muß man das dann auch extra ordern?

Zugvogel


Eva, den Giardientest (schweineteuer) lasse ich auch nicht jedes Mal machen. Nur 1 x pro Jahr. Außer natürlich, ich hätte einen Verdacht.

Wegen den Kokzidien: Ich sage immer Bescheid, wenn ich die Proben abgebe, dass sie auch nach den Kokzidien schauen sollen. Bekomme dann immer gesagt, dass das automatisch geschieht, weil man es ja gut unterm Mikroskop sehen kann. Bei meinem Arzt kostet es auch nichts extra, da es sozusagen ein "Abfallprodukt" der normalen mikroskopischen Untersuchung darstellt. Am besten fragst Du das nächste Mal in Deiner Praxis, ob sie automatisch nach Kokzidien schauen oder ob Du es immer dazusagen sollst.

lG
Andrea
 
Werbung:
  • #15
Andrea, ich hab das vorher schon mehrfach geschrieben: Kotproben sind nicht sinnlos, nur die Untersuchung auf Wurmbefall.

Nur diese Ergebnisse sind nicht zuverlässig genug, um darauf vertrauen zu können.
Kokzidien, E-Colis und Giardien sind was ganz anderes!

Katja, was mich daran stört ist auch nur das, dass Du diese Behauptung als Tatsache in den Raum stellst. Würdest Du sagen: meiner Meinung nach ....., dann würde ich da gar nichts drauf sagen. Du darfst selbstverständlich Deine Meinung haben und sagen. Du stellst das jedoch als Tatsache dar und kannst dies aber auch in keiner Weise fundiert belegen.

Das ist es, was mich an Deiner Aussage stört.

Du schreibst auch: alle Katzen haben Würmer.

Wie kommst Du darauf? Ich bin anderer Meinung. Wenn Du mich überzeugen willst, mußt Du mir Belege für Deine Aussage bringen. Ansonsten ist es nur eine Meinung, die Du kund tust.

lG
Andrea
 
  • #16
Ich zitioere mich mal selber:

Gerade gestern erzählte in einem anderen Forum eine Katzenbesitzerin, dass sie am Po der Miez Würmer entdeckt hat. Eine daraufhin abgegebene Kotprobe (vor WK) ergab: die Katze ist angeblich wurmfrei.:confused:

Nun war ich gerade beim TA, Medis gegen die E-Colis holen, die sich zur Zeit bei meiner Gang breitgemacht haben und las mir bei der Gelegenheit das Kotprofil durch.
Routinemäßig wird da auch nach Würmern geguckt, allerdings mit dem schriftlichen Zusatz, dass auch ein negativer aktueller Befund keine Garantie für Wurmfreiheit ist!!!!!

Auch Nachfrage bei anderen TÄ und Laboren ergab dasselbe: Kotuntersuchungen auf Würmer sind sinnlos, weil unzuverlässig!!

Soll ich dir den Text vom Labor etwa einscannen?
Kann ich machen, muss ich beim nächsten Mal den Zettel kopieren lassen.
Somit ist es schon etwas mehr, als nur meine Meinung.

Und bzgl. :alle Katzen haben Würmer: da sich Würmer u.a. in der Katze abkapseln und dann mit der Muttermilch an die Kitten übertragen werden und dort das gleiche Spiel von vorne beginnt, bleibe ich dabei.
Besonders gilt es aber für Katzen, die Freigang haben.
 
  • #17
Katja,

Du erzählst von einem Einzelfall aus einem anderen Forum. Was ist, wenn die Praxis einen Fehler gemacht hat und z. B. Proben vertauscht hat. Alles schon mal vorgekommen.

Und dass sich eine Praxis mit dem Zusatz "keine Garantie" gegen Schadenersatzforderung absichert, ist auch ein ganz normales Procedere. So eine Absicherung findest Du in vielen Bereichen, ob das nun Handwerker, Automechaniker oder andere Unternehmen sind - jeder versucht sein Bestes, um sich rückzuversichern.

lG
Andrea




Ich zitioere mich mal selber:



Soll ich dir den Text vom Labor etwa einscannen?
Kann ich machen, muss ich beim nächsten Mal den Zettel kopieren lassen.
Somit ist es schon etwas mehr, als nur meine Meinung.

Und bzgl. :alle Katzen haben Würmer: da sich Würmer u.a. in der Katze abkapseln und dann mit der Muttermilch an die Kitten übertragen werden und dort das gleiche Spiel von vorne beginnt, bleibe ich dabei.
Besonders gilt es aber für Katzen, die Freigang haben.
 
  • #18
Und ich bleibe dabei, daß es nicht erwiesen ist, daß ALLE Katzen Würmer haben.

Daß Freigängerkatzen durch ihre Beute verwurmt werden können, ist keine Frage; doch ob es bei jeder gesunden Miez zu krankhaftem Wurmbefall deswegen kommt, ist keineswegs gesichert.
WENN das so wäre, gäbe es wahrscheinlich keine Katzen mehr, sie wären von den Spezies 'Würmer' einfach ausgerottet worden.
Wurmmittel in dieser Menge und Häufigkeit wie heutzutage gibts noch nicht mal fuffzig Jahre lang. Katzen gibts von den Anfänge an ca. 12 Millionen Jahre.

Zugvogel
 
  • #19
Du erzählst von einem Einzelfall aus einem anderen Forum. Was ist, wenn die Praxis einen Fehler gemacht hat und z. B. Proben vertauscht hat. Alles schon mal vorgekommen.

Kein Einzelfall! Nur der jüngste, mir bekannte.
Eine Cooniezüchterin hat jahrelang immer Sammelproben abgegeben, immer negativ und dann nach der letzten hatte sie wundervolle Spulwürmer im Kaklo. Die Kotpobe vorher war negativ......
Auch ihr hat das Labor bestätigt, dass diese Untersuchung wenig Sinn macht, da die Ergebnisse nur selten stimmen.
Seitdem wird, so sagte sie mir, in dieser Zucht wieder regelmäßig entwurmt.


Und ich bleibe dabei, daß es nicht erwiesen ist, daß ALLE Katzen Würmer haben.

Kannst du ja auch.

Daß Freigängerkatzen durch ihre Beute verwurmt werden können, ist keine Frage; doch ob es bei jeder gesunden Miez zu krankhaftem Wurmbefall deswegen kommt, ist keineswegs gesichert.

Habe ich niemals behauptet! Wenn du aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich davon ausgehe, dass meine Bande eigentlich immer Würmer beherbergt. Und sie werden echt selten entwurmt.
Nämlich nur dann, wenn der Wurmbefall sichtbar wird. Ansonsten leben sie gut und zufrieden mit ihren Mitessern.

WENN das so wäre, gäbe es wahrscheinlich keine Katzen mehr, sie wären von den Spezies 'Würmer' einfach ausgerottet worden.
Wurmmittel in dieser Menge und Häufigkeit wie heutzutage gibts noch nicht mal fuffzig Jahre lang. Katzen gibts von den Anfänge an ca. 12 Millionen Jahre.

Schön polemisiert!

Ist doch Quatsch, den wenigsten Parasiten ist daran gelegen, den Wirt umzubringen...
Trotzdem sterben immer wieder kranke oder sehr junge Katzen aufgrund völliger Verwurmung und es ist nun mal nicht jedem Tier gegeben, gesund und gut verpflegt zu sein.
Kann man sicher als natürliche Auslese betrachten, finde ich aber sehr sarkastisch.
 
  • #20
Ja muss man extra mit bestellen, macht auf jeden Fall Sinn.....

Danke danke, meine Tä hatte mir auf diese Frage nur wischiwaschi geantwortet; dem Sinn nach etwa "das klären wir dann, wenn der Verdacht besteht..." :confused:

Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben