Kotproben bzgl. Wurmbefall sinnlos

  • Themenstarter Mime
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
habs leider nicht früher geschafft, wieder ins forum zu schauen, hab aber fast damit gerechnet, dass die meinungen zwischen vorsorglicher entwurmung und ausschließlich jener, wenn würmer nachgewiesen sind, auseinandergehen :) schließe mich im großen und ganzen ulis meinung an, denn schlussendlich ist es wirklich die entscheidung jedes einzelnen, ob und wie er seine tiere vor parasiten schützt, wobei man einfach nicht vergessen darf, dass würmer auch auf menschen übertragbar und dementsprechend gefährlich sind. meine erfahrungen mit profender entsprechen ganz und gar nicht jenen von andrea-LU. finde auch nicht, dass das mittel stinkt oder irgendwie unangenehm riecht. bin außerdem auch schon ein- bis zweimal mit dem spot on in berührung gekommen, weil ich beim auftragen etwas gekleckert habe und hab das ganze problemlos mit wasser abgewaschen. denke, man darf ein mittel nicht rigoros verurteilen, nur weil die eigene katze das mittel nicht vertragen hat. Denke mal, wenns wirklich gefährlich wäre, würden es gar nicht erst so viele TA empfehlen. deshalb gibt es ja genügend verschiedene medikamente auf dem markt, um für sich und sein tier das richtige zu finden. ;)
 
A

Werbung

  • #82
  • #84
Sowas Ekelhaftes :eek:. Davon abgesehen, dass man aufpassen mußte, dass man mit dem Zeug nicht in Berührung kommt, hat es auch noch ganz entsetzlich gestunken. Die Mädels sind vor ihren eigenen Schatten davongerannt :eek:. Das Fell ist verklebt. Nach 3 Tagen war die Haut an der Stelle, wo das Profender drauf kam total rot und geschwollen. Ich habe sie dann mit Wasser und Seife gewaschen, um es aus dem Fell und von der Haut wegzubekommen. Nie wieder !!!

lG
Andrea

Nichts für ungut, aber lachen musste ich schon etwas, weil mir unter "klebrig" und "stinkend" ganz andere Sachen eingefallen sind, die man aber eher am Naschmarkt erhält.

Ich hab mittlerweile auch schon mitbekomen, dass manche ganz gegen das vorbeugende Entwurmen sind, na gut, dann tun sie´s halt nicht, und entwurmen halt nur, wenn man den Wurmbefall schon per Kotprobe festgestellt hat. Aber was ich da nicht verstehe, was ist wenn ich jetzt die Kotprobe oder auch 2 davon zum Arzt bringe, und er bestätigt mir für x Euro, dass das Katzerl keine Würmer hat, und es steckt sich dann morgen mit Würmer an?
 
  • #85
Nichts für ungut, aber lachen musste ich schon etwas, weil mir unter "klebrig" und "stinkend" ganz andere Sachen eingefallen sind, die man aber eher am Naschmarkt erhält.

Ich hab mittlerweile auch schon mitbekomen, dass manche ganz gegen das vorbeugende Entwurmen sind, na gut, dann tun sie´s halt nicht, und entwurmen halt nur, wenn man den Wurmbefall schon per Kotprobe festgestellt hat. Aber was ich da nicht verstehe, was ist wenn ich jetzt die Kotprobe oder auch 2 davon zum Arzt bringe, und er bestätigt mir für x Euro, dass das Katzerl keine Würmer hat, und es steckt sich dann morgen mit Würmer an?

Davon wird die Welt auch nicht untergehen, bei meiner Mutter
war kein Tier entwurmt, weder Hund noch Katze und sie haben
auch überlebt und sind dabei auch noch alt geworden, die Kater
alle beide über 20 Jahre.
 
  • #86
Aber was ich da nicht verstehe, was ist wenn ich jetzt die Kotprobe oder auch 2 davon zum Arzt bringe, und er bestätigt mir für x Euro, dass das Katzerl keine Würmer hat, und es steckt sich dann morgen mit Würmer an?


Dann merkst Du es spätestens 1/4 Jahr später, wenn Du die nächste Kotprobe abgibst. Das gleiche kann Dir bei Entwurmung passieren. Heute entwurmt und morgen hat das Fellchen neue Würmer. Eine Wurmkur bietet keine Prophylaxe, sie wirkt nur auf bereits vorhandene Würmer ein.

Ganz ehrlich: wenn es eine Prophylaxe gäbe, wäre ich die erste, die sie anwenden würde.

lG
Andrea
 
  • #87
was ist wenn ich jetzt die Kotprobe oder auch 2 davon zum Arzt bringe, und er bestätigt mir für x Euro, dass das Katzerl keine Würmer hat, und es steckt sich dann morgen mit Würmer an?
Eine negative Kotprobe erspart dem Tier die Medizin, die nicht grad ein harmloses Bonbon ist.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #88
Eine Wurmkur bietet keine Prophylaxe, sie wirkt nur auf bereits vorhandene Würmer ein.
Ganz ehrlich: wenn es eine Prophylaxe gäbe, wäre ich die erste, die sie anwenden würde.
Es soll doch ein Spot-on als Wurmprophylaxe geben?
 
  • #89
Es soll doch ein Spot-on als Wurmprophylaxe geben?

Das soll dieses Profender sein. Meine Mädels vertragen es aber nicht (s. Beitrag weiter oben). Milbemax entwurmt nicht prophylaktisch.

lG
Andrea
 
  • #90

Ja, ich weiß. Das deckt sich mit dem, was mein TA sagt. Dass es nämlich keine Prophylaxe gibt.

Ich meine aber in einer Werbung von Profender gelesen zu haben, dass dieses Mittel prophylaktisch wirkt. Ich bin da sehr skeptisch.

Und wie schon gesagt, für uns kommt es auch nicht infrage, weil es die Mädels nicht vertragen. Wir fahren bisher bestens mit den vierteljährlichen Kotproben und haben auch nicht vor, das zu ändern. Ich möchte auch noch einmal ganz speziell auf die Kokzidien hinweisen. Die werden wirklich von keinem Entwurmungsmittel erfaßt und können - unerkannt - zu sehr großen Gesundheitsproblemen führen. Bei einer Kotprobe werden sie erkannt und können frühzeitig behandelt werden.

lG
Andrea
 
  • #91
Ich habe seit vorgestern Kotproben gesammelt, heute die dritte und letzte Probe. Lagerte zwischendurch immer im Kühlschrank. Muß ich die heute noch zum TA bringen, damit er sie wegschickt, oder reicht es auch morgen? Käme dann erst Montag im Labor an. Gibt es da irgendwelche Fristen, wie alt die Probe sein darf?
 
  • #92
Ich hatte letzten Sommer 4 Tage alles gesammelt, was Mariechen hinter sich gelassen hatte und am Ende des 5ten Tages abgegeben.
Es scheint keinerlei Probleme damit gegeben zu haben.

Zugvogel
 
  • #93
Gut, dann bin ich beruhigt, hatte mich nämlich für morgen entschieden ;)
 
  • #94
Alannah,
Du läßt ja auch auf Giardien und sonstige Einzeller und böses Kroppzeuch gleich mituntersuchen, oder?

Zugvogel
 
Werbung:
  • #95
Alannah,
Du läßt ja auch auf Giardien und sonstige Einzeller und böses Kroppzeuch gleich mituntersuchen, oder?
Nein, ich bin doch nicht verrückt :p Die Kosten für die Kotprobe wird dann ziemlich hoch. Außerdem, was hab ich davon, wenn ich auf Giardien untersuche, wenn Felix absolut keine Probleme mit seinem Kot hat? Das ist dann doch nicht nötig, oder? :confused: Ich wollte eigentlich nur auf die üblichen Würmer untersuchen lassen.
 
  • #96
Was zahlt ihr denn für regelmäßige Kotuntersuchungen?
Ich hab gehört dass es vor allem bei Freigängerkatzen schon sinnvoll ist zu entwurmen obwohl kein Kotergebnis vorliegt.
Was macht ihr wenn ihr im Kot zB eindeutig Würmer erkennt?
Trotzdem testen?
 
  • #97
Was zahlt ihr denn für regelmäßige Kotuntersuchungen?
Ich glaub das kostet bei mir so um die 30 Euro, ist aber wohl unterschiedlich. Allerdings nur die "normale" Untersuchung ohne Extras wie Giardien.

Was macht ihr wenn ihr im Kot zB eindeutig Würmer erkennt?
Trotzdem testen?
Keine Ahnung, ich habe noch nie Würmer bei einer Katze erlebt. Waren aber bisher auch alles Wohnungskatzen.
 
  • #98
  • #99
Was macht ihr wenn ihr im Kot zB eindeutig Würmer erkennt?
Trotzdem testen?
Die Würmer per Augenschein bestimmen und dann gezielt draufhin entwurmen.
Das nämliche wird gemacht, wenn die Miezchen Würmer spucken.

Zugvogel
 
  • #100

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben