Kosten wenn Katze tragend ist????

  • Themenstarter Baloo
  • Beginndatum
B

Baloo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2010
Beiträge
2
Hallo erst einmal,

bevor ich mit meiner eigentlichen Frage anfange, möchte ich kurz etwas ausholen.

Aaaalsooo... man hat meinem Mann und mir eine Katze angeboten. Sie ist einer Freundin zugelaufen, aber da sich niemand gemeldet hat, sie weder Halsband, Tätowierung, Chip, etc. hat, wird sie jetzt wohl oder übel ins Tierheim gehen müssen... Es sei denn, wir würden sie übernehmen. Ich habe großes Interesse an der Katze und mir würde es das Herz brechen, wenn sie ins Tierheim müsste. Der Haken an der Geschichte ist der, das die Katzendame tragend ist!!! :oops:
Mein Mann scheut sich jetzt natürlich auch vor den Kosten!!!

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Mit was für Kosten müssen wir rechnen, wenn wir uns FÜR die Katze entscheiden würden???
Was für Untersuchungen müssen gemacht werden?

Ultraschall um zu wissen, wie viele Babys zu erwarten sind?
Allgemeines durchchecken um erst mal zu schaun ob die Mama ok ist,
entwurmen,
impfen der Kleinen?
Allgemeine Untersuchung der Babys??

Was muss, was kann und was sollte gemacht werden????

Bitte helft mir und der Katze!!!!! Ich würde ihr so gerne ein neues Zuhause geben!!!!

Viele Grüße
Baloo
 
A

Werbung

Die günstigste Variante sind 90-150 Euro für eine Kastration ( diese ist auch in fortgeschrittenerem Trächtigkeitszustand noch möglich, wenn man selber damit klar kommt- Die Katze trägt keine physischen pder psychischen Schäden aus diesem Eingriff davon)
 
Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas???????????????????????????????????? Wer macht denn so was???????????????????????

Also diese Variante würde für uns überhaupt nicht in Frage kommen!! :eek:
 
Gab es nicht einen Verein, der die Kosten für Herrenlose Katzen übernimmt? Die Katze selbst, könntest Du ja dann übernehmen und einen Besitzanspruch stellen. Ich würde einfach mal bei der Organisation anrufen und nachfragen. Da die Katze Freigänger ist, muss auch nicht unbedingt ein Spielkammerad mit dazu. Wohnungshaltung klar, 2 Katze ein muss.

Wo ein wille da auch ein Weg, ich Drück Euch die Daumen.
 
Huhu
Um genaueres herauszufinden solltest Du deinen Tierarzt fragen, was er für seine Leistungen haben möchte.
Ich persönlich rate zu einem Ultraschall, gerade wenn man nicht weiß, ob es bei der Katze bereits Komplikationen mit der Geburt gab o.Ä.
100% sicher ist auch der Ultraschall nicht. Der Preis liegt bei meinem Ta bei 35€.
Hinzu kommen natürlich die gängigen Vorsorgeuntersuchungen, alle Tests , Impfen, Entwurmen, usw. Bei der Mutterkatze wirst Du hier schätzungsweiße bei ca.80-100€ liegen wenn alles ordentlich gemacht wird. Das müsste man aber bei jeder normalen Erwachsenen Katze durchführen.
Die Kitten werden in der 8 und 12 Woche geimpft. Kommt darauf an, was dein Ta für den Grundimpfsatz haben möchte. Ab der 12 Woche könntest Du sie ja gegen eine SG, die die Tierarzt und Futterkosten deckt abgeben...ich schätze pro Kitten ca 60-120€, viele Tierärzte machen ja "Massenrabatt" ;).

Weitere Kosten, die auch Dich zukommen wären natürlich: Kaiserschnitt oder sonstige Komplikationen bei der Geburt
Du musst eine Wurfkiste, Decken, Futter, Aufzuchtmilch, evtl. spezielles Katzenstreu & Klos, Futternäpfe, Kratzbäume, Säugeflaschen für alle F(e)lle usw.
Das sind Kosten, die finden sich bei Züchtern wie bei Privatpersonen, wenn alles ordentlich gehandhabt wird, schnell im Hunderter-Bereich. (Ich schätze je nach Qualität ca 250€ für die Erstausstattung). Du brauchst hochwertiges Futter für Muttertier und Kitten, gutes Katzenstreu usw. das sind dann auch nochmal Ausgaben, mit denen man rechnen muss, die du aber bei Abgabe der Kitten teilweise wieder bekommst...Leider ist das eine Nullrechnung, bzw. fast immer eine Minusrechnung. Man steckt letztendlich mehr hinein.
Sind das Deine ersten Katzen?
Dann muss natürlich die ganze Wohnung komplett Katzengerecht hergerichtet werden...Fenster-/Balkonschutz, Kabelschutz, Dekoration wegstellen, Ritzen verstopfen...
Da kommt einiges auf dich zu.
Sind das "stink normale Hauskatzen"? Dann haben wir die Erfahrung gemacht (meine Oma war ja sehr lange im TS unterwegs und sie hatte -"gezwungenermaßen"- daher auch ein paar Würfe), dass es oftmals schwer ist, die Katze für das Geld und die Bedingungen zu vermitteln, die angemessen wären wenn "nebenan" der Vermehrer sitzt, der diese ganzen Maßnahmen NICHT ergreift und die Kitten verschenkt oder zu Schleuderpreisen von wenigen Euros verscherbelt...
Ich denke, es ist mit Sicherheit Herzensangelegenheit...doch wenn ihr Euch dahinterklemmt und mit Herzen dabei seid, ist die Freude einer gelungenen Geburt letztendlich immer am höchsten ;) Da vergisst man gerne den ganzen Stress, das Geld, die Wohnung die zerstört wird :D
Liebe Grüße und viel Glück

Ps: Tut mir leid, dass ich nicht genau auf deine Frage bezüglich des Preises eingehen konnte. Aber es bringt dir nichts, wenn ich dir die Sätze meines Tierarztes aufliste...also einfach erkundigen und auch beim Tierschutz nachfragen...
 

Ähnliche Themen

S
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
30K
Luitpold
L
N
Antworten
13
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
S
Antworten
10
Aufrufe
6K
nicker
nicker
R
Antworten
23
Aufrufe
6K
Tabea88
Tabea88
M
Antworten
13
Aufrufe
968
McMacavity
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben