Kosten für Katzen

  • Themenstarter Shihari
  • Beginndatum
  • #41
Vom Billigstreu würde ich auch abraten! Mein Freund hat mal ausm Fressnapf so ein billiges gekauft, weil ich's verpeilt hab zu bestellen... Das hätte man so wies war gleich entsorgen können! Das waren Riesen Kiesel, aber bezeichnet als Klumpstreu und hat gestunken ohne Ende! Also kaufe ich lieber etwas besseres und meine Miezen stören sich auch nicht dran, wenn das Streu solchen Eigengeruch (Babypuder) hat! Haben zwar jetzt auch wieder umgestellt aber vorher hatte ich das Tiggerino ausm Internet bestellt, da kosteten 28 Kilo 15€ und hat ewig gereicht!

Also wir haben das Streu vom Lidl für ca 3€ und muss sagen das ist wesentlich besser als das, was wir vorher hatten!

Ich denke mal das ist aber geschmackssache!
 
A

Werbung

  • #42
Ich nehme das "Dein Bestes" Klumpstreu, 2,30 Euro für 8 Liter und bin super zufrieden, muss ich sagen. Klumpt zuverlässig, neutralisiert den Geruch sehr schnell, hat keinen unangenehmen Eigengeruch und bei sorgfältiger Reinigung muss man auch nicht einmal die Woche komplett austauschen.
 
  • #43
Aber wir vergleichen hier ja bei den Kosten munter Aepfel mit Birnen:

Kitten/Vielfresser mit ca. 600g Futterportion pro Tag und Nase mit Senioren/Wenigfutterer und ca. 150g Futter pro Tag/Nase...

Reine Hauskatzen mit Freigaengern, die sich draussen noch ihre Snacks holen.
:grin:


Und zu guter letzte eben die Qualitaet des Futters, aber das wurde ja auch oft erwaehnt ;)

Sprich: dazwischen liegt eben der Durchschnitt ;)


LG
 
  • #44
15 Euro/ Monat für Streu (2 Kater, knapp 2 Jahre, Vieltrinker).
Rund 50 Euro für Futter (2 große und aktive Kater, entsprechend verfressen).
Im Durchschnitt rund 20 Euro für Spielzeug und Baukram und wichtigen Schnickschnack. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass dieser Posten mal irgendwann auf ein Minimum reduziert werden kann, aber mir fällt einfach immer wieder was ein, das ich unbedingt brauche. Und die Kater nehmen auch noch alles an, da fehlt mir jeglicher Anreiz zu widerstehen.
5 Euro für Leckerlis.
20 Euro für die Tierarztkasse.

Verflucht, ist das viel. Ist das wirklich so viel? Verflucht. Kater! ihr kommt auf Diät... :D
 
  • #45
Trockenfutter ist aber hochgradig ungesund und kann auf Dauer organschädigend wirken, deswegen sollte es kein signifikanter Bestandteil der Nahrung sein (maximal als Leckerlie), deswegen sollte bei der Kalkulation der monatlichen Kosten nur Nassfutter eine Rolle spielen. Wenn man am Futter zu sehr spart zahlt man das später beim Tierarzt wieder drauf.

Wie gut, dass da noch -zumindest in den ersten Sätzen- einige KANNS und SOLLTE drin sind.
Sonst müsste ich fast das Gefühl bekommen, dass mir die Trockenfutterfütterung verboten werden soll :rolleyes:

Jeder von uns hat die Chance, sich über verschiedene Informationswege selbst eine Meinung darüber zu bilden. Das ist ganz gut so.
Mir geht -ehrlich gesagt- dieses ewige Nachgeplappere von "Trockenfutter führt bis zum Tod" (vorsicht mit Absicht übertrieben!) und "Nassfutter muss 100% Fleisch haben" sowas von dermaßen auf den Keks.

Es mag ja sein, dass es eine bestimmte Anzahl aktiver User in jedem Katzenforum des Internets gibt, die schlechte Erfahrungen mit dieser Art von Fütterung gemacht haben.
Aber ich würde gerne mal wissen, wieviele andere Katzen auf dieser Welt es schaffen mit einer anderen Art zu füttern, gesund zu altern.

Fakt ist nämlich, dass die meisten (!) sich erst in einem Forum dieser Art anmelden, wenn sie bei ihren Katzen mit gesundheitlichen Problemen (sei es unsauberkeit, verschiedene organische Krankheiten usw.) nicht mehr weiter wissen.
Ich google für mich ja heute nicht auch schon irgendeine Krankheit, die ich VIELLEICHT mal bekommen könnte. Dazu muss es dann schon einen Grund geben. (und um weniger zu pauschalisieren, es gibt sicherlich auch einen guten Prozentsatz an Menschen, die sich im vorhinein informieren wollen, die Interesse an ihrem neuen "Hobby" Mitbewohner Katze haben).

Die anderen Millionen Katzenhalter, die sich nicht anmelden, die füttern in der Regel ihre Miezen weiter mit dem hier und überall im Netz so verteufelten "Billig-" bzw. "Schrottfutter" und dem saubösen Trockenfutter.
Doof nur, dass die Miezen in der Regel warscheinlich nicht mehr oder weniger Krankheiten haben als andere :rolleyes:

Sorry an die Threaderstellerin, aber das musste einfach auch mal raus.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim hibbeln bis die Wunschmietzen dann einziehen.
Ich wünsche Dir, dass Du Dich die für euch richtige Entscheidung in der Art und Weise zu füttern triffst.
Ich wünsche Dir viele glaubwürdige Informationsquellen (nicht nur das Internet), bei denen Du vergleichen kannst und Dir eine eigene Meinung bilden ;)
 
  • #46
wir habens hier auch so ähnlich
höchstens 20 Euro für Streu
Futter langt 40 Euro (Ropocat, Macs und Cat&Clean) + 5 Euro Rohfleisch
Leckerli 7 Euro
25 Euro TA-Sparbuch

also alles in allem knapp 100 Euro im Monat für 2 Katzen knapp an der 2 Jahresgrenze mit mittel bis gutem Hunger
 
  • #47
Wenn ich keine Kitten hätte, die zusammen mal eben zwischen 800-1000g Nassfutter pro Tag weggehauen haben, lägen die Futterkosten natürlich auch nicht bei 150€.

Seit wir auf 100% BARF umgestellt haben hat sich die Futtermenge zwar reduziert, aber durch die Preise für Bio-Fleisch kommt es auch nicht wirklich billiger.

Obwohl hier einige finden, dass diese Kosten Wahnsinn wären und ihnen Übelkeit bereiten, sollte man versuchen diese Ausgaben in einem reellen Verhältnis zu sehen.
Ich lebe beispielsweise in München. Wenn ich hier am Wochenende mit Freundinnen Essen gehen möchte und danach noch in einen Club, kostet mich dieser Abend mindestens 50€. (Nein, kein Kaviar und Champagner)
Auch meine Lebensmittel kaufe ich nicht im Discounter, sondern im Bio-Laden oder auf dem Markt.

Da ich also die Möglichkeiten habe mir diesen Lebensstandard zu leisten, fände ich es paradox für meine Katzen billiges Supermarktfutter zu kaufen. Auch 30-40€ im Monat für Spielzeug sind dementsprechend eine verhältnismäßig geringe Summe.
 
Werbung:
  • #48
Meine Miezen leben jetzt ein Jahr bei mir und in diesem ersten Jahr sind jede Menge Kosten (ca. 1000 Euro ohne Futter und Streu) entstanden, die ich aber zu einem Großteil zu Erstanschaffungskosten zähle.

Für den Unterhalt meiner 2 Katzen zahle ich im Monat

20 Euro für Streu
80 Euro für hochwertiges Futter (nur 200 gr Dosen und Beutel, sind natürlich teurer als 400 gr und 800 gr Dosen) inkl. Leckerlis
35,80 EUR für Krankenversicherung
ca. 10 Euro für Spielzeug

Macht zusammen ca. 150 Euro.
 
  • #49
So ich mach auch mal mit

Das kosten mich meine zwei Rabauken (Kitten, 8 Monate, Kater&Katze) durchschnittlich im Monat:

Futter:
Momentan pendeln sie sich so bei 600g pro Tag ein, die Monate vorher waren es ca 800g und an Spitzentagen sogar 1000-1200g.:eek:
Kosten ca 80-120€ pro Monat.
Gefüttert wird hier Macs, Ropocat, Catzfinefood, Select Gold, Carny, selten Bozita und Real Nature. Futter von DM oder Aldi fressen beide nicht.
Mit einberechnet sind noch 20% Rohfleisch.

Streu:
15-17€ im Monat.

Tierarztkosten:
Hierfür spare ich jeden Monat mindestens 50€.

Spielzeug:
ca 5-10€, meist aber als Bonusgeschenk bei Zooplus.:p

Alle paar Monate etwas Unnötiges für die Katzis, Dosi es aber sooo toll findet und haben muss:rolleyes::
20-50€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
  • #51
Darf ich denn fragen was du darunter verstehst?

z.B. Bettchen, die ignoriert werden, Höhlen, den mittlerweile dritten Rascheltunnel, schöne Näpfe etc pp
Alles, was eigentlich schon im Überfluss da ist und im Normalfall nicht so schnell kaputt geht.:oops:
 
  • #52
Mein TA meinte damals, und ich finde, das passt:

bei Nassfutterfütterung und Bentonitstreu rechne bei ausgewachsenen "mittelalten" Katzen etwa 1 € pro Tag und Katze
 
  • #53
also grob überschlagen komme ich mit 2 katzen auf 100€ im monat. tierarztbesuche ausgenommen
 
  • #54
Meine zwei sind jetzt fast 6 Monate alt und knapp 3 Monate bei mir.

Anschaffungskosten für Toiletten, Kratzbäume, Transportboxen, Spielzeug, Futterschalen, Wasserschalen, Schlafkissen, Napfuntersetzer, Toilettenvorleger, Furminator waren etwa 600 Euro.

Anfängliche Tierarztkosten waren 2 x Impfung, entwurmen und entflohen waren 230 Euro für beide. Kastration mit Tätovieren und Chippen waren 340 Euro.

Für weitere Tierarztkosten haben wir eine Krankenversicherung für 41 Euro monatlich für beide mit 10 Jahres Vertrag.

Streukosten 25 Euro monatlich.

Futterkosten mit Puffer für mäkelige Katzen liegen bei 60 bis 80 Euro monatlich.


Wir brauchen 750 Gramm Trockenfutter im Monat fürs Fummelbrett und etwa 15 bis 18 kg Nassfutter im Monat. Wir füttern Real Nature vom Fressnapf und von Sandras Tieroase Macs, Ropocat, Amora, Leonardo, Applaws.

Die beiden fressen zusammen nur ca. 500g täglich? :confused:
Meine haben das pro Nase verdrückt.
Ich frag mich gerade wo das alles hinwandert...vor allem unsere junge Dame hat absolut nichts auf den Rippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
Die beiden fressen zusammen nur ca. 500g täglich? :confused:

Das TroFu wird strecken. 750 Gramm pro Monat sind 12,5g pro Kitten und Tag, das macht je nach TroFu rund 25 Prozent des Tagesbedarfs aus.
Ich will nicht meckern, mag nur Rechenspiele. :D

PS: Und es müssen ja nicht alle Katzen solche Fressraupen sein, wie Deine es sind und meine es in dem Alter auch waren. Ich habe damals gefühlt eigentlich nur noch 800 Gramm Dosen in den 4. Stock hochgeschleppt oder riesige gelbe Punkt-Säcke runtergeschleust. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #56
z.B. Bettchen, die ignoriert werden, Höhlen, den mittlerweile dritten Rascheltunnel, schöne Näpfe etc pp
Alles, was eigentlich schon im Überfluss da ist und im Normalfall nicht so schnell kaputt geht.:oops:

Achso, das was bei mir einen halben Ehekrieg auslöst ala, was brauchen die denn noch mehr :p

PS: Und es müssen ja nicht alle Katzen solche Fressraupen sein, wie Deine es sind und meine es in dem Alter auch waren. Ich habe damals gefühlt eigentlich nur noch 800 Gramm Dosen in den 4. Stock hochgeschleppt oder riesige gelbe Punkt-Säcke runtergeschleust.

Bin ich froh, das ich mich nicht wundern muss!
Meine drei schaffen nur ca 400g pro Tag
 
  • #57
Laut Bundesamt für Statistik oder wie der Laden richtig genannt werden will.

9000€ - 12000€ pro Katzenleben

(aber nicht mal den berühmten 7 Katzenleben)

Find den Link grad nicht mehr. Hab genau dieses versucht raus zu bekommen vor ca. einem Jahr, bevor wir unsere 3. Katze einziehen haben lassen.



nicht das was ich meinte, aber ähnlich. Wobei ich finde das die mit zu wenig rechnen. (siehe Kosten Kratzbaum)

http://www.geld-magazin.de/lifestyle/tiere/tiere-einzelansicht/article/was-eine-katze-kostet.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
Gut investiertes Geld würde ich sagen:
Kuschelbett: 20 Euro
Katzenspielzeug: 5 Euro
Das frustrierte Gesicht, wenn die Katzen lieber in der Salatschüssel liegen und mit Haargummis spielen: unbezahlbar.
:D
 
  • #59
Ich hoffe, ich darf mich hier als Neuling mal einklinken.

Ich habe noch keine katzen. Bin allerdings gerade am überlegen und planen.
Würde gerne in nicht allzu ferner zukunft zwei bkh-kätzchen bei mir aufnehmen.
Seit etwa zwei wochen lese ich hier bereits mehrere themen um unterschiedlichste fragen zu beantworten.
Wenn ich ehrlich bin, je mehr ich gerade zum thema futter lese, umso mehr schwirrt mir der kopf... :)

Ich habe mal grob gerechnet.
Zwei katzen im wachstum, darum erhöhter futterbedarf...
Laut Futterhersteller bewegt sich die empfohlene Futtermenge pro kätzchen bei etwa 200gr am tag. Da sie ja aber nicht zu kurz gehalten werden sollen, habe ich je kätzchen zur berechnung die doppelte menge, also 400gr. angesetzt.
Habe marken wie beispielweise Grau oder Real Nature zur berechnung genommen.

Da komme ich rein rechnerisch auf futterkosten von 130-150 euro im monat, bei etwa 800gramm futter pro tag...
Plus ca. 20 euro für streu
Plus ca. 50 euro für die krankenversicherung beider katzen
Wären rein rechnerisch mindestens 190-220 euro im monat.
Plus noch nicht berücksichtigte kleinigkeiten wie spielzeug und leckerchen und so...

Da verwirrt es mich extrem, wenn ich lese, dass hier einige leute mit unter 100 euro für zwei katzen im monat auskommen??
Hab ich viel zu hoch gerechnet? Oder würdet ihr für die ernährung von kätzchen im wachstum sogar noch größere mengen an futter veranschlagen??

Versteht mich nicht falsch, ich will nur richtig planen, ob ich mir zwei katzen wirklich leisten kann... ich habe nichz vor rumzugeizen auf kosten der katzen...
Aber es ist ja doch schon ein großer unterschied, ob man mit etwa 100 euro im monat planen muss oder mit über 200 euro.

Kann mir jemand helfen?

Gruß DieMarry
(Sorry für die schreibweise, schreibe grad vom handy!)
 
  • #60
Hallo DieMarry,

Es kommt eben immer darauf an, wie alt die Katzen sind, wie groß und schwer, und welche Qualität das Futter/die Einstreu haben soll.

Als meine Katzen noch klein waren, haben sie gar nicht soviel gefressen, zumindest nicht mehr als jetzt (ca 250g pro Nase).

Ich versuche, immer zwischendurch günstiges, aber annehmbares Futter zu füttern und auch bei den höherwertigen Futtermitteln nicht allzu viel auszugeben. Bei Angeboten wird natürlich groß zugeschlagen :D Von daher kann ich gar nicht sagen, wieviel ich pro Monat ausgebe, ich bin da eher Opportunist und schlage dann zu, wenn etwas besonders günstig ist. Die Dosen sind ja mehrere Jahre haltbar.
 

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
Brombeerlila
Brombeerlila
C
Antworten
13
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
M
Antworten
7
Aufrufe
5K
Perron
Perron
S
Antworten
20
Aufrufe
4K
Sas19
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben