Kosten für Katzen

  • Themenstarter Shihari
  • Beginndatum
S

Shihari

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2013
Beiträge
3
Halloechen :)

Ich haette gerne ungefaehr gewusst, wieviel 2 Katzen monatlich kosten.
In anderen Foren habe ich auf diese Frage leider nur Antworten wie "Wenn Du das fragen musst, dann schaff Dir keine Katzen an" bekommen :(

Also, ich gebe mal ein paar Hintergrundinformationen.

Ich bin 23 und hatte zuletzt mit 8 Jahren 2 Katzen, die meine Mutter allerdings abgegeben hat, weil sie schwanger wurde. (was ich ihr bis heute noch uebel nehme)

Momentan wohne ich noch in einer kleinen Wohnung, ziehe aber in 3 Monaten mit meinem Verlobten in eine 150m²-Wohnung, wo viel Platz fuer die Katzen vorhanden waere.

Da ich aber damals erst 8 Jahre alt war, habe ich eigentlich keine praktische Erfahrung mit Katzen und so auch viele Fragen.

Welches Futter kaufe ich am Besten? Ist Whiskas besser als ein billiges Futter? Welche Untersuchungen muessen regelmaessig durchgefuehrt werden?
Ist es besser bei 2 Katzen auch 2 Katzenklo's zu haben? Welches Spielzeug koennt ihr mir empfehlen?

Mir fallen sicherlich spaeter noch mehr Fragen ein :rolleyes:

Vielleicht hoert sich das jetzt ein wenig so an, als ob ich ueberhaupt keine Ahnung von Katzen habe, aber ich moechte einfach alles richtig machen.
Auch wenn's am Ende von den Katzen abhaengt, was sie moegen und was nicht, moechte ich alle Moeglichkeiten ausschoepfen um ihnen ein schoenes Zuhause zu geben.

Ich habe vor 3 Wochen in unserem staedtischen Tierheim eine Katzendame kennengelernt die noch sehr veraengstigt ist und grade aus einer Pflegestation kam. Ich habe mich wirklich in sie verliebt, ihr Name ist Angel. Ich wuerde sie sehr gerne bei mir aufnehmen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob eine veraengstigte Katze fuer mich als Anfaengerin geeignet ist.
Ich bin sehr geduldig und kann mich stundenlang mit ihr befassen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das reicht.

Kann mir vielleicht jemand Buecher zu dem speziellen Thema empfehlen?

Schonmal vielen Dank im Vorraus :pink-heart:
 
A

Werbung

Schau mal hier rein. https://www.katzen-forum.net/threads/die-kosten-einer-katze.2947/
Whiskas ist kein gutes Futter, lies dich in der Kategorie Nassfutter ein.
Wohnungskatzen sollte man nicht einzeln halten, sondern nur zu zweit.
Einzelkatzen brauchen viel Zeit mit ihrem Menschen.
Wenn ihr Beide ganztags berufstätig seid, dann bitte keine Einzelkatze.
 
Hallo,
schön das du dich vorher informierst!
Ich antworte dir mal bei deinen Fragen!

Welches Futter kaufe ich am Besten? Ist Whiskas besser als ein billiges Futter? [Alles Futter was beworben wird ist nicht gut! Lies dich hier im Futterteil mal gut ein!
Gutes Futter bekommt man im Internet über Sandras Tieroase! Und dort stimmt auch definitiv das Preis-Leistungsverhältnis

Welche Untersuchungen muessen regelmaessig durchgefuehrt werden? Also sie müssen geimpft, kastriert und gechipt werden. Das kann man als regelmäßig (impfen) bezeichnen! Alles andere sind Situationsabhängige Sachen da kann man nichts dazu sagen!
Du kannst eine Katze haben die als Junges schon sehr krank sein und eine Alte die nie was hat! Dafür kann man sich eine Tierversicherung abschließen. Google einfach mal nach der Uelzener

Ist es besser bei 2 Katzen auch 2 Katzenklo's zu haben?Man sagt pro Katze ein Klo plus 1 also bei 2 Katzen 3 Klos, da viele Katzen ihr Geschäft gerne trennen
Welches Spielzeug koennt ihr mir empfehlen?Federangeln sind fast überall der Renner.
Meine lieben aber meine selber gebastelten Spielzeuge.
Was viele hier noch haben sind diese Spielschienen oder aber Fummelbretter

Mir fallen sicherlich spaeter noch mehr Fragen ein :rolleyes:

Vielleicht hoert sich das jetzt ein wenig so an, als ob ich ueberhaupt keine Ahnung von Katzen habe, aber ich moechte einfach alles richtig machen.
Auch wenn's am Ende von den Katzen abhaengt, was sie moegen und was nicht, moechte ich alle Moeglichkeiten ausschoepfen um ihnen ein schoenes Zuhause zu geben.

Ich habe vor 3 Wochen in unserem staedtischen Tierheim eine Katzendame kennengelernt die noch sehr veraengstigt ist und grade aus einer Pflegestation kam. Ich habe mich wirklich in sie verliebt, ihr Name ist Angel. Ich wuerde sie sehr gerne bei mir aufnehmen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob eine veraengstigte Katze fuer mich als Anfaengerin geeignet ist.
Ich bin sehr geduldig und kann mich stundenlang mit ihr befassen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das reicht. Warum solltest du sie nicht aufnehmen nur weil sie verängstig ist? Viele Katzen sind am Anfang sehr zurück haltend und brauchen bis sie vertrauen fassen!
Aber trotzdem brauchst du 2Katzen

Kann mir vielleicht jemand Buecher zu dem speziellen Thema empfehlen?


Schonmal vielen Dank im Vorraus :pink-heart:


Wichtig ist immer, genaue Kosten kann man nicht sagen, da es ja ein Lebewesen ist.

Aber schön das du dich vorher Informierst!
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Uhhh Benny, die Farbe tut in den Augen weh und man kann das schlecht lesen.
 
Huhu :)
Ich mach einfach mal den Anfang...

Von den Kosten her ist es grad am Anfang durch viele Anschaffungen (Kratzbaum, Klos, Näpfe etc.) etwas kostenintensiver aber danach rechne ich mit so ca. 50€ für Futter plus 20€ für Streu max. ... Je nachdem ob's mal was besonderes gibt, kann's auch mal mehr werden! Jedoch sollte man immer im Hinterkopf haben dass auch mal was passieren kann und ein Tierarztbesuch die einzige Möglichkeit ist, zudem dann auch z.B. Die Kastrationskosten...

Whiskas ist von gutem Futter meilenweit entfernt und hat einfach nur eine gute Marketingabteilung ;) lies dich doch mal hier im Ernährungsbereich ein, da gibt es viele Threads die gute Alternativen benennen! Als Beispiel, bei uns gibt's eine Mischung aus verschiedenen Sorten abwechselnd gefüttert, z.B. Real Nature, Leonardo, Ropocat, Animonda Carny, Select Gold und ab und an Miamor und Lux. Wichtig ist dass ein möglichst hoher Fleischanteil (mind. 50%) drin ist sowie kein Zucker und kein Getreide.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall überlegen, 2 Katzen aufzunehmen!! Du kannst gern mal in meinen Thread reinlesen, da kann man ganz gut sehen, was so auf einen zukommt und warum 2 Katzen besser sind als eine :D http://www.katzen-forum.net/vorbereitungen/117020-anscheinend-wirds-langsam-ernst.html

So dann geb ich das Wort erstmal weiter!

Liebe Grüße von Grietje mit Neele und Nigel
 
Hallo Shihari,

erst einmal ist es schön zu sehen, dass du dich vor der Anschaffung gut informieren möchtest. Das ist sehr lobenswert.

Was die kosten betrifft, würde ich bei zwei Katzen mit 60-80€ im Monat für Futter und Streu rechnen.
Zusätzlich kommen ggf. einmalige Kosten einer Kastration, die zwischen 80-150€ pro katze liegen können, wie auch Impfungen, die allerdings nicht alle jährlich erfolgen müssen. Da sollte man sich besser vorher belesen und nicht einfach das Komplettpaket vom Tierarzt andrehen lassen.
Außerdem ist es sinnvoll für einen möglichen Krankheitsfall ein paar Rücklagen zu haben, da das im schlimmsten Fall sehr teuer werden kann. Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen möchte, kann man seine Tiere auch versichern.

Zum Thema Futter würde ich dir erst einmal komplett von Trockenfutter und den einschlägigen Marken aus der Werbung abraten. Im Nassfutterbereich des Forums findest eine Liste mit guten bis Mittelklasse Futtern, die du unter anderem bei zooplus oder Sandras Tieroase im Internet bestellen kannst.
Allgemein ist es wichtig auf einen hohen Fleischanteil, keinen Zucker, geringen bis gar keinen Getreideanteil und möglichst wenige, pflanzliche Zusatzstoffe zu achten.
Es gibt kein "gutes" Trockenfutter, aber das kann als Leckerli oder für Fummelbretter benutzt werden, wenn man denn unbedingt möchte. Und für die Zähne ist rohes Fleisch um einiges sinnvoller

Zu den Klos sollte man mit mind. einem Klo pro Katze rechnen und solltet ihr euch Kitten anschaffen wollen, bitte vorerst kein Klumpstreu.

Was Spielzeug betrifft, sind besagte Fummelbretter etwas schönes, um intelligente Katzen zu fordern. Sonst wird Da Bird immer hoch angepriesen und im entsprechenden Unterforum kann man sich sicher auch noch diverse Anregungen oder sogar Anleitungen zum selbst bauen heraussuchen.

Ich hoffe, das hilft euch ein bisschen weiter.

Lieben Gruß
 
Werbung:
  • #10
Hallo Shihari,

also einen genauen Betrag kann ich dir jetzt auch nicht nennen, denn es kommt eben drauf an was für Futter du verwendest und ob es Freigänger oder Wohnungskatzen werden.

Bei Freigängern brauchst du bsp nicht so viel Katzenstreu wie bei Wohnungskatzen. Als meine noch keinen Freigang hatte hab ich monatlich 10-12 € für Streu ausgegeben und Futter variiert eben je nach Marke.

Auf Whiskas, Sheba und Felix ect würde ich verzichten, das ist kein hochwertiges Futter und teuer noch dazu. Ebenso ist Trockenfutter nur als Leckerli gedacht und nicht als Hauptmahlzeit.

Aber zum Thema Futter kannst du dich ja hier noch einlesen, ich fütter im Moment Real Nature und da kostet eine 400g Dose 1.89 da ich im moment nur eine Katze hier habe liege ich bei monatlichen 55€ Futterkosten ohne Trofu. Aber wie gesagt das variiert alles, und es kommt auch drauf an wie alt die Katzen sind, also wenn du Kitten zu dir nimmst, die fressen am Tag auch gerne mal 600g Nafu im gegensatz zu einer erwachsenen.

Mit Spielzeug und so würde ich mal sagen liegst du monatlich locker bei 80 - 100€ bei zwei Katzen.

An Untersuchungen müssen/sollen/können einmal im Jahr die Impfung und natürlich, falls sie es dann noch nicht sind die einmalige Kastration, diese kostet hier bei mir 60€ beim Kater und 100€ bei einer Katze. Ab und an sollten sie auch entwurmt werden, aber das sollte man nur wenn man weiß das die Würmer haben. Ansonsten kommen nur TA Kosten auf dich zu, wenn sie denn krank sind. Man kann aber auch eine Versicherung abschließen, was sich vorallem bei Freigängern anbietet.

Zu den Katzenklos, also ich hatte anfangs zwei, je katze eins je nachdem sind drei evtl besser, kommt aber auch auf das alter der Katzen an. Meine haben es immer so gemacht das sie auf das kaklo ohne Haube kam das kleine Geschäft rein und in das mit Haube das große Geschäft.

An Spielzeug gibt es eine ganze Menge da muss man ausprobieren, meine Scarlett hat nie mit mäusen gespielt nur mit alufolienbällchen.

So das war jetzt ein bisschen viel aber vllt konnte ich dir etwas helfen :smile:

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ich habe für zwei Katzen ca.
20 Euro für Streu
30 bis 40 Euro für Futter
pro Monat ausgegeben.
Plus TA-Kosten ohne Ende, da mein Kater einen sehr behandlungsbedürftigen Herzfehler hatte. So ein Herzultraschall kostet ca. 200 Euro und er brauchte nicht nur eines davon. Ganz abgesehen vom gelegentlichen Zipperlein wie Wespenstich, Zahnwehwehchen, Erkältung, Flöhe und den normalen Fixkosten wie Kastration und Impfung.
In der Anschaffung kostet ein Tier aus dem Tierschutz normalerweise zwischen 50 und 150 Euro, je nach Tier und Region. Manche Heime geben "Mengenrabatt" wenn man gleich ein Pärchen nimmt.

Ich würde dir für den Anfang ein Pärchen in den besten Jahren (im Alter von 3 bis 10 Jahren etwa) empfehlen, ein eingespieltest Team, das schon weiß, wo es langgeht. Für die beiden brauchst du dann Kratz- und Klettermöglichkeiten, Balkon- und Fenstersicherungen, mindestens eine Transportbox, Näpfe aus Keramik, 3 Klos und Spielzeug. Spielzeug find ich immer am günstigsten, da viele Katzen sowieso am liebsten Papierkugeln fangeln oder nach selbstgebastelten Angeln haschen. Da hängt der Wohlfühlfaktor wirklich nicht am Geld.
Ich denke, man sollte im Monat so grob 80 bis 100 Euro übrig haben für ein Katzenpaar. Einzelkatzen sind zwar "günstiger" dafür oft nicht für Berufstätige geeignet, da sie als Ausgleich sehr viel Zuwendung brauchen.
 
  • #13
Ich habe für zwei Katzen ca.
20 Euro für Streu
30 bis 40 Euro für Futter
pro Monat ausgegeben.

Hier werden ca. 100 Euro im Monat einfach verfressen.
30 bis 40 Euro ist schon sehr weit unten angesetzt *find*
 
  • #14
Das kommt ja auf den Bedarf an, meine beiden waren recht schlank und haben zusammen 400g gefressen, Fanny frisst momentan so 100 bis 200g pro Tag.
Und nein, ich lasse sie nicht hungern, sie lässt es freiwillig liegen.
Ich verfüttere Mittelklasse und würde gerne demnächst auf BARF umstellen.
 
Werbung:
  • #15
Hier werden ca. 100 Euro im Monat einfach verfressen.
30 bis 40 Euro ist schon sehr weit unten angesetzt *find*

Ich finde 40€ bei zwei Katzen realistisch, allerdings kaufe ich hochwertige Marken nur im Angebot oder 800g-Dosen, weil hier gerne Rohfleisch gefressen wird und ich es daher nicht einsehe für eine Dose den doppelten Preis (pro Kilo) von Rohfleisch zu bezahlen. Hier gibts also Mittelklasse>Rohfleisch>Hochwertigem;
-> 45-60€ Futter/Monat/3 Katzen

Je nach Vorliebe der Katzen, Dosengröße/-bestellmenge, Angeboten und Verhältnis Mittelklasse:Hochwertigem schwanken die Futterkosten eben erheblich.

Auch die Streukosten lassen sich nicht so pauschal sagen, kommt ganz auf die Ansprüche der Katzen und Dosis an.
Meine 3 sind mit 2 Klos und ergiebigem pflanzlichem Streu zufrieden;
-> 10-12€ Streukosten/Monat/3 Katzen

Ich muss aber sagen, dass meine Katzis echt unkompliziert bei Futter und Streu sind und ich daher im Verhältnis recht günstig wegkomme.
 
  • #16
Ich denke, 80 bis 100 Euro im Monat Fixkosten für zwei Katzen ist schon halbwegs realistisch, wenn man nicht gerade Kater im Wachstum durchbringt sondern eher Tiere im mittleren Alter.
 
  • #17
Das kommt ja auf den Bedarf an, meine beiden waren recht schlank und haben zusammen 400g gefressen, Fanny frisst momentan so 100 bis 200g pro Tag.
Und nein, ich lasse sie nicht hungern, sie lässt es freiwillig liegen.
Ich verfüttere Mittelklasse und würde gerne demnächst auf BARF umstellen.

Ok, das ist aber auch recht wenig, für Mittelklassefutter erst recht.
Das kann man nicht als Richtwert nehmen - meine 100 Euro aber auch nicht unbedingt, da die Jungs mit 9 Monaten noch wachsen und gut reinhauen.

Bei Kitten kann das allerdings noch deutlich mehr sein...
 
  • #18
Die Futterkosten lagen hier für zwei Kitten bisher bei ca. 150€ monatlich (hochwertiges Nassfutter, 20% Rohfleisch und Leckerlies). Dazu kommen ca. 25€ für Katzenstreu im Monat.

Toiletten und Zubehör (40€), zwei gute Transportboxen (80€), Spielzeug (ca. 100€ in 3 Monaten). Bei Kratzbäumen ist die Preisspanne nach oben hin sehr dehnbar - wenn du einen hochwertigen Baum möchtest solltest du ca. 300€+ einplanen. Zusätzliche Kosten können für die Sicherung von Balkon und Fenster anfallen, außerdem noch Futterschüsseln, eventuell Katzenbettchen oder Höhlen, andere Kratzgelegenheiten...

Zu den Tierarztkosten kann ich keine allgemeingültige Aussage machen, da wir innerhalb der ersten Monate schon ca. 1000€ beim Tierarzt gelassen haben. Dazu kommen nun bald noch die Kastrationskosten.
Das ist zwar nicht die Regel, kann aber eben auch auf dich zukommen.
Für solche Notfälle sollte man immer vorbereitet sein.

Bei älteren Tieren entfallen zumindest (meistens) die Kosten der Kastration und Grundimmunisierung. Entwurmen und Impfen muss man Wohnungskatzen nicht zwingend jedes Jahr.

Ich finde es auf jeden Fall toll, dass du zwei Katzen aus dem Tierheim aufnehmen möchtest. An deiner Stelle würde ich aber wahrscheinlich direkt nach einem Pärchen Ausschau halten.
Eine Einzelkatze ist für Wohnungshaltung und berufstätige, junge Menschen nicht unbedingt optimal. Und eine Zusammenführung zweier fremder Tiere solltest du dir vielleicht als Anfänger nicht gleich zumuten. Das kann sehr nervenaufreibend und zeitintensiv werden.
 
  • #19
Ui, so viele Antworten :D

Danke erstmal :D

Falls ich das nicht erwaehnt hatte, es sollen auf jeden Fall 2 Katzen sein.
Da ich die Katzen aus dem Tierheim holen werde, kann ich da auch gleich vorher ein paar Mal hingehen und schauen wer sich mit wem versteht.

Meine Favoritin ist wiegesagt eine recht junge (genaues Alter unbekannt), veraengstigte Katze, die wohl einfach vor'm Tierheim abgesetzt wurde.

Dann gibt es noch zwei Kater-Brueder, die an chronischem Schnupfen leiden und deshalb so gut wie nicht vermittelbar sind.

Von den Kosten waere das kein Problem und es ist auch immer jemand zu Hause. Ich gehe sowieso nicht gern weg und bin ein totaler Stubenhocker :grin:

Wenn sich die kleine mit den Schnupfen-Bruedern verstehen sollte, werden's wohl vielleicht auch 3 Katzen, mal gucken ob das klappt.

Wir haetten fuer die Katzen ein eigenes Zimmer und ich tendiere dazu da so eine Kratzbaumlandschaft reinzubauen, aber von Freunden weiß ich, dass man so'n Teil anschafft, mit Muehe aufbaut und die Katzen es dann keines Blickes wuerdigen :dead:

Hat von Euch jemand Erfahrungen damit? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Hier werden ca. 100 Euro im Monat einfach verfressen.
30 bis 40 Euro ist schon sehr weit unten angesetzt *find*

Hmmm, wenn ich es bei uns mit drei Katern grob überschlage, bin ich aber ebenfalls bei ca. 45€

Mischfütterung Nassfutter durch alle Marken (Dosen, Beutel, Schalen von Lidl, Aldi, DM hauptsächlich) und Trockenfutter von Sanabelle (den kauf ich im 2x10kg Sparangebot).

Weiter gibts bei Zooplus oft 10% Gutscheine. Die nutze ich für Futterkäufe (beispielsweise bei den Trofusäcken und natürlich auch, wenn es dann eine Ladung sogenanntem "hochwertigem" Futter gibt - eben Mischfütterung).

Also ich finde das nicht weit unten angesetzt.

Es gibt garantiert Leute, die pro Katze im Monat mit dem günstigen Nassfutter (0,35€/ 400g + 30Tage) bei 10€ im Monat liegen.

Über meine Fütterung streiten sich sicherlich so einige, ich werde es allerdings nicht tun ;)
 

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
Brombeerlila
Brombeerlila
C
Antworten
13
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
M
Antworten
7
Aufrufe
5K
Perron
Perron
S
Antworten
20
Aufrufe
4K
Sas19
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben