Korat Katze?

  • Themenstarter Chicha
  • Beginndatum
  • #61
Hallo 🙋‍♀️



Meines Wissens trifft Zahnfleischentzündung wie auch FORL alle Katzen egal ob Rasse oder Hauskatze. Dispositionen für bestimmte Erkrankungen gibt es natürlich rassespezifische (z.B. Herzerkrankungen bei BKH).
Auch schon mit 4 Jahren? Finde ich sehr jung. Rührt vielleicht von schlechter Ernährung in den letzten Jahren…
 
A

Werbung

  • #62
Auch schon mit 4 Jahren? Finde ich sehr jung. Rührt vielleicht von schlechter Ernährung in den letzten Jahren…
Nein, das kommt auch durchaus schon mit 2-3 Jahren vor und hat mit der Ernährung nix zu tun. Ist ja kein Karies.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #63
Auch schon mit 4 Jahren? Finde ich sehr jung. Rührt vielleicht von schlechter Ernährung in den letzten Jahren…

Kann (leider) schon bei jungen Tieren auftreten. Entzündungen hatten meine beiden Jungs bereits mit ca. 6 Jahren, mit 8 ließen sie die ersten Zähne wegen FORL.
 
  • #64
Zahnfleischentzündung kann übrigens nicht nur ein Symptom für FORL sein, sondern zum Beispiel auch für Erreger des Katzenschnupfenkomplexes.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Lirumlarum, Poldi und 3 weitere
  • #65
Auch schon mit 4 Jahren? Finde ich sehr jung. Rührt vielleicht von schlechter Ernährung in den letzten Jahren…

Das Problem ist, dass man bisher nicht genau sagen kann, woher es kommt. Es scheint schon eine Disposition zu geben, nur worin die genau liegt bzw. was sie begünstigt oder hemmt ist noch nicht ausreichend erforscht.

Wenn sie es annimmt, dann kannst Du ihr ab und an mal ein rohes Stück Rindergulasch oder ein Hühnerflügelchen, Hühnerhälse etc. zu fressen geben, das wirkt quasi ein bisschen wie eine "Zahnbürste", schadet in geringen Mengen nicht und wenn die Katze es mag, dann hat sie damit sogar noch eine Beschäftigung und freut sich über die Leckerei.
 
  • #66
Du ahnst nicht, wie viele Katzen (blind, taub, FelV-positiv etc.) über dieses Forum schon ein tolles Zuhause gefunden haben. Da dürfte auch so ein hübsches Tier nach einer erfolgreichen FORL-Behandlung bzw. generellen Behandlung gute Chancen haben. Daher nochmal mein Tip, sie in solchen Foren auszuschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, saurier, Pitufa und 2 weitere
Werbung:
  • #67
Auch schon mit 4 Jahren? Finde ich sehr jung. Rührt vielleicht von schlechter Ernährung in den letzten Jahren…

FORL ist eine Autoimmunerkrankung. Die Odontoklasten (die dafür zuständig sind, dass sich die Milchzähne abbauen) reaktivieren sich wieder, obwohl sie nach dem Zahnwechsel eigtl schlummern sollten, und bedienen sich am Erwachsenengebiss.
Vollkommen egal, was es zu essen gibt.

Zwar haben es etwa 80% aller Katzen über 5 Jahre, aber immer öfter auch jüngere.
Meiner war knapp 2 als die ersten 7 Zähne rauskamen. FORL Stufe 2.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Julia01, saurier und 2 weitere
  • #68
Hat die Katze FORL? Du weisst bestimmt, dass Entzündungen im Mäulchen (wie auch sonst im Körper) schleunigst gründlich behandelt gehören, denn abgesehen von den Schmerzen schädigt es auf Dauer sehr das Herz, Leber und Nieren. Sollte man aber doch eigentlich behandeln können, so dass es auch ausheilt? 🤔 Wieso denkst Du, dass die Katze damit nicht vermittelbar ist?
Weil sie eine sehr hübsche liebe Katze ist, die dennoch nicht innerhalb von 6 Monaten vermittelt werden konnte. Und die wenigsten möchten eine Katze, wo regelmäßige Tierarztbesuche vorprogrammiert sind, schätze ich.
Ob sie FORL hat weiß nicht. Bisher hat sie wohl immer all zwei Monate eine Spritze bekommen dagegen.
Nein, das kommt auch durchaus schon mit 2-3 Jahren vor und hat mit der Ernährung nix zu tun. Ist ja kein Karies.
Nein, aber der Zucker und der andere Unsinn im üblichen Katzenfutter schadet ja dem Gesamtsystem….abgesehen davon kann es ja auch eine Mangelernährung gegeben haben.
 
  • #69
  • Like
Reaktionen: Julia01, Lirumlarum und miss.erfolg
  • #70
Ob sie FORL hat weiß nicht. Bisher hat sie wohl immer all zwei Monate eine Spritze bekommen dagegen.

Da wüsste ich gerne wie die heißt
:gelache:


Spaß beiseite: Gegen FORL gibt es keine Spritze - wäre klasse wenn es so wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #71
  • Like
Reaktionen: saurier und Julia01
Werbung:
  • #72
  • Like
Reaktionen: MelinaS
  • #73
Weil sie eine sehr hübsche liebe Katze ist, die dennoch nicht innerhalb von 6 Monaten vermittelt werden konnte. Und die wenigsten möchten eine Katze, wo regelmäßige Tierarztbesuche vorprogrammiert sind, schätze ich.
Ob sie FORL hat weiß nicht. Bisher hat sie wohl immer all zwei Monate eine Spritze bekommen dagegen.
Was denn für ne Spritze? Was entzündungshemmendes für 2 Monate? Oder wie?
Wenn bisher noch gar nicht richtig untersucht wurde, sollte man das dringend mal in Angriff nehmen. Denn wie gesagt, FORL macht höllische Schmerzen und die Entzündung schädigt die Organe.
Und dann kann man dem Interessenten auch sagen, was da an TA-Kosten und Baustellen auf einen zukommt. Wenn es z. B. FORL oder Mykoplasmen oder so was ist, kann man das ja ganz gut behandeln.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Fan4
  • #74
[...] Ohne Rassenachweis, keine Rasse. [...]
Das ist ja quatsch. Dieses Papierherumgereite… [...]

Das ist kein Quatsch, das ist einfach eine Tatsache - ein Fakt. Das kannn man nicht gut finden, davor kann man die Augen verschließen oder ihn schlichtweg leugnen - das ändert aber nichts an seiner Richtigkeit.

Rasse definiert sich bei Katzen über Papiere. Das ist ao - egal wie man das findet. Genetisch sind alles Katzen, zur Rassekatze werden sie durch die entsprechenden Rassenachweise.

Und nein, leider kann man anhand der Papiere auch nicht sehen, ob ein Tier seriös gezüchtet wurde, das wäre schön...

[...] Und Papiere sind schon wichtig bei der Rasse. Die sagen dir ob seriös gezüchtet wurde oder ob jemand einfach nur Kater auf Katze setzt

Aber sie sind ein Hinweis, dass zumindest ein Mindestmaß an Grundlage vorhanden sein könnte.


[...] jede Rasse hat rassespezifische Eigenschaften (und auch Mischungen) und die sind nicht ganz unwichtig finde ich.

Es gibt sehr wenig wirklich Rassespezifisches, was es nur und ausschließlich bei einer Rasse gibt. Und - wie auch schon gesagt wurde - ist man heute auch eher zurückhaltend, was "rassespezifische Krankheiten" angeht, weil viele davon eben auch oder sogar überwiegend bei rasselosen Katzen auftreten.

Und blaue Katzen sind nicht zwingend einer Rasse zuzuordnen - sie sind einfach genetisch verdünntes Schwarz - nicht mehr und nicht weniger.

Auch hier noch eine Stimme für: Zweitkatze anschaffen.

Edit: Überflïssiges gelöscht ud RS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Julia01, Nepau, Lirumlarum und 4 weitere
  • #75
Meine Katze hat nämlich recht starke Parodontitis

Dagegen werden die Spritzen wohl sein.
FORL ist durch uns hier angesprochen worden.

@Chicha wurde die Katze mal auf FORL untersucht?
Wenn dir FORL nix oder nicht viel sagt, dann bitte dazu informieren.

Das ist leider nicht soo bekannt aber dafür sehr häufig und oft auch lange unerkannt.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Julia01 und saurier
  • #76
Auch schon mit 4 Jahren? Finde ich sehr jung. Rührt vielleicht von schlechter Ernährung in den letzten Jahren…


Ich hatte einen 1,5-Jährigen, der aufgrund von FORL bis auf die Canini alle Zähne entfernt bekam - also JA , mit vier allemal, da kenne ich viele Katzen, die das betrifft, leider aber auch viele Menschen, denen das nicht ebwusst ist.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Black Perser und Pitufa
Werbung:
  • #77
[...] Ob sie FORL hat weiß nicht. [...]

Dann lass das doch bitte schleunigst abklären - mache einen Termin bei einem Zahnarzt zum Dentalröntgen - ständige Schmerzen können nämlich durchaus ein Grund dafür sein, dass es mit Artgenossen nicht (so gut) klappt...
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Poldi, Marmorkatz und 2 weitere
  • #78
Dann lass das doch bitte schleunigst abklären - mache einen Termin bei einem Zahnarzt zum Dentalröntgen - ständige Schmerzen können nämlich durchaus ein Grund dafür sein, dass es mit Artgenossen nicht (so gut) klappt...
Zudem es einer Vermittlung zuträglich wäre zu wissen, was ist und was nicht ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und saurier
  • #79
Boah Leute. Ich habe geschrieben, dass sie Parodontitis hat, nicht Forl.

"Boah", Parodontitis kann aber ein Symptom sein. Und wenn sie noch kein Dentalröntgen hatte, kannst Du das nicht ausschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Daannem, Julia01, Lirumlarum und 5 weitere
  • #80
  • Like
Reaktionen: Julia01, Lirumlarum, Polayuki und 5 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben