Korat Katze?

  • Themenstarter Chicha
  • Beginndatum
  • #21
Ist das jetzt ein Witz?
Diese Katze haart absolut null, während ich von meiner alten Katze noch Haare in 10 Jahren finden könnte. Ist für Allergiker nicht ganz irrelevant.
Manche Katzenrassen sind extrem redselig, andere reden kaum. Usw. Usw. Das ist doch alles nicht von der Hand zu weisen…

Noch was worüber du dich informieren solltest ist wie das mit der Katzenhaar Allergie funktioniert.

Wenn ich meinen Katzen nach ihren Charakter Rassen zuordnen müsste, dat währe spannend.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und saurier
A

Werbung

  • #22
Informieren dich am besten ein wenig über Zucht und Rassen.
Da hab ich als Agrarwissenschaftlerin wohl wirklich die Vorlesung verschlafen 😂😂😂
Aber danke für die Belehrung.
P.s. Die Admins sollten wohl die Rasseuntergruppe hier löschen😄
 
  • #23
  • #24
  • Like
Reaktionen: Julia01, Roomi, TiKa und 3 weitere
  • #25
Was nutzen die Vermutungen?

Die Tips gehen zu evtl mal etwas mit Russisch Blau, ich werfe dann mal vor 4 Generation eine blau OKH getroffen ein und nun?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Poldi, saurier und 2 weitere
  • #26
Hallo liebe Karzenfreunde,

Ich habe vor 4 Wochen, nachdem ich meine 18jährige Katze gehen lassen musste, eine Pflegekatze aufgenommen, die nun bei mir bleibt:)

Sie ist seit April in Deutschland, kommt aus Griechenlan und ist 4 Jahre alt. Sie hat keinen Rassenachweis, ist aber seltsamerweise seit Geburt an durchgeimpft. Daher schließe ich eine Straßenkatze aus.

Vielleicht hat jemand eine Idee, was für einer Rasse sie angehören könnte. Am ehesten tippe ich auf Korat, die wiederum so selten sind, dass es unwahrscheinlich ist.
Sie hat extrem seidiges Fell und haart nicht, Unterwolle fehlt. Sehr dünne Beine, Pfoten, Schwanz. Eindeutiger Silberglanz.
Das Gesicht finde ich recht markant aber schwer zuzuordnen.

Liebe Grüße Nora & Silvi

Bei Strassenkatzen sind alle Fellfarben und Felllängen möglich......

Ich lebe in Ecuador, Südamerika und das hier sind meine Katzen.....von einem getigerten, kurzhaarigen Streunermädel geboren...

Screenshot_20231209-150224_Gallery.jpg


Links Sheldon, der aussieht, als ob ein Perser oder Maine Coone mitgemischt hätte....rechts, seine Schwester Amy, die halt, wie ne EHK aussieht.

Yup, die Beiden stammen aus ein und derselben Gebärmutter....ich war live dabei. Und, ich geb dir Brief und Siegel, dass da 1000 % weder ein Perser noch ein Maine Coone mitgemischt haben. Die rennen in Ecuador nämlich nicht auf der Strasse rum!🤭
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, TiKa, Black Perser und eine weitere Person
  • #27
Da hab ich als Agrarwissenschaftlerin wohl wirklich die Vorlesung verschlafen 😂😂😂
Aber danke für die Belehrung.
P.s. Die Admins sollten wohl die Rasseuntergruppe hier löschen😄

Mir war neu das Agrawissenschaften was mit Katzenhaltung zu tun hat.
Aber wenn dem so ist, dann hoffe ich du hast gut geträumt und es fällt dir nicht zu schwer das versäumte Nachzuholen.

Du kannst den Admin ja mal anschreiben und ihm die Löschung vorschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, TiKa und saurier
Werbung:
  • #28
Ich hatte 13 Jahre zwei Katzen, die sich leider überhaupt nicht verstanden haben. Ich bin da ein gebranntes Kind. Wie weiß ich das denn vorher, ob die Katzen sich verstehen würden?
Ich habe vier Kater, zwei kamen mit 16 Wochen zu mir, die beiden anderen habe ich einzeln nach etwa 1 bzw zwei Jahren noch dazu geholt. Beide Neulinge kamen von einer Stelle, die ihre zu vermittelnden Tiere bestens kennt. Ich meinte auch meine Jungs gut zu kennen, hatte im Vorfeld mit ihnen einiges trainiert und eine gute Basis damit aufgebaut. Die vier (alle Freigänger) verstehen sich heute prächtig, eine ganz tolle Truppe, die uns viel Freude bereiten. Ich habe mir bei der Zusammenführung die Zeit genommen, die mir die Tiere vorgaben und stets versucht ihnen gut zuzuhören.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, TiKa, Onni und 6 weitere
  • #29
  • Like
Reaktionen: saurier
  • #30
Sie ist noch viel jung um als Einzelkatze zu vegetietrn
Also sind alle rassespezifischen Merkmale, Dispositionen und Erbkrankheiten auch Quatsch und quasi nicht vorhanden wenn kein Stammbaum verfügbar ist?
nein ich sehe das wie du. Wir haben zb einen BKH Look a Like. Eltern angeblich reinrassig, aber wir haben keinen Stammbaum. er sieht aus wie ein BKH, er hat den Charakter eines typischen BKHs und die gesundheitlichen Problemchen, die ein bkh so mitbringt. Ich bin sensibilisiert für Herzprobleme und lasse ihn alle zwei Jahre schallen-was ich bei unserem Lastrami nur machen würde, wenn es einen Anlass dazu gibt.

Wenn man Rassemixe hat, schadet es nicht, sich über die typischen Krankheiten Gedanken zu machen.

Und ehrlich gesagt ist es mir völlig scheißegal, ob jemand sagt, ich darf Locky nicht BKH nennen. Wenn du deine Katze Korat nennst oder russisch blau oder grasgrünes Gummiboot dann kann dir das niemand verbieten.

Ich stimme den Vorrednern allerdings insoweit zu, dass es weit wichtiger als diese elendige langweilige Rassediskussion ist, deiner Katze eine Partnerkatze zu holen. Eine die passt. Hier sind ein paar Pflegestellen, die richtig gut beraten. Die auch ihre Tiere wieder zurücknehmen, wenn es gar nicht gut laufen sollte (das war mir so was von wichtig).

Aber ganz sicher wird es hier wieder auf die Rassediskussion hinauslaufen, wie man es schon 1000 mal erlebt hat. Laaaaaaaaaangweilig. Man wird sich eh nie einigen können. Das eigentliche Ziel wird aus den Augen verloren - nämlich dir zu empfehlen, deiner Katze eine Partnerkatze zu "besorgen".
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, TheodoraAnna, paperhearts und 12 weitere
  • #31
Wusstest du nicht, ich find sie hat etwas sibirisches...... schnell wegläuft.
Ich dachte da eher an zwei ecuadorianische Andentiger....aber, jetzt, wo du es sagst!☝️😁

Laut @Rickie kamen damals ja auch BKHs mit den ersten Schiffen, aus England, nach Amerika in die neue Welt......vielleicht haben Sheldon und Amy auch BKH-Blut in sich!🤭
 
  • #32
Ich dachte da eher an zwei ecuadorianische Andentiger....aber, jetzt, wo du es sagst!☝️😁

Laut @Rickie kamen damals ja auch BKHs mit den ersten Schiffen, aus England, nach Amerika in die neue Welt......vielleicht haben Sheldon und Amy auch BKH-Blut in sich!🤭
Da lacht meine Möchtegern-BKH aber mal laut..

IMG_6661.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Silverpaw und saurier
  • #33
Sie ist noch viel jung um als Einzelkatze zu vegetietrn
Ich wollte egtl keine Katze mehr haben und nahm sie vorübergehend in Pflege. Mir täte es leid sie wieder in die Pflegestelle zurück zu geben, wo sie mit einer anderen Katze nicht glücklich ist und bei mir hingegen extrem aufgetaut ist.
Ich glaube dennoch nicht, dass ich eine zweite Katze anschaffen werde.
Ich gebe euch aber recht, dass eine zweite Katze, wenn es passt, besser wäre.
 
  • Sad
Reaktionen: verKATert
  • #34
nein ich sehe das wie du. Wir haben zb einen BKH Look a Like. Eltern angeblich reinrassig, aber wir haben keinen Stammbaum. er sieht aus wie ein BKH, er hat den Charakter eines typischen BKHs und die gesundheitlichen Problemchen, die ein bkh so mitbringt.
Nix laaangweilig, du kennst die Eltern, da finde ich es macht auch noch mal einen Unterschied, da stimme ich dir zu.

Aber bei einem Fundtier, das finde ich mühselig, außer es weist wirklich 99% typische Rassemerkmale auf, was nun auch vorkommen kann.....
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Julia01 und miss.erfolg
Werbung:
  • #35
wo sie mit einer anderen Katze nicht glücklich ist und bei mir extrem aufgetaut Uhr.

Wie sieht denn das "auftauen" aus?

Sie läuft dir hinterher, will immer mit dir kuscheln....lässt dir keine ruhige Minute...nimmt dich regelrecht in Beschlag?

Das ist kein "auftauen"....das ist Langeweile und sie fixiert sich auf dich, weil es sonst Niemand anderen gibt.

Was passiert wenn du arbeitest, mal mit Freunden weggehst....in Urlaub fährst?
Dann sitzt die Maus ganz alleine Zuhause.....eine gut ausgesuchte Zweitkatze wäre für euch Beide eine Win-Win Situation!
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Polayuki, JuliJana und 7 weitere
  • #36
Ich wollte egtl keine Katze mehr haben und nahm sie vorübergehend in Pflege. Mir täte es leid sie wieder in die Pflegestelle zurück zu geben, wo sie mit einer anderen Katze nicht glücklich ist und bei mir extrem aufgetaut Uhr.
Ich glaube dennoch nicht, dass ich eine zweite Katze anschaffen werde.
Ich gebe euch aber recht, dass eine zweite Katze, wenn es passt besser wäre.

Wenn du keine zweite Katze anschaffen magst, dann wäre die Pflegestelle das bessere für die Katze gewesen.
Dort hatte sie die Möglichkeit in ein Artgerechtes Zuhause vermittelt zu werden.

Das du sie jetzt behälst, das ist sicherlich gut gemein, für die Katze aber nur dann gut wenn sie Artgerecht gehalten werden kann.
Wenn dir das warum auch immer nicht möglich ist, dann wäre es besser der Katze ein Zuhause zu suchen in dem dieses geht.
Denn viel wichtiger als die Rasse oder Nichtrasse vom Tier ist das man für sein Wohl sorgt.
Wenn man das wohl des Tieres nicht mit den eigenen unter einen Tisch bringen kann, dann ist es besser zu verzichten als dem Tier seine Bedürfnisse aufzuzwingen und sich dabei einzureden das schon alles gut ist...
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Polayuki, saurier und 2 weitere
  • #37
Ich glaube dennoch nicht, dass ich eine zweite Katze anschaffen werde.
Ich gebe euch aber recht, dass eine zweite Katze, wenn es passt, besser wäre.
Gerade, wenn sie in Wohnungshaltung leben, sollten Katzen nicht alleine leben müssen, sondern mind. einen Artgenossen haben ( es gibt Ausnahmen, wo Katze einfach z.B. von Mensch zur Einzelhaltung verhunzt wurde - das würde ich aber nicht aufgrund der von der beschriebenen Umstände für gegeben annehmen). Je länger man damit wartet, umso problematischer kann m.E. die Zusammenführung laufen.

Wenn für dich kein Zweittier Frage kommt, dann gib bitte der Katze die Chance ein Zuhause zu finden, wo dies möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, saurier, verKATert und 3 weitere
  • #38
Sunny haart immer, redet nur, wenn sie was zu sagen hat, ist eine kleine Zicke, möchte nur geschmust werden, wenn ihr danach ist. BKH-lookalike vom Vermehrer (nein, ich habe sie dort nicht gekauft) mit vermutlich was wie Perser mit drin, kein Stammbaum also auch keine Rasse. Wenn ich sie als BKH bezeichne, dann weil die meisten Leute mit BKH ein gewisses Erscheinungsbild verknüpfen und es somit die einfachste Art ist, sie zu beschreiben.. das macht sie trotzdem nicht zu einer Rassekatze und mir ist das auch ziemlich egal. Optisch und charakterlich entspricht sie einer Katze. Und da sie halt offensichtlich BKH (mit vielleicht Perser) drin steckt, hatte sie in ihrem jungen Alter auch schon einen Herzcheck und Gelenkröntgen bekommen, da ich nichts von den Elterntieren und Ahnen weiß.. weil es keinen Stammbaum gibt.

Feli haart manchmal, redet viel und gern, schmust viel und gern, spielt viel und gern, ist eine ganz sanfte, liebe und kann sehr geduldig sein, fühlt sich sicher, solang ich in der Nähe bin, absolut reinrassiger Wawimi-Stinohaka-Edelmix. Optisch und charakterlich 100% Katze pur.

Thalia ist groß, hat viel Fell, haart Null, kann nicht miauen, nur miepsen, und ist vermutlich TAs neue Lieblingspatientin, weil sie sich kaum aus der Ruhe bringen lässt. Sie ist eine Coonie mit Stammbaum, sieht auch so aus, nach Katze halt, aber charakterlich ist sie trotzdem einfach nur Katze. Auch Coonies sind Katzen.


Optische und gesundheitliche Aspekte hängen meist einfach damit zusammen, dass die Rasse (von der ja bekannt ist, dass sie für gewisse Probleme anfälliger sein kann als andere) irgendwann in der Ahnenreihe vorhanden war. Trotzdem kann auch 0815-EHK-Katze HCM und PCD bekommen und die reinrassige BKH oder Maine Coon kerngesund an Alterschwäche sterben.. und das mit der Allergie ist Humbug. Ist gibt keine Allergikerkatzen. Mensch kann auf Katze 1 ganz extrem reagieren, auf Katze 2 nur mäßig und auf Katze 3 vielleicht auch gar nicht - allerdings hat das nichts mit der Rasse zu tun und auch nicht mit dem Fell. Auch ein Nackedei kann Allergien auslösen, da die auslösenden Enzyme nicht im Fell sondern im Speichel der Katze zu finden sind.. und wie putzen sich alle Katzen? Richtig, mit ihrer Zunge und ihrer Spucke (und wir kraulen und knutschen dann das vollgesabberte Fell 😅 ).

Soweit ich weiß, gibt es aber die Möglichkeit mit genetischen Tests die Rasse/n heraus zu finden, die in dem Tier drin stecken.. wenn das wirklich so wichtig sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Wasabikitten, Poldi und 2 weitere
  • #39
Wie sieht denn das "auftauen" aus?

Sie läuft dir hinterher, will immer mit dir kuscheln....lässt dir keine ruhige Minute...nimmt dich regelrecht in Beschlag?
Nö, damit ist gemeint, dass sie nicht dauernd unter dem Sofa hockt 😂
 
  • #40
Wenn für dich kein Zweittier Frage kommt, dann gib bitte der Katze die Chance ein Zuhause zu finden, wo dies möglich ist.
Das werde ich machen. Sie steht seit April diesen Jahres sozusagen frei zur Adoption und bisher hatte wohl keiner Interesse…
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben