Korat Katze?

  • Themenstarter Chicha
  • Beginndatum
  • #221
Ein kurzes update bzgl Forl/ Nicht-Forl:
Laut der Vorbesitzerin sagt die Tä, dass es sich Stomatitis/Gingivitis handele, die tatsächlich mit Cortisonspritze und ab und an Antibiotika bisher behandelt wurde. Um Forl würde es sich wohl nicht handeln, da sie auch im hinteren Gaumen die Entzündung hätte, wo ja keine Zähne sind, was dieses dann ausschließen würde.
Ob es tatsächlich so ist, lässt sich dennoch nur durch geeignetes Röntgen herausfinden schätze ich.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, saurier und ciari
A

Werbung

  • #223
Wenn der nächste Entzündungsschub da ist, und bevor Cortison
und AB gespritzt wird, würde ich einen Abstrich auf die Erreger des Katzenschnupfenkomplexes machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, biveli john, Lirumlarum und 6 weitere
  • #224
Ein kurzes update bzgl Forl/ Nicht-Forl:
Laut der Vorbesitzerin sagt die Tä, dass es sich Stomatitis/Gingivitis handele, die tatsächlich mit Cortisonspritze und ab und an Antibiotika bisher behandelt wurde. Um Forl würde es sich wohl nicht handeln, da sie auch im hinteren Gaumen die Entzündung hätte, wo ja keine Zähne sind, was dieses dann ausschließen würde.
Ob es tatsächlich so ist, lässt sich dennoch nur durch geeignetes Röntgen herausfinden schätze ich.
Ja das sollte dann aber auch, spätestens wenn sie sich einigermaßen eingelebt hat, gemacht werden. Und wenn rauskommt, dass da nichts ist, bist Du zumindest auch für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und verKATert
  • #225
Ja das sollte dann aber auch, spätestens wenn sie sich einigermaßen eingelebt hat, gemacht werden. Und wenn rauskommt, dass da nichts ist, bist Du zumindest auch für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite.
Ja, wobei mir Forl fast lieber wäre als das andere. Das wäre ja dann nach Zahnextraktionen sozusagen erledigt und dieser Stomatitis-Komplex im Grunde nie heilbar.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, ciari und saurier
  • #226
Ja, wobei mir Forl fast lieber wäre als das andere. Das wäre ja dann nach Zahnextraktionen sozusagen erledigt und dieser Stomatitis-Komplex im Grunde nie heilbar.
Da hast du wohl Recht, drücke die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt 🍀.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Echolot, Chicha und eine weitere Person
  • #227
W
Hallo liebe Karzenfreunde,

Ich habe vor 4 Wochen, nachdem ich meine 18jährige Katze gehen lassen musste, eine Pflegekatze aufgenommen, die nun bei mir bleibt:)

Sie ist seit April in Deutschland, kommt aus Griechenlan und ist 4 Jahre alt. Sie hat keinen Rassenachweis, ist aber seltsamerweise seit Geburt an durchgeimpft. Daher schließe ich eine Straßenkatze aus.

Vielleicht hat jemand eine Idee, was für einer Rasse sie angehören könnte. Am ehesten tippe ich auf Korat, die wiederum so selten sind, dass es unwahrscheinlich ist.
Sie hat extrem seidiges Fell und haart nicht, Unterwolle fehlt. Sehr dünne Beine, Pfoten, Schwanz. Eindeutiger Silberglanz.
Das Gesicht finde ich recht markant aber schwer zuzuordnen.

Liebe Grüße Nora & Silvi
Hallo liebe Chicha,

ich bin mir auch ziemlich sicher, dass deine Katze eine Korat-Katze ist. Ich habe selber seit über 7 Jahren zwei Koratkatzen und dieses Silber-Tipping des Fells und das Aussehen generell sprechen schon sehr dafür. 100% Gewissheit hat man natürlich nur, wenn man eine Genanalyse machen lässt, aber das Foto sieht schon seeehr nach Korat aus.

Liebe Grüße Patricia
 
  • Like
Reaktionen: Chicha
Werbung:
  • #228
llo liebe Chicha,

ich bin mir auch ziemlich sicher, dass deine Katze eine Korat-Katze ist. Ich habe selber seit über 7 Jahren zwei Koratkatzen und dieses Silber-Tipping des Fells und das Aussehen generell sprechen schon sehr dafür. 100% Gewissheit hat man natürlich nur, wenn man eine Genanalyse machen lässt, aber das Foto sieht schon seeehr nach Korat aus.

Liebe Grüße Patricia
Liebe Patricia,

Vielen Dank für Deine Einschätzung.
Hast Du Fotos Deiner Korat Katzen? Das würde mich sehr interessieren. 😁

Vielen Dank und Lg
Nora
 
  • #229
Liebe Patricia,

Vielen Dank für Deine Einschätzung.
Hast Du Fotos Deiner Korat Katzen? Das würde mich sehr interessieren. 😁

Vielen Dank und Lg
Nora
Liebe Nora, ich hatte versucht mehrere Fotos hochzuladen, aber es wird immer gesagt, dass die Datei zu groß ist. Selbst bei nur einem Foto ist die Datei zu groß. Gibt es da irgendeinen Trick beim Fotos hochladen? Hab mal einen Screenshot von der Fehlermeldung gemacht.

Liebe Grüße Patricia
 

Anhänge

  • D4ACA997-E7B9-41AA-815E-389639E274B0.png
    D4ACA997-E7B9-41AA-815E-389639E274B0.png
    451,2 KB · Aufrufe: 35
  • #230
Versuch mal ein Screenshot vom Foto zu machen und den dann hochzuladen. Ich glaube die Datei ist dann kleiner, aber ich bin hier auch kein Profi. Oder du schickst das Foto per pn?
 
  • #231
Du kannst die Fotos vor dem Hochladen einfach kleiner rechnen, gehst Du mit Android ins Forum?
 
  • #232
Hallo JuliJana, ich habe ein iPhone und hatte da schon mal geschaut, ob es einen Verkleinerungsmodus gibt, aber leider nichts gefunden…😕
 
  • #233
  • #234
Das hatte ich schon probiert ein Screenshot von dem Foto gemacht aber auch der ließ sich leider nicht hochladen. Da kam wieder die Fehlermeldung, dass das Foto zu groß ist. Das fand ich sehr seltsam, da sich der Screenshot von der Fehlermeldung ja hat einwandfrei hochladen lassen. Ich habe Nora jetzt die Fotos von meinen Katzen privat geschickt.
 
Werbung:
  • #235
  • #236
Vielen Dank trotzdem für deine Hilfe😊!!
 
  • #237
  • #238
W

Hallo liebe Chicha,

ich bin mir auch ziemlich sicher, dass deine Katze eine Korat-Katze ist. Ich habe selber seit über 7 Jahren zwei Koratkatzen und dieses Silber-Tipping des Fells und das Aussehen generell sprechen schon sehr dafür. 100% Gewissheit hat man natürlich nur, wenn man eine Genanalyse machen lässt, aber das Foto sieht schon seeehr nach Korat aus.

Liebe Grüße Patricia


Da es keine Papiere für das Tier gibt, kann es keine Korat sein. Das ist schlicht und ergreifend ein Fakt. Maximal handelt es sich um einen Korat-Mix, wenn eines der Eltertiere (nachweislich!) ein Korat war.

Eine Rasse kann man nicht am Aussehen erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Freewolf, verKATert und 3 weitere
  • #239
Das hatte ich schon probiert ein Screenshot von dem Foto gemacht aber auch der ließ sich leider nicht hochladen. Da kam wieder die Fehlermeldung, dass das Foto zu groß ist. Das fand ich sehr seltsam, da sich der Screenshot von der Fehlermeldung ja hat einwandfrei hochladen lassen. Ich habe Nora jetzt die Fotos von meinen Katzen privat geschickt.
Hier gibt es eine Anleitung zum Bilder verkleinern: https://www.katzen-forum.net/threads/handy-foto-zu-gross-hier-wird-es-passend-gemacht-p.252706/
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben