Korat Katze?

  • Themenstarter Chicha
  • Beginndatum
  • #201
Ich find's auch interessant zu wissen, welche Rassen in meinen Katzen stecken
Genau hier sehe ich einen wesentlichen Unterschied: du sprichst von RasseN, die in deinem Tier vertreten sein könnten. Du versteifst dich nicht explizit auf eine Rasse, der du alle Merkmale deines Tieres zuschreibst…
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
A

Werbung

  • #202
Ein Impfausweis beweist nichts, wenn dieser nicht einer Katze mit Chip gehört und die Chipnummer bei Erstellung des Ausweises eingetragen wurde.
Nachträgliche Irrtümer sind ansonsten möglich.
Es ist doch aber bei der Geschichte hier völlig logisch, dass es keine Beweise für etwas gibt und man daher auf Mutmaßungen angewiesen ist, die zum Teil sich aber auch als hilfreich erweisen können.
 
  • #203
Aber zum Teil doch mit deutlich sichtbaren Rasse-Einflüssen. [...]

Oft eben nicht - das ist doch der Punkt - es sind genetische Einfüsse, die nur zweitrangig mit Rasse zu tun haben.

Nimm als Beispiel viele der spanischen Straßenkatzen, die oft als "Siam-Mix" bezeichnet werden, allein nur aufgrund der Tatsache, dass sie eine Pointzeichnung haben und gesellig sind.

Ersteres ist lediglich einem Gen geschuldet, zweiteres ggf. der Tatsache, dass viele Katzen, die in Kolonien leben, oftmals sozial verträglich(er) sind.

Ich versteh das Problem nicht, solange niemand behauptet, dass das ne Rassekatze ist. [...]

Ja und nein - aber wenn es, wie hier z.B. heißt, dass die Entzündung vielleicht aufgrund der Rassezugehörigkeit zu verankern ist
[...] Interessant wäre ob hier eine rassetypische Disposition vorliegt.

bekommt das schon wieder einen faden Beigeschmack, die "Rasse" in ein - wie ich finde - fragwürdiges Licht rückt ("wenn sie der Rasse angehört, ist die Karnkheit ggf. darauf zurückzuführen").

Da bei Mixkatzen ganz gerne solche wagemutigen Zusammenhänge hergestellt werden, finde ich es eben durchaus problematisch und kritikwürdig, das heitere Rasseraten zu unterstützen.

Ich find's auch interessant zu wissen, welche Rassen in meinen Katzen stecken. Einfach so aus Interesse, nicht weil ich dann „Rassekatzen“ habe, auf die ich mir was einbilde. 🤷‍♀️

Aber genau das ist oft (vielleicht bei dir nicht, bei anderen aber schon) ein Problem: Katze sieht aus wie, sollte sich also eigentlich so verhalten wie (wenn sie es nicht tut, wird das hinterfragt - ist sie vielleicht krank?) oder hat ggf. Krankheitem wie (was auch immer Rassen da gerne angedichtet wird).

Leider werden oft auch Erwartungen von Aussehen gesteuert, die die Tiere dann nicht erfüllen können: "Siam-Mix" muss ja dann gesprächig, gesellig und stapelbar sein.

Verstehst du, was ich meine? Es kann einfach Tiere davor bewahren, dass man zu gewagte Ansprüche oder Erwartungen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Wasabikitten, Julia01 und 2 weitere
  • #204
Genau hier sehe ich einen wesentlichen Unterschied: du sprichst von RasseN, die in deinem Tier vertreten sein könnten. Du versteifst dich nicht explizit auf eine Rasse, der du alle Merkmale deines Tieres zuschreibst…
Und wer versteift sich hier bitte auf etwas??
 
  • #205
Oft eben nicht - das ist doch der Punkt - es sind genetische Einfüsse, die nur zweitrangig mit Rasse zu tun haben.

Nimm als Beispiel viele der spanischen Straßenkatzen, die oft als "Siam-Mix"bezeichnet werden, allein nur aufgrund der Tatsache, dass sie eine Pointzeichnung haben und gesellig sind.

Ersters ist lediglich einem Gen geschuldet, zweiteres ggf. der Tatsache, dass viele Katzen, die in Kolonien leben, oftmals verträglich(er) sind.



Ja und nein - aber wenn es, wie hier z.B. heißt, dass die Entzündung vielleicht aufgrund der Rassezugehörigkeit zu verankern ist


bekommt das schon wieder einen faden Beigeschmack, die "Rasse" in ein - wie ich finde - fragwürdiges Licht rückt ("wenn sie der Rasse angehört, ist die Karnkheit ggf. darauf zurückzuführen").

Da bei Mixkatzenganz gerne solche wagemutigen Zusammenhänge hergestellt werden, finde ich es eben durchaus problematisch und kritikwürdig, das heitere Rasseraten zu unterstützen.



Aber genau das ist oft (vielleicht bei dir nicht, bei anderen aber schon) ein Problem: Katze sieht aus wie, sollte sch also so verhalten wie (wenn sie es nicht tut, wird das hinterfragt - ist sie vielleicht krank?) oder hat ggf. Karnkheitem wie (was auch immer Rassen da gerne angedichtet wird).

Leider werden oft auch Erwartungen von Aussehen gesteuert, die die Tiere dann nicht erfüllen können: "Siam-Mix" muss ja dann gesprächig, gesellig und stapelbar sein.

Verstehst du, was ich meine? Es kann einfach Tiere davor bewahren, dass man zu gewagte Ansprüche oder Erwartungen hat.
Das mag oft so sein. Trifft aber in meinem Fall hier absolut nicht zu.
 
  • #206
Das mag oft so sein. Trifft aber in meinem Fall hier absolut nicht zu.
Jetzt hast du aber nicht gut genug gelesen:

DU hast doch selbst gefragt, ich habe es ja in dem von dir zitierten Post dargelegt, ob die Katze eine "rassetypische Disposition" habe.

Genau das meine ich.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Pitufa
  • #207
Aber zum Teil doch mit deutlich sichtbaren Rasse-Einflüssen.
Mit den "Rasseeinflüssen" ist der Spielraum wahnsinnig gross.....was steckte denn nun in dem kleinen Splenda?
OHK, Russisch Blau, oder doch vielleicht ne Korat?

Ich folge seit Jahren einem Typen auf Facebook, Amerikaner, der in den USA Strassenhunde aufsammelt, aufpäppelt und weiter vermittelt. Dieser Mann lässt oftmals aus Spass an der Freude, Gentests dieser Hunde erstellen, um zu schauen, was drin steckt.

Einen Hund werde ich nie vergessen.....hätte man mich gefragt, wäre für mich eindeutig ein Pitbullmix gewesen.....denn eindeutiger ging es nicht.....dann kam der Test zurück....und, oh Wunder, der Hund hatte nicht ein Pitbull-Gen in sich, sondern bestand zu 60% aus nem Boxer, plus zwei, drei anderer Rassen!🤭

Tja, so kann man sich täuschen.
Seitdem bin ich mit "Rasse rein interpretieren" vorsichtig geworden, und bin da ganz bei @saurier !👍
Da werden wir wohl nie auf einen Nenner kommen!

Ausserdem ist es mir absolute Wumpe, was in meinen Tieren drin steckt.....waren und sind alle wunderschöne Tiere....da muss ich nix reininterpretieren!😊
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, verKATert, saurier und eine weitere Person
Werbung:
  • #208
Verstehst du, was ich meine? Es kann einfach Tiere davor bewahren, dass man zu gewagte Ansprüche oder Erwartungen hat.
Schon, aber ich seh das hier nicht. Aber vielleicht seh ich das auch zu blauäugig, keine Ahnung. Oder aber andere sehen Dinge, die nicht da sind? Vermutlich alles mal wieder Ansichtssache.
 
  • Like
Reaktionen: Chicha
  • #210
Ne, weil Du auf die persönliche, wertende Ebene wechselst anstatt einfach nur sachlich und ruhig zu argumentieren.

Langweilig.... ;)
Ach so war das gemeint.

Persönlich wurdest du schon vorher mit der Feststellung, andere können nicht richtig lesen. 🤷‍♀️

Also halte dich selbst an deine Kritik.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Fan4, Julia01 und eine weitere Person
  • #211
Jetzt hast du aber nicht gut genug gelesen:

DU hast doch selbst gefragt, ich habe es ja in dem von dir zitierten Post dargelegt, ob die Katze eine "rassetypische Disposition" habe.

Genau das meine ich.
Ich habe den thread nicht erstellt um zu fragen ob meine Katze Rasse xy ist ob daher die Parodontitis kommt. Die Frage ergab sich in der Diskussion.
Ich habe auch keinen Anspruch an die Katze weil Rasse xy drin sein könnte.
Wobei ich, nach 30 Jahren stark haarender Katzen ganzjährig!, von der absolut nicht haarenden Dame sehr angetan bin.
 
  • #212
  • #213
  • Like
Reaktionen: paperhearts, ciari und KatzeK
  • #214
  • Like
Reaktionen: Chicha
Werbung:
  • #215
  • #216
Ich denke hier wird auf Krampf etwas konstruiert…


Nein. Du hast die Frage gestellt, nachdem mehrfach erklärt wurde, dass keine Rassezugehörigkeit (bzw. Zuordnung der Vorfahren) festzustellen ist und davon auch nicht auszugehen ist.

Aber es ist müßig, ich fürchte, einige (und das ist nicht auf dich bezogen) wollen nicht verstehen, warum es schlecht fürs Tier sein kann, ihm einfach aufgrund genetischer Aspekte ein Rasse (inklusive diverser Krankheiten) anzudichten.

Wir drehen uns im Kreis.

Daher bleibe ich bei dem Wunsch, dass die Katze zeitnah einen Termin bei einem Zahnarzt bekommt und wünsche euch alles Gute, Nora oder Silvi.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Nula
  • #217
Nein. Du hast die Frage gestellt, nachdem mehrfach erklärt wurde, dass keine Rassezugehörigkeit (bzw. Zuordnung der Vorfahren) festzustellen ist und davon auch nicht auszugehen ist.

Aber es ist müßig, ich fürchte, einige (und das ist nicht auf dich bezogen) wollen nicht verstehen, warum es schlecht fürs Tier sein kann, ihm einfach aufgrund genetischer Aspekte ein Rasse (inklusive diverser Krankheiten) anzudichten.

Wir drehe uns im Kreis.

Daher bleibe ich bei dem Wunsch, dass die Katze zeitnah einen Termin bei einem Zahnarzt bekommt und wünsche euch alles Gute, Nora oder Silvi.
Aber es gab hier keinen Beitrag um das Andichten irgendwelcher Krankheiten. Das erscheint wirklich sehr weit her geholt.
Ich nehme also mit:‚ es könnte Russisch blau drin sein und ich muss zu einem Ta mit Dentalröntgengerät, sofern das nicht schon erfolgt ist.
Danke an alle, die hilfreiche und sachliche Hinweise für mich hatten!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, paperhearts, ciari und eine weitere Person
  • #218
Ich nehme also mit:‚ es könnte Russisch blau drin sein und ich muss zu einem Ta mit Dentalröntgengerät, sofern das nicht schon erfolgt ist.

Freut mich sehr das du auch das mit dem Röntgen mitnimmst.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, verKATert und JuliJana
  • #219
Aber es gab hier keinen Beitrag um das Andichten irgendwelcher Krankheiten. Das erscheint wirklich sehr weit her geholt.
Ich nehme also mit:‚ es könnte Russisch blau drin sein und ich muss zu einem Ta mit Dentalröntgengerät, sofern das nicht schon erfolgt ist.
Danke an alle, die hilfreiche und sachliche Hinweise für mich hatten!

Dass da RUS drin steckt, würde ich nicht unterschreiben, aus den mehrfach genannten Gründen - das zweite: Ja.

Da du bislang davon noch nichts gerhört hast, ist wohl eher auszuschließen, dass das bereits erfolgt ist - man hätte dich als PS doch informiert.

Schließlich hat man die Parodontitis (sofern es eine ist) ja auch weitergegeben.

Jeder, der sich damit etwas auseinandergesetzt hat, hätte bei solch einem Befund, FORL ab- und dich als weiterleitende PS aufgeklärt (nach dem Motto: Die Katze hat zwar eine Entzündung, die aber behandelt wird, Schlimmeres wurde durch das Dentalröntgen ausgeschlossen). Zumindest wäre das in meinen Augen bei einer seriösen medizinschen Übergabe erfolgt.

Langer Rede kurzer Sinn: Vielleichrt kannst du bei der Orga, von der du sie hast, nachfragen, was genau gelaufen ist und wenn das Ganze doch im letzten Jahr erfolgt sein sollte, kannst du um die medizinischen Befunde bitten, um sie dem TA vorzulegen, wenn nicht, sollte es sicher zeitnah einmal angegangen werden (um auszuschließen, dass die Entzündung Schlimmeres kaschiert).
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Fan4, Doris T. und 2 weitere
  • #220
Dass da RUS drin steckt, würde ich nicht unterschreiben, aus den mehrfach genannten Gründen - das zweite: Ja.

Da du bislang davon noch nichts gerhört hast, ist wohl eher auszuschließen, dass das bereits erfolgt ist - man hätte dich als PS doch informiert.

Schließlich hat man die Parodontitis (sofern es eine ist) ja auch weitergegeben.

Jeder, der sich damit etwas auseinandergesetzt hat, hätte bei solch einem Befund, FORL ab- und dich als weiterleitende PS aufgeklärt (nach dem Motto: Die Katze hat zwar eine Entzündung, die aber behandelt wird, Schlimmeres wurde durch das Dentalröntgen ausgeschlossen). Zumindest wäre das in meinen Augen bei einer seriösen medizinschen Übergabe erfolgt.

Langer Rede kurzer Sinn: Vielleichrt kannst du bei der Orga, von der du sie hast, nachfragen, was genau gelaufen ist und wenn das Ganze doch im letzten Jahr erfolgt sein sollte, kannst du um die medizinischen Befunde bitten, um sie dem TA vorzulegen, wenn nicht, sollte es sicher zeitnah einmal angegangen werden (um auszuschließen, dass die Entzündung Schlimmeres kaschiert).
Wie ich schon schrieb werde ich Kontakt mit der bisher behandelnden Tä aufnehmen, dann bin ich schlauer.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben