Korat Katze?

  • Themenstarter Chicha
  • Beginndatum
Chicha

Chicha

Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2023
Beiträge
60
Hallo liebe Karzenfreunde,

Ich habe vor 4 Wochen, nachdem ich meine 18jährige Katze gehen lassen musste, eine Pflegekatze aufgenommen, die nun bei mir bleibt:)

Sie ist seit April in Deutschland, kommt aus Griechenlan und ist 4 Jahre alt. Sie hat keinen Rassenachweis, ist aber seltsamerweise seit Geburt an durchgeimpft. Daher schließe ich eine Straßenkatze aus.

Vielleicht hat jemand eine Idee, was für einer Rasse sie angehören könnte. Am ehesten tippe ich auf Korat, die wiederum so selten sind, dass es unwahrscheinlich ist.
Sie hat extrem seidiges Fell und haart nicht, Unterwolle fehlt. Sehr dünne Beine, Pfoten, Schwanz. Eindeutiger Silberglanz.
Das Gesicht finde ich recht markant aber schwer zuzuordnen.

Liebe Grüße Nora & Silvi
 

Anhänge

  • IMG_8695.jpeg
    IMG_8695.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 276
  • IMG_8983.jpeg
    IMG_8983.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 260
  • Like
Reaktionen: Patricia mit Hugo&Hennry
A

Werbung

Hallo,

ich sehe eine ganz normale Katze, nix Rasse :)
Lebt sie alleine bei dir?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, TiKa und saurier
Sind nicht alle Katzen ‚ normal‘ und auch ‚speziell‘?
Ja sie lebt alleine bei mir, da sie laut der vorherigen Pflegemutter mit anderen Katzen eher sehr schüchtern ist.
 
Mit viel gutem Willen könnte man sagen, dass da etwas Russisch blau mit gemischt hat.
Aber die Kopfform passt nicht wirklich.
Eine hübsche, " normale" Katze würde ich sagen ist sie.
Und das ist doch auch gut so, oder?
Viel wichtiger ist doch, dass sie eine glückliche Katze ist.
Ist sie das wirklich alleine, ohne Katzengesellschaft?
Denn nur, weil sie mit anderen schüchtern ist, heißt das ja nicht, das sie nicht verträglich wäre und von der richtigen Freundin nicht doch profitieren würde.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle, Julia01, TiKa und 4 weitere
Ich sehe eine sehr hübsche blaue Katze.
Korat ist viel zu selten und es gibt kaum Katzen dieser Rasse.

Für mich eine dem südländischen, eher schlankerem Typ entsprechend.

Warum spricht ihr Geimpft sein gegen eine Straßenkatze?
Geboren auf einer Pflegestelle oder als Kitten aufgenommen und schwups, hat man alle erforderliche Impfungen. 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Julia01, TiKa und 4 weitere
Ich tippe auch auf einen ev. Russisch-Blau-Einschlag.
Woher weißt du, dass sie durchgeimpft ist? War sie schon so lange auf der Pflegestelle?

In diesem Alter finde ich es auch schade, dass die Kleine alleine bei dir lebt. Es gibt durchaus freundliche Katzen etwa im selben Alter und gleichen Geschlecht, welche zu ihr passen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Julia01, TiKa und eine weitere Person
Strassenkatze heißt für mich frei lebend und ohne Impfungen. Aber klar, sie könnte von Anfang an bei einer Pflegestelle gelandet sein. Ich kenne mich nicht aus, was dort Usus ist.
Ich habe den Pass, dort sind alle Impfungen ersichtlich.
Ich hatte 13 Jahre zwei Katzen, die sich leider überhaupt nicht verstanden haben. Ich bin da ein gebranntes Kind. Wie weiß ich das denn vorher, ob die Katzen sich verstehen würden?
 
Werbung:
Am ehesten tippe ich auf Korat

die wiederum so selten sind, dass es unwahrscheinlich ist.

Sie hat keinen Rassenachweis

Du gibst dir die Antworten ja schon selber,

Ohne Rassenachweis, keine Rasse.

Mit einer Korat hat sie soviel Ähnlichkeit wie ein Schaf zu einer Ziege.

Aber ist das wichtig? Ich meine du hast eine hübsche Katze und wenn du dich daran erfreust und dich gut kümmest um die Maus werdet ihr Freunde auf Lebenszeit. Egal was da bei der Katze alles mitgemischt.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, Julia01, saurier und eine weitere Person
  • #11
Es ist eine wunderschöne blaue Katze.Alserstes habe ich auch an ein "Russisch blau"-Look alike gedacht. Sie ist schön!
Auch ich würde über eine Gefährtin für sie nachdenken.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, TiKa und Wasabikitten
  • #12
Das ist ja quatsch. Dieses Papierherumgereite… jede Rasse hat rassespezifische Eigenschaften (und auch Mischungen) und die sind nicht ganz unwichtig finde ich.
Du hast eine hübsche Katze, keine Frage.

Aber rassespezifische Eigenschaften?
Nee. Katz ist Katz
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, TiKa, Poldi und 3 weitere
  • #13
Wie weiß ich das denn vorher, ob die Katzen sich verstehen würden?

Eine Garantie dazu wirst du nie umd nirgendwo bekommen.
Aber wenn man sich vorab gut informiert und dann ein wirklich passendes Tier zu seinem aussucht, dann geht das in der Regel auch.

Ich würde, hätte ich ne Einzelkatze, mir über die Pflegestellen hier ein passendes Tier suchen.
Da würde man dann gemeinsam schauen wer zu euch passt und wenn es tatsächlich nicht funktionieren sollte (was wirklich selten ist wenn tatsächlich ein zur Bestandkatze passendes Tier gewählt wurde!) dann würde die Katze zur Pflegestelle zurück gehen.

Ich glaube das wirkliche Hexenwerk an so einer Zusammenführung ist bei der Wahl des Zweittieres das was die Katzen brauchen über das zu stellen was einem selber am meisten zusagt.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Julia01, TiKa und 3 weitere
  • #14
Das ist ja quatsch. Dieses Papierherumgereite… jede Rasse hat rassespezifische Eigenschaften (und auch Mischungen) und die sind nicht ganz unwichtig finde ich.

Das was du schreibst ist leider Quatsch, bzw spricht von Unwissenheit.
Ohne Stammbaum kein Rassenachweis und ohne diesen keine Rasse so einfach ist das.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, TiKa, MilesLiam und 4 weitere
Werbung:
  • #15
Das was du schreibst ist leider Quatsch, bzw spricht von Unwissenheit.
Ohne Stammbaum kein Rassenachweis und ohne diesen keine Rasse so einfach ist das.
Also sind alle rassespezifischen Merkmale, Dispositionen und Erbkrankheiten auch Quatsch und quasi nicht vorhanden wenn kein Stammbaum verfügbar ist?
 
  • #16
Also sind alle rassespezifischen Merkmale, Dispositionen und Erbkrankheiten auch Quatsch und quasi nicht vorhanden wenn kein Stammbaum verfügbar ist?
Was sind denn für dich rassespezifische Merkmale?
Grau/blaue Fellfarbe gibts auch bei den EHKs.
Langes Fell auch.
Selbst Pointfärbung kann vorkommen.
Welche mit langen Beinen. Kurzen Beinen. Stämmigem Körperbau, schlankem Körperbau...

Was genau macht da die Rasse für dich aus?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Lirumlarum, TiKa und 5 weitere
  • #17
Ich glaube das wirkliche Hexenwerk an so einer Zusammenführung ist bei der Wahl des Zweittieres das was die Katzen brauchen über das zu stellen was einem selber am meisten zusagt.
Dem möchte ich beipflichten. Nicht ganz unwichtiger Faktor ist, wie man zusammenführt - das ist von Katze zu Katze sehr individuell, so zumindest meine bisherigen Erfahrungen. Oft scheitert es m.E. tatsächlich an der Unsicherheit und/oder Ungeduld von Mensch.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, TiKa, saurier und 3 weitere
  • #18
Aber rassespezifische Eigenschaften?
Nee. Katz ist Katz
Ist das jetzt ein Witz?
Diese Katze haart absolut null, während ich von meiner alten Katze noch Haare in 10 Jahren finden könnte. Ist für Allergiker nicht ganz irrelevant.
Manche Katzenrassen sind extrem redselig, andere reden kaum. Usw. Usw. Das ist doch alles nicht von der Hand zu weisen…
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
  • #19
Also sind alle rassespezifischen Merkmale, Dispositionen und Erbkrankheiten auch Quatsch und quasi nicht vorhanden wenn kein Stammbaum verfügbar ist?

Ich habe keine Lust zum gefühlt 1000 mal jemanden der dad gar nicht wissen will zu erklären wie das läuft.
Informieren dich am besten ein wenig über Zucht und Rassen.
Da wirst du dann ganz schnell selber merken wo bei dir der Wurm ist und warum solche Aussagen in der Regel von Menschen mit keiner/wenig Ahnung stammt.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, verKATert und saurier
  • #20
Ist das jetzt ein Witz?
Diese Katze haart absolut null, während ich von meiner alten Katze noch Haare in 10 Jahren finden könnte. Ist für Allergiker nicht ganz irrelevant.
Manche Katzenrassen sind extrem redselig, andere reden kaum. Usw. Usw. Das ist doch alles nicht von der Hand zu weisen…
Meine Katzen Haaren auch gerade Null, wir haben es nämlich kalt draußen und da behalten sie ihr Fell lieber an.
Mein völlig normaler, schwarzer Straßenkater ist viel redseliger, als meine Möchtegernsiam im Pointlook 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, TiKa und saurier

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben