Komplexe Katzenzusammenführung...

• Themenstarter Themenstarter Schmiger
  • Beginndatum Beginndatum
Und Nachtrag... ich werde heute bzw. morgen die Gittertüre einbauen, zur Zeit wird das ganze Klima immer unentspannter und echt schade... über fast eine Woche hat es immer gut geklappt die 3 teilweise bis zu einer Stunde sporadisch 2x am Tag frei in der WG laufen zu lassen, sich aneinander zu gewöhnen... und jetzt erst kommt dann Stress... :-/

Wie gesagt, ich werde mal Gittertür einbauen damit sie irgendwie vielleicht wieder sich etwas aneinander gewöhnen können, bzw. Fenir nicht immer erstmal sofort rückwärts läuft wenn er die beiden nur sieht...

A

Werbung

Da ich es jetzt nicht mehr weiß, ob ich es schon gesagt habe
Hast du in deinem Zimmer den Feliway Stecker im Einsatz?

Ich hatte damals ein ähnliches Spray geholt, aber dessen aufsprühen immer etwas schwierig war, weil man das ja nicht tun soll während die Kater in der Nähe sind... habe jetzt mal den Feliway Stecker noch bestellt, auch wenn meine Hoffnung generell eher dünn ausfällt...

Ted verfällt gerade eben in Verhaltenmuster die er schon immer hatte, auch in der alten Wohnung... stets leicht unzufrieden, am rummotzen, am provozieren, den Bruder ärgern... der Tiger hat halt sich einfach wenigstens Respekt verschafft und zurückgeprügelt, aber sonderlich erfreut war ich nie am Anblick der beiden raufenden Brüder die hin und wieder mal mit Kratzern auf der Nase enden...

Und jetzt Fenir... der will halt absolut nicht zurückprügeln, bzw. meine Mitbewohnerin leidet halt und will wohl eher nicht mitansehen wie ihr Liebling da drangsaliert und schikaniert wird... mal schauen ob es mit dem Stecker samt Gittertür sich irgendwie wieder entspannt... wirklich hoffnungsvoll bin ich gerade irgendwie nicht, weil Ted absolut in das Mutter fällt das er früher schon hatte...

Also, falls deine Mitbewohnerin offen dafür ist, könnt ihr ja versuchen Fenirs Selbsbewusstsein zu stärken. Durch z.Bsp. clickern.

Und Bachblüten wären auch eine tolle Möglichkeit. Dann aber bitte von einem Experten anmischen lassen, wie z.Bsp. von Ina hier im Forum.

Ansonsten ist es eigentlich immer so, dass die Katzen sich am Anfang recht gemäßigt benehmen (könnte ja auch nur ein Gast sein, der wieder geht) und wenn sie merken "Aha, der bleibt" das dann die richtige Zusammenführung anfängt und es zu Reibereien kommt.

Lass dich erstmal nicht davon entmutigen! Ich würde erst einmal alle Möglichkeiten ausloten und schauen wie es sich entwickelt.

So, nach weiteren 10 Tagen mal wieder ein Update...

Mittlerweile ist der Feliway Stecker seit ner Woche an Ort und Stelle, es gab mal 2-3 Tage recht strikte Trennung wieder... danach fing es an sich tagsüber rasch zu bessern... mittlerweile verbringen die 3 als Gruppe um die 7-8 Stunden täglich gemeinsam in der Wohnung während ich oder meine Mitbewohnerin zuhause sind, ohne jetzt ständig drüber zu wachen... hin und wieder wird beschmust, mit allen 3 gespielt, und im Großen & Ganzen klappt das im wahrsten Sinne des Wortes "tägliche" Zusammenleben ganz gut... füttern müssen wir teilweise noch getrennt bzw. gleichzeitig in 2 Räumen, weil sonst dem WG-Kater alles vor der Nase weggefressen wird (wobei der mittlerweile auch sein Tempo & Durchsetzungsvermögen leicht erhöht), eben bekam ich auch die Nachricht das mein Tiger das erste Mal versucht hat den WG-Kater zu putzen (diesem das aber wohl doch noch nicht ganz geheuer war), also alles in allem läuft es tagsüber rund...

Einzig die Nächte sind immer noch anstrengend... sobald die Lichter in der Wohnung ausgehen kommt irgendwie immer noch zuviel Unruhe auf, dann wird sich plötzlich gejagt und es gibt wieder mehr kleinere Scharmützel, und solange man eben nicht weiß wie grob diese werden, können weder meine Mitbewohnerin noch ich gut schlafen, was meist dazu führt das nach einer halben Stunde wilderer Jagden wieder die alte Trennung über Nacht stattfindet, bis zum Morgengrauen... bei dem heute morgen auch sehr wild gespielt wurde quer durch die Wohnung...

Gibt es hier irgendwelche Tipps für die nächtliche Harmonie? Evtl. kleine gedimmte Lampen anschalten das es nicht stockfinster in der Wohnung ist in Teilen, damit sie nicht ganz so überraschend voreinander stehen (wobei ja Katzen doch so gut sehen im dunkeln)...? Wir haben auch verschiedene Strategien getestet vor dem schlafen gehen... sprich mal waren sie zu dem Zeitpunkt schon 7-8 Stunden zu dritt entspannt in der WG, oder auch mal den Versuch das sie vorm schlafen gehen noch 3-4 Stunden getrennt waren...

Der WG-Kater sitzt mittlerweile eh immer sehr schnell und sehr oft maunzend vor meiner verschlossenen Zimmertür und freut sich wohl grundsätzlich über die Gesellschaft, auch wenn diese manchmal ein wenig anstrengend für ihn ist... (er träumt wohl ziemlich viel & wild zur Zeit, eben viel zu verarbeiten für den kleinen Kerl)...

Aber alles in allem bin ich am Tag 23 der Vergesellschaftung mal wieder ganz zuversichtlich, und hoffe demnächst das Nachtproblem auch noch irgendwie in den Griff zu kriegen...

Gruß Micha

Wieviel füttert ihr abends?
manche pennen gut mit vollem Bauch

spielt und clickert ihr abends zum Auslasten?

Langfristig evtl. den Feliway stecker nur noch nachts rein in die Steckdose
Momentan würde ich das noch nicht machen, nicht, dass sie sich tagsüber zu rabiat annähern...

Werbung:
So, mal wieder kleineres Update um auch anderen Mut zu machen durchzuhalten... mittlerweile gibt es heute nun seit einer Woche praktisch keine geschlossenen Türen in der WG mehr, das Zusammenleben ist mittlerweile sehr friedlich, Raufereien mit dem WG-Kater gibt es nicht mehr, bzw. er hat sich Respekt verschafft... Tiger möchte mehr und mehr Fenir putzen und beschmusen, der findet soviel andere Kater-Nähe aber noch etwas seltsam und nimmt dann lieber langsam reißaus... wird aber bestimmt auch noch anders werden... ;-)

Fenir klaut mittlerweile dem frechen Ted auch mal was beim Frühstück... und setzt sich in allen Bereichen auch mal hin und wieder durch...

Anbei noch ein Bild vom irritierten Fenir wie nah Tiger ihm beim schlafen kommt :-D

Anhänge

• IMG-20150827-WA0017.jpg
    IMG-20150827-WA0017.jpg
    96 KB · Aufrufe: 48
Das freut mich sehr! Toll, dass es bei euch so gut läuft :pink-heart:

Essen die Beiden denn schon gemäßigter?