Komplexe Katzenzusammenführung...

  • Themenstarter Schmiger
  • Beginndatum
S

Schmiger

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2015
Beiträge
23
Hallo,

ich wollte einmal einfach um sachliche Meinungen & Tipps fragen zum Thema Katzenzusammenführung, wobei mir hier die "Standardtipps" geläufig sind, es sich aber in diesem Falle um eine etwas speziellere Ausgangssituation handelt:

Zuerst der einheimische Kater: Einzelkater, 3.5 Jahre, nie seit der Trennung von der Mutter in Gesellschaft anderer Kater gelebt, extrem fixiert auf sein Frauchen, ist eben der kleine König der WG, konkurrenzlos, Sozialverhalten gegenüber anderen Katern/Katzen unbekannt, gegenüber Hunden reagiert er schon recht gereizt mit viel Fauchen & Knurren die mal zu Besuch waren... wobei er sonst im Alltag ein extrem ruhiger entspannter Zeitgenosse ist... hinzu kommt das er futtertechnisch immer genug hatte, und sein Futter nie in einem Rutsch frisst, sondern sich das über den ganzen Tag einteilt. Sein fester Schlafplatz ist die freie Betthälfte des Frauchens...

Die Zuwächse: meine beiden vorherigen Kater (Brüder), die ich über 2 1/2 Jahre mit meiner Ex-Partnerin, und extrem schweren Herzens bei der Trennung bei ihr ließ (mittlerweile ein Jahr her), und heute erfahre ich von ihr, dass sie sich jetzt schweren Herzens von den beiden trennen will, weil sie beruflich nur noch auf Achse ist und es einfach nicht mehr hinbekommt für die beiden zeitlich wirklich da zu sein... die beiden Racker sind mittlerweile 5 Jahre alt, unzertrennlich... etwas lebhafter im Verhalten als der Alteingesessene, auch ein gutes Stück größer & kräftiger... sind ihr Leben lang aber andere Katzen gewohnt gewesen (sich selbst natürlich), haben aber auch immer ein extrem offenes Wesen gegenüber Hunden & fremden Menschen gehabt... also rundum sehr offene Kater... ein gewisser Nachteil war wohl bei den Vorbesitzern längere Hungerphasen (haben sie erst übernommen als sie schon 1.5 Jahre alt waren) und damit einhergehend etwas Futterneid, das Futter wurde an 4 festen Zeitpunkten am Tag verabreicht und innerhalb weniger Minuten runtergeschlungen...

Ich bin heute einfach nur völlig durch den Wind überhaupt plötzlich vor der Situation zu stehen, dass meine beiden absolut innig geliebten, schmerzhaft vermissten Kater zur Disposition stehen, meine Ex-Partnerin aber auch deutlich sagt, dass sie die beiden am liebsten in meinen Händen sehen würde, da sie dann weiß das sie in guter Obhut sind... meine Mitbewohnerin hat auch ein weiches Herz bekommen weil sie seit einem Jahr miterlebt wie sehr es mir nahe geht die beiden nicht mehr zu haben, und möchte jetzt das Experiment einer Zusammenführung wagen...

Prinzipiell existieren mindestens 2 größere Baustellen (über die üblichen Zusammenführungsbaustellen hinaus):

- Nahrungsaufnahme: Der alteingesessene Kater ist es gewohnt recht große Portionen an Nassfutter zu bekommen, die er sich selbst frei einteilt über den Tag, die beiden potentiellen Neuankömmlinge sind es aber gewohnt auch ein Stück weit durch Futterneid bzw. Hungererlebnisse der Kindheit ihr Fressen 4x täglich zu bekommen und wegzuputzen... was wären hier Tipps wie man diese Nahrungsaufnahme harmonisieren könnte, wenn eine Zusammenführung überhaupt annähernd funktionieren soll?

- Verlauf der Zusammenführung: ich persönlich halte es für keine gute Idee dem alteingesessenen Kater direkt 2 schon miteinander bekannte, verschworene, körperlich überlegene, ältere Kater als Duo vor die Nase zu setzen, das kann meiner Meinung nach nicht gut gehen... meine Idee wäre erstmal in einer Probephase von 7-10 Tagen den ruhigeren der beiden Brüder in einem "normalen" Zusammenführungszyklus in die WG zu holen, in getrenntem Zimmer, das übliche Prozedere der Zusammenführung wagen, und erst falls sich der Alteingesessene mit dem Neuen halbwegs normal versteht, dann den etwas aktiveren der beiden Brüder genauso wieder rum einzeln separiert in die WG hinzuzuholen... Ideen oder andere Meinungen hierzu?

Für mich ist es heute wirklich ein absolut komischer Tag, mal eben das Innere nach Aussen gestülpt und zurück, ich bin absolut in der Luft hängend und unsicher was das ganze werden soll...

Achja, Eckdaten zur Wohnung, es sind knapp 90qm² für eine 2er WG, es existieren 2 große Schlafzimmer, ein großes Wohnzimmer, eine große Küche... als Platz für 3 Katzen ist absolut vorhanden, es sind nur diese gewissen Charakteristika die mich etwas scheuen lassen und Bammel haben, und weswegen ich hier gerne noch um Tipps fragen würde, oder Anregungen wie vielleicht diese Zusammenführung klappen kann und ich wieder mit meinen beiden absoluten Lieblingsfellnasen vereint sein kann...

MfG Micha

Nachtrag: Einen kleinen Vorteil sehe ich zumindest noch darin, dass zumindest für die Beteiligten Kater für jeden ein eigener "Bezugsmensch" vorhanden ist, der Alteingesessene behält seine Person, behält seine Betthälfte... und die beiden Neuankömmlinge kennen mich eigentlich "in- und auswendig" und haben es immer geliebt auf und neben mir zu schlafen... also zumindest in so fern wären ein paar Parameter einer solchen Zusammenführung positiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo!

Schön, dass du nicht einfach zusammen wirfst, sondern dich vorher erst mal informierst! Das ist sehr löblich!

Also, ich kann nur von meinen Erfahrungen mit einer sehr "unsozialen" Katze, die mit 4 Wochen gefunden wurde und daher kaum Sozialverhalten hat, berichten. Meine Katze war bei der Zusammenführung allerdings auch erst 1 1/2.

Grundsätzlich ist dir glaube ich auch klar, dass das ne längere Geschichte wird. Auf jeden Fall mit Gittertür!
Erwarte nicht zu viel, vielleicht kommt es "nur" zu einem friedlichen Ignorieren, das wäre in deinem Fall schon super!

Ich würds probieren. Allerdings nimm beide Kater zusammen. Wenn sie so aneinander hängen, würde ich sie nicht trennen und so können sie sich auch miteinander beschäftigen. Das finde ich ganz wichtig.

zum Thema Futter, wir mussten anfangs auch getrennt füttern weil der Neuzugang, sozialer Straßenkater aus Spanien, geschlungen hat in einer Geschwindigkeit....
Wir haben den Tipp von Ina bekommen, hier im Forum, Bachblüten wäre bei euch sicher auch eine tolle Ergänzung!, dass ich mich neben ihn setze und ihn mit nem löffelchen häppchen in sein Schälchen gebe. Und zwar so viel bis er weg geht.
Am Anfang hat er an einem Essen 400g verputzt!! :eek:
Aber nach 4 Tagen hat er sich eingependelt. Seither füttern wir ohne Probleme zusammen, er lässt auch mal was liegen etc.


Liebe Grüße
Katharina
 
Hallo grüß dich, herzlich Willkommen hier im Forum!
In der Rubrik eine Katze zieht ein ist oben ein Beitrag angepinnt, Der heißt die langsame Zusammenführung
Lies dir den mal in Ruhe durch
Eine Zusammenführung mit Ruhe und Geduld könntest du versuchen, vor allem bei den räumlichen Gegebenheiten, die ihr zu bieten habt
Ich persönlich kann dich gut verstehen, dass du die beiden Kater wieder zu dir nehmen möchtest
 
Hmm, ihr seid also nicht der Meinung dass es den ansäßigen Kater etwas hart schockt, wenn ihm hier direkt in einem Zimmer 2 eingeschworene zusammenhängende Kater (die beide älter & größer & kräftiger sind) vor die Nase gesetzt bekommt und er sich gleich in die Ecke gedrängt fühlt...?

Meine Idee war halt schon eventuell mal zumindest für die erste Übergangswoche nur einen zu mir zu holen, meine Ex-Partnerin wäre prinzipiell auch damit einverstanden, klar hängen die beiden Brüder sehr aneinander, aber sie haben ja auch wenn sie einzeln hier sind zumindest mich (der sich einige Tage Home Office nehmen wird) auch eine Person um sich rum, die sie jahrelang kannten... es war halt einfach dieser Gedankengang den ansäßigen Kater nicht gleich völlig zu verschrecken... bei meinen beiden Alten mach ich mir recht wenig Gedanken, die sind halt so umgänglich gegenüber fremden Katzen, Hunden & Menschen... ich mach mir halt speziell um den alten Kater der schon da ist die Gedanken, bzw. möchte vorallem DEN möglichst schonend das beibringen, weil meine Mitbewohnerin hängt extrem an ihm, und das wird der Gradmesser sein ob sie auf Dauer damit einverstanden ist...

Und danke für die Tipps mit der Fütterung, werde ich dann mal so testen sobald die beiden hier sind... das klingt gut...

Und wichtigste Hürde wurde heute genommen, der Vermieter ist einverstanden... das Experiment wird also auf jeden Fall versucht :)

Gruß Micha

Nachtrag: ich hoffe positiv für uns wird sich halt auswirken, dass die beiden Neuankömmlinge wenigstens einen Menschen vorfinden, der sie ihr halbes Leben intensiv begleitet hat, zu dem sie absoluten Bezug haben... das ich persönlich ein extrem entspannter Katzenhalter bin und vieles eh sehr relaxt sehe, und das die beiden neuen Kater sehr offene Wesen haben... also man muss dazu sagen, die beiden Kater waren VOR uns ein wenig als Problemkater verschrien, gingen durch mehrere Halterhände, und ich war überzeugt das sich Katzen auch ein Stück weit an ein entspanntes Umfeld anpassen... und bei uns waren sie damals innerhalb von 2 Wochen von "wilde Rabauken" zu verschmusten Stubentigern, die zwar sehr aktiv waren, aber weit weg von dem Terror den sie Vorbesitzern gemacht haben... wird schon schief gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha und willkommen im Forum :),
Vorab:
Ich finde es super, dass du dir so viele Gedanken machst, einfach klasse.
Zu deiner Idee erst einen Kater zu holen:
Meine Idee war halt schon eventuell mal zumindest für die erste Übergangswoche nur einen zu mir zu holen, meine Ex-Partnerin wäre prinzipiell auch damit einverstanden, klar hängen die beiden Brüder sehr aneinander, aber sie haben ja auch wenn sie einzeln hier sind zumindest mich (der sich einige Tage Home Office nehmen wird) auch eine Person um sich rum, die sie jahrelang kannten... es war halt einfach dieser Gedankengang den ansäßigen Kater nicht gleich völlig zu verschrecken...

Das ist keine gute Idee :oops:.
Es ist gut gemeint, den Einzelkater nicht überfordern zu wollen, aber wenn du die Brüder trennst, kann es passieren, dass die beiden sich dann nicht mehr gut verstehen..
Das kann unter Umständen dazu führen, dass das Verhältnis der Katerbrüder gestört werden kann, wenn 1 Kater und sei es nur für 1 Woche, getrennt von seinem Bruder ist.
Er ist ja nicht einfach nur von seinem Bruder getrennt:
Er kommt in eine völlig neue Umgebung, er kennt dich zwar, aber da ist ein unsozialisierter Kater, der auf ihn wartet.
Der Revierwechsel ist schon Stress genug, aber dann noch ohne Bruder..:oops:.
Er wird die Welt nicht mehr verstehen, unter Umständen nach seinem Bruder rufen und sehr gestresst sein, so dass die ganze Zusammenführung dann in Gefahr ist.
Das kann die Beziehung der beiden gefährden und es wäre zu stressig für alle Katzen, die beiden Brüder nacheinander zu holen.
Mitunter können sich dann bei deinen Katern in der Zeit der Trennung und des einschneidenden Revierwechsels Verhaltensweisen manifestieren, die letztendlich die Beziehung der beiden verändert ungeachtet dessen wie gut sie sich verstanden haben.
Das mögen Veränderungen sein, die du nicht wahrnimmst, die aber ausschlaggebend für die Zusammenführung bzw. die Beziehung der beiden untereinander sein kann.
Ich rate dir unbedingt zu einer langsamen Zusammenführung mit Gittertüre, am Anfang sogar eher ohne.
(Mit "ohne" meine ich:
Du lässt die Tür in den ersten 3 Tagen zu (Zimmer, wo die Kater sich aufhalten werden), damit die Kater in Ruhe ankommen können.
Futter und Klos bringst du dann auch im Schlafzimmer unter.)
Ich würde die Katerbrüder holen und sie erst zu dir ins Schlafzimmer bringen.
Es ist im Grunde das Beste, was man machen kann, 2 soziale Kater zu 1 Einzelkater zu setzen ;).
Dort können sie in den ersten Tagen erstmal ohne Kontakt zu den Einzelkater ankommen.
Achte bitte darauf, dass der vorhandene Kater in den ersten Tagen nicht in das Zimmer der Brüder geht.
Er wird so oder so merken, dass etwas im Busch ist ;).
Du kannst zwischendurch die Tür einen Spalt öffnen um Reaktionen zu sehen.
Eine Gittertüre wäre ab dem 3. Tag daher sehr sinnvoll.
Gefauche und Geknurre ist normal am Anfang.
Du wirst viel Geduld benötigen.
Die Zusammenführung kann einige Wochen manchmal Monate dauern.
Was ich sehr gut finde:
Die Katerbrüder sind sehr sozial und der Einzelkater noch verhältnismäßig jung, so dass da großes Potential besteht, dass es klappt :).
Deine Katerbrüder werden so sozial sein, den Einzelkater nicht zu bedrängen und unter Umständen auch sehr gelassen reagieren.
Ich würde es wagen, aber bitte nicht 1 Kater holen, sondern direkt beide aus oben genannten Gründen!
Lass dir das von einer gesagt sein, die schon etwas Erfahrung in Zusammenführungen hat ;).
Zusätzlich empfehle ich dir den Thread:
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Zum Futter:
Mache dir da keine Gedanken, das wird sich mit der Zeit einpendeln und wird erst nach geglückter Zusammenführung interessant, da du die beiden Katerbrüder ja nicht direkt frei rum laufen lässt.
Später kannst du dann einfach mehrere Näpfe aufstellen und Futterautomaten nutzen, damit auch alle in Häppchen fressen können.
Futterautomaten sind da sehr hilfreich ;).
Alles Gute und halte uns doch bitte auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Endeffekt sind ein paar wirklich gute Argumente gefallen "pro beide Kater holen auf einmal"... ich erinnere mich gerade noch gut daran wie wir die beiden am Anfang zu uns geholt haben, uns durchaus noch Reibereien zwischen den beiden Brüdern gab, wegen plötzlich veränderten "Machtverhältnissen" zwischen den beiden Brüdern... sprich bei allen Vorbesitzern war der etwas draufgängerische, kleinere der beiden Brüder "Everybody's Darling" der immer im Vordergrund stand, während bei uns das erste Mal beide Kater damals gleichverteilt Aufmerksamkeit bekommen haben, was bei den beiden anfangs durchaus für gewisse Irritationen glaube ich gesorgt hat... und wäre ja dann auch wieder natürlich ein Eingriff, wenn der eine Kater sich praktisch schon ein paar Tage hier an die Umgebung gewöhnt hat, und dann erst der 2. hinzukommt... auch die Idee das vielleicht der ansäßige Kater "lernen" kann davon zu sehen wie 2 andere Kater sozial miteinander umgehen klingt gar nicht so schlecht... und meiner Ex-Partnerin kommt erst gar nicht der Gedanke ich wollte nur meinen Liebling zu mir holen sondern beide... das mit der Gittertür ist eh schon fest eingeplant, habe sogar in meinem familiären Umfeld eine flexible Gittertür die krabbelnde Kinder zurückhalten soll, die ich dann etwas engmaschiger gestalten werde... und die ersten Tage dann eh erstmal nur beide in meinem Zimmer hausen... das mit der Fütterungsumstellung & dem löffelweise Füttern halte ich trotzdem schon einmal für eine gute Maßnahme... weil prinzipiell würde ich sie schon gerne dahin bekommen immer nur häppchenweise dann zu essen wenn ihnen gerade der Sinn danach steht, und nicht einfach wegzuputzen...

Futterautomat hatten wir in der alten Wohnung mit meiner Ex-Partnerin, weil der eine immer so gegen 5-5:30 morgens Hungerterror schob, und dann der Futterautomat einfach um 5:00 automatisch aufsprang mit wirklich kleiner Portion Trockenfutter um ihn ruhig zu stellen... und er diesen Futterautomat auch nicht mit uns in Verbindung bracht und somit nicht die Denke bekam "Ich muss sie nur um 5:00 nerven und ich krieg Futter... also klappt das immer"... allerdings war er immer wie ein Blitz an dem Futterautomat, wenn der geknackt hat wenn die mechanik zum öffnen losging, ist der wie ein Blitz quer durch die wohnung... deswegen bin ich mir unsicher ob bei 3 Katern der Futterautomat was bringt, weil der eh immer als erstes davorstehen wird und verteidigen wird :-D

Also dann werde ich mich mal mit meiner Mitbewohnerin ans weitere Konzept setzen und bin dann doch überzeugt beide Kater auf einmal rüberzuholen... inklusive der Kratzbäume etc. etc. etc. hab mir eh schon Gedanken gemacht wie ich denen auch in meinem Schlafzimmer wieder eine hohe Warte auf dem Kleiderschrank einrichte auf der sie rumturnen und auch mal schlafen können ;-) als Ersatz für das alte Himmelbett auf dem sie immer oben rumlagen das ich ihnen extra umgebaut und verstärkt hatte...

Hachja, dann mal schauen wie fix das jetzt mit der Tür klappt und wie schnell meine Ex-Partnerin die abgeben möchte... und hoffentlich nicht einen Rückzieher in letzter Sekunde macht...:eek:
 
Ich würde in dem Fall noch mit dem Austauschen von Gerüchen arbeiten. Also noch vor dem eigentlichen Kennenlernen durch den Türspalt Decken u.ä. austauschen, so das der Geruch der jeweils anderen Partei schon vertraut ist.

Wieviel Futter haben deine beiden Kater denn insgesamt bekommen? Weil normalerweise läßt so starker Futterneid mit der Zeit nach, wenn sich die Katzen wirklich satt essen dürfen.
Und Streit am Futternapf ist natürlich auch nicht fördernd für den Beginn einer Freundschaft.

Wenn beide gleichzeitig einziehen, ist es für deine beiden Kater auch leichter, den "Neuen" links liegen zu lassen, wenn er zickt. Ansonsten versuchen soziale Katzen halt doch recht schnell, wieder näheren Kontakt zu einem Artgenossen zu bekommen.
 
Werbung:
Hallo,
Starfairy hat da noch einen wichtigen Punkt mit dem Austauschen von Gerüchen angesprochen..
Das würde ich so machen.
Wenn genug Futter da ist und das auf mehrere Näpfe verteilt, dürfte es auf Dauer keine Probleme geben :).
Dabei musst du auch keine Sorge haben, dass die Kater zu dick werden..das Trockenfutter würde ich jedoch schrittweise weg lassen und nur als Leckerli in Fummelbrettern geben.
Zum Thema Trockenfutter kannst du dich hier im Forum noch einlesen, ua. warum man es nur als Leckerli geben soll.
Wenn deine Kater aber noch Trockenfutter gewöhnt sind und auch der WG Kater würde ich an den Fütterungsgewohnheiten erstmal nichts ändern.
Das würde die Katzen überfordern.
Erstmal muss die Zusammenführung überstanden sein, bevor man das Thema Trockenfutter angeht.
Das wären sonst zu viele Veränderungen auf einmal.
Jetzt drücke ich die Daumen, dass du die Kater auch wirklich bald zu dir holen kannst :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vorweg zum Thema Trockenfutter... das haben unsere Kater eigentlich nur in Form von Spielen bekommen (Katzen-Air-Hockey in dem man einzelne Trockenfutter-Stück quer zum jagen durch die Wohnung schnippt) und eben als Leckerli... mir sind die Risiken von Trockenfutter da durchaus bewusst... gerade weil die meisten Katzen miserable Trinker sind... die mini-Portion Trockenfutter für den einen Kater im Futterautomat war auch rein um 2 Stunden zu überbrücken bis wir normal aufstehen...

Gefüttert wurde meist ein Mix aus verschiedenen Herstellern & Sorten am Tag, meist auch 4x am Tag (je nachdem wie meine Partnerin und ich am Tag daheim waren), meist MAC und noch ein paar andere Hersteller um Abwechslung drin zu halten und mäkeln zu verhindern wenn sich an einem Hersteller satt gefressen wurde... insgesamt meist um die 200gr pro Tag pro Katze (wie auch die Fütterungsempfehlung der meisten Futtersorten bei erwachsenen Katzen normalen Gewichts aussah)...

Der Kater hier wurde halt von klein auf gut an Futter gewöhnt von meiner sehr umsorgenden Katzen-fürsorglichen Mitbewohnerin und der frisst wirklich nur so viel wie er gerade will, hat meist ausschliesslich größere Mengen Nassfutter im Napf und isst immer in kleinen Happen... ich werde wohl mal die sanfte Tour mit den beiden Neuankömmlingen in meinem Zimmer starten mit der "Löffelweisen Taktik" um denen wieder natürlicheres Sättigungsgefühl anzugewöhnen, auch wenn sowas immer Zeit braucht...

Eigentlich jemand einen Tipp was man mit einem zu breiten Türspalt während der Zusammenführung macht? Also ist es schlimm wenn sie unter der Tür durch etwas "hakeln" können? Hier im Altbau sind da echt locker 2-3cm Platz unter den meisten Türen... immer wieder lustig wenn man im Bad sitzt auf der Toilette und plötzlich ein Katzenspielzeug unter der Tür reinflutscht und *BÄM* die Katze draussen gegen die Tür knallt und die Pfote 10cm unter der Tür durch im Bad nach dem Spielzeug tastet... :omg:

Ich kriege morgen von meinem Vater die Gittertür, werde sie am Montag nochmals nachrüsten... und mich beschleicht gerade das komische Gefühl das meine Ex-Partnerin die beiden möglichst schnell los werden will, die will sie mir jetzt schon am Sonntagabend vorbeibringen... ich hoffe wirklich, wirklich sehr die beiden sind in guter Verfassung, ein wenig überrascht bin ich schon über die Entwicklung derzeit (meine Ex-Partnerin und ich hatten eher ein Jahr Funkstille denn regen Kontakt)...
 
  • #10
Huhu,
Na dann brauche ich dir ja zum Thema Futter nichts mehr groß zu sagen :D.
Ich sehe es nicht als Problem an, dass ihr einen 2-3cm Türspalt habt.
So lange deine Katerbrüder in Ruhe ohne Sichtkontakt zu dem WG Kater ankommen können, ist erstmal alles supi :).
Die Gittertüre würde ich aber wirklich erst nach dem 2. oder 3. Tag anbringen, damit die Kater ankommen können ;).
Oder kannst du die richtige Tür dann auch noch zusätzlich schließen?
Ich vermute eher, dass du die normale Türe aushängen musst oder?
Dann komen die Kater vielleicht schon Sonntag zu dir:wow:?
Ja verstehe einer die Frauen :p.
Wir sind manchmal komisch, davon spreche ich mich nicht frei :D.
Bitte mach' dann auch Fotos von deinen Katern in ihrem Zimmer, würde gerne mal Fotos sehen :).
 
  • #11
Japp, in knapp 1 1/2 Stunden werde ich die beiden samt Sack & Pack in der alten Wohnung abholen und dann zu mir holen... ich bin echt, echt gespannt wie das wohl zugehen wird... wie sehr sie mich nach 10-11 Monaten überhaupt noch erkennen... wie zickig der WG-Kater hier reagieren wird... bin gerade echt leicht nervös, hoffe einfach nur das es irgendwie halbwegs klappt...

Poste auch spätestens morgen nochmal ein paar Fotos dann der Neuankömmlinge...
 
  • #12
So... mittlerweile sind beide hier... haben beim abholen & Abschied aus alter Wohnung während der Fahrt natürlich bitterlich beschwert und gemaunzt... welche Katze mag schon Autofahren...

Bei mir in der Wohnung waren sie innerhalb Sekunden im Zimmer aus den Boxen und am erkunden, verhalten sich auch ziemlich ruhig im Zimmer, Schwanz oft erhoben, schauen sich neugierig um, wirken ziemlich ruhig und entspannt... Ted lag auch schon mal entspannt auf dem Boden mit dem Rücken zur Tür und hat sich kurz geputzt...

Der WG Kater hat es wie erwartet übel genommen das plötzlich 2 andere da sind und hat erstmal minutenlang die Tür angefaucht und grollig gemaunzt, jetzt beruhigt es sich aber... hin und wieder schlendert mal einer von hier drinnen neugierig zur Tür und wird mit Fauchen begrüßt, und gelegentlich wird dann etwas zurückgefaucht oder geknurrt... aber ein Großteil des Fauchens kommt eher von draussen, auf jeden Fall ist auch bei beiden Seiten der Drang groß entweder a) ins Zimmer zu kommen oder b) in den Rest der Wohnung... gerade glaube ich das Ted etwas irritiert ist wer ihn denn da so anfaucht, weil er jetzt auch ein wenig gegen seinen Bruder knurrt und faucht... der sich das aber ganz ruhig anschaut...

Wird schon irgendwie werden hoffe ich...

Irgendwelche Tipps was man tun sollte? Wenn sie die Tür anfauchen weglocken und mit Spielen beschäftigen? Ted hat immerhin sein Lieblingsspielzeug in Neufassung gleich mal gefetzt, Kater-Air-Hockey mit Leckerli spielen sie auch noch gerne... aber Ted wird gerade echt unentspannt und faucht und knurrt munter im ganzen Zimmer vor sich hin...:oha:
 
  • #13
Hast du den Feliway Stecker?
Der gibt beruhigende Stoffe für die Katzen Ab
Kann aber sein, dass er momentan etwas schwer zu bekommen ist
Ich hab meinen von Zooplus
 
  • #14
Irgendwelche Tipps was man tun sollte? Wenn sie die Tür anfauchen weglocken und mit Spielen beschäftigen? Ted hat immerhin sein Lieblingsspielzeug in Neufassung gleich mal gefetzt, Kater-Air-Hockey mit Leckerli spielen sie auch noch gerne... aber Ted wird gerade echt unentspannt und faucht und knurrt munter im ganzen Zimmer vor sich hin...:oha:
Ich bin jetzt nicht der große Profi im Zusammenführen aber zu meiner elfjährigen Einzelkatze (acht Jahre alleine) ist auch vor zwei Monaten ein Kater gezogen.

Ich bin der Meinung, dass Fauchen, Fell sträuben usw. was ganz natürliches ist. Klar würde man sich wünschen, dass die fremden Katzen aufeinander treffen und sich sofort mögen.
Aber eigentlich ist es logisch, dass der Alleinherrscher wenig begeistert über die Eindringlinge ist und dies auch deutlich zeigt. Man kann Akzeptanz nicht erwingen, man muß den Katzen die Zeit lassen die sie brauchen.

Deswegen ist mein Motto bei der Zusammenführung, mich in so was nicht groß einzumischen. Wenn die Katze sauer ist, darf sie das auch zeigen, schließlich hat sie ja allen Grund dazu ;).

Bei mir klappt das soweit. Ich habe allerdings auch das Glück, dass es bei mir keine ernsthaften Probleme gibt.
Ernsthaft wäre für mich beispielsweise wenn die Katzen sich verletzen, eine Katze so eingeschüchtert wird, dass sie unter sich macht, die Futteraufnahme oder der Klogang behindert wird usw.

Ich hatte übrigens auch verzweifelte Momente und habe sowohl den Beruhigungs-Stecker von Fressnapf als auch Zylkene angewandt. Ob es schlechter gelaufen wäre ohne? Keine Ahnung? Aber manchmal fühlt man sich so hilflos und würde so gerne was Gutes tun, da gaben mir die Anschaffungen zumindest das Gefühl, nichts unversucht zu lassen...

Alles Gute deinen Katzen und dir viel Geduld und starke Nerven. :D

Edit: Was mir noch einfällt, bei mir fahren beide Katzen sehr auf Leckerlis ab. Und gerade anfangs gabs massenhaft Leckerlis. Einfach um bei der ganzen Anspannung die herrschte auch was schönes reinzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Also zumindest hier drin im Zimmer hat es sich entspannt, hin und wieder ein knurren oder fauchen in unbekannte Richtung weil sie wohl den fremden Kater wittern, hören und der eben immer noch ab und zu reinknurrt oder faucht... aber scheinbar hat auch der Kater draussen mal zwischendurch seinen Wachposten verlassen, etwas gefressen, ist mal auf den Balkon raus... also alles in allem ein halbwegs ruhiger Abend... meine Beiden haben normal gefressen, etwas gespielt... erkunden immer noch munter das neue Zimmer... und ich schau mal wieviel Schlaf ich heute nacht hier bekommen werde sobald das Licht aus mit den beiden alten Rabauken :)

Da ja gerade das ganze alles etwas spontan passiert, ich schaue mal morgen noch in einem Großhandel hier in Frankfurt für Tierbedarf ob ich so nen Stecker kriege & finde...
 
  • #16
Hallo Schmiger :),
Mach dir noch keine Sorgen..dass deine Kater und der vorhandene Kater die Türe anfauchen und dass die Brüder sich etwas anzicken ist normal ;).
Du darfst nur nicht weich werden und schon die Türe öffnen ;).
Das wird sich bald legen.
Deine Kater haben eine Autofahrt hinter sich, Frauchen ist weg, neues Revier, neuer fremder Kater..
Und der Bestandskater ist natürlich auch erstmal not amused über die Reviereindringlinge, was aber auch normal ist ;).
Feliway kannst du natürlich trotzdem einsetzen oder Felifriend.
Gibts bei Zooplus, Futterhaus und Fressnapf.
Nur Geduld, es ist alles ok :).

EDIT:
Sehe deine letzte Antwort erst jetzt..na siehst du, alles beruhigt sich ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Ach, ich sehe es gerade auch echt entspannt... die beiden sind erstaunlich ruhig, auch der draussen geht nicht mehr so sehr auf die Barrikaden... und die Tür bleibt noch mindestens bis Dienstag zu, dann kommt Gittertür als nächstes... das wird definitiv sehr langsam gemacht...

Mir ging es nur darum, in wieweit man die mal ab und zu von der Tür ablenken sollte, wenn das Fauchen und Knurren wilder wird auf beiden Seiten... also einfach mit etwas spielen ablenken oder eben lieber nicht... größtenteils lasse ich die beiden hier gerade eh einfach nur rumspringen und erkunden...
 
  • #18
Mir ging es nur darum, in wieweit man die mal ab und zu von der Tür ablenken sollte, wenn das Fauchen und Knurren wilder wird auf beiden Seiten... also einfach mit etwas spielen ablenken oder eben lieber nicht... größtenteils lasse ich die beiden hier gerade eh einfach nur rumspringen und erkunden...

Ich würde da nicht ablenken.
Sie könnten das auch als Belohnung auffassen, also:
"Wenn ich an der Türe randaliere, wird gespielt und Herrchen gibt mir Aufmerksamkeit"
Die Türe ist ja zu, es kann also nichts passieren, wenn auch etwas Interaktion statt findet durch das Fauchen.
Wenn du das am Anfang unterbrichst, fängt die Interaktion/Kommunikation wieder von neuem an bzw. wird zurück geworfen, was eher ungünstig ist :).
Wenn sie sich beruhigen, würde ich aber schon mit ihnen spielen als Energieabbau :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Anbei mal ein Bilder, sonstiges Update folgt gleich...
 

Anhänge

  • 20150803_100447.jpg
    20150803_100447.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG-20150803-WA0002.jpg
    IMG-20150803-WA0002.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMG-20150803-WA0000.jpg
    IMG-20150803-WA0000.jpg
    93 KB · Aufrufe: 38
  • #20
So... die erste Nacht verlief fast wie gewohnt, Tiger hat gleich mal die einzige Schwachstelle im Zimmer entdeckt (die offene Wanne mit Bergsteiger- & Kletterausrüstung in der sich noch eine Tüte Expeditionsfutter verbarg... und er beleidigt war das ich in meinem Schlaf alles höre), Ted lag meist eher ruhig im Bett rum... mitten in der Nacht hat dann Tiger entdeckt das man auch auf den Kleiderschrank springen kann, und da oben neben ein paar anderen Dingen auch die IKEA Bauanleitungen rumfliegen (er liebt Papier ohne Ende... sprich wieder aufstehen und ihm was wegnehmen)...

Ansonsten verhalten sich die beiden hier drin halbwegs normal, Ted ist ab und zu etwas angespannter, faucht und knurrt seinen Bruder öfters an wenn er ihm näher kommt (der ihn aber auch eigentlich eher nur total verdutzt anschaut und danach meist fragend zu mir blickt)... der Kater draussen hält mittlerweile gewissen Abstand zur Tür, hat auch neben dem Bett von Frauchen geschlafen und nicht im Flur, wirkt aber immer noch relativ angespannt, habe aber heute morgen relativ wenig fauchen & sonstiges gehört, als ich kurz draussen war Frühstück für die beiden holen, gab es auch mal kurz Sichtkontakt durch den Türspalt auf respektvolle Distanz aber keinerlei Drohgebärden in dem kurzen Moment...

Jetzt liegt Ted gerade ziemlich entspannt am Fussende und döst leicht vor sich hin, und Tiger schlendert ein wenig rum, will meinen Laptop wie in besten Zeiten als Fußwärmer verwenden (oder euch ne lustige Botschaft tippseln mit den Pfoten) und schaut sich halt um...

Alles in allem verläuft zumindest hier drin mal der erste halbe Tag scheinbar recht positiv, abgesehen von Ted's sinnlosem Fauchen & Knurren (macht er aber auch manchmal gern mit seinem Lieblingsspielzeug im Maul) ist es echt hier drin erstaunlich ruhig... mal gleich rausgehen & Tee trinken und schauen wie es bei meiner Mitbewohnerin so aussieht...
 

Ähnliche Themen

Nephelin
Antworten
8
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
L
Antworten
0
Aufrufe
640
loli4
L
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Silent Paw
Silent Paw
B
Antworten
4
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
simone216
Antworten
9
Aufrufe
908
Andrea Doria
Andrea Doria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben