Komplexe Katzenzusammenführung...

  • Themenstarter Schmiger
  • Beginndatum
  • #21
Weiteres Zwischenfazit...

Das mit der Fütterung löffelweise bis sie satt sind klappt nicht sooo wirklich gut, heute morgen hat sie eine halbe Tagesration und "null Sättigungsgefühl", heute Abend haben sie nochmals eine ganze Tagesration bekommen, aber am Ende sichtlich zu kämpfen gehabt... überlege jetzt noch eine Dose halb zu verfüttern und zu schauen ob sie dann mal einfach liegen lassen... weil gerade waren noch Reste da, aber nach kurzer Pause wurden die dann noch reingequält... vermute auch das ich heute Abend noch in den Genuss von Brechen komme so wie der eine aussah beim Fressen... überlege noch ob ich das wirklich ein Stück weiter füttere heute...

Ansonsten hat es sich auch ohne Feliway-Stecker heute extrem beruhigt... der WG-Kater ignoriert mittlerweile größtenteils die Tür, lag eben auch stundenlang bei mir in der Küche beim Arbeiten an seinem Lieblingsplatz und hat tief & fest gepennt, sogar geträumt, hat von dort NICHT die Tür zu meinem Zimmer im Blickfeld... der relaxt also langsam... meine beiden Racker im Zimmer haben auch recht ereignislosen gechillten Tag, viel Schmuseeinheiten mit dem einen (schön zu wissen das er mich noch kennt und sich freut das ich weiß was er liebt)... mittlerweile fauchen & knurren sie sich auch nicht mehr an, nichtmals beim Essen... also da hat sich an der Front auch alles beruhigt... sie werden nur unruhig wenn sie mal länger allein im Zimmer sind (geschlossene Türen ohne einen geliebten Menschen in der Nähe ist nicht so etwas was sie gewohnt sind...) & sind extrem neugierig auf alles was draussen passiert...

Bei Sichtkontakt heute mittag mal zwischen den 3 beteiligten Katern durch die offene Tür blieb es auch absolut ruhig, eher neugierige Blicke, keine Drohgebärden... es wurde auch mal mit allen 3 Katern am Türspalt gespielt, mit Spielzeug und Leckerli, wobei der WG-Kater recht reserviert blieb dabei... alles in allem sind es aber glaube ich mal 24h Beginn der Zusammenführung die eigentlich besser nicht wirklich hätten verlaufen können realistisch gesehen... :)

Morgen bastel ich Gittertür, dann ist auch die Schwester samt Nichte meiner Mitbewohnerin weg und es wird wieder generell ruhiger in der Wohnung, dann können wir ab Mittwoch mal mit Gittertür testen wie groß das fauchen noch wird...

PS: es wurde ausgiebig gebürstet mit allen Bürsten querbeet, sowohl meine beiden Kater wie auch der WG-Kater haben dabei durchaus ruhig und neutral interessiert an den Bürsten geschnuppert und sich dann schnurrend bürsten lassen damit... also es scheint wirklich doch relativ entspannt zuzugehen gerade...
 
A

Werbung

  • #22
Freut mich wenn es so gut läuft.
Du kannst eventuell auch liegedecken zum Geruch schnuppern austauschen
 
  • #23
Hallo Schmieger,
Das liest sich gut!
Weiterhin so viel Geduld und alles wird gut ;).
Mich freut es auch für den WG Kater, dass er nun Artgenossen hat.
Wird schon klappen.
Deine Kater sind übrigens sehr hübsch, danke für die Fotos.
Interessant wird es, wenn die Gittertüre kommt.
Da kann es dann nochmal zu Reibereien kommen, was normal ist.
Dazwischen gehen sollte man dann nicht, nur wenn es eskaliert.
Aber hier wirst du ja genügend Tipps bekommen :).
Bin sehr gespannt, die richtige Zusammenführung kommt ja erst und wird Geduld brauchen.
Für den Anfang läuft es aber gut :).
 
  • #24
So... Zwischenupdate... ich war heute abend beim Sport, mir etwas den Kopf zerbrochen das nicht irgendwas passiert... aber kam heim, die beiden tiefenentspannt auf dem Bett bzw. Drehstuhl liegend, schön schnurrend bei jeder kleinsten Berührung...

Der WG-Kater hält nun doch wieder Wache im Flur und hat als ich zum Duschen gesprungen bin auch mal wieder ins offene Zimmer gefaucht, aber das seh ich jetzt mal nicht als großen Rückfall an... dafür war er heute den ganzen Nachmittag so entspannt, das wird auch wieder kommen...

Wichtig ist erstmal das morgen der lange Besuch geht (Schwester plus Nichte meiner Mitbewohnerin) die dann auch 12 Tage lang dem WG Kater natürlich etwas Aufmerksamkeit & Fokus gestohlen haben plus etwas Stress verursacht haben... und dann ab Mittwoch mal evtl. das Experiment mit Gittertür wagen...

Positiv sehe ich wie entspannt meine beiden Kater aktuell sind, Tiger fängt gerade an mit Papier zu spielen... und hat es mir direkt wie in besten alten Zeiten ins Bett an die Füße apportiert damit ich es ihm werfe... so goldig...

Also ja, schön finde ich das meine beiden das so entspannt sehen, TEd liegt relaxt auf dem Kleiderschrank, putzt sich und döst und beobachtet wie immer alles von oben was sein Bruder da so alleine beim Spielen treibt... und ignorieren halt völlig die Tür und was draussen so vor sich geht... ich hoffe sowas kann abfärben... ich bin gespannt...

Und es gab auch kein Brechen von Fressen, keine Frust-Notdurft ausserhalb des Katzenklo, evtl. hat scheinbar der WG Kater mal wieder die Duschwanne missbraucht was er hin und wieder als Protest macht, mal morgen meine Mitbewohnerin fragen ob deswegen der Duschvorhang oben war, oder ob nur die kleine Nichte ein Bad genommen hat...

Es ist gerade manchmal echt etwas zwiespältig, es ist einerseits so wunderschön die beiden wieder um mich rum zu haben, aber ich habe echt so Bammel das ich sie wieder "rauswerfen" muss wenn sie nicht mit dem Kater meiner Mitbewohnerin können... und ich dann echt vor der Zwickmühle stehe ob ich es mir derzeit leisten kann ne eigene Wohnung in der teuren Stadt zu finden wo ich mit denen hinkönnte und noch genug Zeit für sie finde, weil ich nicht 2 Stunden zur Arbeit & zurück brauche... :oha:

Naja, wird schon irgendwie werden hoffe ich...
 
  • #25
Das muss ein tolles Gefühl sein für dich, deine beiden Kater wieder zu haben oder ;)?
Und so süß mit dem Apportieren von Papierkügelchen :p.
Mal was ganz anderes:
Du schreibst, dass der WG Kater ab und zu in die Badewanne pinkelt.
Protestpinkeln gibt es in dem Sinne nicht.
Vorab:
Wieviele Klos hat der WG Kater und welche Streu benutzt ihr?
Wurde sein Urin und seine Blase mal beim Tierarzt untersucht?
Es kann auch eine Blasenentzündung dahinter stecken.
Dann meiden Katzen das Klo, weil das Wasser lassen Schmerzen bereitet.
Katzen denken in kurzen Sequenzen:
"Pipi machen tut weh im Katzenklo."(sofern ein Blasenproblem vorliegt).
Dann verbinden sie das Klo mit Schmerzen und verrichten ihr Geschäft woanders..mitunter auch auf weichen Handtüchern etc.
Das medizinische sollte man da mal abklären, wenn es öfters vorkommt, du kannst ja mit deiner Mitbewohnerin mal darüber sprechen ;).
Wenn das medizinische abgeklärt ist und er gesund ist, kann man Ursachenforschung betreiben.
Mein Kater markiert hin und wieder gerne, aber er wurde medizinisch durchgecheckt, bei ihm ist alles ok, also psychisch bedingt die Pinkelei.
Er liebt auch Badvorleger und pinkelt drauf, was übrigens einige Katzen mögen auch ohne Blasenprobleme ;).
Aber einmal abklären beim Tierarzt ob die Blase ok ist, wäre schon wichtig :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Hallo Schmiger!

Das klingt doch schon mal toll!

Das mit dem löffelweise Futter geben ist erstmal eine große Überwindung und wenn Katzen zum schlingen neigen kann es auch sein, dass es wieder raus kommt.
Bei mir wars gott sei dank nicht so, aber ich hab auch sehr gezweifelt ob das funktioniert und ob er nicht dick wird.
Meiner hat auch erst aufgehört zu essen als es gar nicht mehr anders ging.
Eine Verbesserung gab es auch nicht innerhalb des ersten Tages sondern so nach 4 Tagen.
Also für mich hat es sich gelohnt! (Und er ist auch nicht dick geworden :grin:)


Ich bin schon gespannt was passiert wenn die Gittertüre drin ist!
 
Werbung:
  • #28
Also der Kater hat ganze 2x in seinem Leben in die Duschwanne gekackt... und jedesmal war es wenn ein Kleinkind da war für mehrere Tage, das ihn tierisch drangsaliert hat... sonst macht er das nie... und beim TA wird er eigentlich regelmäßig komplett durchgecheckt, meine Mitbewohnerin ist da sehr hinterher... also ich würde das bei den seltenen beiden Ausnahmen, den regelmäßigen TA-Checkups plus dem Umstand das jedesmal das kleine Kind da war, dass den Kater sehr gestört hat, da jetzt nicht automatisch auf eine Erkrankung schließen, sondern wirklich eher tippen das hier Unmut über eine Situation geäußert wurde...

Kleines Zwischenfazit hier... der WG-Kater & mein Tiger können sich mittlerweile über ne Distanz von 1-2m durch die offene Tür ganz ruhig neugierig anschauen, ohne zu fauchen, der WG-Kater will aber nicht unbedingt näher kommen, mein Tiger hingegen will neugierig & offen wie er ist unbedingt zu ihm hin und wird sanft von mir zurückgehalten... alles in allem aber toll das sich die beiden NICHT anfauchen...

Ted ist leider nach wie vor der etwas gestresstere, ängstlichere, was sich eben in Aggressionen entlädt... bzw. der angedeuteten Symbolik... sobald er durch die offene Tür den WG-Kater sieht faucht er sofort, interessanterweise juckt das den WG-Kater aber nicht mehr, der schaut meist eher verdutzt zu mir oder seinem Frauchen nach dem Motto "Wieso faucht der mich denn überhaupt an?" und lässt ihn links liegen... er bewacht auch tagsüber nicht mehr die Tür...

Vorhin gab es dann mal kurz ein erstes kurzes anschnuppern der beiden Kater in der restlichen Wohnung während der WG-Kater im Zimmer des Frauchens bei geschlossener Tür im Bett gepennt hat... Tiger hat wie immer deutlich mutiger die Wohnung inspiziert, Ted war doch sehr gestresst und ängstlich dabei, beide haben längere Zeit mal das Katzenklo des WG-Kater beschnuppert, aber recht ruhig... danach wieder ins Zimmer... den WG-Kater rausgelassen, der in der Zeit drinnen auch einfach nur gepennt hat und total ruhig war... der dann mal ne Weile sehr neugierig die neuen Gerüche (auch am Katzenklo) aufgeschnappt hat, aber sich dann einfach wieder in die Küche zum pennen gelegt hat... also alles in allem entwickelt sich hier doch eine gewisse entspannte Grundsituation, abgesehen von dem Angst-Stress den Ted verbreitet...

Habe mir heute mal ein Anti-Stress-Spray besorgt (die Stecker sind ziemlich vergriffen derzeit...) und damit mal vorsichtig während die Kater anderweitig verstaut waren den Türbereich eingesprüht um vielleicht etwas Stress zu lindern... ansonsten sind die Materialien alle gekauft, Werkzeug ist da, es wird wohl dann morgen an den Bau der Gittertür gehen... vielleicht mal schauen ob heute abend immer noch fauchen von Ted ausgeht oder ob der sich auch langsam normalisiert...

Generell habe ich das Gefühl das sich wohl Tiger & der WG-Kater gut verstehen werden, sind beide eher ruhiger und unkompliziert im Wesen... ich hoffe mal das Ted sich noch komplett entspannen kann...
 
  • #29
Jetzt bloß nichts überstürzen
Mach mal schön langsam wegen Ted
Es sollte immer das schwächste oder ängstlichste Tier das Tempo bestimmen
Lieber am Anfang ein bisschen langsamer, bevor man hinterher die Scherben aufkehren muss
 
  • #30
Na wir gehen das ja schon relativ ruhig und langsam an gerade, die beiden Kater sind eben in meinem Zimmer absolut tiefenentspannt, liegen offen rum, auch mit dem Rücken zur Tür schlafend, bei sanftem kraulen sofort am Schnurren, am Anschmiegen... werden höchstens mal unruhig wenn sie länger allein im Zimmer sind weil sie nicht gerne eingesperrt sind... und jetzt seit heute mittag ist auch die kleine Nichte samt Mutter weg, jetzt kehrt wieder etwas mehr Ruhe & Beschaulichkeit in die WG ein, das wird auch nochmal Stress rausnehmen... und immerhin haben sie heute morgen nach einer halben Tagesration angefangen einen Teil liegenzulassen... vielleicht wirds ja doch noch irgendwann was mit den beiden Schlingern...
 
  • #31
Ich lese bisher still mit und wollte nur mal "Hallo" sagen! :)

Schön, dass es bisher so gut läuft. Ich würde Ted auch lieber zu viel Zeit geben, als zu wenig. Je gelassener er ist, desto einfacher die Zusammenführung. Aber ich bin sicher, du kannst das gut einschätzen. :D

Und die Entwicklung mit dem Futter hört sich auch super an. Halte da ruhig einige Tage durch, selbst wenn sie dann halt sehr viel auf ein Mal verdrücken. Besser als das Problem zu behalten, ist das allemal.
 
  • #32
So... mal ein Fazit der nächsten Tageshälfte... während Tiger mittlerweile doch langsam dem "nur" einen Raum überdrüssig wird und sehnsüchtig freundlich die Tür anmaunzt und auch anfängt die Türklinke gezielt anzuspringen (ein Glück ist meine Tür in der WG recht schwergängig und auch für den Brocken mit seinem Körpergewicht nicht zu knacken bisher... ausserdem ist die Klinke so geformt das er sich nie länger als 2-3 Sekunden daran halten kann... aber die Wohnungstür muss definitiv umgeschraubt werden bevor die "Freigang" in der ganzen Wohnung erhalten...

Fenir (der WG Kater) war den restlichen Tag sehr entspannt, es gab ein paar neugierige weitere Beäugungsversuche durch die offene Zimmertür mit Halter-Begleitung, Tiger & Fenir dabei im Duett extrem ruhig, Tiger will unbedingt hin zu ihm, aber er schaut mal einfach nur, aber sehr ruhig dabei... schaut auch sogar hin und wieder woanders hin dabei, sprich keine starre Fixierung auf den fremden Kater... und selbst Ted hat nur noch 2-3x gefaucht in Richtung Tür bzw. bei Blickkontakt ein einziges Mal, es gab dann sogar mal 30 Sekunden Blickkontakt Ted - Fenir bei dem ich sanft beruhigend Ted gekrault habe und mit ihm gesprochen habe der ohne Fauchen einherging, dann die Tür fix geschlossen und beide Kater mit Leckerli belohnt... es entspannt sich also alles wie gehabt weiterhin...

Fressen hat ganz gut geklappt, heute gab es "nur" 135% der üblichen Tagesration und von der Abendmahlzeit blieben immerhin ganze 3 Stunden Reste übrig die Stück für Stück gemütlich verputzt wurden über den Zeitraum... vielleicht kriegen wie es wirklich hin die umzustellen auf normales Fressverhalten, wäre für Fenir fantastisch weil er sich dann praktisch wohl nicht umstellen müsste...

Was auch auffiel, bei dem kurzen Ausflug von Ted & Tiger in die restliche WG-Kater-freie Wohnung heute haben beide Fenir's Fressnapf (der recht frisch gefüllt war) links liegen lassen, aber ich denke mal das war der Neugier & Flut an neuen Eindrücken geschildert... ich werde aber wohl auch nach der Zusammenführung erstmal eine Weile weiter Ted & Tiger in meinem Zimmer an angestammter Stelle füttern, das die nicht zu sehr Fenir's Fressnapf als Futterstelle ansehen... gab heute viel schmusen, eigentlich kein Fauchen mehr zwischen den Brüdern... der Stresspegel baut sich weiter ab... evtl. bastel ich morgen oder übermorgen an der Gittertür...

Hierzu eine Frage: Würde es bei der Gruppe von insgesamt 3 Katern Sinn machen wenn man bspw. die Gittertür anfangs zwischen 2 anderen Räumen aufbaut (Wohnzimmer/Flur) und so eine Begegnung am Gitter erstmal zwischen den beiden sozialeren Katern (Tiger & Fenir) stattfinden lässt, und die sich mal näher kommen durchs Gitter ohne das ein fauchender Ted dahinter sitzt? Wobei ich da wieder die Angst hätte, Ted zu sehr auszugrenzen... andererseits ist eh ein Stück weit meine Hoffnung das sich Fenir & Tiger gut verstehen & sich dann selbst auch später als Gesellschaft akzeptieren und Ted ab und zu links liegen lassen wenn er bocken will... war auch früher immer so, das Streit oft aufkam wenn Tiger etwas "Katergesellschaft" wollte und sich zu Ted legen wollte, und der dann rumbockt wie eine Zicke... ich hab selten bis nie eine Rauferei gesehen die eigentlich von Tiger provoziert war... und wie es aussieht scheinen sich ja Fenir & Tiger halbwegs ruhig jetzt schon zu sehen gegenseitig... naja, die Zeit wird es zeigen, weiß nur noch nicht wie genau ich mit der Gittertür starte...

Und achja, Tiger will wie wild an die Schubladen meines Kleiderschrank, wobei da potentiell überhaupt nichts interessantes drin ist, keine Ahnung was der da wittert... kratzt nur sehr heftig dran rum und schnuppert... mal schauen ob ich da der katzenhaften Neugier nachgebe und alles "Schützenswerte" im Kleiderschrank umräume und da mal demnächst Schubladen & Luken offen lasse zum inspizieren, dann lässt auch vielleicht die Neugier mit Krallen wieder nach... :rolleyes:
 
  • #33
Fenir (der WG Kater) war den restlichen Tag sehr entspannt, es gab ein paar neugierige weitere Beäugungsversuche durch die offene Zimmertür mit Halter-Begleitung, Tiger & Fenir dabei im Duett extrem ruhig, Tiger will unbedingt hin zu ihm, aber er schaut mal einfach nur, aber sehr ruhig dabei... schaut auch sogar hin und wieder woanders hin dabei, sprich keine starre Fixierung auf den fremden Kater... und selbst Ted hat nur noch 2-3x gefaucht in Richtung Tür bzw. bei Blickkontakt ein einziges Mal, es gab dann sogar mal 30 Sekunden Blickkontakt Ted - Fenir bei dem ich sanft beruhigend Ted gekrault habe und mit ihm gesprochen habe der ohne Fauchen einherging, dann die Tür fix geschlossen und beide Kater mit Leckerli belohnt... es entspannt sich also alles wie gehabt weiterhin...
[...]

Hierzu eine Frage: Würde es bei der Gruppe von insgesamt 3 Katern Sinn machen wenn man bspw. die Gittertür anfangs zwischen 2 anderen Räumen aufbaut (Wohnzimmer/Flur) und so eine Begegnung am Gitter erstmal zwischen den beiden sozialeren Katern (Tiger & Fenir) stattfinden lässt, und die sich mal näher kommen durchs Gitter ohne das ein fauchender Ted dahinter sitzt? Wobei ich da wieder die Angst hätte, Ted zu sehr auszugrenzen... andererseits ist eh ein Stück weit meine Hoffnung das sich Fenir & Tiger gut verstehen & sich dann selbst auch später als Gesellschaft akzeptieren und Ted ab und zu links liegen lassen wenn er bocken will... war auch früher immer so, das Streit oft aufkam wenn Tiger etwas "Katergesellschaft" wollte und sich zu Ted legen wollte, und der dann rumbockt wie eine Zicke... ich hab selten bis nie eine Rauferei gesehen die eigentlich von Tiger provoziert war... und wie es aussieht scheinen sich ja Fenir & Tiger halbwegs ruhig jetzt schon zu sehen gegenseitig... naja, die Zeit wird es zeigen, weiß nur noch nicht wie genau ich mit der Gittertür starte...


Hallo Schmiger,
Das liest sich weiterhin sehr gut.
Du musst auch nicht zwingend mit einer Gittertüre arbeiten.
In deinem Fall kannst du auch mit deiner Schlafzimmertüre arbeiten, wie du es ja schon gemacht hast.
Also sukzessive sich die Kater annähern lassen natürlich mit Bedacht.
Du kannst dann einfach mal die Schlafzimmertüre aufmachen, wenn du dabei bist und beobachten.
Wenn es zu Gerangel kommt, musst du eben wissen, wann du dazwischen gehen musst und wann eben nicht, da sonst die Zusammenführung von neuem startet.
Die Kater also erstmal machen lassen.
Dann kannst du wieder separieren usw. und nach und nach länger die Türe auf lassen.
Nicht in jedem Fall ist eine Gittertüre nötig.
Manchmal ist es sogar besser, wenn zwischendurch kein Sichtkontakt herrscht.
Taste dich ran, du hast bisher im Grunde schon alles richtig gemacht.
Meiner Meinung nach brauchst du die Gittertüre nicht zwingend, wenn du selber vorsichtig bist und weißt, wann es besser ist, die Türe wieder zu schließen.
Der Vorteil einer Gittertür besteht meines Erachtens vor allem darin, dass die Tiere sich ohne Verletzungsgefahr beobachten und aneinander schnuppern können.
Fenir könnte so beide mit einer sicheren Barriere beobachten.
Aber deine Zusammenführung kann auch so gut verlaufen, es kommt da ganz auf die Charaktere an.
Tiger ist ja sehr neugierig auf Fenir.
Zu Fenir:
Lies dir mal die Tipps zu der Unsauberkeit von uns durch.
 
  • #34
Danke nochmal für den Hinweis mit Fenir und der Unsauberkeit, aber wie gesagt... das waren wirklich 2 Ausnahmen mMn in Extremsituation wo jedesmal der Auslöser der gleiche war (ein kleines Kind das ihn extrem über mehrere Tage drangsaliert und genervt hat... und nicht nur den Kater, ich konnte wenigstens aus der Wohnung fliehen) und ich würde sagen bei 2x in 3 1/2 Lebensjahren solche Ausrutscher und regelmäßige Check-Ups beim TA... ich glaube nicht das hier irgendwas noch verborgen liegt, aber wenn die 3 demnächst eh zum selben TA zum Check-Up gehen werde ich es nochmals ansprechen (ja, die 3 hatten auch vorher tatsächlich schon den gleichen TA :muhaha:)...

Ich würde persönlich eben die Gittertür alleine deswegen evtl. gern Einsetzen, um Tiger nicht immer zurückhalten zu müssen, es ist klar das Tiger am liebsten hin will zu Fenir, aber der sitzt bisher einfach nur ruhig da, sein Frauchen durchaus ein Stück weg von ihm, und er beobachtet ruhig... hat aber bisher noch null Anstalten gemacht auf Tiger zuzugehen... ich könnte mir halt vorstellen das mit einer Gittertür sich Fenir eher mal trauen würde näher ranzukommen an Tiger... und zwar in seinem Tempo, und nicht das Gefühl hat "Ohje, sein Herrchen muss ihn aber ganz schön bändigen damit der nicht hier rüberspringt, ich bleib mal lieber hier sitzen und schau mir das weiter an und geh NICHT rüber"...

Erstmal wird jetzt eh ruhig weiter geschaut wie sich die Situationen entwickeln, ob wir stressfreien Sichtkontakt zwischen Ted & Fenir hinkriegen der ohne Fauchen abläuft, dann will ich wirklich gern die Gittertür hinzunehmen... ich habe mir da eh eine Konstruktion ausgetüftelt mit meinem Vater, die im Türrahmen innen verspannt wird... sprich man kann auch mit Gittertür drin noch "normal" die Zimmertür schließen und somit auch bei Gittertür die "Offen-Phasen" dosieren... ich will das wirklich unbedingt langsam angehen, derzeit ist was meine Mitbewohnerin eine die fast zu schnell zu viel will, weil sie total neugierig darauf ist wie sich ihr Liebling in Gesellschaft so gibt... aber ich will es halt wirklich sehr behutsam und einfühlsam gestalten, weil mir daran liegt das die Kater möglichst gut miteinander auskommen, und ich sie nicht wieder abgeben muss...

Aber das Horrorszenario mal ich mir mal gar nicht aus, prinzipiell sind meine Mitbewohnerin und ich tiefenentspannt, die Kater größtenteils derzeit auch, wir werden mal morgen weiter mit Sichtkontakt durch offene Tür behutsam experimentieren, wir spielen gelegentlich unter dem Türspalt durch mit allen 3 Katern zum Eingewöhnen... das Anti-Stress-Spray... also die 3 werden hier ja rundum versorgt und es wird schon werden... danke weiterhin für die tollen Inputs und Tipps :)

Gruß Micha
 
Werbung:
  • #35
Öffne deinen Katzen deine schränke zum inspizieren, sofern du kein Problem mit Katzenhaaren oder durcheinander geworfener Wäsche hast
Deine Mitbewohnerin muss nicht beweisen dass ihr Kater toll ist
Ein größeres Revier für deine beiden wäre gut, aber ich würde sie nicht trennen, Sie sind ein Team
Wenn Tiger dann mit dem Geruch von Fenir zu Ted käme, möchte ich nicht wissen wie der sich dann fühlt, da er ja eh der zurückhaltendere zu sein scheint
Also eventuell die Gittertüre am Wohnzimmer einsetzen oder wie auch immer das bei euch geht
 
  • #36
Ich hab mal den halben Schrank geöffnet, und das Interesse ließ etwas nach... muss noch umräumen, da sind Sachen drin, wo Katzen echt nichts dran suchen sollten (meine Kletterseile für die Alpen, da brauch ich keine Bissspuren dran :muhaha:)...

Und ja, das Material für die Gittertür hätte ich mir echt, echt sparen können... viel ist passiert seit dem letzten Post von mir hier, es gab mittlerweile sowohl "Fenir & Tiger" Zeit frei in der restlichen Wohnung (tiefenentspannt, maximal 2-3 kleine Faucher weil jemand im Weg stand...), heute morgen gab es auch kurz "Fenir & Ted" Zeit im Flur & Wohnzimmer, das war zwar für Ted relativ angespannt, hat viel gefaucht, Fenir lässt das echt fantastisch abprallen und nicht provozieren... dann heute abend haben wir gerade nochmal etwas das Spielchen wiederholt, Tiger & Fenir haben überhaupt kein Problem miteinander, Tiger ignoriert Fenir größtenteils und der schaut teilweise mit halb geschlossenen Augen daliegend nur interessiert zu wie Tiger die Wohnung erkundet... dann gabs nochmal Ted & Fenir in Flur & Wohnzimmer, anfangs war Ted richtig entspannt, dann verfiel er wieder in Knurren & Fauchen, aber Fenir hat ihn einfach nur tiefenentspannt blinzelnd angeschaut, mal ab und zu zu mir geschaut, lief entspannt Ted den Rücken zudrehend durchs Zimmer... bis Frauchen heimkam... dann haben wir nach und nach weitere Zimmer geöffnet, Ted stöberte solange rum bis es Fenir langweilig wurde, und der sich lieber in den Flur legte um Tiger unter dem Türspalte zu beobachten... und wenn Fenir schon solches Interesse am eingesperrten Tiger hat, haben wir die Tür auch noch aufgemacht... und schwupps sind gerade mal 15 Minuten alle 3 Kater durch die komplette WG... ausser einem kleinen Unfall von Ted (auf instabiles Brett gesprungen und Abflug vor Fenirs Füße) der mit ein paar Schreckmomenten bei Ted & Fenir mit Fauchen endete (was aber nach 2 Minuten auch wieder vergessen war) absolut ruhig... Fenir ist teilweise einfach woanders hin und hat sich gar nicht mehr für Ted & Tiger interessiert...

Habe jetzt Ted & Tiger wieder ins Zimmer geholt und Tür zu, die sollen das jetzt erstmal verarbeiten, und auch Fenir soll das erstmal jetzt sacken lassen und seine Wohnung nochmal wieder für sich haben ausser meinem Zimmer... und das Spielchen wird morgen wiederholt... aber Wahnsinn wie schnell hier innerhalb von jetzt 120 Stunden bzw. ziemlich genau 5 Tagen so eine entspannte Atmosphäre einzieht... klar wird es auch noch Rückschläge geben, kleinere Reibereien und Zoffereien um Futter, Schlafplätze, Spielzeug oder sonstwas... aber im Großen & Ganzen toll... klappt ja bisher im Rahmen des Üblichen echt gut...

Gruß Micha
 
  • #37
Mal ein Bild das den momentanen Stand ganz gut einfängt... wobei sich gegenseitig beschnuppern bei Fenir immer noch für gelegentliches leichtes Fauchen plus erhobene Pfote sorgt...

Ted entspannt auch mehr und mehr in der Wohnung... Fenir duldet die beiden entspannt bei ihren 15-30 Minutentrips durch die Wohnung und ist teilweise nichtmals im gleichen Raum... es wird :)
 

Anhänge

  • IMG-20150807-WA0008.jpg
    IMG-20150807-WA0008.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 29
  • #38
Hi Micha,
Das klingt doch alles weiterhin gut :).
Fenir scheint sehr selbstbewusst zu sein, er markiert den Chef, da er im Türeingang liegt ;).
Hübscher,roter Kerl :).
 
  • #39
Freut mich wenn es so gut läuft
Aber ihr könnt die Gittertür immer noch einsetzen, wenn ihr mal nicht zu Hause seit. Da ist man immer gern auf der sicheren Seite und möchte nicht, dass etwas blödes unvorhergesehenes die Zusammenführung zurückwirft
 
  • #40
Mal wieder ein Update... und es kam ja wie es kommen musste, die anfänglich sehr positiven Dinge mussten ja irgendwann mal noch negativeren Beigeschmack erhalten...

Die eine Katzenvergesellschaftung hat fantastisch funktioniert, Tiger & Fenir kommen wirklich traumhaft miteinander aus... liegen ganz ruhig halb pennend auch nur nen Meter nebeneinander, beschnuppern sich hin und wieder, erschrecken höchstens mal wenn der andere unerwartet nah an einem ist, und selbst dann sind nur Sekundenbruchteile von leichter Abwehrhaltung und sofort beide wieder entspannt... also da ist wirklich das Sozialgefüge intakt...

Ted hingegen... Ted entwickelt sich gerade wieder im Rekordtempo zu dem was er früher auch war... ein kleiner Tyrann... prügelt sich auch wieder öfter mit seinem Bruder (der wenigstens dagegen hält und sich nicht alles gefallen lässt), und vom anfänglichen anfauchen gegen den WG-Kater und ängstlich auf Distanz bleiben (was der WG-Kater ja immer total eiskalt ignoriert hat) geht Ted mittlerweile dazu über offen aggressiv auf den WG-Kater zuzugehen, der mittlerweile schon direkt das Weite sucht wenn er Ted nur sieht, und Ted geht ihm halt nach, versucht ihn zu verprügeln und der WG-Kater will einfach nur seine Ruhe... und ich merke halt das es meine Mitbewohnerin langsam belastet wie sehr ihr geliebter Kater von Ted drangsaliert wird, während auf der anderen Seite Tiger & der WG-Kater so goldig miteinander auskommen...

Gibt es hier Tipps oder Ratschläge wie man dem kleinen Ted evtl. sein Tyrannentum austreiben könnte? Oder es mildern könnte? Prinzipiell bin ich ja Fan davon das Kater sowas unter sich ausmachen sollen, aber ich merke halt wie es an der Grundstimmung meiner Mitbewohnerin zehrt, und es ihr weh tut zu sehen wie Fenir sich in seiner eigenen Wohnung mehr und mehr ins Eck gedrängt, gehetzt und unwohl fühlt... und es die Kater einfach nur machen lassen noch mehr damit enden wird, und dann in 2-3 Wochen das Gespräch ansteht, ob die Kater nun bleiben können oder abgegeben werden...

Bin echt ein wenig verzweifelt und auch selbst ein wenig angepisst auf Ted das er immer so ein Tyrann sein muss... mag es schon nicht wenn er dauernd anfängt Tiger zu provozieren wg. Prügeleien, aber der wehrt sich wenigstens und teilt zurück aus und lässt sich nicht unterbuttern... aber Fenir eben schon...

Bin echt etwas ratlos... meine Mitbewohnerin geht mittlerweile dazu über Ted immer wieder zurück ins Zimmer zu sperren wenn er losprügelt auf Fenir... aber das kann ja auch keine Lösung sein... auch jetzt aktuell ist gerade Ted bei mir allein mit im Zimmer, und Tiger & Fenir sind draussen tiefenentspannt am pennen...
 

Ähnliche Themen

Nephelin
Antworten
8
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
L
Antworten
0
Aufrufe
642
loli4
L
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Silent Paw
Silent Paw
B
Antworten
4
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
simone216
Antworten
9
Aufrufe
916
Andrea Doria
Andrea Doria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben