Kompletter Neuling in Katzenhaltung

  • Themenstarter Jey_Bee
  • Beginndatum
  • #21
@Bellacioa

Einen Kratzbaum habe ich schon bestellt, er müsste die Tage kommen. Den gleichen hat eine Freundin auch, und ihre Katze ist super zufrieden damit...

Habe Almo Nature KAtzennassfutter bestellt, dieses Angebot für 10 + 2. Und dann für Kitten.

Aber dann weiß ich für den nächsten Katzenfutterkauf bescheid das ich kein Kittenfutter brauche ;)

Bitte mind. 3-4 Marken füttern.. die oben genannten Gründe, lassen sich noch um vieles ausführen. Les dich bitte Gründlich in den Ernährungs Thread ein, dort stehen viele gute Tips!
 
A

Werbung

  • #22
Das habe ich ja auch vor ;)

Die 12 Dosen sind ja erstmal nur der Anfang das ich schon was habe und nicht erst los muss wenn sie da sind...! :)
 
  • #23
Das habe ich ja auch vor ;)

Die 12 Dosen sind ja erstmal nur der Anfang das ich schon was habe und nicht erst los muss wenn sie da sind...! :)

Das Almo ist kein Alleinfutter, wenn das zu häufig gegeben wird, drohen Mangelerscheinungen. Hin und wieder mal eine Dose ist okay, aber ich würde es gerade bei Kätzchen im Wachstum, die besonders viele Nährstoffe brauchen, nicht tagelang hintereinander füttern.

LG Silvia
 
  • #24
Also ich kann auch sagen, ich hatte am anfang 2 Kätzinnen, was nicht so gut ging.
Ich musste eine der beiden abgeben, da diese dann auch noch auf alles gepinkelt hat was für meinen (damals noch im Bauch wohnenden) Sohn bestimmt war. Später hab ich dann ein Katerchen dazugeholt. Das hat super geklappt. Beide waren ein Kopp und ein A**** wo immer sie waren, bis meine Katze dieses Jahr an Leukemie verstorben ist :(. Er war so traurig, der einzige im Pelz zu sein, das ich ihm einen großen Bruder dazugeholt habe. Klappt auch super. Nun haben die beiden Raufbolde noch eine Prinzessin zum kuscheln :)
Ich denke es kommt auf die Katzen an, aber theoretisch geht jeder mix... m/m, m/w, w/w oder im meinem Fall m/m/w :p
 
  • #25
Hallo,

da ich nun viel im Ernähungsthread gelesen habe, was haltet ihr denn von Miamor?

Ist das ein alleinfutter? Auf der ersten Seite hatte Bluecat mir diese beiden, und natürlich noch viel mehr, futtersorgen empfohlen.. Aber wenn die eine Sorte kein alleinfutter sein sollte, möchte ich natürlich noch andere vorher bestellen...

Mehrere Marken natürlich dann auch.. Aber erstmal klein anfangen ;)
 
  • #26
Nicht alle Sorten von Miamour sind Alleinfutter, musste halt die Beschreibungen zu lesen.. z.B. Feinen Filets sind Ergänzungsfutter

Zudem ist Miamour kein sonderlich hochwertiges Futter..
 
  • #27
Mh, dann scheint ja alles irgendwie nicht "gut" zu sein was Bluecat empfohlen hat....

Kannst du mir dann gutes Futter empfehlen was aber nicht unbedingt wahnsinnig teuer ist?
 
Werbung:
  • #28
Miamour ist nicht schlecht es ist besser als die ganzen Werbesendungs Marken, aber es gibt wesentlich bessere Katzenfuttersorten..
Denke auch das jeder User dort seine Erfahrungen sammelt und macht..


Ich füttere Grau, Ropocat, Catzfinefood, Amora und Barfe (supplementiert)

und je nachdem gibt es auch mal ne Miamor, Bozita, etc. aber hauptsächlich die erst genannten Sorten..
 
  • #29
Katze und Kater

Hallo.
Meine Nachbarin hat Katze und Kater und ich habe 2 Kater (Wurfgeschwister).
Bei Ihr gibt es hin und wieder mal zwischen den beiden Raufereien und bei meinen auch. Das ist einfach so.
Deine Zwei sind sehr jung , beide kommen von Anfang an zugleich in die Wohnung und ich denke es gibt keine Probleme.
Denk einfach positiv und manches kommt wirklich von alleine. Jeder Anfang ist nicht einfach.
Ich wünsche dir viel Glück mit den Zwein und du wirst deine Freude haben.
Katrin
 
  • #30
Ich hab so ziemlich alle threads durch und futter wie grau soll sehr gut sein, kostet aber auch ein bisschen was.

Ich füttere jetzt ein Mischung aus Rohfleisch, Carny welches ich bei Zooplus bestelle und Sha/Lux vom Aldi. Das katzenfutter ist recht günstig, aber trotzdem noch gut
 
  • #31
Hallo

Nassfutter für Kitten bis 1 Jahr füttern , wie die meisten schreiben, von grau usw.,mindesten ab 50% Fleisch der Rest ist Fleischbrühe. Einige Hersteller 50% Fleisch oder mehr, Fleischbrühe und etwas Reis.
Musst eben selber lesen, egal ob Zooplus, Fressnapf online bestellst oder in der Nähe einen Fressnapf hasst, auf den Dosen steht alles drauf.
Katrin
 
  • #32
Bei Fressnapf sind die Marken Real Nature und Select Gold sehr gut.
 
  • #33
Hallo

Katzenklo mindestens 2, wenn einer von beiden Durchfall hat, können sie sich anstecken, doppelte TA Kosten.
Katzengras nehme ich auch ab und zu, das kaufe ich beim Dehner, Bio, bis jetzt hat es den beiden nicht geschadet. Dann kaufe ich bei Zooplus Malt-Soft und Malt Bits, ist auch für hinten raus, denn sehr oft auf dem Teppich Erbrechen ist nicht gerade schön.
Zum Reinigen gibt es bei Zooplus oder Zoogeschäfte genügend Artikel.
Kratzbaum habe ich einen gekauft bei Decker Klettermöbel, kostet einiges mehr, der von Zooplus hat nach mehr als 2 Jahren ausgedient und für beide sind die Schalen zu klein. Ich habe 2 BKH Kater.
Ein Kratzbaum wird für Wohnungskatzen nicht ausreichen, zumindest bei meinen, 1 Kratzstamm habe ich im Koridor, 1 im Schlafzimmer. Falls du keinen Platz hast für Kratztonnen- und Stämme es gibt auch Kratzbretter und Ecken, die an der Wand oder Schrank befestigt werden, www.profeline.de Shop Kratzbäume, Kratzpappen und Beschäftigungsspielzeug bestelle ich oft. Ist etwas teurer, hält aber, vor allem die Spielangeln.

Für das TF habe ich bei Zooplus unter Beschäftigung den Cat Activity Fun Board gekauft. Ich und mein Mann sind den ganzen Tag in der Arbeit, verteile das TF
auf das Board und beide habe in der Mittagszeit auch ein wenig zu knappern. TF habe ich vom TA, extra für kastrierte Kater, sowie bei www.grau.de und www.granatapet.de TF gekauft, bei grau Huhn und granatapet Ente, etwas Abwechslung muss sein.
Im teuren NF grau und co. ist genügend Taurin drinn, ich gebe kein Taurin extra, das Futter ist hochwertig und hat genügend Fleisch drinn.
Ab und zu gebe ich auch rohes Rindergulasch, Pute, jetzt zur Weihnachtszeit machen viele Kaninchen, Katzen fressen gerne die Innereien, z.B. die Leber. Dann abgekochtes Hühnchen und einmal in der Woche gebe ich nur Eigelb vom abgekochten Ei.
Ein Trinkbrunnen steht bei mir in der Küche und ein Blumentopf mit nur Wasser gefüllt in der Stube, hat sich so ergeben. Alls ich letztes Jahr auf dem Balkon nur den mit Wasser gefüllten Blumentopf stellte, tranken beide aus dem Blumentopf, seit dem ist er der grosse Wassernapf.
Beide trinken gern daraus, Wasser ist wichtig, Katzenmilch gebe ich ab und zu, meine mögen nur das von Cativia, Edeka, Drogeriemarkt.
In der Küche steht auch das Nassfutter in der Nähe vom Trinkbrunnen, kein Problem für beide, weil manche schreiben, dass muss getrennt sein. Meine sind es von Anfang an gewöhnt, kein Thema.
Meine Küche ist schmal und lang, mein Mann hat das Fensterbrett mit einem Holzbrett tiefer gemacht, so können beide liegend rausschauen und die Vögel beobachten.
Unseren Balkon haben wir im Frühjahr mit einem Netz abgesichert, das Netz im Internet bestellt und die Holzstäbe im Baumarkt.
Einen Catwork und eine Treppe ist mit am Balkon, Teppich für drausen ausgelegt und einen Brunnen mit Seerosen drinn, fertig ist eine kleine Oase, es gibt viele Möglichkeiten den Balkon zu gestalten.
Wir haben eine Katzenklappe unten an der Badtüre angebracht, so ist die Badtüre zu und beide können rein und raus wie sie wollen, wenn einer mal muss.

Falls einer von beiden Scheisse baut, nur der gehobene Zeigefinger und ein lautes nein reicht auch aus. Zitrone und co. quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Ich danke euch für eure wirklich zahlreichen und ausführlichen Antworten :)

Werde mich dann mal in die Dosen im Fressnapf einlesen :D Son bisschen kenne ich es noch von unseren damaligem Hund. Und eine Freundin bot mir auch ihre Hilfe an, was das Futter betrifft :)

Uuuund nun wirds wirklich ernst :)

Es fühltes ich noch nicht so richtig an, das ich die miezen bekomme, eben weil noch kein Termin fest stand usw...

Gerade rief das TH ein, und fragte wann ich Freitag zu Hause bin, weil sie denn "die Neuzugänge" bringt... Naja man hätte es auch netter sagen können, aaaber sie kommen :)

Nun laufe ich hier mit einem dauergrinsen durch die gegend und freue mich wie ein kleines Kind vor Weihnachten..!

Um 15:30 kommt die gute Dame und bringt mir die zwei :)

Nun habe ich aber gestern noch ein kleines Problem festgestellt...

Wollte den Kratzbaum aufbauen zum "auslüften", damit er nicht sooooo neu riecht, und mir fehlen 4 SChrauben.... Leider erreiche ich beidem Herrsteller niemanden.

Wisst ihr ob man sowas auch im Baumarkt bekommt?

Liebe Grüße Jey_Bee
 
Werbung:
  • #35
O.K., dann ist für dich Bescherung schon am Freitag :smile:
Kann gut verstehen, daß du hibbelig bist.

Bezüglich Kratzbaum:
Hast du denn noch eine "Musterschraube" d.h. eine gleiche Schraube von dem Teil, zu dem dir noch die 4 weiteren fehlen?
Dann würde ich damit mal in den nächsten größeren Baumarkt spazieren und einfach nachfragen. In der Regel sind Baumärkte, was Arten und Größen von verschiedenen Schrauben angeht, ja gut ausgerüstet.

Du kannst natürlich auch beim Kratzbaum-Hersteller um Zusendung von Ersatzschrauben fragen, aber ob das bis Freitag dann klappt...
 
  • #36
Jaaaa genau, ich hab quasi Freitag Bescherung :)

Dem Hersteller habe ich schon eine E-Mail geschrieben, aber die antwort kommt sehr schleppend, bis Freitag werd ich defenitiv nicht an die Schrauben kommen.

Habe leider keine Schrauben mehr über, hab selbst nicht dran gedacht :D Aber habe mir die Bauanleitung mitgenommen, da stehen ja die Maße der Schrauben drauf, und hoffe dann kann mir der Baumarkt bei uns nachher weiter helfen. ;)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
5K
Kewa71
Kewa71
M
Antworten
7
Aufrufe
7K
Melody85
M
L
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Cats maid
C
T
Antworten
5
Aufrufe
4K
Nimsa
N
M
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
LeniLou
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben