Kinder und Reinlichkeitsprobleme

  • Themenstarter sumy
  • Beginndatum
S

sumy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Dezember 2012
Beiträge
10
Hallo zusammen,


ich habe eine Frage zur Erziehung bei jungen Katzen. Kurz einen Überblick zur Lage:
Die 2 neuen Kätzchen sind ca. 10 Wochen alt und leben auf einem Bauernhof. Es sind reine Hofkatzen. Die Mutter kommt zwar hier und da mal in die Wohnung, regiert aber mehr im und um den Hof herum. Im Haus gibt es keine Futterstation und auch kein Katzenklo.
Außerhalb des Hauses gibt es aber einen Raum in der die Heizung des Wohnhauses untergebracht ist; somit auch warm und mit einem freiem Zugang für die Katzen. Dort wird auch Milch/Trockenfutter im Winter gegeben, damit es nicht einfriert. So gesehen ist es das Winterquatier.
Die kleinen sind frei geboren und die Mutter hat sie dann mal angeschleift, so wie immer :) , die kleinen sind nun zahm, freuen sich am warmen Ofen und schei** mir die Bude voll :(
Ende Oktober ging das schonmal los, dass sie auf einmal anfingen in den Raum zu machen. Bisher hatten wir da nie Probleme mit. Danach wurden sie erstmal verbannt, der Raum gereinigt etc. Jetzt, nach dem Schneefall, haben wir sie wieder reingelassen - ging 3 Tage gut - heute wieder Haufen. Nebenan ist ne riesen Scheune, Heu/Stroh, ein Stall und und und...genug Platz. Sie sitzen auch nicht den ganzen Tag da drin rum, sondern sind auch unterwegs. So wie es sich auf nem Bauernhof gehört. Die ganzen Generationen davor haben das auch hinbekommen.
Frage nun: Wie bekomm ich die dazu, nicht mehr in diesen Raum zu machen. Katzenklo innerhalb oder außerhalb ist keine Alternative. Bitte um Vorschläge - ansonsten geht die Tür wieder zu.

Grüße

Sumy
 
A

Werbung

Katzenklo innerhalb oder außerhalb ist keine Alternative.

Ist aber die einzige Alternative. Und die Tür wieder zu machen bei der Kälte und 10 Wochen alt - das ist einfach nur gemein. :( Warum kein Katzenklo? Weil Du es dann sauber machen musst? Ist das soviel mehr Arbeit?

Ruf den Tierschutz an und lass sie einfangen. Dann werden sie gepäppelt und an liebe Menschen vermittelt. Und sie werden dann auch rechtzeitig kastriert, damit sie kein weiteres Katzenelend in die Welt setzen.

Und die Mutterkatze sollte auch kastriert werden. Wenn ihr es nicht macht, auch das übernimmt oftmals der Tierschutz. Zumindest hier bei uns.
 
So eine Sauerei lässt sich problemlos mit der Kastration der Mutter vermeiden.

Ansonsten, ich rate zu einem Katzenklo. Das gibt es heutzutage käuflich zu erwerben.
 
Bitte um Vorschläge - ansonsten geht die Tür wieder zu.

Hm, hab den Beitrag noch einmal gelesen. Und Sumy ist sofort nach den ersten beiden Antworten offline ohne zu reagieren.

Das Zitat da oben finde ich nicht wirklich nett. Komme mir kommandiert und unter Druck gesetzt vor. :confused:

Sch... - wohl wieder Katzenkinder, die ein Mistlos gezogen haben. :(
 
Hallo zusammen,


ich habe eine Frage zur Erziehung bei jungen Katzen. Kurz einen Überblick zur Lage:
Frage nun: Wie bekomm ich die dazu, nicht mehr in diesen Raum zu machen. Katzenklo innerhalb oder außerhalb ist keine Alternative. Bitte um Vorschläge - ansonsten geht die Tür wieder zu.

Grüße

Sumy

Wenn du kein Katzenklo innerhalb oder außerhalb positionieren willst, wie soll das denn gut gehen?
Was willst du eigentlich von uns hören?
 
bin auch grad ein bisschen sprachlos :confused: also, entweder kümmere ich mich um die kleinen wesen oder nicht, und dazu gehört dann im zweifelsfall auch ein katzenklo (notfalls ein karton mit sand oder erde etc., wenn man keins kaufen möchte) - wo ist da das problem?? :confused: :mad:
die armen babies... :(
 
Wenn du kein Katzenklo innerhalb oder außerhalb positionieren willst, wie soll das denn gut gehen?
Was willst du eigentlich von uns hören?

vielleicht dass jemand von uns bei ihr zum Putzen vorbei kommt....:stumm:
 
Werbung:
Frage nun: Wie bekomm ich die dazu, nicht mehr in diesen Raum zu machen. Katzenklo innerhalb oder außerhalb ist keine Alternative. Bitte um Vorschläge - ansonsten geht die Tür wieder zu.

Grüße

Sumy

Entweder Raum zusperren oder Katzenklo hinstellen. Eine andere Alternative scheint es wohl nicht zu geben.

Ansonsten ... bitte die Tiere kastrieren ... es gibt genuegend Katzen und man muss die Katzenpopulation nicht noch vermehren. Mein Standpunkt ist, wer fuettert und ein warmes Plaetzchen bereit stellt, muss auch fuer den Rest (Gesundheit, Kastration, etc.) sorgen. Wenn es natuerlich, also ganz nach den Regeln von Mutter Natur gehen soll, dann bitte auch ohne die Zuwendungen vom Menschen.
 
Hätte nicht gedacht das man hier so verfolgt wird - na danke. Lest erstmal genau durch, was ich geschrieben habe, bevor die Bildzeitung und der Verfassungsschutz alamiert wird. Nicht zu fassen.
Und die folgende Wortwahl passe ich mal den Antworten an...


Nach euren Aussagen haben abertausende Katzen auf der ganzen Welt ein Mistlos gezogen? Nur weil sie nicht im warmen Stübchen sitzen, auf eurem Arm und ihr sie nicht betüteln könnt? Denkt mal nach...

Da setz ich mal kurz das arme Leid der Wohnungskatzen - 40qm Auslauf - täglich die gleiche Umgebung und Bespassung - gegen das freie Leben der Hofkatze; überlegt mal, was die Katze wählen würde, wenn sie könnte.

Ich habe klipp und klar geschrieben, dass es Hofkatzen sind - BAUERNHOF - wenn die Bock haben, sitzen sie im warmen Stall, wenn nicht jagen sie Mäuse und Getier...Die Option mit dem Heizraum ist eine Möglichkeit, sonst nichts...wenns nicht mehr klappt, werden die Tiere nicht jämmerlich erfrieren. Sind sie in den letzten 50 Wintern nicht, werden sie diesmal auch nicht...auch wenn sie erst 12 Wochen alt sind.

so, nu könnt ihr weiter draufhauen..und ich bleibe hier sitzen und drücke alle 5 Sek. F5 um direkt reagieren zu können...
 
  • #10
Wenn es natuerlich, also ganz nach den Regeln von Mutter Natur gehen soll, dann bitte auch ohne die Zuwendungen vom Menschen.

AnnaAn, ich kenne Dich nun schon etwas länger und denke mal, dass ist nicht wirklich Dein Ernst, oder? Du meinst es sicher anders, nicht?

Die "Regeln der Natur" bedeuten Elend und sind sicher die denkbar schlechteste Alternative. Weil so viele "die Regeln der Natur" walten lassen, haben wir so viel Tierelend. Egal, ob Katz oder Hund - ob in Deutschland oder anderswo.

Wenn ich auf einem Hof Katzen halte, dann habe ich mich auch darum zu kümmern. Das bedeutet nicht nur Futter, warmes Plätzchen, sondern auch ein wenig med. Versorgung und vielleicht mal eine kleines Streicheln.
 
  • #11
Nach euren Aussagen haben abertausende Katzen auf der ganzen Welt ein Mistlos gezogen? Nur weil sie nicht im warmen Stübchen sitzen, auf eurem Arm und ihr sie nicht betüteln könnt? Denkt mal nach......

Wo steht das?

Da setz ich mal kurz das arme Leid der Wohnungskatzen - 40qm Auslauf - täglich die gleiche Umgebung und Bespassung - gegen das freie Leben der Hofkatze; überlegt mal, was die Katze wählen würde, wenn sie könnte.......

Wenn sie denn da auch vernünftig versorgt wird, was leider meistens nicht der Fall ist. Und dazu gehört es auch, Katzen ggf. zu kastrieren statt sie zu erschlagen. Womit ich nicht sagen will, dass es bei Euch der Fall ist.

Dein Post ist leider sehr wenig nett, was die Katzen betrifft. Dies ist ein Katzenforum, wo die User die Tiere lieben. Bei solchen Aussagen wie "dann ist die Tür zu" kommt es mir halt hoch.
 
  • #12
wir haben hier auch Stallkatzen. Ein Mädchen und einen Buben. Beide sind kastriert und werden regelmäßig geimpft. Wenn sie krank sind, schaut sie der TA an. Beide sind tüchtige Mäusefänger, sie kriegen aber trotzdem Futter (billiges Nassfutter). Sie dürfen auch nicht ins Haus, das erlaubt der Hund nicht. Trotzdem werden sie versorgt und nicht einfach sich selbst überlassen. Das geht nämlich auf einem Hof genauso.
 
  • #13
Mich würde mal interessieren, warum ein Katzenklo keine Option ist?
 
  • #14
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Hier gibt es zwar keine "Bauernhofkatzen", aber wir nennen sie "Bahnhofkatzen".
Eine kleine Gruppe Menschen hat sich zusammengetan und wir fangen sie relgelmäßig ein und lassen sie dank eines Spezialpreises dann kastrieren.
Auch bringen wir sie mit kleinen (selten großen) Wehwechen zum TA.

Ich mache es gerne weil ich die Tiere liebe.
 
Werbung:
  • #15
Ich würd mich nochmal der Frage anschließen: Warum keine Katzentoilette? Vielleicht habt ihr ja einen Flur o.ä. wo ihr die hinstellen könnt? Was wäre das Problem?

Also wenn die kleinen Piseln oder sich sonstwie erleichtern müssen - wo sollen sie das denn machen wenn sie drin sind? Oder können sie jederzeit rausgehen und ihr geschäft dort erledigen (ohne das ein Mensch manuell eine Tür öffnen muss)?

Ich würde die Mutter - und idealerweise auch die anderen Katzen kastrieren lassen. Wenn die Mietzen euch beim Mäuse jagen helfen sollen, dann können die doch kastriert sein - das hindert sie ja nicht am jagen (aber dafür an der unkontrollierten Vermehrung). Oder spricht etwas dagegen?

Viele Grüße,
Milenn
 
  • #16
Wo bist du denn her?

Darf ich die Beiden holen kommen? :pink-heart:
 
  • #17
Kannst Du auch mal Fragen beantworten?
 
  • #18
Es bleibt dabei, wenn die Tierliebhaber - nicht so wie ich - keine Lösungsansätze haben, außer einem Katzenklo in freier Wildnis. Dann habt ihr auch mehr Zeit mehr Verläumdungen und Anschuldigungen im sekundentakt zu verfassen.

Ich dachte das Problem war, dass sie ins Haus machen (Haus == Freie Wildnis :confused: ?)

Wäre nett, wenn du dich zu meinen Punkten äußerst, evtl. wäre ja etwas davon eine Option für euch.
 
  • #19
Mir kommt es hoch, bei solchen Meinungsmachen...kaum 3 Wörter gelesen, den Zusammenhang nichtmal im Ansatz verstehen und direkt Kommentare häufen? Dann mutmaße ich auch mal...Grüne/Piraten-Wähler/in? Woher ich diese Weisheit nehme? Einfach mal zusammen gereimt....so wie die indirekten Unterstellungen, dass die Tiere nicht gut versorgt seien, totgeschlagen oder sonstwas werden.

Es bleibt dabei, wenn die Tierliebhaber - nicht so wie ich - keine Lösungsansätze haben, außer einem Katzenklo in freier Wildnis. Dann habt ihr auch mehr Zeit mehr Verläumdungen und Anschuldigungen im sekundentakt zu verfassen.

:confused: :confused: :confused:

Schade, dass Du nichts verstehst oder verstehen willst. Naja, ich bin raus hier. Kann solche Menschen nicht verstehen und nicht leiden.

Und für Deinen letzten Satz bin ich scheinbar auch zu blöd. Ich sprach nicht von einem Katzenklo in freier Wildbahn, sondern in dem Raum, wo die Mäuse derzeit hinmachen. Aber es bedeutet halt Arbeit. Egal, ich bin im Tierschutz und kenne auch hier genügend Bauern, die einfach nur :stumm: und vor allem beratungsresistent sind. Wundert mich also nicht. Tschüssi
 
  • #20
Ich würd mich nochmal der Frage anschließen: Warum keine Katzentoilette? Vielleicht habt ihr ja einen Flur o.ä. wo ihr die hinstellen könnt? Was wäre das Problem?

die brauchen keinen Flur o.ä....die können jederzeit frei rein und raus.

Deren Gesundheitsstand ist warscheinlich besser als der vieler Menschen und kastriert wird auch nix...der Nachwuchs soll bleiben und wird auch nicht abgegeben.
 

Ähnliche Themen

Seglerin
  • Seglerin
  • Kitten
Antworten
17
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
L
Antworten
16
Aufrufe
1K
Loobar
L
C
9 10 11
Antworten
200
Aufrufe
12K
Livleipzig
Livleipzig
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Bolinbo
B
Krähe
Antworten
77
Aufrufe
7K
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben