Komisches verhalten.

  • Themenstarter Lina2307
  • Beginndatum
  • #21
Lass die beiden Mädels jetzt einfach mal kastrieren, das kann man auch während der Rolligkeit. ;)
 
A

Werbung

  • #22
Simba lag an der Tür und Daisy wollte da durch, sie hat so ziemlich vorsichtig gewirkt, war sich auch unsicher ob sie vorbei laufen soll. Hat es dann doch getan , ging dann aber zu ihm und leckte an seinem Kopf. Simba hat er null interessiert.

Das klingt, als sei etwas vorgefallen (weil Daisy zögerlich agiert), aber nicht nach akutem Streit, wenn Daisy Simba sogar abschleckt (eine freundschaftliche Geste, die von Simba akzeptiert wurde).

Ich würde eine Katze, die sich über Tage seltsam verhält, erst mal dem TA vorstellen. Bei dir verhalten sich zwei Katzen seltsam, die aber auch sonst eng zusammenhängen - da tippe ich eher auf eine nicht gesundheitsbedingte Ursache (abgesehen von der Tatsache, dass sie nicht kastriert sind und das durchaus das Problem sein könnte).

Wenn Katzen sich plötzlich nicht mehr verstehen, kann auch umgeleitete Aggression der Grund sein - irgendetwas könnte die beiden Mädels erschreckt haben, was sie fälschlicherweise dem Simba zuordnen:
· INFO: Umgeleitete Aggression
· http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzenerziehung/umgeleitete-aggression-bei-katzen/
· https://katzentipps.ch/tipp-umgeleitete-aggression-bei-katzen/

Ist vor einigen Tagen irgendwas passiert, was der Auslöser gewesen sein könnte? Ein Gewitter, ein Knall, ein fremdes Tier am/im Haus?

Wenn aber eh die Kastration ansteht, werden die Mädels ja vorher vom TA durchgecheckt; falls doch etwas ist, fällt es ihm hoffentlich auf.
 
  • #23
Hallo nochmal!

Es könnte durchaus am Katze-Kater-Problem liegen....oft ist es leider so, dass wenn die Tierchen älter werden, Kater und Katze sich nicht so gut verstehen...Kater wollen einfach katertypisch raufen, Katzen spielen lieber ruhiger...wenn er das nicht bekommt, kann es auch sein, dass er frustriert beginnt, sie trotzdem zu jagen....das kann bis zu echtem Mobbing gehen...
deine Mädels haben ja anscheinend eine Freundschaft- dein Kater bleibt halt dann eher unausgelastet.
Eine Lösung könnte es sein, ihm einen etwa gleichalten, vom Charakter her ähnlichen zweiten Kater, der auch gut sozialisiert ist ( sprich immer mit anderen Katzen war) als Kumpel dazuzusetzen- vielleicht hört er dann auf, die Kätzinnen zu ärgern und tobt sich dann katertypisch mit diesem aus.
Nur eine Idee, denn mangels genauerer Infos, kann man es ja schwer beurteilen.
Hier ein Link zum Nachlesen dazu:

https://www.katzen-fieber.de/mobbing-unter-katzen.php

Und bitte wirklich schnellstmöglich die Katzen kastrieren- das ist Grundvoraussetzung für eine friedliche Hauskatzengruppe.

LG,
Eva
 
  • #24
Hast du die Katze mal gewogen? 1,5kg soll sie vielleicht wiegen? Also ich hab ja eine Katze mit etwas über 2kg und die ist schon winzig.
Kastration kann ich dir auch nur empfehlen, die Gründe wurden schon angeführt. Zum einen ist das gesundheitlich weniger anstrengend und es verhindert Konflikte in der Gruppe.

Nochmal zu der aktuellen Situation, die Katzen ziehen sich also in den Keller zurück?
Das kann jetzt aber nicht am aktuellen Wetter liegen, weil Keller = kalt und draußen extreme Hitze?

Ich muss ehrlich sagen, ich finde es schwierig, aus deinen Zeilen die Situation einzuschätzen, weil da einfach zu wenig Informationen sind. Du müsstest nochmal genau aufdröseln, wann wer was macht und inwiefern da Abweichungen zur Vergangenheit bestehen.
Die geposteten Links liest du dir am besten mal durch, dann bekommst du vielleicht noch eher einer Gefühl dafür, auf was du achten musst.
 
  • #25
Lass die beiden Mädels jetzt einfach mal kastrieren, das kann man auch während der Rolligkeit. ;)

Ich hatte am 28.6 einen Termin, einen Abend vorher fing es bei Amy an. Habe die trotzdem hingebracht aber die schickten uns wieder nach hause, weil das Risiko zu groß ist. Der nächste ist im august .
 
  • #26
Das klingt, als sei etwas vorgefallen (weil Daisy zögerlich agiert), aber nicht nach akutem Streit, wenn Daisy Simba sogar abschleckt (eine freundschaftliche Geste, die von Simba akzeptiert wurde).

Ich würde eine Katze, die sich über Tage seltsam verhält, erst mal dem TA vorstellen. Bei dir verhalten sich zwei Katzen seltsam, die aber auch sonst eng zusammenhängen - da tippe ich eher auf eine nicht gesundheitsbedingte Ursache (abgesehen von der Tatsache, dass sie nicht kastriert sind und das durchaus das Problem sein könnte).

Wenn Katzen sich plötzlich nicht mehr verstehen, kann auch umgeleitete Aggression der Grund sein - irgendetwas könnte die beiden Mädels erschreckt haben, was sie fälschlicherweise dem Simba zuordnen:
· INFO: Umgeleitete Aggression
· http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzenerziehung/umgeleitete-aggression-bei-katzen/
· https://katzentipps.ch/tipp-umgeleitete-aggression-bei-katzen/

Ist vor einigen Tagen irgendwas passiert, was der Auslöser gewesen sein könnte? Ein Gewitter, ein Knall, ein fremdes Tier am/im Haus?

Wenn aber eh die Kastration ansteht, werden die Mädels ja vorher vom TA durchgecheckt; falls doch etwas ist, fällt es ihm hoffentlich auf.

Nein, es ist wirklich nichts vorgefallen, es war alles ok gewesene. Ja die kastration steht an.
 
  • #27
Hast du die Katze mal gewogen? 1,5kg soll sie vielleicht wiegen? Also ich hab ja eine Katze mit etwas über 2kg und die ist schon winzig.
Kastration kann ich dir auch nur empfehlen, die Gründe wurden schon angeführt. Zum einen ist das gesundheitlich weniger anstrengend und es verhindert Konflikte in der Gruppe.

Nochmal zu der aktuellen Situation, die Katzen ziehen sich also in den Keller zurück?
Das kann jetzt aber nicht am aktuellen Wetter liegen, weil Keller = kalt und draußen extreme Hitze?

Ich muss ehrlich sagen, ich finde es schwierig, aus deinen Zeilen die Situation einzuschätzen, weil da einfach zu wenig Informationen sind. Du müsstest nochmal genau aufdröseln, wann wer was macht und inwiefern da Abweichungen zur Vergangenheit bestehen.
Die geposteten Links liest du dir am besten mal durch, dann bekommst du vielleicht noch eher einer Gefühl dafür, auf was du achten musst.


Natürlich kam mir das komisch vor das Daisy so klein ist im vergleich zu Simba. Wir waren auch bein Tierarzt. Ihr geht es gut, sie ist nur kleiner als andere katzen. Viele denken sie ist gerade mal ca. 6 monate, ist wirklich winzig. Da wir die Geschwister von der Feuerwehr haben waren wir oft mit denen bein Tierarzt, wir haben die mit drei Wochen bekommen.

Wie ich hier schon erwähnt habe, ich habe unsere Tiere (ja wir haben mehrere) nicht aus spass weil die süss sind, wir kümmern uns um jedes einzelne liebevoll. Wir achten drauf das alle genug Platz haben. Die tiere bekommen kein billiges Futter, wir haben auf jeder etage ein katzenklo, unser dachboten gehört den katzen, die lieben es. Alle Tierchen verstehen sich super, es wird auch kein neues Tier geholt ohne das es mal ein Probelauf gibt mit den anderen.
 
Werbung:
  • #28
Natürlich kam mir das komisch vor das Daisy so klein ist im vergleich zu Simba. Wir waren auch bein Tierarzt. Ihr geht es gut, sie ist nur kleiner als andere katzen. Viele denken sie ist gerade mal ca. 6 monate, ist wirklich winzig. Da wir die Geschwister von der Feuerwehr haben waren wir oft mit denen bein Tierarzt, wir haben die mit drei Wochen bekommen.

Wie ich hier schon erwähnt habe, ich habe unsere Tiere (ja wir haben mehrere) nicht aus spass weil die süss sind, wir kümmern uns um jedes einzelne liebevoll. Wir achten drauf das alle genug Platz haben. Die tiere bekommen kein billiges Futter, wir haben auf jeder etage ein katzenklo, unser dachboten gehört den katzen, die lieben es. Alle Tierchen verstehen sich super, es wird auch kein neues Tier geholt ohne das es mal ein Probelauf gibt mit den anderen.

Deine Ausführungen verstehe ich nicht wirklich, was hat das nun mit der aktuellen Situation zu tun?
Du eröffnest einen Thread, weil du glaubst, es gäbe ein Problem. Ohne genaue Beschreibung kann man dazu aber nichts sagen.
Was die Katzen nun für ein Futter bekommen oä. hat damit doch erstmal nichts zu tun (und wurde von mir auch nicht in Frage gestellt).:confused:
 
  • #29
Deine Ausführungen verstehe ich nicht wirklich, was hat das nun mit der aktuellen Situation zu tun?
Du eröffnest einen Thread, weil du glaubst, es gäbe ein Problem. Ohne genaue Beschreibung kann man dazu aber nichts sagen.
Was die Katzen nun für ein Futter bekommen oä. hat damit doch erstmal nichts zu tun (und wurde von mir auch nicht in Frage gestellt).:confused:

Wie genau muss ich das beschreiben? Ich kann nicht mehr dazu sagen. Ich bin natürlich berufstätig und keine 24 stunden neben den Katzen und kriege es auch nicht immer mit. Wie ich schon geschrieben habe, bis vor 2-4 tagen war alles super, in dem Zeitraum kamen auch Streitigkeiten, ich habe es nur durch Babyfon gehört. Heute waren die zwei wieder oben und sind jetzt im Schrank, simba liegt neben mir. Sonst waren wir abends immer hier auf dem sofa, die drei haben auch gegenseitig geputzt usw. alles ganz normal.

Mich würde nur interessieren, warum simba sich jetzt so verhalten. Dieser Kater ist eigentlich die ruhe selbst. Er lässt sich von keinem aus der ruhe bringen und dann greift er Daisy an? 😞
 
  • #30
Mich würde nur interessieren, warum simba sich jetzt so verhalten.
Du hast aber doch schon mehfach den Hinweis bekommen, dass es daran liegt, dass du unkastrierte Katzen hast. Dass es in einer Gruppe mit unkastrierten Katzen meist Probleme gibt.
Na über die folgen wenn eine katze nicht kastriert ist. Ich weiss auch wie anstrengend es selber für die katzen ist.
Nadann weißt Du doch, was für Folgen es haben kann, wenn die Katzen nicht kastriert sind und solltest eigentlich nicht verwundert darüber sein, dass sie sich seltsam verhalten ;)
Also lass sie einfach kastrieren und hoffe, dass dieses ständige rollen ihre Gesundheit nicht angegriffen hat.
Den Hinweis, dass Du nicht bis August warten musst, sondern sie so schnell wie möglich kastrieren und untersuchen lassen solltest, ob sie Folgekrankheiten haben, hast du ja auch bekommen.
Also ruf mal beim TA an und lass den Kastra-Termin vorverlegen :) Dann wird sich die Situation bei euch hoffentlich entspannen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
623
*Leona*
*Leona*
F
Antworten
9
Aufrufe
664
FrauGa
F
K
Antworten
27
Aufrufe
3K
Katharina98
K
DennisKc
Antworten
91
Aufrufe
9K
PusCat
P
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Miffy37
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben