Komischer Ekel?

  • Themenstarter Help_Questions
  • Beginndatum
H

Help_Questions

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. August 2022
Beiträge
1
Hey Leute ich brauche dringend einen Rat. Ich habe gestern eine Katze bekommen, weswegen ich mich sehr gefreut habe. Aber aus einem Grund habe ich immer Würggefühle und starke Brechreize wenn ich der Katze Essen gebe, das Katzenklo sehe und verstecke mich deshalb vor diesen Gerüchen alleine in meinem Zimmer. Versteht mich nicht falsch ich finde Katzen eigentlich so süß und toll aber diese Seite von mir ist auch mir ganz neu. Ich verbinde die Katze nun auch mit diesen Gerüchen und traue mich deshalb nicht in ihre Nähe weil mir ziemlich schlecht wird :(. Was soll ich machen? Sie zurückgeben? (Habe sie bekommen) Aber wäre das nicht unhöflich? Mir ist durchgehend schlecht und ich konnte die Nacht kein Stück schlafen und war bis ca 7 Uhr wach:(
 
A

Werbung

Huhu. Das was du beschreibst, kenne ich gut von meinen Mäusen. Als ich damals Farbmäuse bekam, war ich auch überrascht von dem Geruch, den die kleinen Tierchen abgeben können - und Katzen sind nochmal eine Hausnummer größer.
Was uns hier gegen den "typischen" Katzengeruch (NaFu Geruch, KaKlo Geruch, etc.) hilft ist eine Essig-Mischung. 1 Teil Essigessenz auf 10 Teile Wasser, das nimmt Gerüche sehr gut auf. Seitdem riecht es in der Küche nicht mehr so stark nach Futter.
Von Raumsprays, Duftbeuteln o.Ä mit synthetischen Gerüchen und Chemie würde ich absehen. Bitte nicht verwenden, die sind für feine Katzennasen unglaublich ekelhaft.
Ein wenig loser Früchtetee in Beuteln am Fenster helfen auch gut. Unsere Küche riecht seitdem wie ein Teeladen, das Futter bemerkt man nur, wenn man direkt am Napf riechen würde.

Gerüche von Futter im Mülleimer oder aus den leeren Dosen/Schalen kann man gut entgegenwirken, indem man diese in kleine Kosmetikbeutel macht, zuknotet und dann erst wegwirft. Wir benutzen auch Anti-Geruch-Beutel und einen Mülleimererfrischer, um den Geruch abzudämpfen.

Fürs Katzenklo hilft: Regelmäßiges Reinigen. Wenn du Probleme beim Reinigen durch den Geruch hast, am Besten Shirt über die Nase, durch den Mund atmen, Klammer rauf. Das ist leider Gewöhnungssache, denn das KaKlo wird immer einen distinken Eigengeruch haben, ob nun voll oder nicht (dank dem Streu). Schau dich am Besten nach Streus um, die Gerüche gut binden.

Sie ist ja erst seit gestern da - plötzlich all diese Sinneseinwirkungen zu haben, kann überfordern. Gib dir selbst und der Kleinen mehr Zeit, um mit der Situation klarzukommen. So ca. eine Woche sollte an Zeit drinne sein, damit ihr Beide euch daran gewöhnen könnt. Für die Katze riecht deine Wohnung sicherlich auch sehr komisch, weil sie diese ja nicht kennt.
 
  • Like
Reaktionen: xanne, Babalou2012 und Poldi
Wenn Du sie zurück geben kannst, gib sie zurück.
Dann kannst Dh in Ruhe schauen, wo das her kommt, und ob Du wirklich Katzen (mindestens zwei oder ein älteres / altes Tier) haben möchtest.

Möchtest Du sie wirklich haben, hat Krähe schon wichtige Tipps gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Miss_Katie, verKATert und 8 weitere
Die Katze wurde dir geschenkt? Also ohne, dass du dich aktiv darum bemüht hast oder Absichten gezeigt hast, dass es ausdrücklich dein Wunsch ist, jetzt ne Katze zu adoptieren, oder wie darf man das
Sie zurückgeben? (Habe sie bekommen) Aber wäre das nicht unhöflich?
verstehen? 🤔

Also erst mal: ist das normal bei dir, dass du so extrem auf Sachen, wie unangenehme Gerüche reagierst?
Ist ja schon heftig, wenn man sich deswegen gleich in ein Zimmer einsperrt, nicht schlafen kann und das so sehr auf die Katze überträgt, dass man ihr gegenüber negative Gefühle entwickelt.

Es wirkt irgendwie so, als wäre das Ganze weder überdacht, noch komplett dein eigener Wunsch gewesen. Zumal man eine Katze auch echt nicht einzeln halten sollte.
Zurückgegeben ist also nicht unhöflich, sondern vielleicht gar nicht so ne schlechte Idee. Zumal du nämlich die nächsten 15-20 Jahre an das Tier gebunden bist.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, verKATert, Wasabikitten und 4 weitere
Ich sach nix, Llort
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Zumal du nämlich die nächsten 15-20 Jahre an das Tier gebunden bist.
An zwei Tiere. Die Katze braucht einen gleichalten, gleichgeschlechtlichen Freund.
Was soll die arme Katze ohne menschlichen und kätzischen Kontakt machen? Sie wird zu Kaspar Hauser 😢
 
  • Like
Reaktionen: xanne, verKATert, Wasabikitten und 5 weitere
Hey Leute ich brauche dringend einen Rat. Ich habe gestern eine Katze bekommen, weswegen ich mich sehr gefreut habe. Aber aus einem Grund habe ich immer Würggefühle und starke Brechreize wenn ich der Katze Essen gebe, das Katzenklo sehe und verstecke mich deshalb vor diesen Gerüchen alleine in meinem Zimmer. Versteht mich nicht falsch ich finde Katzen eigentlich so süß und toll aber diese Seite von mir ist auch mir ganz neu. Ich verbinde die Katze nun auch mit diesen Gerüchen und traue mich deshalb nicht in ihre Nähe weil mir ziemlich schlecht wird :(. Was soll ich machen? Sie zurückgeben? (Habe sie bekommen) Aber wäre das nicht unhöflich? Mir ist durchgehend schlecht und ich konnte die Nacht kein Stück schlafen und war bis ca 7 Uhr wach:(
Ich wäre auch für Rück-/Abgabe - was machst du denn, wenn das arme Tier mal Durchfall hat oder in die Ecke kübelt?
Sperrst du dich dann auch im Zimmer ein und wartest, bis sich das Problem von selber gelöst hat?
Das Kleinchen braucht einen Menschen, der sich aktiv um es kümmern kann und wenn's geht auch einen gleichaltrigen Spielgefährten!
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Miss_Katie, verKATert und 5 weitere
Werbung:
Oh upps, dass die Katze alleine da wohnt hab ich überlesen.😅
Mit zwei Katzen würde der Geruch sich nicht bessern. Wenn du mit einer Katze nicht zurechtkommst auf dieser Ebene (jeder Mensch ist da anders von der Empfindlichkeit her), wäre das vielleicht wirklich besser, sie in einem anderen Halter zu vermitteln, der schon eine Katze (oder mehrere) hat.
Mit Gerüchen solcher Art muss man leider bei jedem Tier klarkommen. Es gibt Tipps, wie man diese eindämmt, weil natürlich Keiner eine Wohnung haben will, die nach Katzenklo riecht, aber ganz geruchsfrei wirst du da nie werden mit einer Katze oder Mehreren.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Babalou2012, Fan4 und 2 weitere
Darf ich fragen, wie alt du bist?
Ich denke auch, dass du (noch) nicht bereit für eine Katze bist. Sie süß zu finden reicht auf lange Sicht leider nicht aus. Wie schon meine Vorredner geschrieben haben, wird es noch Situationen geben, die noch "ekliger" sind. Durchfall auf dem Bett, Urinpfützen auf der frisch gewaschenen Wäsche, Erbrochenes, in das man nachts auf dem Weg ins Bad im Dunklen tritt, verwesendes Fleisch, das die Katze versteckt hat.....
Das Futter und Katzenklo sind wirklich noch harmlos!
Dass die Katze alleine gehalten wird ist ein weiterer triftiger Grund, die Rückgabe ernsthaft in Betracht zu ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Julia01, Wasabikitten und 5 weitere
  • #10
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Babalou2012
  • #11
Darf ich fragen, ob du vielleicht schwanger bist, wenn du plötzlich so extrem auf Gerüche reagierst.
Ich hab ja keine Ahnung, wie alt du bist, wenn es also nicht sein könnte, vergiss das einfach.

Ansonsten, denke ich auch, so, wie das gerade läuft, ist es weder für die Katze noch für dich gut.
Und deswegen würde ich auch zur Abgabe raten.
Nicht mal so sehr, weil du mit den Gerüchen nicht klar kommst, ich denke, da könnte man bestimmt einen Weg finden und du würdest da bestimmt auch rein wachsen.
Sondern, weil mir das ganze nicht überdacht genug erscheint.
Es fängt schon damit an, dass man Lebewesen nicht einfach jemandem schenkt, schon gar nicht ohne das vorher zu besprechen.
Es ist auch nicht nur damit getan, das Klo sauber zu machen und Futter hinzustellen, zu einem artgerechten katzenleben gehört schon noch ein bisschen mehr.
Wenn du bereit bist das zu leisten, nur zu.Wir helfen dir gerne.
Wenn nicht, such einen guten Platz für die Kleine.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, verKATert, teufeline und 2 weitere
  • #12
Gib sie zurück. Wenn es dir sehr unangenehm ist, kannst du ja erklären, dass du allergisch reagierst. Zumindest scheint deine Nase ja darunter zu leiden.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Miss_Katie, fairydust und eine weitere Person
  • #13
gib sie zurück
 
  • #14
Hey Leute ich brauche dringend einen Rat. Ich habe gestern eine Katze bekommen, weswegen ich mich sehr gefreut habe. Aber aus einem Grund habe ich immer Würggefühle und starke Brechreize wenn ich der Katze Essen gebe, das Katzenklo sehe und verstecke mich deshalb vor diesen Gerüchen alleine in meinem Zimmer. Versteht mich nicht falsch ich finde Katzen eigentlich so süß und toll aber diese Seite von mir ist auch mir ganz neu. Ich verbinde die Katze nun auch mit diesen Gerüchen und traue mich deshalb nicht in ihre Nähe weil mir ziemlich schlecht wird :(. Was soll ich machen? Sie zurückgeben? (Habe sie bekommen) Aber wäre das nicht unhöflich? Mir ist durchgehend schlecht und ich konnte die Nacht kein Stück schlafen und war bis ca 7 Uhr wach:(
Wenn du dich in deinem Zimmer versteckst gehe ich jetzt davon aus das du noch jung bist und bei deinen Eltern lebst

Ich poste noch eine Stimme für geb sie zurück.

Wenn du jetzt schon Würge/Brechreiz hast wenn du das Futter/Katzenklo etc riechst wie würde das erst werden wenn du sie zb barfst (Rohfleisch, Blut etc), sie krank wird und bricht, Durchfall, Giardien, Würmer, Flöhe, Milben, unsauber wird,..und nein das alles landet selten im Katzenklo sondern Bett, Couch, Klamotten...

Es liest sich so als hat man sich nicht viele Gedanken gemacht bevor man das Tier "verschenkt" hat.

Man (auch wenn du wenig für kannst da du sie ja selbst bekommen hast) sollte sich vorher über die Bedürfnisse eines Tieres klar sein !

Katzen zb hält man nicht alleine, wenn sie jung sind schon 10x nicht. Viele werden dadurch verhaltensgestört , kratzen, beißen, kratzen an Möbel & Tapeten, pinkeln und koten außerhalb des Klos,...

Sie benötigen Zucker/getreidefreies Futter mit mind. 60% Fleischanteil um die wichtigen Vitamine/Mineralien zu bekommen.

Regelmäßige Tierarztbesuche (die auch Mal so richtig ins Geld gehen können), Kastration, impfen, entwurmen, chippen und bei Tasso registrieren,....

Was würde passieren wenn du mit deiner Familie verreist ? Wer passt dann auf die Katze auf ? Wer hat genug Ahnung um zu sehen wenn es ihr schlecht geht um mit ihr zu TA zu fahren ..


Ich vermute das man sich da leider wenig bis gar keine Gedanken gemacht bevor man ein Tier verschenkt hat (ich persönlich halte von solchen Aktionen - jetzt nicht nur auf deine bezogen - absolut garnichts denn eine Katze kann 20+ Jahre alt werden und ob der Beschenkte das alles will/kann macht man sich keine Gedanken) von daher kann ich dir nur empfehlen sie zb hier zu inserieren dann kommt sie zu Menschen die vielleicht schon einen Spielgefährten haben oder dazu noch eine zweite Katze adoptieren und die Katze ein tolles Leben mit einer Freundin haben kann
Wohnungskatzen in Not


Was du den Leuten sagst ?
Entweder du argumentierst damit das man Katzen nicht alleine hält, du keine zweite dazu nehmen kannst und ihr daher ein tolles zuhause suchst, oder das du eine Allergie hast, oder das es ein unüberlegtes Geschenk war, oder das man Tiere nicht verschenkt,...

Du selbst könntest wenn du magst vielleicht dich im nächsten Tierheim erkundigen ob sie jemanden zum Katzenbespielen/Streicheln usw suchen.
Vielleicht kannst du so herausfinden ob dieser Ekel mit der Zeit verschwindet, kannst Zeit mit Katzen verbringen und tust dazu noch etwas gutes.


Ansonsten wenn du dich entscheidest die Katze zu behalten (wie alt ist sie eigentlich ?) Muss zwingend eine charakterlich/alters passende Freundin dazu, beide kastriert, geimpft und gechippt werden.
Artgerechtes Futter, viel Tobefläche, evtl Catwalks, Urlaubsbetreuung die sich am besten Zuhause um die Katzen kümmert da die meisten Katzen sich am wohlsten Zuhause fühlen,...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: xanne, dieausdemmeerkommt, Julia01 und 3 weitere
Werbung:
  • #15
Llort.....auf solche Posts reagiert man besser gar nicht
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
9K
Starfairy
S
Fairy96
Antworten
10
Aufrufe
1K
carlamaria
carlamaria
G
Antworten
31
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
R
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
Rotfuchs07
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben