Komische schwarze Verfärbung im weißen Fell

• Themenstarter Themenstarter Lilith13
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lilith13

Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

ich habe zwei Katzenmädchen und eine davon ist schwarz-weiß.

Nun hat sie plötzlich ganz oben am Schenkel eine schwarz-gräuliche Verfärbung. Dass Fell dort ist ganz weiß. Die Verfärbung ist etwa einen Zentimeter breit und zwei Zentimeter lang und eben so dunkelgrau bis schwarz.

Erst dachte ich, dass es eine Verletzung ist, die durch das Fell durch schimmert. Aber ich habe nun mehrfach das Fell zerwuselt und genau angeschaut und es scheint wirklich das Fell zu sein, dass so komisch verfärbt ist. Es lässt sich auch nicht abwischen, sieht nicht aus wie vollgeschmiert, sondern wie verfärbt.

Ich möchte jetzt nicht gleich zum Tierarzt rennen, weil die Kleine schlechte Erfahrungen gemacht hat und jedesmal beim Doc völlig am Rad dreht und die ganze Praxis zusammenschreit, wenn man sie nur berührt.

Sie ist sonst ganz munter, rennt rum, spielt, frisst...

Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte?

Danke und viele Grüße

Lilith

A

Werbung

Also Fellverfärbungen kenn ich nur von schwarzen Katzen, die dann so in rötlich/braune gehen.
Aber, dass weißes Fell, schwarz wird hab ich so noch nicht gehört.
Wie alt ist die Katze denn? Bist du sicher, dass da nichts durchs Fell schimmert? Hast du vielleicht ein Foto?

Hey, danke für Deine Antwort!

Ich sag mal, ich bin zu 85 Prozent sicher. Es ist auch so, wenn ich mit dem Finger durchs Fell streiche, dann sehe ich, dass die Härchen so gräulich sind. Es ist wie ein grauer Schatten im Fell.

Ich probier mal dann ein Foto zu machen. Hoffe, ich bekomme das Hochladen hin...

Anbei mal zwei Fotos. Sieht aber in Echt etwas schlimmer aus bzw. sieht man es auf den Fotos irgendwie nicht so deutlich.

DSCF1723.jpg
DSCF1711.jpg

Haben sie vielleicht dunklere Unterwolle, die durch das Winterfell durchschimmert?

Hallo Stephie,

bis vorgestern war es noch reinweiß.:sad:

Echt merkwürdig. Der Schatten fällt wirklich voll ins Auge. Ich habe aber vorhin nochmal geschaut, das sind wirklich Verfärbungen im Fell. So als wären viele weiße Haare plötzlich unten und oben noch weiß und in der Mitte dunkelgrau. Die Anordnung der Verfärbung ist auch irgendwie kreisförmig.

Könnte das vielleicht eine Art Pilz sein? Aber ich dachte immer, bei Pilzbefall hätte die Haut Flecken und nicht das Fell.

Naja, kann man nur spekulieren.. Ich dachte nur, vielleicht hatte schon mal jemand hier was Ähnliches..

LG und Danke
Lilith

Werbung:
Naja, also wenn die Haut darunter in Ordnung ist...

Könnte eventuell doch einfach nur ein (hartnäckiger) Fleck sein? Dieses schmuddelig-grau ist jedenfalls der Farbton, den mein größtenteils weißer Sternenkater im Sommer öfter hatte, nach ein bisschen wälzen im Blumenbeet oder einem Gang durch die Kohlenkiste. Das brauchte dann teilweise schon seine Zeit, um wieder zu verblassen, trotz Bürsten.

Hallo Demotivation,

das hatte ich vergessen zu erwähnen, sie ist ne reine Wohnungsmietze. Ich wüsste jetzt nicht, wo sie sich da vollgeschmiert haben könnte. Trotzdem ist es natürlich möglich.

Die Haut drunter scheint ok zu sein, wobei sie sehr dickes, dichtes Fell hat und ich das nicht 100 Prozent erkennen kann. Auf jeden Fall wäre bei einer Wunde ja ne Kruste da oder Blut...

Mein Freund und ich haben beschlossen, dass wir erstmal nicht zum TA gehen und weiter beobachten. Der TA-Besuch wäre für sie extrem stressig, sie ist danach immer total fertig und wir würden ihr das gerne ersparen.

Mein Freund will auch mal mit nem weißen Tuch an ihr rumschrubben und gucken, ob was abfärbt. Ich lass sie jetzt lieber erstmal in Ruhe, bin sowieso für heute unten durch, weil ich so viel an ihr rumgefummelt hab.:verstummt:

Danke nochmal an Euch und viele Grüße
Lilith

Hallo Lilith,

Meine beiden Katzen haben plötzlich genau solche Flecken bekommen!
Wart ihr denn noch beim Tierarzt oder sind sie einfach wieder verschwunden?
Würde mir sehr helfen!
Liebe Grüße und alles Gute!

Hallo, du schreibst hier auf einen Thread von uralt...
Magst du einen eigenen auf machen und deine Fragen stellen? Ist vielleicht sinnvoller
Liebe Grüße

• Like
Reaktionen: Strawanzerin
Hallo Strawanzerin.

Der Thread ist von 2014 und im selben Jahr war der/die Fragestellerin das letzte Mal online hier.
Ich denke, es würde Sinn machen wenn du einen eigenen Thread aufmachst und uns von deinen beiden Lieblingen erzählst.

• Like
Reaktionen: Strawanzerin
Werbung:
Hallo Strawanzerin.

Der Thread ist von 2014 und im selben Jahr war der/die Fragestellerin das letzte Mal online hier.
Ich denke, es würde Sinn machen wenn du einen eigenen Thread aufmachst und uns von deinen beiden Lieblingen erzählst.
Gewonnen, war schneller😄