Kokosöl

• Themenstarter Themenstarter kymaha
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kymaha

kymaha

Forenprofi
Hab von einer Bekannten gehört , das Kokosöl gegen diverse Parasiten helfen soll .Genaueres konnte sie mir aber nicht sagen , außer das man die Tiere damit einreiben soll .

Kennt sich hier jemand aus , vielleicht können wir ja mal die Infos zusammentragen , wenn´s hilft , ist es ja für viel hier interessant .

A

Werbung

Hallo ich habe schon mehrers über kokosfett gelsen 🙂 gibts bei Barfer shops zum beispiel.
Also ich habe gehört bzw. soweit ich weiß hilft es vorallem gegen zecken (zumindest bei Hunden 😀 hab noch keine katze und kenne mich dementsprechend da weniger aus) eigene erfahrungen habe ich noch nicht gemacht will es aber dieses Jahr bei unseren Hunden ausprobieren, da wir im schwarzwald urlaub machen und die dann immer so viele zecken bekommen 🙁
Also man soll bei Hunden beine und bauch einreiben, oft mögen die zecken den geruch nicht. Gibt solche und solche erfahrungen bei manchen hilft es richtig gut bei manchen sind es zumindestens weniger zecken geworden 🙂
Aber kann mir schon vorstellen das es wirkt und zumindestens zecken reduziert. Da manche gerüche ja einen großen einfluss auf tiere haben können. Ich denke mal wenn es bei Hunden hilft könnte es ja auch bei katzen ein versuch wert sein. 🙂

Genau, Kokosöl, ich würde das aus dem Reformhaus nehmen, unbehandelt usw. Davon einfach eine winzige Menge in den Handflächen verreiben und der Katze damit übers Fell streicheln.
Es gibt auch unterschiedliche Qualitäten von Kokosöl, gegen die Parasiten ist eben ein möglichst hoher Laurinsäure-Anteil wichtig.

Kann z.B. gegen Zecken, Flöhe, Milben, Würmer... helfen. Es ist wohl vor allem der Geruch, der diese Tiere abschreckt.

Man sollte natürlich schauen, ob die Katze Kokosöl "akzeptiert", wobei dies wohl nahezu immer der Fall ist.

Es ist auch nicht schädlich, wenn das Kokosöl abgeschleckt wird, sondern kann eben auch innerlich angewendet werden.

Natürlich sollte man sich bewusst sein, dass es immer nur vorbeugend und begleitend helfen kann, aber bei bereits vorhandenem Befall natürlich ein TA zu konsultieren ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja man kann kokosöl ja sogar ins futter dazu geben, also schädlich ist es auf gar keinen fall. Kann man ja auch zum kochen benutzen. Reformhaus kriegst du es bestimmt auch oder eben barfer shops. Werd den sommer mal sehen ob es bei meinen Hunden hilft hoffe doch mal sehr versuch mal bei einen langhaar schäferhund eine zecke zu finden 🙄

Ich hab das Kokosöl jetzt bei Budni gekauft , die haben zwei verschiedene Anbieter . Die Katzen sehen jetzt gut gefettet aus , das ist meiner Meinung nach nicht so schön , aber sie waren Zeckenfrei

Jetzt stellt sich mir die Frage , wie oft muss ich die Katze einreiben , wenn es um den Geruch geht , der verfliegt ja relativ schnell , finde ich . Weiß jemand was

Werbung:
Nicht so viel nehmen, dass die Katzen speckig aussehen, das ist zu viel. Und auch nicht täglich, das Öl beleibt ja durchaus ein paar Tage im Fell. Je nach Wetter, putzfreudig der Katze und Zeckenhäufigkeit muss man da eben etwas variieren.

Aller anfang ist schwer , hab jetzt gelesen , man soll eine Messerspitze voll nehmen und über Beine und den Kopf verteilen , mehrmals wöchentlich . Die Verteilung übernimmt Katz dann selbst bei der Körperpflege Ich denk learning by doing bringt das richtige Ergebnis . Gut riechen tut es jedenfalls

Zuletzt bearbeitet:
War auch nicht böse gemeint. 🙂

Bei normal großen Katzen nehme ich ungefähr eine erbsengroße Menge, die ich erstmal in der Hand "schmelze". 🙂