Sch... Floh

  • Themenstarter Scarlett4280
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Scarlett4280

Scarlett4280

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Januar 2016
Beiträge
5
Ort
Bottendorf
Oh Mist, mein Kater Flausch hatte grad 2 Flöhe im Fell.
Einen draussen beim auskämmen und den anderen als er
unten rein ins Fenster ist, da ist der aufs Fensterbrett gefallen.
Kot hab ich keinen entdeckt Spot on (Broadline) wäre eigentlich nächsten
Dienstag dran. (4 Wochen Rhytmus)
Der erste war so rötlich und ein wenig größer, der andere schwarz
und nen Tick kleiner. -.-
Kot hab ich keinen entdeckt. Waren nur so schwarze Eckchen von
der Erde draussen im Fell. :-/ Nix, was sich richtig rötlich aufgelöst hat.
Muss ich irgendwas machen oder einfach die Ruhe bewahren???
Achja, ich habe beide zerdrückt und im Klo runter gespült bzw. den
ersten mit dem nassen Tuch in der Mülltonne entsorgt.
Oder hätte ich den in ne Tüte machen müssen oder so?
Und was ist mit den Eiern, wenn ich den zerdrücke?
 
A

Werbung

Würde erst einmal Ruhe bewahren und jetzt häufiger mit dem Flohkamm durch sein Fell gehen und gucken.
Außerdem könntest du zumindest präventiv seine Schlafplätze auf 60 Grad in der Maschine waschen und gründlich durchsaugen (wenn du das nicht eh schon machst^^). Einfach nur zur Vorbeugung, falls sich doch mal was "verirrt" hat.
Wenn du die Flöhe getötet und dann weggeworfen hast kann nichts mehr passieren, sie sollten dann ja tot sein ;-)
Also erst mal Ruhe bewahren und beobachten ob die zwei sich vielleicht nur in sein Fell "verirrt" haben oder ob er tatsächlich welche hat, sprich du mehr findest und dann eben auch Kot.
 
Ich hab mir überlegt, wenn ich gleich nochmal durch kämme und nichts
ist, müsste es ja gut sein.
Ich gehe abends nach dem Freigang eh immer kurz mit nem Flohkamm durchs Fell, auch wegen der Zecken. Dadurch hab ich die Mistviecher ja entdeckt. :)
Und das Spot on bekommt er regelmässig alle vier Wochen drauf.
 
Ich hab mir überlegt, wenn ich gleich nochmal durch kämme und nichts
ist, müsste es ja gut sein.
Ich gehe abends nach dem Freigang eh immer kurz mit nem Flohkamm durchs Fell, auch wegen der Zecken. Dadurch hab ich die Mistviecher ja entdeckt. :)
Und das Spot on bekommt er regelmässig alle vier Wochen drauf.

Viele flöhe sind inzwischen resistent gegen die spot-ons
nur mal so

Flohkot sind auch nur schwarze Punkte. Rötlich werden sie erst in Verbindung mit Wasser. Also wenn du ihn nochmal kämmst und du schwarze punkte findest tröpfel mal Wasser drauf.

Außerdem weiß ich nicht wie gesund es ist alle 4 Wochen Spot-On zu verwenden. Die schlecken daran auch rum (vor allem wenn du 2 hast). Und bei meinem ist das Zeug auch so abgeflossen, dass er es gleich selber abgeschleckt hat :/
 
Ja diese Spot ons sind nicht so gut. Sie schaden der Katze mehr als dem Floh.

Auf der Katze am besten gleich die Flöhe mit einer geeigneten Pinzette killen.
Auf jeden Fall Saugen saugen saugen. zumindest dort wo die schlaf und Liegeplätze sind. Gegen Floh Eier hilft Salz bei Teppich und in die Ritzen und unter der Couch kann man frische Pfefferminze streuen. das mögen Flöhe nicht.

Bei mir hat auch Sulfur D30 geholfen. Ein Homöopathisches Mittel.
Habe dieses Jahr hier noch kein Floh gesehen trotz großer Hecke. und letztes Jahr hat es erfolgreich geholfen.
bei den Spot ons hatte meine Maxi immer dieses nervöse Zucken am oberen Rückenende.
Und bevor ich Chemie nehme probier ich erst mal natürliche Mittel.
hat vielleicht zwei Wochen länger gedauert ,aber sie sind weg.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
971
Felinigati
F
S
Antworten
1
Aufrufe
391
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben