Kohlenhydratfrei... wie lange nach Giardienbehandlung?

  • Themenstarter superruebe
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
superruebe

superruebe

Forenprofi
Mitglied seit
20. Januar 2010
Beiträge
3.567
Ort
Wedemark
Hallöchen!

Wie lange soll man eigentlich kohlehydratfrei füttern nach der Behandlung?
Selbst in Feline Porta ist ja Reis drin..... und mir gehen so langsam die Sorten aus.

(falls es schon in irgenteinem Beitrag steht - sorry dann habe ich es nicht gesehen)
 
A

Werbung

Hallo!

Hm.. genau kann ich dir das auch nicht sagen, meine haben die Giardien mittlerweile ja los (ich hoffe es tritt nie wieder auf.. :dead:)

Ich füttere weiterhin das gleiche, da ich nur Nafu füttere wo eigentlich keine Kohlehydrate drin sein sollten. Jedenfalls kein Reis, Getreide, Zucker etc.

Ich würde glaube ich mindestens 4 - 6 Wochen nach dem Negativtest noch keine Kohlehydrate füttern, sicher ist sicher, nicht dass doch noch ein paar Biester überlebt haben, die sich dann wieder vermehren könnten.

Achja, im FelinePorta 21 ist doch nicht überall Reis drin?!? Ich füttere das selber, im Moment Hühnchen pur und Thunfisch mit Rind. Da ist jedenfalls nirgends Reis enthalten.
 
Ja... in Feline Porta ist kein Reis in den Sorten die du genannt hast und in Huhn in Aloe bzw. alles mit Thunfisch. Aber so viel Fisch ist ja auch nicht gut.
Soweit ich weiss sollte man nur 1 max. 2x die Wochen Fisch geben.

Und in Almo Nature ist in den meisten Sorten 1% Reis mit drin.

Ich denke wir sind unsere Giardien auch wieder los.... und die Ecolis auch.
Was kann man sich doch über feste Würstchen freuen.... unglaublich! :D
Naja... in 4 Wochen teste ich.... dann werden wirs sehen ob es alles im ersten Anlauf geklappt hat.
 
Was spricht dagegen, noch 3-4 Monate kohlehydratfrei zu füttern ?
Nach dem Zeitraum wären auch Zysten, die evtl. doch irgendwo in einem Winkel überlebt haben könnten, tot.

Kohlehydratfrei schadet nicht, Auswahl an Futter gibt es auch genug. Auch bei Porta.

LG
Marion
 
Porta ohne Reis sind lediglich die Thunfischsorten, Huhn in Aloe, Huhn nature.

Soweit ich über Ernährung gelesen habe, sollte man 1 bis 2x max. die Woche Fisch füttern!
Da wird es dann schon eng mit der Auswahl. Und alle anderen Sorten (z.B. AlmoNature ) enthalten halt Reis..... mehr oder weniger.
 
Almo ist sowieso kein Alleinfuttermittel(feheln wichtige Vitamine) und sollte dehalb nicht mehr als 20% der Ernährung ausmachen.

Auch bei Porta sind die meisten Sorten kein Alleinfutter. Fett ist fast immer viel zu wenig drinne und oft fehlen auch Calcium und Phosphor.

Du solltest dir auf Dauer ein paar andere Futtersorten raussuchen. Da gibt es auch viele ohne Kohlenhydrate ;)

PetNatur zum Beispiel. Gibt noch viele andere aber bin da nicht mehr so auf dem laufenden ;)
 
Mein Problem: die Damen fressen nichts "gematschtes"... also Konsistenz wie z.B. Real Nature, Bozita, Dr.Herrmann. Damit ist die Futterauswahl deutlich eingeschränkt.

Die Ergänzungsfutter werden auch als solche gefüttert. Aber es ist halt immer das selbe.

Das soll so sicherlich kein Dauerzustand sein, aber zur Zeit kann ich die beiden nicht hungern lassen um gematschtes Futter rein zu drängen, da sie nur wenige Reserven haben.

Aber statt einer Futterdiskussion wäre mir eine Antwort auf meine Frage lieber gewesen.

Weiß das denn wirklich keiner?..... Schade
 
Werbung:
Aber statt einer Futterdiskussion wäre mir eine Antwort auf meine Frage lieber gewesen.

Weiß das denn wirklich keiner?..... Schade

Na 3-4 Monate wären optimal ! Kann sein, dass es mit kürzerer Karenzzeit auch geht; aber solange können die Biester nunmal überleben, u.a. auch in den Gallengängen - bei negativem Stuhlbefund. Das ist die Antwort.

Fressen Deine Katzen denn Häppchen in Gelee ? Da gäbe es noch Marken ohne Kohlehydrate . Ist zwar nicht superpremium, aber wenn sie es vertragen für die Übergangszeit vielleicht akzeptabel ?
Felix " So gut wie es aussieht ". Sind zwar Pflanzenproteine drin, aber keine Kohlenhydrate. Musst aber auf die Sorten ohne Zucker achten. Wenn's nicht für immer ist - und man kann ja mit Hühnerporta noch ein bisschen "tunen".

Sonst kenne ich nur noch die ultimative Antwort: 42.
Aber zu der weiss halt keiner die Frage .......;)

LG
Marion
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip!

Felix kennen sie von der Züchterin. Gefressen werden aber nur Häppchen in Soße..... Das System: erst Soße ablecken, dann die Häppchen einzeln fressen.
Da macht man sich auch nicht die Nase schmutzig. :D

Dann werde ich mal schauen bei Felix. Wenn ich ein oder zwei weitere Sorten finde, dann können wir gut und abwechslungsreich über die Runden kommen.

Zusätzlich koche ich ja noch, und ab und zu gibts auch roh (beides supplementiert). Möchte später ja nicht nur Dose füttern. Frisch Fleisch soll ja auch gut sein für die Zähne.. Leider mögen sie roh nicht jeden Tag zur Zeit.
(jetzt wo ich das so schreibe, fällt mir auf das ich hier Futterterroristen habe, dabei sagt man ihrer Rasse doch nach Bio-Mülltonnen zu sein...:D)

3 bis 4 Monate?.... Mistviecher diese G-Tiere...:mad: Egal.... hier werden sie verhungern... :)
 

Ähnliche Themen

Tossina
Antworten
1
Aufrufe
1K
Gwion
G
F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
[wednesday]
Antworten
1
Aufrufe
7K
glückskatzen
G
dexter_und_dean
Antworten
10
Aufrufe
3K
dexter_und_dean
dexter_und_dean
pepefiene
2
Antworten
32
Aufrufe
6K
calm25
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben