Können Katzen Krankheiten spüren?

  • Themenstarter Angellike
  • Beginndatum
  • #21
Hm, da fällt mir was ein, auch wenn es nichts mit Krankheit zu tun hat...
Damals hatte ich noch meinen Kater Charly, einen Freigeist aus dem Tierheim.
Es war mitten im Sommer und die Nächte brüllen heiß. Er verbrachte wirklich jede Nacht draußen im Freien.
Leider gab es einen Todesfall in der Familie und ich kam nachts weinend und sehr traurig nach Hause, wo Charly bereits auf mich wartete.
Er hat die Nacht bei mir im Bett gelegen und war da für mich, ich glaube, er hat gespürt, dass ich ihn brauchte♥️
Ich weiß, die Geschichte passt nicht so richtig zur Frage, aber ein bisschen doch schon, oder?😊
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Kiara_007, dieausdemmeerkommt, Lionne und 3 weitere
A

Werbung

  • #22
  • Like
  • Love
Reaktionen: Lionne und Katzenliebhaberin77
  • #23
Manche Katzen haben richtig feine Antennen für die Stimmung und Gesundheit ihrer Menschen.
Mimi-Kitty ist vor knapp zwei Wochen kaum von meiner Seite gewichen, weil ich so erkältet war und Fieber hatte. Sie hat mich immer im Gesicht an an den Händen ganz sanft angepfotelt "Jetzt steh doch endlich auf!"
Normalerweise macht sie das richtig rabiat mit Krallen, wenn ich ihr zu langsam bin :)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, dieausdemmeerkommt, Black Perser und 2 weitere
  • #24
Hier gab's heute ein kleines Erdbeben. Katzenfrühwarnsystem hat aber komplett versagt 😆
 
  • Wow
Reaktionen: Black Perser
  • #27
meine beiden sind da unterschiedlich gestrickt.
aragon ist mein sensibelchen, der spürt alles.
letztes jahr hatte ich grosse hüft-op und auch ein anderes bett (spitalbett) daheim. aragon total feinfühlig, unten raufgehüpft und dann betont ganz links zu mir hoch, mein op-bein schön vermeidend. legte sich zart auf oberkörper hin zum schmusen :love:
atreyu, mein miepie, hingegen war der trampel vom dienst 😅 der wollte sich meist direkt auf meine hüfte setzen und dort treteln. bei miepie war eine meiner hände immer schützend über meiner hüfte, bei aragon nie nötig.
meine THP, die die beiden ja gut kennt, hatte ne lustige erklärung. miepie ist ja seit kitten mein chronisches sorgenkind und wird immer besonders umsorgt. THP meinte dann schön trocken; naja, miepie ist es einfach gewöhnt, dass du ihn immer betüddelst...der hat empathie nicht im gepäck :giggle:
tja, miepie ist echt ein perfekter patient (augensalben etc), aragon gar nicht (der flüchtet schon wenn ich nur den gedanken habe, etwas bei ihm tun zu müssen).
ich hab also nen guten betreuer und einen guten patienten 😊
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und dieausdemmeerkommt
Werbung:
  • #28
Unsere Beiden haben wohl gespürt, dass etwas los sein musste. Schon die Tage zuvor haben die Zwei mich umschlichen, mit mir gesprochen und sind mir hinterhergedackelt. Das tun sie zwar auch so, aber nicht so frequent - und meine Freundin war ungewöhnlicherweise für die Beiden wie heiße Luft.
Naja, gestern Abend dann heftige Schmerzen und heute die Diagnose Nierenbeckenentzündung, und die Katzen kommen immer mal wieder zu mir rüber ins Arbeitszimmer und schauen, wie es mir geht - dann wird auf den Schoß gesprungen, gekuschelt, gemaunzt und geguckt, bis sie wieder rüber ins Wohnzimmer zum Schlafen gehen.
Vermutlich haben sie schon die Tage zuvor gespürt, dass etwas nicht mit mir stimmt.
 
  • Love
Reaktionen: Lionne, dieausdemmeerkommt und Black Perser
  • #29
Ich hab manchmal Migräne. Agnarr, dem ist das schnuppe. Er legt sich auch nicht neben mir oder so. Laki hingegen der merkt das und tretelt dann am Kopf und Nacken genau an der Stelle wos austrahlt und schnurrt, legt sogar seinen Kopf an den Nacken. Wen er tretelt fährt er die Krallen raus. So sind Katzen verschieden.
 
  • #30
Ich hab manchmal Migräne. Agnarr, dem ist das schnuppe. Er legt sich auch nicht neben mir oder so. Laki hingegen der merkt das und tretelt dann am Kopf und Nacken genau an der Stelle wos austrahlt und schnurrt, legt sogar seinen Kopf an den Nacken. Wen er tretelt fährt er die Krallen raus. So sind Katzen verschieden.
Und, hilft es? Dem Katzenschnurren werden ja heilsame Kräfte nachgesagt.
 
  • #31
Seit zwei Wochen plagt mich ein morgendlicher Husten. Mittags ist dann Schluss mit dem Spuk. Nun ist es ja plötzlich sehr kalt hier geworden. Die Katzen sind sehr viel kuscheliger und strenger,was die Bettzeiten betrifft. Gestern war ein sehr aktiver und anstrengender Tag, viel körperliche Anstrengung. Ich erinnere mich, abends sehr gefroren zu haben. Nachts bekam ich Schüttelfrost und diesen Husten. Mein Hals schmerzte. Die Katzen weckten mich zweimal und maunzten viel, sie waren sehr unruhig und wanderten maunzend durch die Wohnung. Eben wache ich auf, die Katzen schlafen tief und fest auf meinen Beinen und neben meinem Kopf. Und auf der anderen Seite vom Kissen fand ich dies😳
IMG_20221119_082323.jpg
 
  • Wow
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
  • #32
Vermutlich von dir oder den Katzen?😨
 
  • #33
  • #34
Seit zwei Wochen plagt mich ein morgendlicher Husten. Mittags ist dann Schluss mit dem Spuk. Nun ist es ja plötzlich sehr kalt hier geworden. Die Katzen sind sehr viel kuscheliger und strenger,was die Bettzeiten betrifft. Gestern war ein sehr aktiver und anstrengender Tag, viel körperliche Anstrengung. Ich erinnere mich, abends sehr gefroren zu haben. Nachts bekam ich Schüttelfrost und diesen Husten. Mein Hals schmerzte. Die Katzen weckten mich zweimal und maunzten viel, sie waren sehr unruhig und wanderten maunzend durch die Wohnung. Eben wache ich auf, die Katzen schlafen tief und fest auf meinen Beinen und neben meinem Kopf. Und auf der anderen Seite vom Kissen fand ich dies😳
Anhang anzeigen 212834
Nasenbluten gehabt?

Als ich 2011 den Autounfall hatte, lag Prissy all die vielen Wochen in meinem Bett bei mir.
Dann hatte mich mein Fahrrad mal aufs Glatteis geführt, doppelter Beckenbruch, und Prissy lag all die Zeit genau neben den Bruchstellen und hat die gesund geschnurrt.

Im Oktober bin ich vor 4 Uhr früh aufgewacht und habe Olja vermißt, die sonst um diese Zeit bei mir im Bett liegt.
Ich steh also auf, und was sieht mein müdes Auge? 3 Katzen, die die Wohnzimmerdecke bestaunen, wie es da heruntertropft. Und somit konnte ich schnellstens mit Schadensbegrenzung starten.

Es ist schon erstaunlich, wie einem Katzen so helfen können.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Werbung:
  • #35
Und, hilft es? Dem Katzenschnurren werden ja heilsame Kräfte nachgesagt.
Was das Heilen von Knochenbrüchen betrifft, da trifft das tatsächlich zu.
Die Schnurrfrequenz liegt genau in diesem Bereich, der auch bei der Resonanztherapie angewandt wird.
Bei Migräne kann ich mir das Geschnurre auch hilfreich vorstellen.
 
  • #36
An übersinnliche Kräfte unserer Kstzen glaube ich nicht, aber die haben einen viel, viel besseren Geruchsinn als wir, beobachten Non Stop unsere Körpersprache, kennen unsere Gewohnheiten und haben eben sehr wohl oft auch eine enge Bindung an uns. All' das Zusammengenommen, zeigt ihnen mit Sicherheit, wenn irgendwas bei uns nicht stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
  • #37
  • #38
Das Blut stammt tatsächlich von mir. Gottseidank. Lieber kuriere ich eine Bronchitis aus, als ewig zu rätseln, welche Katze warum so geblutet hat...ich bin nämlich in der Nacht zu Montag davon aufgewacht. Und mein Helikopterkater Bu war wieder total außer sich. Der macht aber auch was mit... ständig ist die einzige Dienerin, die noch verblieben ist, krank.
 
  • #39
Schnurren hilft in der Tat gegen Migräne - vor ganz vielen Jahren hat mir mein Sternenkater Curry eine fiese Attacke weggeschnurrt. Bin dabei eingeschlafen und als ich aufwachte war es tatsächlich besser.
 
  • #40
Das Blut stammt tatsächlich von mir. Gottseidank. Lieber kuriere ich eine Bronchitis aus, als ewig zu rätseln, welche Katze warum so geblutet hat...ich bin nämlich in der Nacht zu Montag davon aufgewacht. Und mein Helikopterkater Bu war wieder total außer sich. Der macht aber auch was mit... ständig ist die einzige Dienerin, die noch verblieben ist, krank.
Gute Besserung Angelike!
 

Ähnliche Themen

Angellike
Antworten
69
Aufrufe
5K
Elbchen
Elbchen
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
Moonstone
Antworten
61
Aufrufe
4K
Moonstone
Moonstone
Sanny
Antworten
142
Aufrufe
10K
joma
J
Nika_
Antworten
37
Aufrufe
2K
Nika_
Nika_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben