Knubbel an den hinteren Zitzen!

  • Themenstarter LillyXavi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zitzen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LillyXavi

LillyXavi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2008
Beiträge
198
Ort
Hamburg
Hallo - ich bin ganz besorgt und zwar geht es um folgendes: Unsere kleine Lilly (5 Monate alt) hat Knubbel an den hintersten Zitzen. Heute ist es mir das erste Mal aufgefallen. Da sie sehr oft und viel am Bauch gekrault und gestreichelt wird, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass die Verhärtung neu sein kann. Ich denke, es wäre mir sonst vorher schon aufgefallen? Was kann das denn nur sein? Wir (mein Freund und ich) sind wirklich besorgt und werden zum Tierarzt gehen. Da es mir keine Ruhe lässt, wollte ich aber schonmal hören, ob jemand sich damit auskennt? Ich kann nicht genau deuten, ob es Knoten sind, oder einfach nur eine Verhärtung der hinteren Zitzen...

:sad::sad::sad:

Weiß jemand Rat?

Danke & liebe Grüße
Lotte
 
A

Werbung

Rat kann ich dir leider keinen geben, es tut mir leid, dass ihr solche Sorgen habt. Ein TA-Besuch ist sicher sinnvoll, und sei es nur, die eignen Nerven zu beruhigen.
Meine Kicia hatte auch einmal einen Knoten, für mich kam der von jetzt auf gleich. Hat sich als harmloses Lipom rausgestellt. Aber untersuchen lassen würde ich es auf jeden Fall.
Ich drück euch die Daumen!
 
Hallo - danke für deine Rückmeldung. Eben lag sie vor mir auf dem Tisch, war ganz verschmust und da konnte ich mir die Zitzen nochmals genauer anschauen und abtasten. Es ist so, dass die Verhärtung direkt unterhalb der Zitzen ist - auf beiden Seiten genau gleich und kreisrund. Aber eben nur die beiden hintersten Zitzen. Die anderen sind eher, wenn überhaupt, leicht geschwollen...

Und mal ne doofe Frage, wahrscheinlich sehr doof: Kann eine 5 Monate alte Katze schon trächtig sein bzw. werden??? Wir haben sowohl einen Kater als auch eine Katze, beide im gleichen Alter (geboren am 15. April) - beide kommen nicht raus. Uns wurde geraten, den Kater Anfang November kastrieren zu lassen (Termin steht schon) und die Katze einen Monat später...

LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo - danke für deine Rückmeldung. Eben lag sie vor mir auf dem Tisch, war ganz verschmust und da konnte ich mir die Zitzen nochmals genauer anschauen und abtasten. Es ist so, dass die Verhärtung direkt unterhalb der Zitzen ist - auf beiden Seiten genau gleich und kreisrund. Aber eben nur die beiden hintersten Zitzen. Die anderen sind eher, wenn überhaupt, leicht geschwollen...

Und mal ne doofe Frage, wahrscheinlich sehr doof: Kann eine 5 Monate alte Katze schon trächtig sein bzw. werden??? Wir haben sowohl einen Kater als auch eine Katze, beide im gleichen Alter (geboren am 15. April) - beide kommen nicht raus. Uns wurde geraten, den Kater Anfang November kastrieren zu lassen (Termin steht schon) und die Katze einen Monat später...

LG!

huhu liebe,
ich drück die daumen das es was harmloses ist.

zu deiner 2. frage:
ich will dich nicht schocken, aber meine luni st mit 4 monaten trächtig geworden.
sind deine beiden geschwister?
 
Danke für's Daumendrücken! :smile:

Ja, sind Geschwister. Ab wann können Kater denn theoretisch geschlechtsreif werden/sein? Wir haben uns mehrmals von unserer Tierärztin beraten lassen und uns wurde geraten, den Kater frühestens mit 6 Monaten kastrieren zu lassen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für's Daumendrücken! :smile:

Ja, sind Geschwister. Ab wann können Kater denn theoretisch geschlechtsreif werden/sein? Wir haben uns mehrmals von unserer Tierärztin beraten lassen und uns wurde geraten, den Kater frühestens mit 6 Monaten kastrieren zu lassen...;)

meine TÄ hat auch immer gesagt, vorm 6. monat brauchen wir nicht kastrieren. stimmt, brauchten wir bei luni auch nicht mehr, da hat sie ja schon die babys bekommen:rolleyes:.

kater werden hier auch am liebsten erst spät kastriert, meist erst nach dem 8. monat. wenn man drängelt machen die TÄ das schonmal früher, aber nie unter einem gewicht von 2,5 kilo.
 
Das ist ja interessant. Der Kater war also auch jünger als 6 Monate, als die Luni trächtig wurde? Ich habe gerade nochmals im Internet recherchiert und da wurde z.B. angegeben, dass insb. Tierschutzorganisationen teilweise schon mit 2-3 Monaten kastrieren lassen...

Wir werden auf jeden Fall zum TA gehen und das abchecken lassen und ich versuch mir bis dahin den Kopf nicht verrückt zu machen...

Nun bekommt die Kleine erst einmal noch ne Krauleinheit (sofern sie nicht das Toben vorzieht) :pink-heart:
 
Werbung:
Wenn dann der Termin zum Kastrieren gemacht wird, dann sprich mit der TÄ, ob nicht die praktische Variante gewählt wird: beide auf einmal.

Ihr hättet nur einmal eine kleine Krankenstube, die Katzen nur einmal den fremden Geruch nach Praxis und Medizin, beide wären gleich vom Status her (nicht ganz gesunde Miezen werden vom Partner gern etwas gemobbt)...

Alles in allem ist die Doppelkastra schon gängig und hat sich bewährt.

Zugvogel
 
Ach du schande, es könnte ja wirklich sein, dass deine Maus trächtig ist.:wow: Das wäre ja nicht so toll. Überleg dir, ob es bei ihrem zarten Alter nicht sinnvoll wäre, sie trotzdem noch kastrieren zu lassen. Auch den Babies zuliebe. Ich hatte eine Inzestkatze und sie war nie so richtig gesund. Auch wenn ich sie sehr geliebt habe.
Frag bitte bei deiner TÄ nach, wie weit deine Mieze ist und ob es dann noch möglichist, zu kastrieren.
 
  • #10
Hallo, da die Schwellung am nächsten Tag komplett abgeklungen war und sie sich auch weiterhin ganz normal am Bauch hat kraulen lassen, gehen wir zumindest davon aus, dass sie keine Schmerzen hatte und sind nicht mehr zum Tierarzt.

Morgen werden wir es deshalb dennoch vom TA abchecken lassen - sicher ist sicher und vor allem sicherlich auch im Sinne der Katze.

Lieben Dank aber erst einmal für eure Antworten :smile:
 
  • #11
Ach du schande, es könnte ja wirklich sein, dass deine Maus trächtig ist.:wow: Das wäre ja nicht so toll. Überleg dir, ob es bei ihrem zarten Alter nicht sinnvoll wäre, sie trotzdem noch kastrieren zu lassen. Auch den Babies zuliebe. Ich hatte eine Inzestkatze und sie war nie so richtig gesund. Auch wenn ich sie sehr geliebt habe.
Frag bitte bei deiner TÄ nach, wie weit deine Mieze ist und ob es dann noch möglichist, zu kastrieren.

Okay, das werden wir auf jeden Fall in Betracht ziehen. Wenn es besser für die Miez und für die Jungen ist?! Obwohl mir bei dem Gedanken, die ungeborenen Kitten quasi "abtreiben" zu lassen, ganz anders wird...

Da die Zitzen aber gar nicht mehr geschwollen sind, gehen wir eigentlich davon aus, dass sie nicht trächtig ist. Zumal der Kater auch keine Anzeichen von Geschlechtsreife zeigt..(kein Markieren o.ä.)...aber die TÄ wird uns sicher aufklären...;)
 
  • #12
Hallo,

ich hoffe, es ist okay, daß ich dir über diesen Weg schreibe. Ich habe bei unserer Lilly momentan genau das selbe Problem und wüßte gerne, wie es bei euch weitergegangen ist.
Ich hab die Knubbel an den hintersten Zitzen auch erst vorhin entdeckt und bin mir ziemlich sicher, daß sie "neu" sind.

Lilly und Tiger sollen nächste Woche Donnerstag kastriert werden - sie sind dann knapp 6 Monate alt. Außer "Rauferei" hab ich nix bei den Beiden beobachtet - ich kann mir beim besten Willen nicht denken, daß die Zwei schon geschlechtsreif sind. Aber ... ????

Wäre nett, wenn ich von deiner Erfahrung profitieren könnte.

Vielen Dank und schöne Grüße ...
 

Ähnliche Themen

chrissie
Antworten
0
Aufrufe
3K
chrissie
chrissie
J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Bonnie92
B
L
Antworten
22
Aufrufe
3K
LL2601
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben