ich brauche rat

  • Themenstarter seidennäschen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

seidennäschen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. November 2009
Beiträge
2
Hallo,
ich bin erst seit gestern hier angemeldet, denn ich brauch Hilfe. Meine Tinka ist krank. Der Tierarzt hat mir gesagt, dass ihr Rachen entzündet ist und das sie eine Blasenentzündung hat. Er hat ihr Antibiotika verschrieben und 2 Spritzen gegen die Schmerzen verabreicht. Sie meinte: "kommen sie dann in 3 tagen wieder da bekommt sie nochmal Antibiotika." So nun war ich am Freitag da. Die Halsschmerzen sind weg (hat auch wieder gefressen) und sie hat eine Urinunteruchung gemacht. Dabei ist rausgekommen, dass sie immer noch eine Blasenentzündung hat und kleine Kristalle im Urin sind.
Sie meinte: "ab jetzt braucht meine katze spezial futter." Da Tinka das aber nicht wirklich fressen will, hab ich jetzt ein Problem. Gibt es Gemüse/Obst was den ph-Wert ansäuert???

Was darf sie auf keinen Fall mehr essen? Sie liebt Pilze, Käse, Quark, Jogourt, rohen Fisch, Würstchen... Ich weiß, das ist keine Katzennahrung, aber ab und zu bekommt sie sowas halt auch zuzüglich zu ihrem normalem Futter (50g Trocken- und 200g Nassfutter).

ich wäre für Antworten sehr dankbar.

Seidennäschen
 
A

Werbung

Es gibt Medikamente zum Ansäuern, das am meisten genommene heißt Guardacid, der Hersteller ist Prodoca.
Meine Katze hatte hochgradig Blasenentzündung mit sehr viel Harngries, die mit speziellem Futter vom TA einfach nicht in den Griff zu kriegen waren. Allmählich hatte ich die Ernährung auf hochwertiges Naßfutter umgestellt, den pH des Harns gemessen, und danach die Tablettenmenge berechnet.
Ich achte beim Futterkauf auf niedrigen Rohaschegehalt, der zum Teil Aufschluß über die Qualität für diätgeeignet gibt.

Die Teststreifchen heißen 'Uralyt-U Indikationspapier 5.6-8.0 Madaus' und sind in jeder Apotheke zu annehmbaren Preis zu haben. Sie gehören unbedingt zum 'Handwerkszeug' bei blasensteinkranken Miezen.

Wieweit die von Dir genannten, eher ungewöhnlichen Gelüste bei Struvit noch gut sind, kann ich nicht sagen, das müßtest Du selber testen und das ginge mit den Testpapierchen. Man hält diese Streifen einfach beim Pinkeln in den Harnstrahl, und Du wirst noch sehr viele Anleitungen dazu bekommen.

Trockenfutter ist wegen der Trockenheit und des enormen Flüssigkeitbedarfes zusätzlich nicht als Diätfutter geeignet, nicht mal das, das vom Tierarzt verkauft wird. Vielleicht kann man diese Bröckchen mal als Leckerei geben, wenn Mieze es sehr liebt, aber das muß nicht wirklich sein.
Bei Blasenentzündung und Struvit ist der Flüssigkeitsbedarf erhöht, und wenn die Katzen keine tüchtigen Trinker sind, wird man dem Futter immer ein bissel Wasser beifügen, fängt mit sehr kleinen Mengen an, daß das Tier sich an die andre Konstistenz des Futters allmählich gewöhnt.

Beim nächsten TA-Besuch laß den Blasenmuskel abtasten, ob er verdickt ist, was häufig in dieser Konstellation der Fall ist. Dagegen kann man mit einer einmaligen 60-Tage-Behandlung mit Astorin FLUDT Aid sehr gut therapieren, frag Deinen TA nach diesem Glukosaminpräparat speziell für Katzen.

Die Entzündung und die Kristalle haben gleiche 'Wertigkeit', sie können nicht nacheinander sondern müssen parallel behandelt werden!

Alles, alles Gute!

Zugvogel
 
Es gibt eine Paste die den Harn ansäuert. Weiter solltest Du auf ein Nassfutter ohne Getreide zurück greifen.

Pilze und Würstchen würde ich mal weglassen. Rohen Fisch und Naturjoghurt kannst ruhig weiter geben
 
Erstmal möchte ich mich bedanken für eure schnellen Antworten. Das sind wirklich zahlreiche Tipps.

@Feli02:
Wie heißt denn diese Paste genau?

Schöne Grüße

Seidennäschen
 
Erstmal möchte ich mich bedanken für eure schnellen Antworten. Das sind wirklich zahlreiche Tipps.

@Feli02:
Wie heißt denn diese Paste genau?

Schöne Grüße

Seidennäschen


Die Paste, die ich kenne, heißt Uropet, hab sie vom Tierarzt bekommen. Ich fand sie schwerer zu dosieren als Tabletten, sie wurde nicht so gemocht und sie hat mir definitv zuviel Zucker drin. Außerdem kostet sie wesentlich mehr pro Tag als Guardacid.
Vielleicht gibt es noch andere Ansäuerpasten?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

CSantana
Antworten
6
Aufrufe
984
CSantana
CSantana
X
Antworten
12
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Cicchedina
Antworten
7
Aufrufe
926
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
10
Aufrufe
1K
Mocmari
Mocmari
R
Antworten
52
Aufrufe
4K
Schauig
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben