Knochenzyste

  • Themenstarter Themenstarter Janina85
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Janina85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. November 2009
Beiträge
3
Alter
40
Ort
Essen ( Ruhr )
Hallöchen, ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
Mein Herman ist nun 15Wochen alt.
Habe am Donnerstag festgestellt, dass seine Backe irgendwie komisch dick ist und habe es den Tag über beobachtet. Er hat gespielt, gefressen, geschlafen.. war nichts auffällig.
Ich denke, dass er sich gestoßen hat oder dass vielleicht etwas beim spielen mit Lotti schief gelaufen ist.
Am morgen haben sie einen Blumentopf runtergehauen, könnte auch sein, dass er diesen irgendwie mitgekriegt hat.
Naja, jedenfalls war ich in Sorge, dass ich Freitag sofort zur TÄ gefahren bin, die leider im Urlaub war und eine Vertretung in ihrer Praxis hatte. Der TA hat keine eigene Praxis mehr und ist wohl auch schon länger in Rente.
Er hat weder Hermann, noch Lotti untersucht, er hat sich den "Knubbel" angeschaut, gefühlt, und als Hermann beissen wollte, hat er ihn auch nicht mehr angefasst.
Seine Diagnose war eine Knochenzyste im Kiefer. Man könne nichts dagegen machen. Ich solle es beobachten, sein Verhalten abschätzen und schauen, ob er weiterhin frisst.
Wenn es halt so kommt, dass er abbaut und nicht mehr frisst, muss man sich mit dem Gedanken anfreunden, dass man es nicht operativ entfernen kann und den Kater dann wohl einschläfern müsse.
Die beiden kleinen hat er schnell geimpft, eine Wurmkur mitgegeben und sich damit verabschiedet. Ich habe keine Ahnung was ich davon halten soll. Ich meine, der Knubbel war von jetzt auf gleich da und ist nicht gewachsen oder so. Kann doch nicht sein, dass der Kiefer innerhalb von 2-3 Stunden sichtbar wächst.
Ich mache mir jedenfalls Sorgen, seit dem Tierarztbesuch am Freitag ist er so lurig und schläft sehr viel. Er frisst und spielt, aber nicht so wie vorher, vielleicht wegen der Impung.. könnte das sein?
Bei Lotti ist alles gut, sie ist wie immer und hat es sehr gut verpackt.

Was denkt ihr? Hat jemand Erfahrungen mit Knochenzysten oder hätte eine Idee was es sein könnte? Könnte es nicht sein, dass sich ein Zähnchen entzündet hat oder das es wirklich was mit dem Blumentopf zutun hat?
Ich denke, dass er noch viel zu jung für sowas ist 🙁


Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo Janina,
ehrlich gesagt stehen mir die Haare zu Berge,wenn ich lese,wie einfach es sich manche TÄ machen.Und dann noch in das Kitten reinimpfen ist :grr:.

Bist Du in der Lage,dem Kleinen mal Fieber zu messen?
Ich würde mit ihm in eine Tierklinik fahren und eine zweite Meinung einholen.
Zysten sieht man auch gut per Ultraschall,wenn Zweifel bestehen.
 
Fieber hat er zum Glück nicht,.. habe heute Mittag einen Termin bei einem anderen Tierarzt.
Hoffe das beste, heute ist er eigentlich wieder ganz munter und spielt.
 
Das ganze Wochenende habe ich jetzt hier gesessen, mir den Kopf zerbrochen, alles über Knochenzysten gelesen und sämtliche Foren abgesucht.
Der Arzt hat wirklich nicht mehr alle Stramm, so eine bescheuerte Diagnose.
Herman wird morgen früh in Narkose gelegt, geröngt oder mit dem Ultraschall abgesucht.
Die Tierärztin hat ihm komplett durchgecheckt, hat die Wange rasiert und punktiert.
"Leider" kam kein Eiter und somit können wir ein Ekzem oder einen Abzess ausschließen.
Sie geht davon aus, dass der Kiefer entweder ausgekugelt oder im schlimmsten Fall gebrochen ist.
Er hatte doch 40,2° Fieber, hat Antibiotika und ein Fiebersenkendes Mittel gespritzt bekommen. Jetzt sabbert er etwas und döst vor sich hin. Hat aber, nachdem wir wieder zuhause angekommen sind, erstmal ordentlich gefressen.
Ich hoffe so sehr, dass es "nur" eine extreme Prellung oder der Kiefer ausgekugelt ist.
Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie schlecht es ihm das Wochenende über ging.
Hätte ich eine gescheite Diagnose bekommen, hätte ich doch nicht bis heute noch gewartet. Habe die ganze Zeit gedacht, dass er so lurig wegen der Wurmkur und der Impung ist.
Ich bin wirklich richtig sauer auf den Tierarzt und auf mich, ich hätte sofort in eine Klinik fahren sollen, oder zu einem anderen Arzt.. die Idee mit der Knochenzyste war von Anfang an so komisch. :down

Jetzt abwarten und die Daumen drücken für morgen. Hat jemand Erfahungen mit Kieferbrüchen etc.?
Habe gelesen, dass es nicht unbedingt operiert wird, sondern von alleine ausheilen kann, sodass der Kiefer im schlimmsten Fall ein wenig schief wird, aber die Katze in keinster Weise beeinträchtigt :verstummt:

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
344
Max Hase
M
A
Antworten
29
Aufrufe
7K
Adrian H.
A
M
Antworten
6
Aufrufe
891
kisu
kisu
Negativ
Antworten
19
Aufrufe
22K
Negativ
Negativ
Saerchen
2
Antworten
24
Aufrufe
7K
kichwa
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben