Klingelmatte

  • Themenstarter NeHuWi
  • Beginndatum
NeHuWi

NeHuWi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. März 2010
Beiträge
543
Hallo,

unsere Wilma ist eine Freigängerkatze und da bei uns leider keine Katzenklappe möglich ist, musste eine andere Alternative her. Denn bei so kalten Temperaturen können wir die Terassentür nicht rund um die Uhr offen stehen lassen und da wir meistens in der oberen Etage sind, sehen wir auch nicht, wenn sie rein will. Zudem drängeln sich immer mehr Katzen in unser Haus und treiben dann Unfug, wie heute morgen zum Beispiel als das Suppenhuhn angenagt wurde :rolleyes:
Also haben wir heute eine Klingelmatte bestellt und hoffen, dass es so funktioniert, wie wir es uns vorstellen. Bei unseren Nachbarn funktioniert es super und wenn es der Katze nicht schnell genug geht, hüpft sie wie ein kleines Reh darauf rum, damit das Dosi in die Gänge kommt.

Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich ihr den Zusammenhang verdeutlichen kann, dass wenn sie sich auf die Matte stellt, wir die Tür für sie aufmachen. Gibt es da ein paar Tricks oder mache ich mir zu viele Gedanken und es wird ganz automatisch durch den (hoffentlich) täglichen Gebrauch für sie verständlich.
Ich würde mich über Erfahrungen von anderen sehr freuen
 
A

Werbung

Das mit der Klingelmatte habe ich mir auch schonmal überlegt. Allerdings darf die Matte nicht nass werden, und das ist bei uns schlecht möglich. Unsere können aber für den Notfall in den Kellerraum, also ist das alles nicht so dramatisch. Sitzt deine Katze denn nicht immer auf einer Stelle, wenn sie darauf wartet, reingelassen zu werden? Alternativ könntest du anfangs natürlich auch ein Leckerchen darauf legen, wenn sie dann rauf geht um es zu fressen, und die Tür wird geöffnet, wird sie es bestimmt schnell verstehen.
 
Hallo NeHuWi,

auch ich hätte die Leckerli Variante genommen. Positive Verstärkung halt. Das Futter auf die Matte und belohnen, wenn Mietze es frisst.

Oder: Du lockst sie so auf die Matte und wenn sie drauf steht bekommt sie ein Leckerli. Das schafft Ihr bestimmt :)

Julchens-Bande
 
Vielen Dank euch beiden
Das mit dem Leckerli ist eine gute Idee und das werde ich dann auch versuchen. Ich hoffe die Matte kommt noch diese Woche dann habe ich zu Pfingsten eine schöne Beschäftigung: Katze auf Matte. Tür auf. Leckerli. Katze rein. Tür zu.- dürfte ja nicht so schwer sein :D :rolleyes:

Sitzt deine Katze denn nicht immer auf einer Stelle, wenn sie darauf wartet, reingelassen zu werden?
Ne leider nicht. Meistens setzt sie sich auf die Gartenmöbel oder in den Blumentopf. Aber das Leckerli wird sie schon auf die Matte locken

Ich werde dann mal berichten, ob es funktioniert hat
 
Hallo NeHuWi,

das find ich jetzt aber spannend - könnte nämlich auch was für uns sein!

Bei uns stellt sich das nämlich ähnlich da: keine Katzenklappe möglich und wir bekommen es nicht immer mit, wenn der kleine Tiger vor der Terrassentür sitzt. Abgesehen von der Kälte wird es im Sommer ja dann wiederum sehr lästig mit den Insekten, wenn die Tür immer offensteht.

Oh ja, bitte berichte weiter!!
 
Ich habe die Klingelmatte ( http://www.pfotenshop.com/oxid.php/...nid/f1d436e0c3d939826.23700346/Katzenklingel/ ) am Sonntag bestellt- am Montag um 14 Uhr kam eine Email, dass das Paket verschickt wurde und heute ist es schon angekommen. Von dem Shop bin ich schon mal begeistert.
Heute werden wir es dann befestigen, ich warte aber noch auf Verstärkung, denn das Verbindungskabel ist sehr dünn und ich Grobmotoriker würde es bestimmt sofort an einer scharfen Kante aufschlitzen. Also lasse ich es fein die Männer machen und wenn es dann kaputt geht, bin ich nicht schuld :p
Tja und dann heißt es nur noch auf Wilma warten, die gerade auf Wanderschaft ist und dann wird getestet

Edit: so die Klingelmatte ist bereit. Das Kabel ist wirklich sehr dünn und wir haben es noch verstärkt, damit es nicht kaputt geht. Wahr wirklich aufwendig und zeitintensiv. Wilma war ganz begeistert von dem Kabel und wollte helfen- total süß. Es funktioniert auch- wenn sie sich drauf stellt, klingelt es. Jetzt muss ich ihr nur noch den Zusammenhang verdeutlichen. Mal schauen, ob es klappt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo NeHuWi,

hab meinem Mann - der ja absolut gegen eine Katzenklappe bei uns ist - gestern abend von dieser Klingelmatte erzählt und er war ganz Ohr... :D

Das sind ja schon mal wieder ganz wertvolle Tipps zur Sache: Der Onlineshop und dass man das Kabel gleich verstärken/sichern sollte.

Mal ne ganz doofe Frage: Das Klingelgeräusch hört man dann doch nur drinnen im Haus, oder? Ich meine, nicht, dass Katerchen den Koller kriegt, wenn er sich brav - z.B. dank Leckerlis - auf der Matte platziert und dann schrillt die Klingel?
 
Werbung:
Guten Morgen Tigerpfote,

Das sind ja schon mal wieder ganz wertvolle Tipps zur Sache: Der Onlineshop und dass man das Kabel gleich verstärken/sichern sollte.
Wir haben es mit einem weiteren Kabel umwickelt und dann mit Isolierband befestigt, es war wirklich sehr aufwendig, da das Verbindungshabel 10m lang ist und wir auch die ganze länge leider nutzen mussten. Zudem haben wir dann noch ein Kabelkanal an der Wand befestigt und das Kabel dort hineingelegt. (das war aber alles nur so aufwendig, da wir es nicht durch die Terassentür verlegt haben, wo die Klingelmatte liegt, sondern zu einem anderen Fenster hin, das wir nicht so oft nutzen. Ich habe Angst durch häufige Nutzung der Tür, das Kabel mal zu durchtrennen)

Mal ne ganz doofe Frage: Das Klingelgeräusch hört man dann doch nur drinnen im Haus, oder? Ich meine, nicht, dass Katerchen den Koller kriegt, wenn er sich brav - z.B. dank Leckerlis - auf der Matte platziert und dann schrillt die Klingel?
Es gibt 2 "Klingeltöne". Der eine ist schrecklich und dringt durch jeden Raum, bin total zusammengezuckt und unser Nachbar kam auch sofort angestürmt :rolleyes: Der zweite Ton ist nicht so laut, er ist kurz und wird noch einmal wiederholt. Man hört diesen auch nicht draußen, obwohl die Klingel in der Nähe unserer Terassentür befestigt ist.

Gestern konnten wir nicht mehr viel üben, aber ich habe erstmal ein paar Leckerlies drauf gelegt, zu denen Wilma gleich gestürmt ist. Am Wochenende habe ich dann auch jede Menge zeit, um Wilma den Zusammenhang zu zeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei mir ist, dass meine durchs Fenster reinkommen, sie sitzen also auf der Fensterbank. Ein Fußabtreter ist da zu groß, außerdem ist es dort nicht regengeschützt.
Hat jemand Erfahrung mit soetwas?
http://web482.wuff20.konto.name/index2.html

Vielleicht auch selber mit Bewegungsmelder und Türgong bauen?

Ich finds ehrlich gesagt recht teuer. :(
 
  • #10
Hi
ich glaube mit Klickertraining kann man der Katze sogar beibringen, eine normale Klingel mit der Pfote oder Nase zu betätigen...
:D

man muss für die Katz eigentlich nur einen Zusammenhang zwischen ihrem Handeln und dem positiven Effekt herstellen- anfangs mit Leckerchen

lg,Tene
 
  • #11
Zunächst mal Dir, liebe NeHuWi, ganz herzlichen Dank für die genaue Beschreibung. Da weiß ich ja wenigstens, was da auf mich - resp. meinen Mann :D - zukommt. Wir müssten die Kabel sicherlich auch entsprechend schützen.

Die Alternative mit der Katzenklingel find ich auch nicht unspannend, scheint aber doch erheblich teurer zu sein. *grübel*

Tja, ich werd mich wohl auch bald mal entscheiden müssen, denn Männe meckert schon, dass durch das ständig offene Schlafzimmerfenster Insekten reinkommen können. Für's Katerchen schieb' ich halt immer den Mückenschutz ein Stück hoch. Ja eigentlich auch nicht im Sinne des Erfinders... ;)
 
  • #12
Leider lässt es sich bei dem momentanen Wetter schlecht üben, da Wilma kaum raus will. Deshalb weiß ich nicht, ob es zufall war, aber heute saß sie einmal ganz brav auf der Matte bis ich die Tür aufgemacht habe :pink-heart:
Ein weiterer positiver Effekt: die Nachbarskatzen werden sofort bemerkt, wenn sie versuchen durch die offene Terassentür hereinzukommen.

Übrigens ist dein Signaturbild ein Traum, Tigerpfote. Sieht so unheimlich süß aus, wie die beiden da liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Na, aber hallo: das ist doch schon mal ein guter Anfang, dass Wilma auf der Matte gesessen hat!! :smile: Bestimmt verfestigt sich das dann auch bald!

Bei uns hat's gestern nicht geregnet und die Temperaturen waren milder als die Tage zuvor. Also wollte Katerchen auch nachts ständig rein und raus - und natürlich noch immer durch das offenstehende Schlafzimmerfenster mit dem hochgeschobenen Mückenschutz ;) Herrchen war ja nicht da, also kein Protest von dieser Seite :rolleyes:

Wir werden ihn dann quasi erst "umleiten" müssen, dass er vor der Tür wartet und nicht auf der Fensterbank, aber ich glaub, der Kerle ist clever. Schließlich hat er es ja auch geschafft, seinem Zuhause, wo er nicht geliebt (und auch sehr schlecht versorgt) wurde, den Rücken zu kehren und sich in aller Ruhe etwas Neues zu suchen :D Tja, NeHuWi, und dabei hat er sich in unseren Hund verknallt... :D So schaut's deshalb meistens bei uns aus, wenn Mikka daheim ist: er schlüpft zu Janosh ins Körbchen, kuschelt und hält ganz engen Körperkontakt. Und das wiederum öffnet ihm natürlich auch unsere Herzen. :pink-heart:
 
  • #14
Hi,
Laila hat es öfter geschafft, obwohl hinten die Terrassentür offen war, vorne an der Haustür zu warten, bis jemand reingeht, und da eben mal mit durchzuwitschen.
Nach gründlicher Inspektion des Treppenhauses (alte Treppenhauskatze :rolleyes:) hat sie sich auf unsere Fußmatte gesetzt und vobeikommende Leute so leidend/bittend fixiert, daß die für sie auf die Klingel gedrückt haben...

-> eure Katzen werden das mit der Matte schon lernen...
ich bin da sehr zuversichtlich

lg,
 
Werbung:
  • #15
Hi Annette,

Laila ist ja der Hammer!! :muhaha: Wie niedlich, Passanten als verlängerten Arm zum Klingeln zu animieren!! Wenn sie DAS schafft, sollten unsere Tiger ja wohl den Trick mit der Klingelmatte hinbekommen!!

@ NeHuWi,

wie entwickelt es sich denn bei Euch? Konntet Ihr schon üben?
 
  • #16
Hi,
Laila hat es öfter geschafft, obwohl hinten die Terrassentür offen war, vorne an der Haustür zu warten, bis jemand reingeht, und da eben mal mit durchzuwitschen.
Nach gründlicher Inspektion des Treppenhauses (alte Treppenhauskatze :rolleyes:) hat sie sich auf unsere Fußmatte gesetzt und vobeikommende Leute so leidend/bittend fixiert, daß die für sie auf die Klingel gedrückt haben...
:D oh man deine Katze ist ja klasse. Da passt doch der Spruch mal wieder zu 100%: Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal :rolleyes:

Schließlich hat er es ja auch geschafft, seinem Zuhause, wo er nicht geliebt (und auch sehr schlecht versorgt) wurde, den Rücken zu kehren und sich in aller Ruhe etwas Neues zu suchen :D Tja, NeHuWi, und dabei hat er sich in unseren Hund verknallt... :D So schaut's deshalb meistens bei uns aus, wenn Mikka daheim ist: er schlüpft zu Janosh ins Körbchen, kuschelt und hält ganz engen Körperkontakt. Und das wiederum öffnet ihm natürlich auch unsere Herzen. :pink-heart:

Das ist ja eine süße Geschichte :pink-heart:

wie entwickelt es sich denn bei Euch? Konntet Ihr schon üben?
Bei dem Wetter will Wilma leider kaum ins Haus und hat sich zum Hardcorefreigänger entwickelt, wenn sie 14 Stunden außer Haus ist, reicht ihr das meist kaum. Aber da sie ca. alle 2 Stunden einen Kontrollbesuch macht, habe ich sie auf die Matte gelockt und dafür belohnt. Ich glaube langsam versteht sie, dass die Matte gut ist :D das die Matte ihr auch die Tür aufmacht, ist bei dem Wetter echt blöd zu zeigen, da sie wie gesagt, nicht rein will. Also heißt es weiter üben
 
  • #17
Hallo NeHuWi,

die letzten Tage hatten wir mit Mikka das gleiche Problem: er fast nur draußen. Solange er sich allerdings alle paar Stunden mal blicken lässt, kann ich damit umgehen. (Wobei er von Freitag auf Samstag richtig in Not war - war wohl von einem Fuchs o.ä. bedroht worden, aber ich will nicht immer abschweifen, hab ihn auf jeden Fall gefunden nach langer Suche und er ist wieder wohlauf).

Ich hab mich übrigens jetzt doch für diese andere Katzenklingel entschieden, weil Mikka am liebsten über's Fenster reinmarschiert und man keine Kabel verlegen muss. Bin gespannt wie ein Flitzebogen!!
 
  • #18
die letzten Tage hatten wir mit Mikka das gleiche Problem: er fast nur draußen. Solange er sich allerdings alle paar Stunden mal blicken lässt, kann ich damit umgehen.
Das beruhigt mich aber sichtlich, das Wilma nicht die einzigste ist, die momentan nur draußen sein möchte. Wilma wurde vor einigen Wochen fremdgefüttert und kam so gut wie gar nicht mehr nach Hause. Ich hatte schon angst das es wieder von vorne los geht, aber anscheinend liegt es wirklich am schönen Wetter

(Wobei er von Freitag auf Samstag richtig in Not war - war wohl von einem Fuchs o.ä. bedroht worden, aber ich will nicht immer abschweifen, hab ihn auf jeden Fall gefunden nach langer Suche und er ist wieder wohlauf).
Oh mein Gott, wo hast du ihn den gefunden, wenn ich fragen darf? Wilma ist immer so angetan von offenen Garagen :eek: und ich habe immer so panik wenn sie sich nicht blicken lässt, das sie irgendwo eingesperrt ist.


Ich hab mich übrigens jetzt doch für diese andere Katzenklingel entschieden, weil Mikka am liebsten über's Fenster reinmarschiert und man keine Kabel verlegen muss. Bin gespannt wie ein Flitzebogen!!
Wenn du lust hast, kannst du ja mal deine Erfahrungen schreiben, würde mich sehr interessieren. Hätte ich früher von der anderen Katzenklingel gewusst, hätte ich auch eher die bestellt, da die Stärkung des Kabels nochmal genauso teuer, wie die Klingelmatte selbst, war

Wilma freundet sich derzeit immer mehr mit der Matte an, ist sie doch immerhin der Platz für Leckerlies. Aber das mit dem Tür-öffne-dich-Prinzip können wir ihr dann wohl erst nach dem Sommer so richtig beibringen, da drinnen sein momentan so richtig doof ist :rolleyes:
 
  • #19
Hallo NeHuWi,

Situation war wie folgt: Mikka hatte sich - wie üblich - unserer letzten Gassirunde angeschlossen. Der Weg führte uns durch eine Gartenanlage ganz in der Nähe. Als unser Hund von einem Schäferhund in einem Garten rechts vom Weg am Zaun verbellt wurde, machte Mikka einen Bogen links vom Weg in einen Garten. Alles soweit nicht ungewöhnlich. Auch als er sich uns nicht wieder anschloss, war ich noch nicht nervös. Dachte mir, er ist jetzt abgelenkt, kommt später nach. Wie gesagt, das ist nicht sooo weit weg von uns und gehört zu seinem Revier. Aber er kam in der Nacht nicht heim, am nächsten Morgen auch nicht. Bin nachts los, hab die Straßen abgesucht, bin auch an dem Grundstück dort vorbeigegangen (mit der scheppernden Leckerlidose in der Hand)... nix! Morgens um 3.00 die gleiche Runde, um 6.00 h andere Strecke mit Hund (ist wie ein Magnet für ihn). Bin dann ab 9.00 h nur unterwegs gewesen, um ihn zu suchen. Die Kinder der Nachbarschaft haben mir geholfen. Irgendwas trieb mich dann noch mal zu dem Grundstück. Ich hab's mir genauer angeschaut und hinter der Hecke konnte ich entdecken, dass es verwildert war. Da ich keine Leute dort entdecken konnte, bin ich kurzerhand über den Zaun geklettert. Hab ein total zerfallenes Wochenendhaus dort entdeckt: Fensterscheiben rausgebrochen, Decke hing in Stücken vom Dach, komplett einsturzgefährdet! Drumherum Gruben, Löcher, zerborstenes Glas!! Hab gerufen und Mikka hat geantwortet: er war total verängstigt, hat sogar vor mir Angst gehabt, kam dann aber doch und war total erleichtert, als ich ihn packen und auf den Arm nehmen konnte. Er muss seit dem Abend dort ausgeharrt und sich nicht mehr rausgetraut haben (ca. 15 Stunden!!). Hab ihn heimgetragen, Entwarnung gegeben, er hat sich das Futter reingepfiffen (immer noch schreckhaft umgesehen dabei) und hat sich ins Hundekörbchen geworfen und gepennt!!

Die Klingel kam gestern an. Männe hat sie gleich installiert! Im Moment ist sie auf unsere Fensterbank gerichtet, wo Mikka am liebsten rein- und raushüpft. Ich hab die Version genommen, bei der man die Lautstärke regeln kann. Heute nacht um 0.30 h hat's schon mal prima geklappt: Mikka kam zum Mitternachtssnack, wollte dann aber wieder raus. Um 5.00 h hat er sich vor die Terrassentür gesetzt - doofes Personal war aber nicht sofort zur Stelle... Männe meinte aber, man könne den Bereich so einstellen, dass sowohl Fensterbank als auch Terrassentür abgedeckt seien. Müssen wir noch ein wenig austesten. Bestellung hat aber prima geklappt und ich glaub, das Teil ist wirklich gut. Wie gesagt, an der Feinjustierung des Katers oder des Melders müssen wir noch ein wenig arbeiten... :D

Ja, ja, die lauen Sommernächte - die werden uns wohl noch so manchen Schlaf rauben, NeHuWi... ;) Ich bin ja auch eher so der Typ "Glucke" und eigentlich überhaupt nicht für einen Freigänger geeignet. Aber ich hatte ja gar keine Chance, mir das auszusuchen, als Mikka entschied, bei uns einzuziehen.
 
  • #20
Ob das auch was für uns wäre?

Wir wohnen ja auf der 1. und 2. Etage und Maggie trage ich die Treppe zum Garten runter. Dann mache ich sie ein wenig auf, dass Maggie grad durch kann und stecke ein Hölzchen vor die Türe damit sie nicht zufällt.

Nur, ist das im Winter einfach zu kalt, weil ja immer der Spalt offen ist und oben bei mir die Wohnungstüre ebenfalls. Auch nicht grad gut, wegen der Heizkosten:oops::(
 

Ähnliche Themen

Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben