kleiner kater pinkelt immer auf bettdecke

  • Themenstarter DieSahnnie
  • Beginndatum
D

DieSahnnie

Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2009
Beiträge
80
Hi, mache kennen mich vll noch, ich habe die katzen und kitten "gerettet"...
naja ich habe ein problem...also die kitten hatten alle katzenschnupfen und mussten medikamente nehmen... der eine kleine kater ist aber richtig änglichst und agressiv dabei ...er lässt sich die salbe nicht in die augen geben (weder mit viel ruhe, noch mit ganz schnell damit es vorbei ist) ..naja wir haben es mehr oder weniger hinbekommen, aber er scheint wieder fast gesund zu sein... nun zu meinem problem...

scheinbar aus protest pinkelt der kleene nun immer auf meine bettdecke:grummel: das erste mal direkt nach der medikamentengabe, das zweite mal kurz danach...naja dann hab ich ja dazugelernt und habe die decke sofort nach dem schlafen rausgetan und erst abends wieder rein... aber zwei tage später fing es wieder an , kaum bin ich aufgestanden -draufgepinkelt...bzw kurz vorm ins bett gehen :grr:

jetzt braucht er die salbe erstmal nicht mehr, nur noch ein mittel ins futter, was er aber garnicht bemerkt... daher dachte ich mir okay, jetzt müsste er sich abgeregt haben....aber pustekuchen. ich lege geade die decke auf meinen stuhl um mich drauf zu setzten, damit er auch wirklich nicht pinkelt...da springt er drauf und ich könnte gerade noch die decke wegziehen...hat "nur" den stuhl getroffen :reallysad:

das kann ja irgendwie nicht angehen, aber bestrafen hat ja bei katzen eh keinen sinn...

was kann ich tun, damit das aufhört ? nächste woche zieht er in sein neues zuhause , ich will ja auch nicht, dass er und seine schwester gleich wieder zurückgebracht werden...

LG
 
A

Werbung

Hi, wir haben das der TA erzählt und sie meinte mit der Blase wird das nichts zutun haben, da es nach der medikamentengabe war und wohl eher aus protest ist...kann ich mir ehrlich gesagt auchnicht vorstellen, da er wie wild rumtopt und er mir nicht erscheint, als hätte er schmerzen ...wir hatten mal ne katze mit blasenentzüdning, die ist garnicht mehr aufs klo gegangen und man hat irh die schmerzen angesehen...
außer dieser deckenpinkelei benutzt er auch immer das klo.
die erste decke habe ich seitdem nicht mehr im zimmer, habe bis jetzt 6 ersatzdecken verbraucht:reallysad: (waschmaschiene hat eine lange warteliste) darunter auch zwei schlafsäcke...also nach ruin kann es für die katzen nicht riechen...
wir haben 3 katzenklos im zimmer stehen, eins davon ist aber die unterschale eines kaninchenstalls, also 50x100 cm , eins davon ist auch mit deckel...also eigentlich viel auswahl. mache ich täglich 1-2 mal sauber -je nachdem wie dreckig es ist. eingestreut wird immer mit verschiedenen streus, jenachdem wo wir gerade einkaufen... streue immer so dick ein, dass sie gut buddeln können...

LG
PS. jetzt hat er gerade ins klo gepieselt ...
 
das mit dem auf die decke pinkeln muß nichts mit den medikamenten zu tun haben und nicht mit den katzenklos. die kitten von ner freundin von mir haben das auch gemacht. weiß aber nicht, was sie dagegen gemacht hat.

bei den problemen mit der medikamentengabe: eigentlich ist es immer gut, die katze bei sowas im nacken zu packen, auch wenn das vielleicht brutal wirkt. dann verfallen sie in tragestarre, denn so schleppt die mutter sie durch die gegend. ist für sie nicht schlimm und funktionert auch bei großen. man sollte nur große katzen so nicht tragen, weil sie dafür zu schwer sind und das dann zu verletzungen führen kann
 
das mit dem auf die decke pinkeln muß nichts mit den medikamenten zu tun haben und nicht mit den katzenklos. die kitten von ner freundin von mir haben das auch gemacht. weiß aber nicht, was sie dagegen gemacht hat.

bei den problemen mit der medikamentengabe: eigentlich ist es immer gut, die katze bei sowas im nacken zu packen, auch wenn das vielleicht brutal wirkt. dann verfallen sie in tragestarre, denn so schleppt die mutter sie durch die gegend. ist für sie nicht schlimm und funktionert auch bei großen. man sollte nur große katzen so nicht tragen, weil sie dafür zu schwer sind und das dann zu verletzungen führen kann


ich hab auch schon gedacht, vll mögen sie es nicht, dass ich schlafe^^
ich habe sie versucht im nacken zu packen, aber egal wie, er dreht und windet sich, beißt, kratz und boxst...
:reallysad:
 
ich hab auch schon gedacht, vll mögen sie es nicht, dass ich schlafe^^
ich habe sie versucht im nacken zu packen, aber egal wie, er dreht und windet sich, beißt, kratz und boxst...
:reallysad:

naja, soll ja immer ausnahmen geben. meine habe ich damit immer "gefügig" bekommen. will dir nichts unterstellen, aber vielleicht greifst du nicht fest genug zu. man muß richtig die haut zwischen die fingern haben, nicht nur das fell. aber ist ja nicht so wichtig, wenn du sie nicht mehr mit medikamenten versorgen mußt

vielleicht solltest du hier mal allgemein schauen, ob du was zur unsauberkeit von kitten und deren ursachen findest. kann man ihr vielleicht abgewöhnen.
 
Ich empfehle eine feine, sandartige Streu.

Zum Thema "im Nacken packen" sag ich lieber nichts, sonst explodiere ich! Lass dir von der TÄ zeigen, wie man eine Katze gut halten kann, das geht sehr gut - ohne ihr weh zu tun. Es sieht nämlich nicht nur brutal aus, IST es auch. Es ist ein Unterschied, ob die Katzenmutter das macht oder ein Mensch.
Meine Tierärztin hat mir auch nur das "im Nacken packen" gezeigt - gibt es eine Alternative (zum Medikamente geben)?
 
Zum Thema "im Nacken packen" sag ich lieber nichts, sonst explodiere ich! Lass dir von der TÄ zeigen, wie man eine Katze gut halten kann, das geht sehr gut - ohne ihr weh zu tun. Es sieht nämlich nicht nur brutal aus, IST es auch. Es ist ein Unterschied, ob die Katzenmutter das macht oder ein Mensch.

worauf stützt du diese aussage?
 
Werbung:
Ja, aber ich kann es schlecht erklären. Man muss sie mit dem linken Arm quasi "umarmen", Hand vor die Brust und hinten den Arm gut an den Körper pressen (den eigenen natürlich!), damit sie nicht rückwärts entwischen können. Geht ziemlich gut. Die rechte Hand hat man dann frei. Wenn man ganz geschickt ist, hat man sogar die linke Hand frei zum Maul öffnen.

Hi, Genau diese methode habe ich angewendet , aber man glaubt ja kaum was diese mittlerweile 1,8 kg für kraft haben...funktioniert mehr schlecht als recht, aber der heutige tierarztbesuch hat zumindestens ergeben, dass alle katzen wieder fit sind (nur eine muss noch augensalbe bekommen) ...
heute war auch noch kein pinkelversuch , lasse mich heute abend mal überrraschen...lg
 
worauf stützt du diese aussage?

meine Güte...
es ist NUNMAL SO!!!!
man kann die Katze dabei schwer verletzen - das Bindegewebe von Kitten ist noch ganz anders als von erwachsenen Tieren!
Man kann den Muskel oder Nerven schwer beschädigen!
Und meine Tierärztin hat mich daruf hingewiesen, dass man Katzen niemals HOCH- sondern zur Tablettengabe nur ANheben darf, damit sie nicht umsich schlagen - aber auch sie meinte, dass es durchaus auch etwas freundlicher geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Bestrafen hat bei keinem Lebewesen einen Sinn!!

Abgeben wegen einem Pinkelproblem? So ein Käse!!!

Und die TÄ würde ich auch ganz rasch wechseln. Sorry, aber jeder kompetente TA würde zumindest eine Urinuntersuchung machen.
Außerdem pinkeln Katzen nicht aus Protest!!! Sie zeigen lediglich ihren Unmut (haben Angst vor irgendwas/-wem, haben Schmerzen, das Kaklo passt nicht, etc.)

Nur wenn wirklich eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden kann, kann man nach weiteren Ursachen suchen.
Außerdem, wenn Deine Katze Schnupfen hatte, könnte ihr Immunsystem geschwächt sein und eine Blasenentz. nur noch mehr begünstigen.


Zu der Medikamentengabe: Die Katze muss nicht am Nacken gepackt werden. Wozu denn, ist logischer Blödsinn! Die Pfoten und Krallen sind dann trotzdem frei und können die eigene Hand wegschubsen.
Außerdem ist bei erwachsenen Katzen die Haut mit dem Gewebe verwachsen (bei Kitten ist sie lose) und das Festhalten und Hochheben tut ihnen dann durchaus weh!

Am besten wickelt man die Katze sanft in ein Handtuch ein, hebt die Katze so fest, dass sie nicht die Vorderpfoten befreien kann (am besten hält jemand die Katze fest) und dann schiebt man die Tablette, Kanüle, etc. möglichst weit hinten am Mäulchen rein.

Tabletten ins Mäulchen schieben funktioniert eh nicht ohne Weiteres, da die meisten Katzen die Tablette mit ihrer Zunge wieder hinausbefördern.
Besser ist es sie zu zerkleinern und mit Malzpaste oä. zu vermischen.
 
  • #11
Bestrafen hat bei keinem Lebewesen einen Sinn!!

Abgeben wegen einem Pinkelproblem? So ein Käse!!!

Und die TÄ würde ich auch ganz rasch wechseln. Sorry, aber jeder kompetente TA würde zumindest eine Urinuntersuchung machen.
Außerdem pinkeln Katzen nicht aus Protest!!! Sie zeigen lediglich ihren Unmut (haben Angst vor irgendwas/-wem, haben Schmerzen, das Kaklo passt nicht, etc.)

Nur wenn wirklich eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden kann, kann man nach weiteren Ursachen suchen.
Außerdem, wenn Deine Katze Schnupfen hatte, könnte ihr Immunsystem geschwächt sein und eine Blasenentz. nur noch mehr begünstigen.


Zu der Medikamentengabe: Die Katze muss nicht am Nacken gepackt werden. Wozu denn, ist logischer Blödsinn! Die Pfoten und Krallen sind dann trotzdem frei und können die eigene Hand wegschubsen.
Außerdem ist bei erwachsenen Katzen die Haut mit dem Gewebe verwachsen (bei Kitten ist sie lose) und das Festhalten und Hochheben tut ihnen dann durchaus weh!

Am besten wickelt man die Katze sanft in ein Handtuch ein, hebt die Katze so fest, dass sie nicht die Vorderpfoten befreien kann (am besten hält jemand die Katze fest) und dann schiebt man die Tablette, Kanüle, etc. möglichst weit hinten am Mäulchen rein.

Tabletten ins Mäulchen schieben funktioniert eh nicht ohne Weiteres, da die meisten Katzen die Tablette mit ihrer Zunge wieder hinausbefördern.
Besser ist es sie zu zerkleinern und mit Malzpaste oä. zu vermischen.

du sollst sie da auch nicht hochheben. ich war bei zweit tierärzten, die die jatzen um sie ruhig zu stellen auch im nacken gepackt haben. dann verfallen sie in tragestarre und wehren sich nicht so sehr. das man sie da wenn sie ausgewachsen sind nicht tragen sollte wegen bindegewebe und so ist klar. und das tut ihnen nicht weh. meine alte hört dabei nichtmal auf mit schnurren

außerdem sind die hier erwähnten katzen sowieso noch kitten, was den tragegriff für sie natürlich macht.
 
  • #12
Meine Katze hat auch mal aus Protest öfters auf die Bettdecke gepinkelt. Als ich meine Tierärztin das erzählt habe, meinte sie, ich solle eine Plastikplane drüber legen oder die Bettdecke weghängen (über die Tür z. B.) damit nur die Matratze da ist. Sie meinte, die Katze pinkelt dann nicht mehr hin, weil sie dann in ihrer Katzenpisse steht auf einer glatten oder harten Fläche. Seitdem hat sie das dann wirklich nie mehr gemacht.
 
  • #13
Meine Katze hat auch mal aus Protest öfters auf die Bettdecke gepinkelt. Als ich meine Tierärztin das erzählt habe, meinte sie, ich solle eine Plastikplane drüber legen oder die Bettdecke weghängen (über die Tür z. B.) damit nur die Matratze da ist. Sie meinte, die Katze pinkelt dann nicht mehr hin, weil sie dann in ihrer Katzenpisse steht auf einer glatten oder harten Fläche. Seitdem hat sie das dann wirklich nie mehr gemacht.

meine pinkeln mit vorliebe auf plastikfolien, also das kann man nicht zwingend verallgemeinern. kann man ja aber mal ausprobieren.
 
  • #14
Deine Beiträge sind allesamt recht "geistreich". Schnurren kann alles Mögliche bedeuten...

ja, aber wenn ich meine katze streichel und sie schnurrt bedeutet dass, das sie sich wohlfühlt. und wenn ich sie dann im nacken greife und sie weiter schnurrt schließe ich daraus, das jetzt nich spontan auf schmerzschnurren umgeschalten hat. das macht meine nur, wenn sie junge bekommt.
 
Werbung:
  • #15
Hallo;)

ich werde morgen mal eine plastigfolie drüber machen, mal sehen was passiert :)

LG
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
52
Aufrufe
1K
kisu
kisu
Loreia
Antworten
9
Aufrufe
5K
Loreia
Loreia
K
Antworten
6
Aufrufe
424
Katrin.21
K
felline
Antworten
13
Aufrufe
3K
Lindwurm
Lindwurm
Tante_Nina
Antworten
6
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben