kleiner Käfer/Wurm auf dem Fell der Katze

  • Themenstarter cpasfou
  • Beginndatum
  • Stichworte
    insekten katze krankheit wurm

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cpasfou

Gast
Hallo,

habe schon vor Wochen mal so einen kleinen Käfer bzw ganz kurzen Wurm oder irgendsowas auf dem Fell von meinem Kater (4 Monate eben geworden) gesehen, hab dann vor Schreck das weggestrichen. Und eben hab ich wieder so einen entdeckt, konnte ihn einfach nicht rausziehen weil er so klein war. Ganz klein und schwarz, mehr wie ein ganz ganz ganz kurzer Wurm, also eigentlich kein Wurm..ohje wie beschreib ich das. Es war wirklich so klein dass ich da weder Beine noch sonst was erkennen konnte. Da mein Kater in Spiellaune ist und wild rumläuft kann ich momentan nicht weiter danach suchen.


Jemand eine Idee was das sein kann? :/

EDIT: Nach draußen geht er seit kurzem auch, aber nur mit Aufsicht und heute war er noch nicht draußen.
Entwurmt wurde er und geimpft ebenfalls!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wurde der Kater bereits entwurmt/geimpft?
Wenn er alleine bei dir ist: bitte hole dir noch einen Spielkumpel für ihn, er sollte nicht alleine bleiben.
 
Er wurde geimpft und entwurmt.
 
Flöhe? Haarlinge?

Sicher das da nicht noch mehr sind? Die sieht man manchmal sehr schwer und meist auch nur wenn es schon eine Menge davon da sind.

Junge Katzen brauchen einen kätzischen Spielkumpel, damit sie kätzsiches Verhalten lernen, ansonsten kommt es sehr of vor, das der Mensch dafür herhalten muss für Katerspielereien. Wenn sie klein sind ist das vielleicht noch lustig, aber wenn sie dann erwachsen sind, hört der Spaß auf. Schau mal hier in den Bilder-Bereich rein, wie schön es ist zwei Fellchen zu haben.;)

Bitte denk daran ihn rechtzeitig zu kastrieren. Junge Kätzinen können schon mit ca. 5 Monaten geschlechtsreif sein und somit Babies bekommen. In dem Alter ist es ein sehr hohes Risiko, das die Mama/Babies es nicht schaffen
 
Also ich bin mir eigentlich sicher dass es nur einer ist, er hat auch sehr helles Fell, da kann man das eigentlich relativ gut erkennen. Hab eben die Haarlinge gegoogled, die sind ja nicht schwarz sondern so braun/gelb und sind ja auch so viele..nach Flöhen sah mir das auch nicht aus.
Kann es sein dass da auch einfach nur irgendein Käfer von der Zimmerpflanze oder von draußen sich dahin verirrt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er alleine bei dir ist: bitte hole dir noch einen Spielkumpel für ihn, er sollte nicht alleine bleiben.

Junge Katzen brauchen einen kätzischen Spielkumpel, damit sie kätzsiches Verhalten lernen, ansonsten kommt es sehr of vor, das der Mensch dafür herhalten muss für Katerspielereien. Wenn sie klein sind ist das vielleicht noch lustig, aber wenn sie dann erwachsen sind, hört der Spaß auf. Schau mal hier in den Bilder-Bereich rein, wie schön es ist zwei Fellchen zu haben.;)

Hallo , du hast schon gelesen, das man so junge Katzen nur zu zweit hält ?
 
Werbung:
Doch, es geht auch darum...

Wenn du willst, das es deiner Katze gut geht,
dann hole ihm einen gleichalten Spielgefährten.

Kitten alleine zu halten ist Tierquälerei.
 
Du lässt einen 4 Monate alten Kater in den Freigang? Entdeckst Würmer in seinem Fell, gehst nicht zum Tierarzt und hältst ihn alleine? Vermutlich fütterst du auch noch Trockenfutter, dann wäre die schlechte Katzenhaltung perfekt. Unverständlich.
 
  • #10
Du lässt einen 4 Monate alten Kater in den Freigang? Entdeckst Würmer in seinem Fell, gehst nicht zum Tierarzt und hältst ihn alleine? Vermutlich fütterst du auch noch Trockenfutter, dann wäre die schlechte Katzenhaltung perfekt. Unverständlich.

Schwachsinn. Da steht doch dass er nie unbeobachtet ist. Er ist mit mir im Garten um frische Luft zu schnappen für ein paar Minuten. Außerdem steht da dass da nur EIN Insekt war (!). Er geht zum Tierarzt, ich rufe sogar wegen Kleinigkeiten an und er meint es wäre alles perfekt mit ihm. (Wegen dem Insekt hab ich jetzt nur noch nicht gefragt). Er bekommt den ganzen Tag über Nassfutter und ein pro Tag ein Löffel Trockenfutter weil er das so mag.
Unverschämtheit was hier einem unterstellt wird!!! Und eigentlich müsste ich das alles nicht erzählen, ich hab nur gehofft jemand würde was zu dem eigentlich Thema sagen.

Und JA, er wird kastriert! Mit 6 Monaten weil dass das perfekte Alter wäre, wenn er nicht vorher markiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Der Kater ist allein.
Er ist 4 Monate und geht in den Freigang.
Er ist noch nicht kastriert und geht in dn Freigang.
Du weisst nicht, was es mit den Wuermern auf sich hat, da kann abe rein TA helfen.

Kostenlose Beratung, nun brauchst Du nur noch handeln.:)
 
  • #12
Der Kater ist allein.
Er ist 4 Monate und geht in den Freigang.
Er ist noch nicht kastriert und geht in dn Freigang.
Du weisst nicht, was es mit den Wuermern auf sich hat, da kann abe rein TA helfen.

Kostenlose Beratung, nun brauchst Du nur noch handeln.:)

Na ich weiß ja nicht was das für ein Unterschied macht, aber wir sind jeden Tag/jeden 2. Tag einfach im Garten, er ist nicht alleine weg oder so.
Und es waren auch keine Würmer, sondern nur ein kleines Insekt. Das scheint auch nicht mehr da zu sein, jedenfalls finde ich es nicht mehr (und gestern hab ich es finden können, das hat sich auch mehr auf den Haaren als auf der Haut bewegt) Bin nur schnell erschrocken und hatte Angst dass es irgendwas "gefährlicheres" sein könnte, aber er hat es definitv nicht überall oder so.
Ich frag den Tierarzt auf jeden Fall noch natürlich ^^

An den anderen Katzen hat er sich übrigens null interessiert.
 
  • #13
Na ich weiß ja nicht was das für ein Unterschied macht, aber wir sind jeden Tag/jeden 2. Tag einfach im Garten, er ist nicht alleine weg oder so.

Wenn er geschlechtsreif wird, was durchaus mit 4/5 Monaten passieren kann, und es ist irgendwo im Umkreis eine rollige Katze in der Naehe, dann wirst Du schon lernen, wie Dein Katerchen flitzen und springen kann.:rolleyes:
 
  • #14
Das ist nicht böse gemeint, aber Kater können heutzutage schon
mit 4-5 Monaten potent werden.
So schnell kannst du gar nicht schauen, wie schnell er aus
dem Garten abhaut.

Das ist ein Siammix auf dem Foto, wenn mich nicht alles täuscht.
Gerade diese Rasse benötigt kätzische Gesellschaft.

Wie lange ist er denn schon bei dir ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Wenn er geschlechtsreif wird, was durchaus mit 4/5 Monaten passieren kann, und es ist irgendwo im Umkreis eine rollige Katze in der Naehe, dann wirst Du schon lernen, wie Dein Katerchen flitzen und springen kann.:rolleyes:

Er kann nicht aus dem Garten raus, hab ihn auch meistens an der Leine, weil er eben erst seit kurzem im Garten ist, und ich nicht will dass er wieder den Baum hochflitzt (Tierarzt Kommentar dazu: pfff ich lass meine da solange bis sie selbst runterkommt :D)
Ist das ok ihn nur an der Leine zu haben? Bzw wenn dann nur im Garten rumrennen zu lassen? Hier verschwinden so viele Katzen und gerade Siamkatzen, die will ich nicht unbedingt alleine irgendwo rumrennen lassen. Soll auch eigentlich kein Freigänger sein (wurde aber trotzdem gegen Tollwut geimpft)
 
  • #16
Das ist nicht böse gemeint, aber Kater können heutzutage schon
mit 4-5 Monaten potent werden.
So schnell kannst du gar nicht schauen, wie schnell er aus
dem Garten abhaut.

Das ist ein Siammix auf dem Foto, wenn mich nicht alles täuscht.
Gerade diese Rasse benötigt kätzische Gesellschaft.

Wie lange ist er denn schon bei dir ?

Dafür müsste ich über seinen vorherigen Besitzer sprechen, und glaub mir das wirst du null gutheißen :/
 
  • #17
Holst du ihm einen Spielgefährten?
 
  • #18
Bitte, und das meine ich nicht abwertend oder angreifend, bitte erkundige dich über artgerechte Katzenhaltung und -ernährung. Bei einem Menschenkind wärst du doch auch verantwortungsvoll, dann sei es bei einem Katzenkind bitte auch.
 
  • #19
Bitte, und das meine ich nicht abwertend oder angreifend, bitte erkundige dich über artgerechte Katzenhaltung und -ernährung. Bei einem Menschenkind wärst du doch auch verantwortungsvoll, dann sei es bei einem Katzenkind bitte auch.

Danke für den Rat, das habe ich gemacht und glaub mir ich gehe sehr verantwortungsvoll mit ihm um, außer dass es momentan keine 2. Katze in unserem Haushalt gibt. Sobald ich ausziehe würde eine 2. Katze 100%ig dazu kommen. Unterstelle mir bitte nicht meinen Kater zu quälen, das mache ich sicherlich nicht.

Ich habe mich ausschließlich in diesem Forum angemeldet weil ich nach langem googlen nichts zu meinem eigentlichen Problem finden konnte. Über alles andere was Katzen betrifft habe ich mich erkundigt.
 
  • #20
Dafür müsste ich über seinen vorherigen Besitzer sprechen, und glaub mir das wirst du null gutheißen :/

Das denke ich mir auch, du solltest dich schleunigst mal in artgerechte
Katzenhaltung einlesen.

Wenn dein Katerchen nur im Haus bleiben soll und du gehst mit ihm
an der Leine raus in den Garten, dann wird es dir höchstwahrscheinlich
passieren, das er dir dann in der Wohnung, im wahrsten Sinne des Wortes,
an die Decke gehen wird, wenn er auf einmal dort eingesperrt werden soll.

Und in der Wohnung braucht er unbedingt einen Spielkameraden.
 

Ähnliche Themen

KielerSprotte
Antworten
2
Aufrufe
7K
Zugvogel
Z
M
Antworten
29
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
blueturtles
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pitufa
Pitufa
Pinkas/Jasper
Antworten
105
Aufrufe
6K
Pinkas/Jasper
Pinkas/Jasper
F
Antworten
4
Aufrufe
319
fafa13
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben