Verändertes Verhalten wegen Krankheit?

  • Themenstarter fafa13
  • Beginndatum
  • Stichworte
    auffälliges schlucken kopf schüttel übelkeit verändertes verhalten würmer

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

fafa13

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. November 2023
Beiträge
2
Hallo,

in den letzen Wochen konnte ich ein verändertes Verhalten von meinem Kater feststellen.
Er hatte anfangs immer etwas schneller geatmet, auch in Ruhephasen (sonst hatte ich das nicht so wahrgenommen).
Dazu sah er auch nicht fit aus, etwas rötliche Augen, als wäre er erkältet. Er lag lange im Bett und wollte sich auch nicht viel bewegen. Daraufhin bin ich mit ihm zum Tierarzt. Dieser meinte, er würde gerne ein Röntgen machen.
Bei diesem Röntgen könnte man nichts auffälliges sehen, außer das sein Bauch sehr gefüllt war (mit Essen?).
Als Info: er kann immer raus und ist auch gerne draußen. Daher hatte er schon öfter Kontakt mit Würmern (wird regelmäßig entwurmt). Daher vermute ich, dass es wohl Essen gewesen sein müsste, der Tierarzt hatte hierzu keine klare Aussage gegeben, bzw. ist nicht näher darauf eingegangen.
Dazu hat er häufiger mal Probleme, das Essen in sich zu behalten und neigt schnell dazu, sich zu übergeben. Auch hierzu habe ich ein Mittel vom Tierarzt bekommen, das ihm helfen soll, seine Übelkeit etwas im Griff zu behalten.Mir wurde geraten das Trockenfutter zu reduzieren und mehr Nassfutter zu füttern.

Zu dem eigentlichen “Problem“:
Er ist abweisender, sucht aber trotzdem Nähe zu mir. Allerdings verhält er sich nicht wie immer und ist eher etwas abgeneigter.
Zudem hat er vor kurzem angefangen sein Kopf regelmäßig zu schütteln und direkt danach schluckt er sehr auffällig, als würde er was im Hals stecken haben.
Was könnte das sein?
Hat das was mit den Ohren zu tun? Eine Entzündung?
In sein Maul habe ich mal geschaut, nichts auffälliges, also kein entzündetes Zahnfleisch…, aber ich bin auch kein Profi was das angeht bzw. mir fehlt in diesem Aspekt die Erfahrung.

Ich bin echt etwas ratlos und hoffe, dass mir jemand einen Ratschlag geben kann, da mir seine Gesundheit sehr am Herzen liegt.

Ich wäre über jede Hilfestellung dankbar.
 
A

Werbung

Ehrlich gesagt, denke ich, dass Du nochmal zu einem anderen Arzt gehen musst.

Das Verhalten was Du beschreibst, kann tatsächlich von den Ohren ausgehen. Was genau ist spekulativ.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
  • Like
Reaktionen: fafa13
Hey,

eine Verstopfung hat er ganz sicher nicht?!

Du solltest dich nicht weiter zermürben und einen anderen Tierarzt, vllt. auch in einer Klinik (die haben halt echt super viel an Geräten wie auch Labor immer vor Ort), aufsuchen.

Damit solltest du dich jetzt nicht zufrieden geben. Ich würde aufschlagen mit der Aussage "Gehe erst wenn klar ist was hier los ist. Er hat das und das uuuund DAS".
 
  • Like
Reaktionen: fafa13

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
383
Nula
Nula
Nadja05
Antworten
48
Aufrufe
3K
Nadja05
Nadja05
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben