Verändertes Verhalten wegen Krankheit?

  • Themenstarter fafa13
  • Beginndatum
  • Stichworte
    auffälliges schlucken kopf schüttel übelkeit verändertes verhalten würmer

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

fafa13

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. November 2023
Beiträge
2
Hallo,

in den letzen Wochen konnte ich ein verändertes Verhalten von meinem Kater feststellen.
Er hatte anfangs immer etwas schneller geatmet, auch in Ruhephasen (sonst hatte ich das nicht so wahrgenommen).
Dazu sah er auch nicht fit aus, etwas rötliche Augen, als wäre er erkältet. Er lag lange im Bett und wollte sich auch nicht viel bewegen. Daraufhin bin ich mit ihm zum Tierarzt. Dieser meinte, er würde gerne ein Röntgen machen.
Bei diesem Röntgen könnte man nichts auffälliges sehen, außer das sein Bauch sehr gefüllt war (mit Essen?).
Als Info: er kann immer raus und ist auch gerne draußen. Daher hatte er schon öfter Kontakt mit Würmern (wird regelmäßig entwurmt). Daher vermute ich, dass es wohl Essen gewesen sein müsste, der Tierarzt hatte hierzu keine klare Aussage gegeben, bzw. ist nicht näher darauf eingegangen.
Dazu hat er häufiger mal Probleme, das Essen in sich zu behalten und neigt schnell dazu, sich zu übergeben. Auch hierzu habe ich ein Mittel vom Tierarzt bekommen, das ihm helfen soll, seine Übelkeit etwas im Griff zu behalten.Mir wurde geraten das Trockenfutter zu reduzieren und mehr Nassfutter zu füttern.

Zu dem eigentlichen “Problem“:
Er ist abweisender, sucht aber trotzdem Nähe zu mir. Allerdings verhält er sich nicht wie immer und ist eher etwas abgeneigter.
Zudem hat er vor kurzem angefangen sein Kopf regelmäßig zu schütteln und direkt danach schluckt er sehr auffällig, als würde er was im Hals stecken haben.
Was könnte das sein?
Hat das was mit den Ohren zu tun? Eine Entzündung?