wiederkehrende Blasenprobleme

  • Themenstarter Gwenifere
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gwenifere

Gwenifere

Forenprofi
Mitglied seit
7. Januar 2009
Beiträge
1.068
Hallo zusammen,

meine Katze Lexie (12 Jahre, chronische Pankreatitis, sonst gesundheitlich iO) hat zum ersten Mal Blasenprobleme.

Kurz der Ablauf
12.10. abends: aufs Klo, pressen, ergebnislos und immer wiederholt und geschrieen. Mit Lexie unter'm Arm ab in die Klinik: untersucht und geroentgt, gesehen dass die Blase leer ist. AB (Synulox) und Metakam mitgegeben. Und wenn es nicht besser wird, wiederkommen zum Schallen
Waehrend der Medikamentengabe (bis 17.10. bzw 18.10.) war alles top.
19.10. Schmerzgesicht und heftiges Lecken der rechten Flanke. Wieder in die Klinik zum Schallen und Urinuntersuchung (Blasenpunktion).
Schallen unauffaellig, Urin wurde eingeschickt. Synolox und Metakam fuer jeweils 5 Tage bekommen
27.10. Urinbefund: es waren wohl Bakterien in der Blase, die durch das gegebene Synulox gekillt wurden => alles gut
29.10. Nachmittags: siehe 12.10. mehrere Male ergebnislos aufs Klo, pressen nur ohne Schreien. Wieder in die Klinik, nur diesmal ohne Lexie. Synulox und Metakam geholt. Mit der Gabe der ersten Synulox war alles wieder gut.
Ich darf beides nur bis heute geben.
Wenn die Beschwerden wiederkommen, muessen wir zum erneuten Schallen.

Was kann das sein??
ich baue auf eure Erfahrung..

Vielen Dank im Vorraus!
Gwenifere
 
A

Werbung

Gibt es noch andere Erkrankungen?
Kann ein Diabetes oder eine Schließmuskelschwäche vorliegen?
Wurden nur die Keime bestimmt oder auch ein Antibiogramm durchgeführt?
 
Ist hier tatsächlich Oktober gemeint, oder ist das ein Tippfehler?
 
Waaaahhh Scheibenkleister! wie doof ist das denn...

@Nula: ich meinte September!!

@Max Hase: nein, es gibt keine weiteren Erkrankungen, kurz voor de Blasengeschichte wurde ein geriatrisches Blutbild erstellt, da war alles unauffaellig. Das lasse ich 2x pro Jahr erstellen.
Diabetis haette man dort sehen muessen, denke ich:unsure:
Schliessmuskelschwaeche.... keine Ahnung, sollte da nicht mal was daneben gehen beim Stuhlgang?

Die Pankreatitis macht uebrigens keine Probleme, sie bekommt entsprechendes Futter und Enzyme. Der output ist wohl mehr als bei einer gesunden Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
@Max Hase: bzgl Antibiogramm: ich muss zu Hause nachschauen, bin mir nicht sicher...
 
Hallo,
der Urin wurde auf Erreger und Resistenz untersucht.

Montagmorgen habe ich die letzte Dosis Antibiotikum gegeben, nun heißt es abwarten.

LG!
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
Ich drücke Euch die Daumen.
 
Werbung:
Wir waren wieder in der Klinik…:confused: am Donnerstag. Morgens ging es wieder los erst mit Pippi machen und dann pressen pressen pressen 😒Donnerstagmittag dann der nächste Ultraschall. auf dem Bild sah man eine verdickte Blasenwand und helle Streifen, laut der Ärztin Anzeichen für eine entzündete Blase. Nach meiner Berichterstattung über die AB Gabe meinte sie, das wäre zu kurz , es würde wohl eine längere Gabe nötig sein.
Lexie hat nun AB als Depotspritze bekommen und in 10-12 Tagen gibt es die nächste. Ob dann eine dritte Dosis nötig ist werden wir sehen.
Sie verträgt die Spritze deutlich besser als die Tabletten, die Tabletten sind ihr auf den Magen geschlagen.

Ich hoffe sehr, dass das endlich der richtige Weg ist
 
Dann drücke ich Euch die Daumen, dass Ihr endlich eine dauerhafte Besserung bekommt.
 
  • #10
Vielen Dank, ich werde berichten.
Kommenden Dienstag sind die 12 Tage um, dann fahre ich in die Klinik fuer die naechste Spritze. Die Spritze wird von den Helferinnen gegeben, ich sehe/spreche keinen Arzt.
Es steht dieses WE noch ein Gespraech mit der jetzigen Aerztin an, in der Klinik hatten wir bisher 3 Aerzte, ohne Termin gibt es keine Arztwahl (was auch logisch ist). Sie hat diese Woche Urlaub.
Ich gebe naemlich immer noch/wieder Metacam, wohl in verringerter Dosis und das moechte ich besprechen.
Weiterhin den weiteren Ablauf.

Bis jetzt hat Lexie auf alle Faelle keine Probleme beim Pippi machen und ich hoffe, dass das so bleibt und dass sie auch bald voellig schmerzfrei ist.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
  • #11
So, hierbei der hoffentlich letzte Bericht. Lexie geht es gut, und die Blasenentzuending scheint Vergangenheit zu sein.
Ursache fuer die wiederkehrenden Probleme war wohl die zu kurze AB gabe gewesen.
Insgesamt hat sie 3 AB Depotspritzen bekommen. Eine Depotspritze reicht fuer 10-12 Tage und eine deutliche Besserung trat ab Woche 3 ein. Die letzte Depotspritze war fuer extra Sicherheit.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben