Kleine katze schwanger

• Themenstarter Themenstarter Allesamt
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schwangerschaft
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung wurde entfernt. Es sind aber noch Antworten vorhanden.
Bei brachycephalen Rassen ist übrigens überdurchschnittlich oft ein Kaiserschnitt notwendig.

• Like
Reaktionen: Faulaffenschaf und Rickie
A

Werbung

Um ehrlich zu sein, wären die Sorgen und Gedanken nötig gewesen bevor die Kleine trächtig wird. Zumal wenn du weisst, dass Katzen ab ca. 4 Monaten geschlechtsreif werden können..da wäre rechtzeitiges Handeln in Form von Kastra zu dieser Zeit mehr als angebracht gewesen..
So ne Schwangerschaft ist nie leicht für Katzen..du hast nicht viel Zeit um schnell zu lernen. Deine Katze wird alle Unterstützung und Hilfe brauchen die sie von der bekommen kann.
Als erstes und wichtigstes ein Tierarzt oder Klinik, die schnell erreichbar sind und wo du jederzeit aufschlagen kannst. Bis zum 04.01 ist es noch einiges an Zeit..vielleicht zuviel..besser du schaust mal nach weiteren Praxen oder Kliniken in deiner Region, wo du zur Not jetzt noch nen Termin bekommst.
Einkaufen..solltest du nun Einiges, Aufzuchtsmilch, Kanülen oder ähnliches, falls du von Hand aufziehen musst. Wärmelampen und Wärmekissen schaden auch nie..
Lass dich von deinem Tierarzt bitte beraten, wie man Kitten richtig zufüttert, wenn Mama's Milchbar nicht genug für Alle hergibt. Beobachte deine Katze an welche Plätze sie sich derzeit vermehrt zurückzieht und baue ihr dort eine Wurfkiste.
Lies dich ein über Ernährung und Hilfen für trächtige Katzen. Gerne kannst du auch bei (höflich und mit gebührender Spende für die Hilfe) bei Tierheimen nachfragen, was bei jungen Erstlingswürfen zu beachten ist und was du für Mamakatze und Kitten alles brauchst..Tierheime sind hier die wahren Wissensquellen rund um Kittenaufzucht und trächtige Katzen...leider..
Du hast nun viel zu lesen, zu recherchieren und vorzubereiten..besprich mit deinem Tierarzt auch unbedingt Notfallszenarien wie Kaiserschnitt, Fötus stirbt im Mutterleib, Kätzin nimmt Kitten nicht an etc... da kommt Einiges auf dich zu und noch vielmehr auf deine Katze. Von einer einfachen Geburt und alle Kitten kommen durch, bis zu Mama und Kitten überleben es nicht, ist da leider derzeit noch Alles drin. Deshalb wenn dir deine Katze wichtig ist, schau dass du soviel Info wie möglich über Trächtigkeit, Geburtsvorbereitung, Kittenaufzucht etc. dir anliest und erfragst!

Und zeitgleich auch wie es dann für die Kitten weitergeht, sollte bedacht werden. Keine Abgabe unter 12 Wochen..besser noch sie bis 14 Wochen bei Mama und Geschwistern zu lassen. Abgabe auch nur zu zweit oder zu einem anderen in etwa gleich altem Kitten, bei Abgabe am besten auch vom TA untersucht, geimpft, auf FIV/FeLV getestet, entwurmt, gechipt und wenn möglich schon kastreiert...und weil keine Rassekatzen mit Stammbaum aus seriöser Zucht haben diese Kitten auch keinen Marktwert, d.h die ganzen Kosten für Aufzucht, TA Untersuchungen, Gesundheitschecks, Futter etc. kannst du nicht im Verkaufspreis weiterreichen..d.h du brauchst auch einiges an Geld die nächste Zeit auf der hohen Kante..

Dann unterhalte dich gerne mal mit @Millymaus20

Zumindest der Faden von Millymaus zeigt sehr eindrücklich, was da Alles auf Einen zu kommen kann..den solltest du dir mal raussuchen und durchlesen..

• Like
Reaktionen: UliKatz, coinean, verKATert und 8 weitere
Eine unerwünschte Trächtigkeit könnte man abbrechen, aber eben auch nur bis zu einem gewissen Fortschritt, sonst wird das ein Blutbad. Dazu müsstest du aber wissen, wann deine Katze rollig war bzw. muss der Tierarzt das auch machen können/wollen. Jeder weitere Tag der Trächtigkeit macht diesen Eingriff noch mehr unmöglich. Wenn du deine Katzen liebst, ausserdem noch Kater und Kätzin im Haus hast, solltest du von klein auf sehr aufmerksam sein bzw. dich frühzeitig mit deinem Tierarzt beraten, aber der Zug ist jetzt vermutlich abgefahren.

• Like
Reaktionen: verKATert und Polayuki
Eine unerwünschte Trächtigkeit könnte man abbrechen, aber eben auch nur bis zu einem gewissen Fortschritt, sonst wird das ein Blutbad. Dazu müsstest du aber wissen, wann deine Katze rollig war bzw. muss der Tierarzt das auch machen können/wollen. Jeder weitere Tag der Trächtigkeit macht diesen Eingriff noch mehr unmöglich. Wenn du deine Katzen liebst, ausserdem noch Kater und Kätzin im Haus hast, solltest du von klein auf sehr aufmerksam sein bzw. dich frühzeitig mit deinem Tierarzt beraten, aber der Zug ist jetzt vermutlich abgefahren.

Dem Bild und der Beschreibung nach ist die Katze schon im letzten Drittel der Trächtigkeit. Außerdem habe ich nicht den Eindruck als würde die TE eine Kastration überhaupt in Betracht ziehen. Die Trächtigkeit scheint ja ganz klar kein Unfall sondern geplant gewesen zu sein und die Tatsache, dass es sich um eine BKH handelt, lässt wenig Zweifel am Motiv zu.

• Like
  • Sad
Reaktionen: teufeline, Poldi und Rickie
Ach Gott so eine junge Katze. Ich drücke beide Daumen, dass alles gut wird und am Ende Muttertier und Kitten gesund ist.

Warum DU jetzt beruhigt werden musst verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht. Deine Katze muss doch den ganzen Hormon- und Geburts- sowie Aufzuchtsstress verarbeiten. Schau, dass du alles erdenklich gute für deine Katze tust und nimm dir den langen Beitrag von Lirumlarum zu Herzen damit du im Notfall gut vorbereitet und informiert bist. Denn DAS wäre für mich an deiner Stelle nämlich die einzig wahre "Beruhigung" in deiner Situation und kein "Ach wird sicher alles gut laufen, freu dich auf die super süßen Kitten".

• Like
Reaktionen: cakehole, Polayuki und Daannem
Die tierklinik meinte das wäre kein Notfall. Verstehe auch nicht was an 9 Monaten noch kind ist?

Was genau verstehst daran ned?

Verantwortungsvolle Menschen lassen übrigens ihre Katzen beizeiten kastrieren, erst recht bei einem gemischtgeschlechtlichen Pärchen!

Und da dir ja gemäß deinem Posting auf der ersten Seite...

Katzen können ab 4 Monaten geschlechtsreif werden...

...ganz offensichtlich bekannt sein dürfte, dass Katzen bereits im Alter von 4 Monaten geschlechtsreif sein können, ist es umso unverständlicher, dass du mit dieser Information im Hinterkopf diesbezüglich weitere 5 Monate lang NICHTS unternommen hast!

Das hier....

Mir wird hier jetzt vielleicht unnötiger Weise Angst gemacht was echt nicht sein muss. Wenn man keine Ahnung hat sollte man lieber nichts sagen

...ist ganz schön dreist, insbesondere im obigen Kontext.

Und wenn diese Angst dir angeblich unnötigerweise gemacht wird, was hat dich dann überhaupt hierher geführt?

Ich plädiere ja schon langem für einen Katzenführerschein, du bist das beste Argument dafür.

Leute wie du sollten einfach keine Katzen halten, so schauts aus!

Hast du eigentlich eine Ahnung, was in den Tierheimen los ist, wie viele Katzen dort leben? Ja, woher kommen die denn alle bloß?

Sie stammen zum Großteil aus solchen "Hoppala-Würfen", wie du ihn gerade produzierst. Tausende ungeplante (aber auch geplante und dann doch nicht gewollte) aktuelle und ehemalige Katzenbabys landen dann dort.

Danke, dass du mit deinem Verhalten diese mittlerweile unüberschaubare Anzahl auch noch vergrößerst.

Danke, dass du deiner armen Katze, die selbst noch ein Kind ist, jetzt durch deine Unterlassung eine Schwangerschaft aufgebürdet hast.

Schau doch selbst, wie du zurecht kommst, geh endlich zum Tierarzt, wie man dir hier schon mehrfach dringend angeraten hat, und hör auf, jene hier im Forum anzublaffen, die dir (noch) wohlgesonnen sind und versuchen, dir oder besser gesagt: deiner Katze zu helfen.

Ein "Danke" kennst du wohl auch nicht, gell. Das wäre nämlich angebracht gewesen, als man dir hier Ratschläge erteilt hat.

Stattdessen noch herumjammern, dass man dich nicht genug mit Samthandschuhen angefasst hat - ja, gehts noch???

Was hast denn geglaubt, als du mit deiner Story hier aufgeschlagen bist? Dass alle hier hocherfreut sind und dir ihre Glückwünsche zur baldigen Geburt aussprechen, ja?

Unglaublich, sowas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dexcoona, Mietze180818, Nicht registriert und 5 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Nicht registriert und biveli john
Die Katze wurde also mit ca 7 einhalb Monaten gedeckt. Ich kenne Katzen, und das zur Genüge, die in diesem Alter und noch jünger gedeckt wurden und kann dich keinesfalls beruhigen, was die letzten Tage der Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht betrifft. Vielleicht überlebt die Katze die Geburt, vielleicht säugt sie die Kleinen auch, kann aber auch sein, sie überlebt nicht und /oder du mußt mit der Flasche mithelfen, also die ersten 4 Wochen aller 2 h Flasche, rund um die Uhr, dann wird es etwas leichter. Sollte die Katze überleben, behält sie zeitlebens körperliche Defizite, weil sie noch gar nicht ausgewachsen ist, Knochen noch nicht voll entwickelt und ausgehärtet usw.

Im Tierschutz werden Streunerkatzen mitunter bis kurz vor der Geburt kastriert, also ausgeräumt, das wäre eine Option, die du in Erwägung ziehen könntest.
Wieso merkst du erst jetzt, daß die Katze trächtig sein könnte?
Und wieso hast du Katze und Kater nicht mit 12 bis spätestens bei einem gemischten Paar 16 Wochen kastrieren lassen? Wie du dich ja äußerst, hast du wider besseres Wissen gehandelt.

Beruhigende Worte für dich kann ich nicht finden, dazu hab ich zu viel Erfahrung mit Kindermüttern.

Fahre heute früh mit ihr in eine Tierklinik. Nicht morgen, sondern heute, weil jetzt jeder Tag für eine Entscheidung und für Hilfe zählt.

• Like
Reaktionen: Angellike, biveli john, verKATert und eine weitere Person
Diese Katze hier war och etwas jünger, aber deine, TE, soll ja bestimmt Geld in die Kasse bringen, nehme ich an? Und ist wohl noch dazu recht zierlich.
Und wie bohemian muse schon erwähnte, Briten mit ihren dicken Schädeln bleiben gern mal im Geburtskanal stecken, was bei einer sehr jungen, zierlichen Katze noch wahrscheinlicher ist.
Und jemand hat hier 2 Katzenkinder adoptiert, die einen schweren Start hatten, weil die Mutterkatze 10 Junge geworfen hat. Kann dir auch passieren.

Katze mit 6 Monaten trächtig | Katzen Forum - Das große Katzenforum (katzen-forum.net)

Rumpelteazer,
hier muß ich Dir widersprechen; ich hab Kastras gesehen, die wurden in den allerletzten Trächtigkeitstagen vorgenommen, da floß absolut kein Blut. Wobei ich aber auch dazu sagen muß, daß die Leute bei diesen Aktionen auf jede Art von Kastra, also auch Frühkastra, spezialisiert waren. Wenn die Frage nach dem Warum kommt: Bei monatlich über 300 Katzen, davon viele trächtige, hätte man nie gewußt, wohin mit all den Streunermüttern und dann -babys.

• Like
Reaktionen: Capo2020, Quilla, Ayleen und 2 weitere
Ist es nicht so, daß bei einem Photo, als erstes das Datum der Aufnahme steht....also demnach ist das Photo am 01.06.2012 geschossen worden, oder?

20120601_180325-jpg

Du hast Recht, das Datum ist total komisch. Würde eh alles zu einem Troll passen - Katze super früh tragend, Katze verhält sich komisch, keine Auskunft darüber warum die Katzen verpaart wurden und dann noch die Bitte um Beruhigung, obwohl jeder, der mal durch das Forum hier querliest (auch als nicht angemeldeter User, schließlich werden über Google ja genug Themen hier angezeigt) weiß dass es hier definitiv keine Beruhigung und Sorglosigkeit bei diesem Thema gibt.

Werbung:
Der späte Abbruch der Trächtigkeit ist in Deutschland aus ethischen Gründen nur in absoluten Ausnahmefällen möglich. Streuner werden da anders behandelt als Hauskatzen. Selbst wenn die TE sich also dazu entscheiden sollte (was ich ehrlich gesagt nicht glaube), dann sollte sie dem TA gegenüber mit dem Alter der Katze und ihrem Risiko argumentieren, anders geht es nicht.
Ganz interessant dazu: Merkblatt: Kastration trächtiger Katzen (bayern.de)

Ist es nicht so, daß bei einem Photo, als erstes das Datum der Aufnahme steht....also demnach ist das Photo am 01.06.2012 geschossen worden, oder?

20120601_180325-jpg
Um 18:03 und 25 Sekunden. Eigentlich schon.

• Like
Reaktionen: Froschn
Puuuuuhhhhhh.... Mir schwillt hier der Kamm. Aber bevor ich Dampf ablasse, hätte ich gerne mal eine Erklärung zum Datum des Fotos. Will ja nicht zuviel Energie an einen möglichen Troll verschwenden.

• Like
Reaktionen: biveli john und Nicht registriert
Gerade ausprobiert, bei meinem Handy ist das genauso....

Troll, denn so deppert kann kein Mensch sein oder doch?🤔

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Werbung:
20201229_083143.jpg

Das ist ein Bild von heute...

Ja, aber bei einem Foto kann das Datum auch falsch eingestellt sein, kenne ich aus eigener Erfahrung. Das würde ich also nicht überbewerten.

• Like
Reaktionen: Moses1982, Louisella, Rickie und eine weitere Person
Ja, aber bei einem Foto kann das Datum auch falsch eingestellt sein, kenne ich aus eigener Erfahrung. Das würde ich also nicht überbewerten.
Eigentlich nur, wenn Zeit und Datum der Kamera falsch sind. Bei den heutigen Handys stellt man das aber alles nicht mehr manuell ein (ich geh jetzt mal von nem Handyfoto aus). Daher ist so ein Fehler eher nicht gegeben.
Oder man faket es absichtlich. Aber wieso sollte ein Troll sich diese Mühe machen?

Vll is das das ne neue Challenge?
Wer gibt den besten Troll... Verlierer muss Eisbacke-Challenge machen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.