Kleine Katze gefunden - Krank?

• Themenstarter Themenstarter kamiayy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fundkatze jungkatze katze krankheit notfall schwangerschaft streuner wurmbefall zitzen zutraulich

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

kamiayy

Neuer Benutzer
Hallo Leute!

Folgendes: Ich habe eine kleine Katze gefunden. Sie saß plötzlich auf meiner Terrasse und hat geschrien. Sie war voll angetrocknetem Dreck/Kot und skelettartig mager. Ich hab sie darum erstmal gefüttert und mit warmen Wasser sauber gemacht.
Sie hat außerdem vergrößerte, rosa Zitzen. Darum war mein erster Gedanke, dass sie vielleicht stillt und Kitten in der Nähe hat. Aber sie ist bestimmt noch kein Jahr alt, eine kleine, junge Katze. Ich hab mich dann nicht getraut sie einzupacken und zum Tierheim zu fahren bzw. sie bis dahin ganz in meiner Wohnung zu behalten, weil ich dachte, vielleicht sterben dann ihre Kitten, weil sie nicht mehr zu ihnen kann.. Hab sie darum immer raus gelassen, wenn sie es wollte, obwohl sie hauptsächlich bei mir in der Wohnung geblieben ist. Hab auch mehrfach versucht ihr zu folgen, aber sie hat es jedesmal bemerkt und kam wieder auf mich zu.
Ich wollte am Montag beim Tierheim anrufen um abzuklären, ob sie vielleicht einen Chip hat bzw. fragen, wie ich vorgehen soll. Wollte nämlich erstmal in der Nachbarschaft rumfragen und hab einen Aushang gemacht; aber keiner kennt sie bzw. hat sich niemand gemeldet. Sie ist aber extrem zutraulich und verschmust. Man kann nirgendwo sitzen, ohne, dass sie sich auf einen drauflegen möchte.. vielleicht eine ausgesetzte ehemalige Hauskatze? Würde ein Streuner sich so verhalten?
Jedenfalls kam sie jetzt aber gestern Abend und hatte einen ganz runden Bauch am sonst mageren Körper. Ich dachte die letzten Tage, dass sie vielleicht durch das Füttern etwas zugenommen hat, aber heute war eindeutig nur der Bauch rund und dick. Wenn ich meine Hand drauf leg, dann gluckert es und man spürt Bewegung. Teils so doll, dass man es auch mit bloßem Auge sieht. Kann es sein, dass die Katze schwanger ist? Sie ist noch so klein.. Oder tippt ihr eher auf Wurmbefall o.ä.? Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll, wollte ja Montag beim Tierheim anrufen, jetzt ist ja erstmal Wochenende.. kann das bis Montag warten, was würdet ihr tun? Sie wirkt normal, frisst und schnurrt. Aber der Bauch ist riesig. Er ist eher gefüllt und praller statt weich. Sie scheint keine Schmerzen zu haben, wenn ich sie anfasse.. wie soll ich vorgehen?

Liebe Grüße und schon einmal Danke!!

A

Werbung

Guten Morgen.

Man kann nirgendwo sitzen, ohne, dass sie sich auf einen drauflegen möchte.. vielleicht eine ausgesetzte ehemalige Hauskatze? Würde ein Streuner sich so verhalten?
Verwilderte Streuner haben Angst vor Menschen und gehen uns aus dem Weg wie Wildtiere.
Ich würde also auf ausgesetzt weil trächtig tippen.

Ich dachte die letzten Tage, dass sie vielleicht durch das Füttern etwas zugenommen hat, aber heute war eindeutig nur der Bauch rund und dick. Wenn ich meine Hand drauf leg, dann gluckert es und man spürt Bewegung. Teils so doll, dass man es auch mit bloßem Auge sieht. Kann es sein, dass die Katze schwanger ist? Sie ist noch so klein.. Oder tippt ihr eher auf Wurmbefall o.ä.?
Ich sag Mal so: Ich hatte eine kleine Katze von 2,9kg, die hatte bevor sie zu mir kam 4 Kitten. Besonders sehr magere Tiere werden auch gerne für jünger gehalten als sie sind.
Trächtig ist also möglich, so wie du schreibst bin ich mir aber nicht sicher ob sie eventuell schon Kitten hat und dafür Wurmbauch. Wobei ich eher auf ersteres tippe.

Ich würde sie als Sofortmaßnahme jetzt am Wochenende großzügig füttern, wenn möglich an einem geschützten Ort auch einen Karton oder so als Nest zur Verfügung stellen.

Am Montag würde ich auch beim Tierarzt anrufen ob es eine Möglichkeit gibt dass ihr mit möglichst wenig Wartezeit kommen dürft (falls da Kitten sind) damit festgestellt werden kann wie es wirklich aussieht. Oder vielleicht gibt es auch jemanden der Hausbesuche macht.

Oh, noch eine Frage: Seit wann taucht sie eigentlich bei Euch auf?

Ich hab mich dann nicht getraut sie einzupacken und zum Tierheim zu fahren bzw. sie bis dahin ganz in meiner Wohnung zu behalten, weil ich dachte, vielleicht sterben dann ihre Kitten, weil sie nicht mehr zu ihnen kann..
Der Gedanke ist richtig. Wenn sie noch nicht selbständig fressen gehen sie drauf.

Kannst du der Katze eventuell eine bequeme Kiste wettersicher irgendwo hinstellen, dass sie mit etwas Glück da ihre Kitten bekommen kann, falls sie doch trächtig und schon weit fortgeschritten sein sollte?
Wenn sich bis Montag kein Besitzer meldet, würde ich sie dem Tierarzt vorstellen.
Vielleicht besitzt jemand in der Nachbarschaft eine geeignete Transportbox?
Keine Ahnung, ob sich die Katze da hineinsetzen / -schieben lässt.
Vielleicht hilft jemand aus der Nachbarschaft oder vom Tierheim?
Aber für die Katze und ihre Jungen wäre es schon von großem Vorteil, wenn sie in Sicherheit wären.

Viel Glück für alle Beteiligten!

Gibt es bei eurem Tierheim keine Notfallnummer? Bei unserem Tierheim in Landkreis steht auf der Homepage eine Handynummer für Notfälle.

Du machst Dir viele gute Gedanken. Danke, dass Du hilfst.

Zunächst warst Du ja davon ausgegangen, dass die Katze bereits Babies hat. Aus der Perspektive ist es natürlich richtig, sie frei kommen und gehen zu lassen.

Wenn sie aber tatsächlich kurz vor der Geburt steht, was ich bei ihrem Verhalten fast annehme, dann wäre es natürlich gut, wenn Du @Lumipallo s Vorschlag folgen würdest und ihr eine Kiste, zur Not einen Karton als Wurfkiste anbieten würdest.

Es ist gut, dass Du sie fütterst.

Du hast selbst auch Katzen? Wie verhalten die sich denn zu dem Gast.

• Like
Reaktionen: Metallerina
Werbung:
Die Mutter meines letzten Katers war kaum ein Jahr älter als er, so kleine Katzen können tatsächlich schon schwanger werden.
Versuch mal einen "manuellen Ultraschall". Wenn sie kurz vor der Geburt ist, kann man die Köpfe vorsichtig ertasten.

• Like
Reaktionen: Snowy01